Zeckenschutzmittel

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

in dieser Jahreszeit, wo man öfter draußen ist, sollte man sich ja auch vor Zecken schützen. Was nehmt ihr da? Wovon habt ihr Gutes gehört?

Viele Grüße
 
hallo,

ja es ist sehr wichtig sich zu schützen.


ich sprüh mich mit lavendel und schwarzkümmelöl ein.
bisher hat ich immer glück.

lg gabi
 
Danke damdam, denn dieses Thema beschäftigen mich auch sehr.:)
Wie Gabi verwendete auch ich zum Einreiben ein Öl - Kokosöl.
Es war ein Tipp aus dem Forum.
Im Garten wende ich es regelmäßig an und bin ich im Wald unterwegs, dann bin ich auch trotz Hitze von unten bis oben sehr zugedeckt.
Bis jetzt hatte ich viel Glück.
Meine Enkelkinder reiben sich mit Zeckenschutz aus der Apotheke ein.
Die Angst gestochen zu werden ist draußen mein ständiger Begleiter.

Herzliche Grüße von Wildaster
 
hab eben recherchiert:
Lt. Stiftung Warentest vom Mai sind wohl Autan Protection Plus, Anti-Brumm Zeckenstopp und (günstiger) Zeckito classic Insektenschutz Pumpspray von Rossmann am besten ("sehr gute" Zeckenabwehr). Aber ich glaube die sind alle (incl. Anti-Brumm!, von dem ich dachte, dass es natürlich ist) mit chemischen Mitteln. Das Anti-Brumm Zeckenstopp wurde inzwischen lt. Leser-Kommentar auf Test auch in der Rezeptur verändert, so dass man nicht sagen kann, ob es noch von der Wirkung so ist.
Zedan und Braeco Zecken Abwehr sind mangelhaft (mehr als 50 bzw. 90% der Zecken durchgelassen). Daher ist die Frage, ob ätherische Öle wirklich so gut sind (bzw. muss man sich genau informieren, welche):

Ich habe auch ein interessantes Rezept mit ätherischen Ölen gefunden:

NATÜRLICHER ZECKENSCHUTZ von heilender Lyme, Stephen Harrod BUHNER ZU MACHEN: Nehmen Sie 1/2 Teelöffel jedes der ätherischen Öle von Rhododendron tomentosum (früher: Ledum palustre, alias Labrador Tea, und kein Rhododendron anthopogon wird nicht funktionieren, verwenden Sie es nicht. ), Tagetes minuta, Chamaecyparis nootkatensis, Artemisia absinthium, Myrica gale (auch bekannt als Bog Myrtle), Juniperus virginia, Eucalyptus citriodora (auch bekannt als Lemon Eucalyptus) und Origanum majorana (alias Majoran - Anmerkung: Origanum vulgare, alias Oregano, wird funktionieren, ist aber nicht ganz so stark.) Fügen Sie die ätherischen Öle (4tsp Gesamtvolumen) zu 8 Unzen reinem Alkohol (95% Alkohol) oder so nahe wie möglich. Gut vermischen und in einer fest verschlossenen braunen Flasche aus der Sonne halten. Diese Öle haben eine Wirksamkeit von 50-95% bzgl. Zeckenabwehr (bei schwarzen Fliegen funktioniert es immer ziemlich gut). Die Kombination läuft um 99% effektiv. ZU VERWENDEN: Ich benutze eine 1 Unze braune Kräuterflasche mit einem Spritzer / Spray-Aufsatz. Großzügig auftragen und oft während der Zeckensaison. ZUGÄNGLICHKEIT & KOSTEN DER ÖLE: Alle diese Öle sind im Internet auffindbar. Googeln Sie einfach den Ölnamen und drücken Sie die Einkaufsfunktion. Fast alle Öle sind preiswert und sie machen viele, viele Chargen des Abwehrmittels. Allerdings: Ledum palustre / Rhododendron tomentosum ätherisches Öl ist sehr teuer (wie Sie finden werden). Es ist jedoch wichtig für die Mischung. Es hat die höchste Abwehrrate, 95%, von allen, also nicht knausern. Insgesamt werden Sie rund 125 Dollar für eine Saison oder zwei Schutz für Sie und Ihre Familie suchen. Ziemlich billig wirklich.
https://www.doctorperch.com/naturaltickrepellantsavermontherbalistapproach/

Nachteil: sehr teuer, von einem ÄÖ hab ich zufällig gefunden, dass es phototoxisch ist (wer weiß, wie es bei den anderen ist):
https://www.aroma1x1.com/phototoxische-aetherische-oele/
Allerdings können auch viele bei der Stiftung Warentest getesteten Mittel die Augen reizen und allergische Reaktionen auslösen. Also (noch) fraglich, was unterm Strich am besten ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kokosöl hab ich glaub ich auch mal was gehört. Gibts da irgendwelche Testergebnisse/Studien dazu? Oder zu Schwarzkümmelöl?
Ja, ich habe inzwischen draußen auch immer Angst, aber ich mag mir das nicht nehmen lassen.
 
Hallo Gabi,

ich interpretiere den 1. Artikel so, dass jedes ätherische Öl über die Leber abgebaut wird und somit, der Logik folgend, problematisch bei Leberkrankheiten sein könnte. Und ich weiß, dass ÄÖ zwar über die Haut aufgenommen werden können, aber auch in dem Maß wie bei oraler Einnahme?

Lavandinöl ist lt. dem oben verlinkten ptaheute-Artikel wenig effektiv, aber vielleicht ist echter Lavendel (Lavandula Angustifolia) ja effektiver?
Lavandinöl | Dr. Schweikart

Viele Grüße
 
hallo damdam.

das mit den ölen lasse ich .

wir haben in der nähe einen kräuterladen,wo ich auch meine natur lavenelseife herbeziehe.

dort werde ich mal nach spike fragen.
sie beziehen auch produkte aus tirol.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo damdam,

ich war heute mal in unserem kräuterladen.
dort hat mir eine kräuterkundige gesagt ,daß sie sich mit cistus-tee einreibt.
sie wäre oft in wald und wiesen unterwegs und hätte noch keinen zeckenstich.
auch einen cistus zerstäuber nimmt sie immer mit.
mit echtem lavendel konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.
ich werde es mal mit cistus probieren.

in dem link steht auch etwas dazu.
da wird cistus eingenommen.

https://www.gesundheit-information.de/ratgeber/zecken-abwehr-mit-natuerlichen-mitteln/

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi,

na ja, das mit den Erfahrungswerten ist so eine Sache. Ich hab mich fast nie mit so Mitteln eingerieben, war sehr viel draußen unterwegs, auch im Gestrüpp und trotzdem "nur" 3 Zecken abgekriegt. Es ist halt die Frage, ob man in einem Zecken-Hotspot unterwegs ist und vielleicht ist es ähnlich wie bei Mücken, dass sie auf manche Menschen ungern gehen.

Das mit dem Kokosöl ist für mich auch unbefriedigend: In der einen Studie haben sie es nur mit 12 Zecken getestet. Das gleiche Präparat wurde im selben Jahr (2008) von Stiftung Warentest mit "mangelhaft" getestet, sie hatten es mit hunderten Zecken getestet.

Viele Grüße
 
Hi Damdam,
oh sooo wichtig, danke fürs starten 💋
Und leider (für mich) aktuell so unbefriedigend das Thema.

Kokosöl: hat mich nicht überzeugt - 1x habe ich einer Zecke zugeschaut wie sie "abspringt" als sie auf der mit Kokosöl eingeriebenen Stelle rumgekrabbelt ist. :bang:
Ein zweites Mal - auf meinem (wie mit einem Speckschwartel) eingeriebenen Kind - war eine im Kokosöl festgesaugt. Feinschmeckerin :rolleyes:

Grad wie der Zwerg klein war, hab ich immer Kokosöl verwendet. Und dennoch hatte er immer wieder Zecken.

Sonstige Einreibemittel sind meiner Erfahrung nach entweder nutzlos (dafür biologisch :rolleyes:) oder wirkungsvoll (dafür Chemiebomben).
Wenn da jemand einen brauchbaren Tipp hätte, wär das sehr toll! :)

Wir hatten bis vor kurzem eine Zecken Brutstätte rund um unseren Kompost. Die hab ich - nach Jahren - nun endlich entschärfen können:
https://www.symptome.ch/threads/zecken-absammeln-fuer-kleinere-gaerten-flaechen.137418/
Und da war es wirklich so - kurz aus dem Haus, ums Auto rum (am Kompost vorbei) und zack schon wieder 1-2 Zecken die am rumkrabbeln waren. In den letzten Jahren haben wir im Wald kaum Zecken aufgegabelt, aber dafür immer genau vor unserer Haustür :rolleyes:.

Mittlerweile stressen sie mich zum Glück nicht mehr. Ich hab irgendwann entschieden, dass ich mich von ihnen nicht "einsperren" lasse und einfach meine Zeit im Grünen genieße.

Im Garten schau ich, dass wir möglichst kurze Hosen anhaben (auf der Haut sieht man sie viel besser als auf langen Hosen).
Weiße Kleidung wär optimal. Aber da hab ich uns noch nicht eingedeckt (Weiße Klamotten sind nicht so meins...)

Das A&O ist möglichst schnell absammeln/entfernen.

Und ja, das mit den "Zeckenmagneten/Zeckenabstoßern" erlebe ich live. Ein Familienmitglied - aktuell ca. 80 - hatte in seinem Leben soweit er sich erinnern kann nur 1 Zecke. Er ist oft mit uns im Garten, beim Kompost... - und hat NIE Zecken.
Wenn wir zu 5 im Garten sind - und 4 mit einer Zeckenladung heimkommen - er hat nie welche gehabt! Er wird auch nicht von Gelsen gestochen. Ganz spannend :eek:
Bei mir hat bislang noch kaum was einen Unterschied gemacht - egal ob ich low carb esse oder viele B Vitamine nehme - ich schmeck ihnen fast immer.:rolleyes:

Dieses Jahr hatte ich ein AHA Erlebnis: von mir sind mehrmals adulte Zecken runtergesprungen! Keine Ahnung ob die sich einfach in Sicherheit bringen wollten weil ich sie zerquetschen wollte (sie irgendwie auf meine nahende Hand reagiert haben), oder ob das was mit Hochdosis Jod (massive Engiftung? Niacin?) zu tun hatte.

Aber ein paar Kleine hatte ich schon.

Beim Absammeln mache ich das mittlerweile mit Hilfe einer starken Taschenlampe (Handy). Die Biester "blitzen" richtig auf (grad bei Menschen mit vielen Leberflecken ist es ja sonst wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen).
Ich habe mir auch einen Selfie Stick zugelegt. Den verwende ich aber nur zur Zeckensuche :D - wenn ich niemanden hab der mich durchschauen kann.

Zur Not hab ich das hier gebunkert: https://www.bedienungsanleitungonline.de/ixoderm-10-ml-33950-bedienungsanleitung
Ich hab das früher auf alle Zecken geschmiert. Mittlerweile ziehe ich sie einfach so.
Aber bei schwer zugänglichen Stellen bzw. auch in Zeiten in denen mein Kleiner völlig hysterisch wurde beim Anblick einer Pinzette ist das super. Draufpappen - damit ist die Zecke mal tot + unschädlich. Und mit der Entfernung kann man sich Zeit lassen/kann man nichts falsch machen (Quetschen etc.).
Andere im Forum verwenden Vereisungsspray. Damit hab ich mich zu blöd angestellt, also nicht weiter rumexperimentiert.

Wir schauen wirklich genau nachdem wir draußen waren. Und ich schätze wir "erwischen" 19 von 20 noch während sie krabbeln. Aber es ist eben leider auch immer wieder die eine oder andere dabei die wir übersehen und die sich festbeißt.
(Grad beim Kleinen sind sie da sehr schnell - 1/2 Stunde draußen und schon sind sie fest angedockt :mad:)

Aktuell reibe ich die Bissstellen fest mit Lugolscher Lösung ein. In den Jahren vor der lugolschen habe ich alles mögliche draufgeschmiert. Keine Ahnung ob und wenn ja was davon geholfen hat.
(Ich denk mir die Erreger verbreiten sich ja recht langsam, also ist man da mit lokaler Behandlung in den ersten Tagen ganz gut dran).
Ich hab noch DMSO rumstehen. Da wollte ich auch noch recherchieren ob Einreibung damit was bringen kann. (Ich hätte gerne was Wirkungsvolles gegen Bakterien und Viren).
Ev. DMSO + lugolsche? Oder DMSO und MMS?

Ich werde die "abgeschnittene" Spritze jetzt ins Zecken-Nachsorgeprogramm aufnehmen. Damit müsste das Immunsystem gut auf die Stelle hingewiesen werden.
Eigentlich arg, womit man sich so beschäftigen muss :cool:

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es Letztens extra bei Tierkrankheiten gepostet.
Der Veterinärmedizin abgeschaut, denn die hat mal auf Grundlage von Geranien ein chemisches Zeckenschutzmittel entwickelt, soweit ich weiß. Könnte man meinen. Aber nein.

Einer ehemals an Borreliose erkrankten Amerikanerin abgeschaut, die in einem zeckenbefallenen Waldgebiet wohnt und dort täglich joggen geht.


Es gibt das ätherische Gerianienöl Pelargonium capitatum, dass bei meinen Hunden sehr zuverlässig den Zeckenbefall verhindert.
Man soll es auch direkt pur oder verdünnt auf die menschliche Haut auftragen können. Ich mache wöchentlich 2 Tropfen auf jedes Halsband.


Das halte ich für wesentlich besser und weniger aufwendig, als die Rumschmiererei mit Kokosöl, die doch nicht ganz sicher schützt. Dass ich letztes Jahr das Gerianienöl gefunden habe, hatte ich nämlich erst vollkommen vergessen.:schock:

Mit den präparierten Halsbändern gab es dagegen bisher noch keine Zecke.
Ich bin echt beeindruckt von der Wirkung dieses Öls.
Dazu gab es auf der amerikanischen Seite damals auch noch ein Rezept für die Herstellung eines Sprays.
An mich ist seit Jahrzehnten keine Zecke mehr gegangen. Daher nehme ich für mich nichts. Mein natürlicher Körpergeruch scheint genug Schutz zu sein.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Ihr empfohlenes Abwehrspray kann für alle benutzt werden. Hund, Pferd und Mensch.
1 Teelöffel Hamamelis (als Emulgator)
40 Tropfen Rose Geranium Öl (Rose Geranium 100% Pure Therapeutic Grade Essential Oil) Pelargonium capitatum
1/3 Tasse destilliertes Wasser
https://www.primallyinspired.com/easy-natural-tick-repellent-that-really-works-essential-oils/#
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nicht der papa,

danke für den tipp mit der geranie.:wave:
das muss ich mal versuchen.
aber nicht als öl.
ich versuche es mal zu destilieren in verbindung mit cistus ,als kräuterwasser.


lg gabi
 
Wichtig ist, dass es das Pelargonium capitatum ist. Es gibt noch ein anderes Pelargoniumöl, dass nicht so wirkungsvoll ist.

Und wenn es in den USA wirkt, sollte es hier auch wirken. In den am stärksten von Borreliose betroffenen amerikanischen Staaten tragen die Nymphen zu 25% und die erwachsenen Zecken zu 50% das Virus.
Trotzdem zeigen interessanterweise nur ca. 5% der Hunde klinische Symptome. Tiere scheinen mit dem Borreliosevirus viel besser umgehen zu können.

Weiß nicht, ob das funktieren wird, was Du vor hast, gabiO, aber viel Erfolg.

Habe den Link nochmal mit Übersetzer reingestellt. Auch wenn die Übersetzung nicht perfekt ist.
https://translate.google.com/transl...that-really-works-essential-oils/&prev=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Wichtig ist, dass es das Pelargonium capitatum ist. Es gibt noch ein anderes Pelargoniumöl, dass nicht so wirkungsvoll ist...
es gibt sogar einige verschiedene Öle der Gattung Pelargonium - leider werden mehrere Spezies darunter gleichlautend als "Rosen-Geranie" bzw "Rose scented Pelargonium" genannt; Deshalb ist es auch relativ schwierig, in diesem "Dschungel" das richtige Öl zu finden bzw kaufen...

Ganz genau soll es ja sogar eine Hybride sein, und zwar zwischen Pelargonium capitatum und Pelargonium radens; Wird idR auch so geschrieben: Pelargonium capitatum x radens

https://en.wikipedia.org/wiki/Pelargonium_capitatum

https://en.wikipedia.org/wiki/Pelargonium_radens

In der engl Wikipedia findet man aber auch noch einen anderen/neuen Namen dazu: Perlargonium x asperum - da findet man aber sonst eher wenig dazu, vor allem deutschsprachig - https://aromaticstudies.com/pelargonium-graveolens-or-pelargonium-x-asperum/

In der botanischen Systematik gehören diese Rosen-Geranien zur "Sektion Pelargonium DC. Harv.: Mit etwa 24 Arten"
https://de.wikipedia.org/wiki/Pelargonien#Systematik
- leider sind die Arten/Spezies in der dt Wikipedia nicht so genau aufgelistet oder gar mit eigener Seite verteten...

All diesen Rosen-Geranien (die eigentlich Pelargonien heißen müssten, aber bei der Entdeckung hat man anno dazumal noch nicht so genau Bescheid gewusst) - also bereits den Pflanzen, nicht nur dem daraus distilliertem Öl - ist gemein, dass sie mehr oder weniger nach Rose duften; In der Parfüm-Industrie oft verwendet bzw auch schon mal zum Strecken von echtem Rosen-Öl (bzw Rosen-Wasser), es sollen manche Arten eben dem "reinen" Duft der Rose am nächsten sein...

Neben dem Rosenduft sind aber auch viele verschiedene andere Duftkomponenten enthalten, was in der richtigen Mischung wohl den Ausschlag bei dem einen und anderen Insekt zur Abwehr ausmacht; Ob Pelargonium capitatum alleine genauso gut wirkt wie Pelargonium capitatum x radens (bzw Pelargonium x-asperum), weiß ich nicht, nicht der papa meint ja (außer, es handelt sich eh um das capitatum x radens);

Das verlinkte Rezept mit Link in den US-Amazon-shop hab ich mir auch angesehen; In den Amazon-Bewertungen beschweren sich einige, dass es sich seit einigen wenigen Jahren bei diesem Produkt nicht mehr um capitatum x radens handelt, sondern um graveolens (unter anderem auch aka "Bourbon" im Verkauf) - was die Autorin Kelly in den Kommentaren (2016) bestätigt, aber auch, dass es genauso gut wirken solle.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pelargonium_graveolens

Dumm aber auch, dass graveolens viele Sorten - wild und in Züchtungen - hervorbrachte, und es auch da Unterschiede geben kann - was man bei den div Anbietern dann oft nicht sehen bzw herausfinden kann;

Kürzlich hab ich ein Öl der Spezies Pelargonium graveolens Bourbon (also "Rose mit Bourbon bzw Vanille") geschenkt bekommen, vor dem nehmen Insekten und Zecken - solange diese nicht zugestochen haben - auch Reißaus; Habe nun täglich unserem Kater einen Tropfen auf den Hinterkopf aufs Fell geträufelt (auf der Haut direkt mag er es gar nicht, zumindest zu Beginn); Leider schafften es dennoch viele Zecken auf ihn drauf respektive stachen auch zu; Muss allerdings dazu sagen, dass er Freigänger und viele Stunden am Tag und in der Nacht draussen ist - und auch am Boden bzw in der Vegetation schläft; Wenn man nur wenige Stunden mit dem Hund draussen ist, ist es vermutlich wirksamer...
:idee:

Wenn ich an dieses Öl von capitatum x radens (bzw Pelargonium x-asperum) ran komme (habe nur ein deutsches Shop gefunden, mit 2ml für 23€ inkl Versand nach AT, dzt leider nicht lieferbar; Nachtrag: ein zweites, 5ml auch günstiger, aber ohne genaue Angabe Versandkosten nach AT; Auf Amazon findet man vieles, aber nichts genaues weiß man oft nicht bez der tatsächlichen Sorte; Aus USA über ebay, dazu um vieles günstiger, zu bestellen, 30ml kämen inkl Versand auf rd 28€, wage ich (noch) nicht), probiere ich es natürlich aus - und berichte hier...



Ps: Diese Duft-Pelargonien kann man auch in dem einen oder anderen Gärnterei-Versand als Pflanze oder Samen kaufen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben