Zeitnahe Termin bei Gastroenterologen bekommen?

Themenstarter
Beitritt
25.08.20
Beiträge
1.193
Ich habe eine Überweisung zur Gastroskopie und bekomme nirgends zeitnah einen Termin. Weiß jemand wie das mit der Vermittlung von Terminen über so eine zentrale Stelle geht? Ich habe das hier gefunden:


Allerdings ist da die Rede von einem Vermittlungscode der auf der Überweisung stehen würde, aber auf meiner Überweisung steht nix.

Kann mich jmd aufklären?

Edit: Ok, ich habs glaub selbst gefunden. Der Arzt müsste da einen Dringlichkeitscode draufschreiben, was er nicht getan hat. D.h. ich werde wohl oder übel einige Monate warten müssen.
 
wundermittel
Beitritt
15.01.05
Beiträge
58
Hallo,
wenn es dringend ist, dann kann dein Hausarzt auch Kollegen anrufen und direkt einen Termin vereinbaren oder eine Einweisung ins Krankenhaus, um dort schneller eine Magenspiegelung zu machen. Das machen aber nicht alle Ärzte aber ich habe schon öfters erlebt, das meine Ärzte direkt Kollegen angerufen haben und ich dann sehr zeitnah einen Termin bekommen habe. Diese waren auch untereinander gut vernetzt.

Wenn es nicht so dringend ist, ok dann sind monatelange Wartezeiten hier z.B in BN die Regel. MRT Termin 3-5 Monate Wartezeit, Gastro gar keine Termine im Jahr (abgewiesen) , Augenarzt nächstes Jahr usw. Bei manchen Ärzten spielt Privatversicherung eine Rolle bei anderen nicht.

Wenn es um Helico bacter geht, könntest du auch vorab per Stuhltest nachprüfen lassen. Entweder über Hausarzt oder selber einen Test bestellen wobei meine Hausärztin meinte. das der Nachweis über Magenspiegelung erfolgt aber sie war auch offen für Stuhltest.
 
Themenstarter
Beitritt
25.08.20
Beiträge
1.193
ich hab in nem Monat nen Termin in einer Ambulanz im Krankenhaus. da scheint man deutlich schneller Termine zu bekommen wie beim niedergelassenen Gastro.
 
regulat-pro-immune
Oben