Zecken "absammeln" (für kleinere Gärten/Flächen)

  • Themenstarter togian
  • Erstellt am

togian

Huhu,
wir haben ca. 5m bis zum Kompost. Betonsteine, dazwischen ein wenig Gras. Und das wird oft gemäht. Um den Kompost/an den Rändern sind immer wieder ein paar längere Halme/Unkraut. Unterm Strich also keine "wilde Urlandschaft" - ganz im Gegenteil. Und dennoch "fangen" wir uns seit 2-3 Jahren auf dem kurzen Weg fast jedes Mal 1-3 Zecken ein. Das gehört jetzt hoffentlich der Vergangenheit an!
Ich hab recht lang recherchiert und mir war einfach wichtig kein Gift einzusetzen (Zeckenrolle etc.)

Daher gehen wir jetzt Zecken "absammeln".
Dazu nehmen wir eine Küchenrolle (3-4 Blätter) und ziehen sie übers Gras (langsam, aber nicht übertrieben langsam - für die 5 Meter keine Minute).
In 2 Wochenenden haben wir auf diesem Wege rund um diesen kleinen Weg/rund um den Kompost ca. 400 Zecken aller Größen abgesammelt. Bzw. wir sammeln ja nicht, sondern die lieben Tierchen lassen sich freiwillig auf die Küchenrolle abstreifen und halten sich dort fest, bis wir sie entsorgen.
Nur die ganz Großen springen manchmal ab. Sobald ich also eine Große sehe, "kümmere" ich mich sofort um sie ;) :D.

Ich kann gar nicht schreiben wie enorm befriedigend es ist diesen Tierchen ein Garaus zu machen. :D:D:D

Die letzten Runden haben wir dann auf diesem besagten Weg nichts mehr gefangen. Ich möchte das den Sommer jedes WE machen, sobald wir ankommen. Bin schon gespannt, ob neue Zecken dort auftauchen.

Ich habe das auch an verschiedenen Stellen im Garten getestet. Sie sind wenn, dann fast immer gehäuft. Also große Flächen die nicht befallen sind und dann gehäuft auf wenigen m2 Zecken aller Größen, also richtige "Nester" (was mich ein wenig wundert, denn ich dachte sie verteilen sich allein dadurch, dass sie sich fest beißen und dann irgendwo vollgesogen fallen lassen). Aber wahrscheinlich gibt es Stellen die einfach optimal für sie sind, und so "finden" sie sich dort zu Gruppen zusammen :idee:
Und im Vergleich zu dem überschaubaren 5m Weg waren im Garten (der an manchen Stellen sehr verwildert ist) kaum Zecken.

lg togi
 
Update: Der abgesammelte Bereich ist bis dato zeckenfrei geblieben.
Allerdings ist es aktuell wahrscheinlich wegen der Hitze ohnehin eher nicht so lustig für die Biester...
 
Ich bin verblüfft. Mir sind Zecken im Garten gänzlich unbekannt.
Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass es sogenannte Hot Spots gibt, an denen sich Zecken besonders gerne sammeln. Im Allgemeinen waren diese Zecken-Hot Spots auch mit bestimmten Voraussetzungen, wie z.B. bestimmten Sträuchern in der Umgebung verbunden.
 
Moin togi,

Bin beeindruckt.
Aber warum springen die auf die Küchenrolle? Werden die von hellen Farben angezogen? Dachte eher vom Geruch oder der Wärme.
Ich habe kein Zecken im Garten, aber an Waldrändern soll es schlimmer aussehen.
Hier sorgen eher die Hundbesitzer, die mit ihren Lieblingen in den Wald gehen für die verbreitung. Von dort bringen die dann haufenweise Zecken mit.
Streunen bei Euch Nachts irgendwelche Tiere durch den Garten?

LG, Brigitka
 
die werden von der bewegung des tuchs angezogen bzw. hüpfen drauf. die farbe ist nur relevant, damit man sie darauf besser sieht
 
Hi Brigitka,
ja, wir sind am Waldrand (Rehe, Füchse, Hasen und sogar manchmal Wildschweine die sich ums Haus rumtreiben).
Zaun haben wir auch keinen.

Im Garten meiner Eltern hatten wir auch jahrelang eine Zeckenplage. Da ist der Wald aber nicht soooo nah. Seit ein paar Jahren ist es aber ruhig. (Ich denk mir wenn mal irgendwo ein "Nest" ist, dauert es, bis man das wieder los wird. Mäuse bleiben ja auch immer eher in der Nähe, Igel teilweise auch...).

Und so wie Damdam schreibt - die Biester warten nur drauf irgendwo "mitgenommen" zu werden. Die sitzen einfach oben am Grashalm, halten die Beinchen nach oben gestreckt und wenn was vorbeikommt - völlig egal was - lassen sie sich abstreifen.
Das mit den Tüchern hab ich mir von Forschern abgeschaut. Die gehen mit weißen Leintüchern "absammeln". Auf die Art und Weise werden die Zecken/m2 berechnet über die man dann in Zeitungen liest (um sich zum FSME - Impfen, pardon, ich meinte zur "Zeckenschutzimpfung" motivieren zu lassen :rolleyes:).
Wobei ich mir denke, dass die Forscher es schlampig machen.
Meiner Erfahrung nach checken die adulten Zecken recht schnell, dass es eine Sackgasse ist und springen ab.
Also glaube ich auch nicht, dass die geduldig auf Leintüchern sitzen bleiben, bis die ihre Runden fertig gedreht haben...

lg togi
 
Oben