Zahnfleisch und Kronen

Themenstarter
Beitritt
11.01.05
Beiträge
12
Hallo ,

das Zahnfleisch um meine Kronen ( die sind schon 10-12 Jahre alt ) ist dicker und entzündet . Schmerzen habe ich nicht . Meine Zahnärztin möchte die Kronen gegen Vollkeramikkronen austauschen . Sie sagt das Zahnfleisch reagiert auf die Kronen . Toll :mad:

Meine Mutter hat übrigens das gleiche Problem :( Kennt jemand das selbe Problem ? Zahnfleisch reagiert auf Krone ?

LG , Mali
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.704
Hallo Mali,
da die Kronen aus irgendwelchen Metall-Legierungen sind, kann es gut sein, daß das Zahnfleisch reagiert. Sei froh, wenn es "nur" das ist und Du nicht "systemisch", also über den ganzen Körper reagierst.
Vollkeramik-Kronen wären sicherlich besser. Trotzdem würde ich erst einen Allergietest auf alle in der Legierung enthaltenen Metalle machen lassen (Epikutantest beim Allergologen), um zu erfahren, auf was Du reagierst. Evtl. kommt dabei nichts heraus; den Versuch ist es wert.
Wenn die Kronen allerdings schon so lange drin sind, kann es ebenso gut sein, daß der Kronenrand nicht (mehr) dicht ist und sich so durch irgendwelche Ablagerungen Entzündungen am Zahnfleisch bilden. Aber auch dann wären gut sitzende Vollkeramik-Kronen gut.
Soviel ich weiß, kann man im Röntgenbild (am besten Panorama-Aufnahme) gut sehen, ob die Ränder gut schließen oder nicht.

Gruß,
Uta


[geändert von Uta am 01-24-05 at 12:03 PM]
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Oben