Zum Tod von Clemens Arvay

da es sich ja nur um einen Link zu Facebook handelt, welchen Ulli hier postete (oder monkey via telegram),
Ja, eben nicht, @alibiorangerl 🍊 Bevor sie den Beitrag (auf James Äußerung hin) änderte, war da ein hochgeladenes Bild mit kryptischem Namen und Endung .png. Ein Link ist unproblematisch und hier im Forum - mit erläuterndem Text - gang und gäbe.

Gruß
Kate
 
Clemens Arvay hat gar niemanden etwas angetan, er hat die Menschen nur gewarnt und gesagt, dass die Impfung schaden könnte - er hatte ja recht damit. Niemand hatte das Recht, ihn zu verleumden!
Genauso sehe ich das auch.
Ich bin geschockt und fassungslos und mir fehlen, ehrlich gesagt, die Worte. Ich habe ein Buch von ihm, und seine Videos schätze ich sehr.
Vor allem, seine bescheidene Art, sein sanftes Auftreten und sachliches Argumentieren haben mich sehr beeindruckt, und vor allem auch aus seinen musikalischen Beiträgen in seinen YouTube-Videos sieht man seine verletzliche, hochsensible Seele.
Ich habe ihn sehr gemocht und geschätzt und finde es furchtbar tragisch, was jetzt geschehen ist. Es tut mir unendlich leid, für ihn, aber auch für seine Familie, die jetzt um ihn trauert.
Meinen allerhöchsten Respekt für einen solchen sanften und geradlinigen Menschen.
RIP 🫶🫶🫶🕯️🕯️🕯️
 
Wuhu,
Ja, eben nicht, @alibiorangerl 🍊 Bevor sie den Beitrag (auf James Äußerung hin) änderte, war da ein hochgeladenes Bild mit kryptischem Namen und Endung .png. Ein Link ist unproblematisch und hier im Forum - mit erläuterndem Text - gang und gäbe.

das sah ich dann aber vohrer nicht, sondern nur den bereits forensoftwareseitig umgewandelten FB-Link...
 
Ich meinte, an ein und demselben Ort, also hier im Forum.

aber das meinte ich doch auch: wie oft wurden von manchen Mitgliedern jene "etablierten" Medien zitiert bzw verlinkt, die jene zB
Seneff, Kalcker, Bonelli, Arvay, Wodarg, Bhakdi etc pp

so "abfällig" bezeichneten - sicher relativ oft, gefühlt wohl X mal; Dass dann jene Mitglieder, die nicht dieser Meinung sind dann entsprechende andere Seite/n wzB
jene, die den ganzen "C"-Zirkus zu verantworten haben (Gates et al bzw nationale Politiker und deren Expert-inn-en)...

ebenfalls "abfällig" bezeichneten, sollte nicht wundern...
 
das sah ich dann aber vohrer nicht, sondern nur den bereits forensoftwareseitig umgewandelten FB-Link...
Ach, Orangerl, Ullika hatte es doch geschrieben, dass sie es geändert hat - und auch generell kannst Du damit rechnen, dass auch Du ab und an Dinge nicht siehst (zu denen wir z.B. einen Hinweis geben u/o moderieren)... Nimm's mal als Anregung...

Kate
 
Dass Clemens Arvay sich das Leben genommen hat, finde ich sehr traurig und einen großen Verlust.

Wenn es wirklich der Fall ist, dass er die Hetzjagd gegen ihn nicht mehr ertragen konnte und sich deshalb das Leben nahm, finde ich das sehr, sehr tragisch.

Es ist ja so, dass die Hetzjagd legitim, sozusagen von der Politik gewünscht und erlaubt war, gegen jeden, der die geringste Kritik an dem mRNA Impfstoff äußerte und dazu sich noch traute diese kritischen Gedanken zu veröffentlichen.

Alle machten mit zu hetzen, gegen alle Ungeimpften und Kritiker, wir waren und sind Schwurbler, Querdenker, Rechte, nichts Wert, unsolidarisch und egoistisch.

Und alle machten mit, alle die, die haben Mitschuld und sollten sich schämen.
Schauen aber weg, bei all dem Schaden den sie an diesen Menschen angerichtet haben und die vielen Impfschäden dazu, tun einfach so, als wäre nichts passiert :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mit der zuständigen Polizeibehörde Kontakt aufgenommen und erhielten freundlich, rasch und unkompliziert Auskunft. Bei der Polizei ist für diesen Tag der Tod von Arvay als Selbstmord zu den Akten genommen worden.
Im Zuge der vor Ort durchgeführten Erhebungen sowie der Leichenbeschau durch einen beigezogenen Arzt konnten keine Hinweise auf Fremdverschulden festgestellt werden. Seitens der Staatsanwaltschaft wurden keine Anordnungen getroffen und der Leichnam freigegeben.

Landespolizeidirektion Niederösterreich, 27. Februar 2023
Wir fragten nochmals nach und erhielten telefonisch weitere Auskunft. Grund für unsere Hartnäckigkeit sind die vielfachen Vermutungen in Sozialen Medien, dass eventuell Fremdverschulden vorgelegen haben könnte. Viele Menschen mutmaßen dort in eigenen Worten, dass sie Arvay bis zuletzt als psychisch ausgeglichenen, gesunden Menschen wahrnehmen, der im Jänner noch öffentlich über seine Zukunftspläne geschrieben habe – und deshalb ein Suizid unwahrscheinlich wäre. Diese Vermutung dürfte sich aus mehrerlei Hinsicht leider nicht bestätigen.

Arvay hinterließ einen Abschiedsbrief
Die Polizei bestätigte uns telefonisch letztendlich, was auf Basis der Mainstream-Berichterstattung zu vermuten war. Wir hatten nicht nur gefragt, ob Fremdverschulden auszuschließen sei sondern auch die Möglichkeit eines Unfalls beim Klettern angesprochen. Doch. Es liegt ein Abschiedsbrief vor. Über die Inhalte konnte man uns natürlich nichts mitteilen – und ob diese veröffentlicht werden oder nicht, entscheiden ausschließlich die Angehörigen.

Leider haben Arvay, nach Auskunft mehrerer persönlicher Bekannter, die Vorwürfe und Angriffe, denen er von Seiten tendenziöser Systemmedien und linksextremer Aktivisten ausgesetzt war, schwer zu schaffen gemacht. Immer wieder berichtete er unter Tränen über seine Ohnmacht, den ungerechtfertigten und bösartigen Vorwürfen und auch Lügen zu begegnen. Dies wäre weder bei Wikipedia möglich, wo verschiedene Personen aus der Anonymität heraus über ihn hetzten, noch würden manche Medien an einer fairen und ausgeglichenen Berichterstattung interessiert sein. Letztendlich führte dies sogar so weit, dass er sich in stationäre psychische Behandlung begeben musste. Aus dieser wurde er erst wenige Tage vor seinem Suizid entlassen. Konkret könnte man hier den behandelnden Ärzten natürlich die Frage stellen, ob eine Fehleinschätzung zum Selbstgefährdungspotenzial vorlag.

Faktum ist auch, dass eine für Arvay sehr wichtige Liebesbeziehung in der Zeit vor seinem Selbstmord tragisch zu Ende ging. Es ist nicht auszuschließen, dass dies der auslösende Moment für seine Verzweiflungstat war – allerdings können sich all die Pressemenschen, die an seiner Diskreditierung und öffentlichen Vernichtung beteiligt waren, deshalb nicht einfach von drei Jahren Mitschuld an Hetze und Mobbing reinwaschen.
 
Wuhu Kate,
Ach, Orangerl, Ullika hatte es doch geschrieben, dass sie es geändert hat - und auch generell kannst Du damit rechnen, dass auch Du ab und an Dinge nicht siehst (zu denen wir z.B. einen Hinweis geben u/o moderieren)... Nimm's mal als Anregung...

das ist ja ohnehin klar, mir erschloss es sich aus Ullis Beitrag
Solche Bilder findet man auf facebook zu tausenden, müssen die alle Strafe bezahlen?
Aber danke, ich hab es aber nun verlinkt.
Ich würde nichts von Leitmedien kopieren, aber unter den Maßnahmenkritikern der Pandemie habe ich noch nicht gehört, dass einer den anderen wegen Urheberrecht verklagt, da ist jeder über Verbreitung froh und dankbar - so empfinde ich das zumindest.

das aber nicht sofort, schon gar nicht, als ich ich dann danach auch noch Deinen Beitrag
Ich sehe da nichts, nur leeren Raum ... (mein Browser zeigt nichts an, das fällt wohl unter die von mir nicht freigegebenen Skripte). Na, wenn Ihr Euch vergewissert habt wegen der Rechte...

las, weil ich ja weiß, dass bei Dir FB-Link-Umwandlungen nicht funktionieren, dachte ich Ulli hätte zuvor nur einen anderen/unzureichenden Link eingesetzt gehabt weil sie ja nur "von Bildern auf Facebook zu tausenden" schrieb, und die werden ja zB bei mir doch als automatisch/forensoftware-umgewandeltes Facebook-Zitat angezeigt, so wie bei den meisten Userinnen hier...

Auch hatte ich im Hinterkopf, dass manchmal solche (Facebook-) Links (die automatisch umgewandelt dann Bilder zeigen, zB auch im Humor-Thread) forenseits gelöscht wurden...

Also sorry, wollt Euch da nicht drein pfuschen (lediglich genauer auf diese Automatik-Formatierung eingehen)... 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook gefunden, man beachte die Wortwahl:

"Selbstmord einer Impfgegner-Legende
Der hart rechte Verschwörungs-Sender AUF1 trauert mit diesem Bild um den perfide Impfgegnerlügen verbreitenden Clemens Arvay.
Ein herber Verlust für die esoterisch verblödete Covid*oten-Szene. Und wie bei allen Rechten und Verschwörungsdullis darf natürlich die Täter-OpferUmkehr und die Instrumentalisierung selbst über den Tod hinaus durch solche Verschwörungs-Kanäle nicht fehlen..."

Ich hab den Beitrag bei Facebook übrigens gemeldet, aber wie erwartet, ist es für facebook keine Hetze, wenn man auf der "richtigen" Seite steht:


"Heute um 19:25
Danke für dein Feedback
Danke für deine Meldung. Es war richtig, dass du uns darüber informiert hast. Der Beitrag wurde geprüft. Er verstößt nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards. Wir verstehen aber, dass er dich und andere trotzdem beleidigt. Niemand sollte Beiträge auf Facebook sehen müssen, die er/sie als feindselig erachtet. Deshalb möchten wir dir helfen, solche Inhalte in Zukunft zu meiden.
Über die Liste oben kannst du Udo Brandweiner direkt blockieren, als Freund/in entfernen oder nicht mehr abonnieren. Wenn du das Abonnement aufhebst, bist du weiterhin mit ihm/ihr auf Facebook befreundet, aber seine/ihre Beiträge werden in deinem News Feed nicht mehr angezeigt.
Wir wissen, dass diese Optionen nicht für jede Situation geeignet sind. Informiere uns also, wenn du etwas anderes siehst, das wir prüfen sollten. Du kannst auch Facebook nutzen, um offen deine Meinung zu sagen und um die Gemeinschaft in deiner Nähe aufzuklären. Gegenargumente in Form von genauen Informationen und anderen Sichtweisen können eine sicherere und respektvollere Umgebung fördern."
Es gibt also kein Einsehen, sie werden weiterhin jede Hetze tolerieren, allerdings nur von einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier ist der Link zur Talkrunde im Hangar-7 zum treffenden Thema: "Tyrannei der Selbstgerechten: Nur noch eine Meinung erlaubt?":


Mancher zerbricht an Hass und Hetze, wie aktuell der Fall des impfkritischen Biologen und Sachbuchautors Clemens Arvay zeigt. Andere ziehen sich aus der öffentlichen Debatte zurück: Laut einer Umfrage des MDR hat mittlerweile jeder Zweite Angst davor, die eigene Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern. Wer oder was ist schuld an der Verhärtung der Fronten? Ist dieser tiefe Riss noch zu kitten? Oder sind wir alle zu empfindlich geworden? Und was braucht es, damit Aufarbeitung und Versöhnung gelingen können? Die Gäste bei Michael Fleischhacker: Der Journalist Heinz Sichrovsky, der sich entschieden auf die Seite der „Friedensschwurbler“ stellt, den wenig zimperlichen Umgang mit Corona-Kritikern jedoch für angemessen hält; die Publizistin Birgit Kelle, die ein neues Denunziantentum um sich greifen sieht und die Wiederaufnahme einer breiten öffentlichen Debatte fordert; die Historikerin und Soziologin Sandra Kostner, die eine Rückkehr großer Ideologien beobachtet und vor einer Vergiftung des Klimas, aber auch vor einer zu großen Empfindlichkeit warnt; die ehemalige Grünen-Chefin Eva Glawischnig, die vor allem die politisch rechte Seite für Diffamierung und Hetze verantwortlich macht, aber auch Kritik an ihrer eigenen Partei übt; und der Psychiater Raphael Bonelli: Er war persönlich mit Clemens Arvay bekannt und macht Hass, Hetze und eine Rufmordkampagne gegen den Biologen für dessen Tod verantwortlich.
 
„Es war eine Hinrichtung. Er war vollkommen verzweifelt“.
Der Freitod von Clemens Arvay – die Geschichte einer Menschenjagd. Der Psychiater Raphael Bonelli erzählt, wie Hass und Hetze den 42-Jährigen Impfkritiker und Vater eines Sohnes, mit der in engem Austausch war, in den Freitod trieben. Besonders hat ihn getroffen, weil ihn gerade die Linken, ins rechte Eck gestellt haben, obwohl er selber ein Linker war.
https://reitschuster.de/post/impfkritiker-clemens-g-arvay-42-tot/
 
Arvay hat sich 2021 von Bonelli privat distanziert, wie seine Mitautorin und Freundin A. Moog nun verlauten ließ. (Kommentarbereich)

In ihrem (darüber stehenden) Statement versucht sie klarzustellen, dass Arvay kein gebrochener Mensch oder Opfer war, wie er von einigen (u. a. auch von Bonelli) dargestellt wird, sondern resilient damit umging und diese negative Energie in konstruktive Arbeit umwandelte. (Sie bezieht sich dabei auch auf ihre gemeinsamen Reisen durch Europa und die Arbeit an verschiedenen Projekten.)

Hier ein Auszug:

Eines wurde dabei offensichtlich, nämlich dass Einzelne mit dieser "Sensation" Klickzahlen einfahren oder die Aufmerksamkeit auf ihren eigenen missratenen Wikipedia-Eintrag, sie selbst betreffende Schlagzeilen und ähnliches lenken wollten. Bringen Sie diese Themen gern in den Diskurs ein, aber doch nicht auf dem Rücken eines frisch Verstorbenen.

Clemens Arvays Wikipedia-Eintrag war in den letzten Jahren leider gezeichnet von Unterschlagungen und Fehldeutungen, die zu Lebzeiten seinen Ruf und nun sein Andenken beflecken.

Clemens war sich dessen bewusst und sprach es öffentlich an. Er ging selbstsicher und konstruktiv mit diesem Thema um. Da er sich gern für gesellschaftliche Themen einsetzte plante er, in einem seiner nächsten Projekte über die Machenschaften von Wikipedia und andere dubiose Praktiken der öffentlichen Meinungsmache ein Sachbuch zu schreiben. Das war seine konstruktive Art, mit diesen Problemen umzugehen! Nun wird er aber leider teils so dargestellt, als hätte er fortlaufend und am Telefon weinend entfernte Bekannte angerufen oder depressiv in einer Zimmerecke gekauert. Ihn post hum so darzustellen ist nicht nur falsch, sondern auch unverschämt und würdelos.

Clemens Arvay war in Sachen Mainstream-Medien ein Kämpfer, der flussaufwärts trainierte, kein Gebrochener mit halbem Schwimmflügel.


Ich nehme an, dass sie schon die Person ist, die ihm sehr nahe stand, näher als irgendein Reitschuster oder Bonelli, die damit Clickzahlen generieren, und es deshalb besser einschätzen kann, was in ihm vorging. (Bzw. ist ihr der Inhalt des Abschiedsbriefes bekannt, nehme ich an und wahrscheinlich sind die Gründe doch andere, als viele hineininterpretieren)

Ich sehe es genauso:
Nun wird er aber leider teils so dargestellt, als hätte er fortlaufend und am Telefon weinend entfernte Bekannte angerufen oder depressiv in einer Zimmerecke gekauert. Ihn post hum so darzustellen ist nicht nur falsch, sondern auch unverschämt und würdelos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass sie schon die Person ist, die ihm sehr nahe stand, näher als irgendein Reitschuster oder Bonelli,...
nein, sie stand ihm nicht (mehr) nahe, sondern hatte sich von ihm getrennt, als es ihm schlecht ging und er von seinen linken Freunden fallen gelassen wurde.
Warum hat er sich dann ihrer Meinung nach vom Felsen gestürzt?
 
nein, sie stand ihm nicht (mehr) nahe
Warst du überhaupt auf ihrer Facebook-Seite? Ich glaube nicht, dass Medien oder Außenstehende in der Lage sind, deren private Verhältnisse zu beurteilen. Und ich auch nicht.

Ich sehe nur, wie sie ihn dort ehrt und mit seiner Familie zusammen ein Dankesschreiben verfasst hat - es bleibt ihnen auch überlassen, sich über die Gründe, die ihnen durch den Abschiedsbrief sicher bekannt sind, zu äußern.
 
Wuhu,
nein, sie stand ihm nicht (mehr) nahe, sondern hatte sich von ihm getrennt, als es ihm schlecht ging und er von seinen linken Freunden fallen gelassen wurde...
Ich sehe nur, wie sie ihn dort ehrt ...

vielleicht auch nur der (unbewusste) Versuch, von sich abzulenken, da vermutlich eventuell ein Teil des Auslösers seiend ("toxische Beziehung, wo Kind keinen Platz gehabt hätte") - "Beziehung" gab es ja sehr wohl noch, da sie Ko-Autorin des gemeinsamen letzten Buches war bzw ist...

Arvay hat sich 2021 von Bonelli privat distanziert, wie seine Mitautorin und Freundin A. Moog nun verlauten ließ. (Kommentarbereich)

Daran hat vielleicht sogar sie selbst Anteil gehabt, dass er das so machte, ist ja auch nur ihre Aussage (gegen Aussage?!); Bonelli hat zumindest das offizielle OK der Mutter von Clemens, über Clemens derartig öffentlich zu sprechen, die mediale Hetze darf nicht bagatellisiert werden...

Allerdings wird auch Bonelli nicht alles wissen können, ganz klar - und, als in der Psycho-Ecke arbeitender würde er von einem bestimmten Anteil dieses Dramas auch nichts hören/wissen wollen: ob nicht auch womöglich "verordnete" AD-Medikamente ihren Anteil am Suizid hatten...

Die (meine) Trauerphase ist zuende, schreibe deshalb nun dazu - nichts desto trotz empfinde ich es weiterhin sehr traurig, was da alles zu alledem wohl führte... 😔
 
Oben