Erhöhte Zuckerwerte durch Zuckerentzug möglich?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo Liebe Mitglieder!

Ich bin auf dem Gebiet Diabetes nicht sehr bewandert, es war für mich bisher nur am Rande present- daher bräuchte ich Hilfe von Euch.

Vor ca. 7 Monaten - wegen andauernde Rückenschmerzen und ständig verkrampfte Muskeln- habe ich meine Ernährung umgestellt auf LowCarb / Keto. Es ging mir damit deutlich besser, Paar Kilos habe ich auch verloren (ich bin nicht wirklich dick, aktuell habe ich ca. 5 kg Übergewicht), mehr Vitalität, weniger Schmerzen - war alles toll. Auch wenn ich ab und zu mal was Unerlaubtes gegessen habe- Geburtstagsorte oder Stück Schoki o.ä.

Dann war meine Mutter bei uns und hat uns bekocht, ich habe dann ca eine Woche lang wirklich viel Kohlenhydrate gegessen. Kekse, wirklich viel Kuchen, Reis, Kartoffel usw. Nachdem sie wieder weg war fing ich mit LowCarb wieder an und damit fing auch mein Desaster an.

Jede Nacht mehrfach Hitzewellen mit Schweißausbrüchen, richtig heftig, oft musste ich das Shirt wechseln, weil voll durchgeschwitzt. Die Hitze ist nicht nur für mich wahrnehmbar, mein Mann sagt, ich würde förmlich glühen.
Morgens nach dem Aufwachen starker Juckreiz, aber nur am Unterschenkel und / oder Unterarm. Auch richtig heftig und lang anhaltend, ich nahm dann Cetirizin, und bald war das Jucken dann weg. Nach einigen Tagen wechselte ich zur Allegra (andere Allergietablette), weil sie Nierenfreundlich ist. Die wirkt bei mir leider nicht so schnell / gut.
Manchmal fürchterliche Wadenkrämpfe am häufigsten nachts, aber auch tagsüber - die habe ich aber schon länger.

Mein GFR Nierenwert ist in 7 Monaten 10 Einheiten gesunken, jetzt steht er bei 74/84 war davor (ich bin 53 Jahre alt), also bin ich zum Hausarzt. Ich habe geschildert, was bei mir los ist, er war ratlos- will mein GFR in 3 Monaten nochmal kontrollieren.
Mein Langzeitzucker war 5,6 - hat sich seit der letzten Untersuchung nicht geändert. Und ich habe ein Rezept für eine Lotion bekommen.

Gestern habe ich jedes Mal wenn ich so eine Hitzewelle/Schweisausbruch hatte Zucker gemessen. Es war 16 Mal !! an einem Tag und die Werte sind zwischen 130-100, überwiegend knapp unter 120. 130 war es nüchtern, direkt nach dem Aufwachen. Und ich habe den ganzen Tag nichts mit Zucker oder Weißmehl oder sonstiges gegessen, nur Gemüse, Kokosmilch, Huhn, ein wenig Mandeln, etwas Schoki mit Erythrit.
Die Schübe kamen auch wenn ich mal nichts gegessen habe und auch wenn ich ganz viel Wasser getrunken habe. Mein Zucker ging auch mal höher, als die Messung 1 Stunde davor, obwohl in seit Stunden gar nichts gegessen habe. Das Jucken war parallel zu Zuckerwerten mal mehr mal weniger.

Solche Hitzewellen hatte ich auch früher mal, aber immer nur nachts (aber nicht jede Nacht) zwischen 3-4 Uhr einmal und dann hieß es vom Frauenarzt, das sind sicher die Wechseljahren. Jetzt nach 16 Mal hohe Zuckerwerte an einem Tag, und verschlechterte Nieren kann ich es aber nicht mehr wirklich glauben. Und das ging alles los, als ich die Kohlenhydrate wieder abgesetzt habe!

Ich habe Schilddrüsenunterfunktion, Fibromyalgie und vor ca. 3 Jahren hatte ich angeblich/womöglich auch Vordiabetes, wobei es dann vom Internisten nicht behandelt wurde, weil es noch keine richtige Diabetes war. (Davor hat mir mein Hausarzt Metformin verschrieben -weil Nüchternzucker dauerhaft über 100 war-, die bei mir aber nicht wirkten, daher wurde ich zum Internisten weitergeschickt.)

Hat / hatte das schon jemand von Euch, was kann bei mir los sein? Könnte das schon Diabetes sein? Ich habe echt Panik, dass meine Nieren kaputtgehen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
 
Hallo Braunkappe,

erst einmal wünsche ich Dir, daß sich bei Dir alles wieder normalisiert (y)!
Dieses nächtliche Schwitzen läßt mich u.a. an die Wechseljahre denken. Bist Du denn schon darüber hinweg?
Wie sehen denn derzeit Deine Leberwerte aus? Evtl. hat Dich Deine Mutter so gut gefüttert, daß Deine Leber jetzt überlastet ist und sich nachts rührt?

1691920273234.png

Du könntest ja mit Mariendistel-Präparate, evtl. + Artischocke und Löwenzahn(-Tee) die Leber unterstützen?
Evtl. hat die veränderte Ernährung durch Mutters Küche auch die Schilddrüse beeinflußt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!

Theoretisch könnten es die Wechseljahre sein, aber spielt da der Zucker auch so verrückt?
Die Leberwerte waren okay, und ich habe diese Hitze+Schweißanfälle den ganzen Tag über. Gestern 16 Mal, heute bis jetzt 16 Mal, was die Nacht bringt weiß ich noch nicht. Fast nach jede Mahlzeit fängt Hitze + Schweiß, manchmal auch Jucken an. Aber es passiert auch, wenn ich nichts esse.
Ob Essen Schilddrüse beeinflussen kann, weiß ich nicht - lt mein Schilddrüsenarzt dürfte ich alles essen.
Ich finde es nur sehr eigenartig, dass das alles gekommen ist, als ich wieder mit Zucker und Kohlenhydraten aufgehört habe und nicht schon vorher, als ich (viel!) Kuchen, Kekse und Pommes gegessen habe. Das kann ich irgendwie gar nicht verstehen.
 
Erhöhte Zuckerwerte sind bei Ketose wohl normal. Das nennt sich auch "physiologische Insulinresistenz".

Hier ein Artikel, der das aus pro-Keto-Sicht beleuchtet:

und hier ein kritischer:

Und GFR-Werte werden nicht gemessen, sondern aus dem Kreatinin-Wert und weiteren Einflußgrößen (Geschlecht, Gewicht) errechnet bzw. geschätzt. Es kann ganz leicht zu Abweichungen kommen, zum Beispiel durch die Ernährung oder den Körperbau. Leider habe ich keine Infos dazu gefunden, ob ketogene Ernährung den Kreatininwert in die Höhe treibt. Eiweißreiche Ernährung jedenfalls tut das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malvegil,

Danke für Deine Mühe.
Die beiden Links werde ich abgrasen, die kannte ich noch nicht.
Meine Kreatininwerde sind ok, aber sooo viel Fleisch/Eiweiss esse ich auch nicht, dafür ganz viel Gemüse und Grünzeug.
 
Aber bei den Messungen, bei denen GFR um 10 gefallen ist, muß doch auch das Kreatinin gestiegen sein?

Möglich ist auch ein Unterschied in der Hydrierung als Grund für diesen Anstieg, das könnte man evtl. an anderen Werten wie Hämatokrit -- falls der auch gemessen wurde -- ablesen. (Also: vor eine Blutentnahme ordentlich getrunken, vor der zweiten ganz wenig.) Ketose hat ja sowieso auch Einfluß auf die Hydrierung.
 
Hallo Braunkappe,

Ein paar Stichworte/Ansätze:
  • Hashi Symptome? (Dilemma bei Keto ist, dass Umstellung Stress für den Körper ist, bevor er gut adaptiert ist. Das wirkt sich auch auf alte Baustellen aus. Dazu kommt noch das typische "LC Gemüse" - Broccoli, Blumenkohl und im Hintergrund fehlendes Selen und Jod - damit trashen sich mMn viele unter Keto ihre Schilddrüsen. (in Maßen gesund. Aber als tgl. Gemüse mWn für einige ein großes Problem. Gibt viele, deren Schilddrüsen den Keto Umstieg nicht gut geschafft haben. Ich würd sie abtasten (oder US machen lassen) und wenn verdächtig, schauen, dass sie sich wieder beruhigt (Selen, Vit C, Zink, genug Salz).
    (Anmerkung: Hashi kann man auch heilen, siehe uA den "Hochdosis Jod Thread" hier im Forum. Allerdings muss - sofern vorhanden - Entzündung mal weg.)
    DAZU:
  • Blutzucker ist auch vom Stressniveau (Nebenniere, Adrenalin/Cortisol) abhängig (NN + Schilddrüse arbeiten im Team)
  • Einige reagieren auf Kokos "seltsam" (ich zB. Leider. Kam erst mit der Zeit unter Keto. Im besten Fall Übelkeit (bei mir). Im schlimmsten Fall so Jucken wie Du beschreibst. Hitze weiß ich nimmer genau. War - wenn vorhanden - kein Leitsymptom bei mir. (somit: Körper reagiert auf UV Lebenmittel --> Stress --> Blutzucker schießt rauf)
  • Elektrolyte: vA Salz/Kalium "auf Stand" halten.
  • Nahrung kann auch in bestimmten Darmabschnitten Ärger machen. Schluck Wasser/Verdauung kommt in Gang, Nahrungsbrei verschiebt sich - BAM, Symptome. Gegentest: komplett leerer Darm und schauen, ob es immer noch auftritt.
  • bist Du in Ketose/bildest genug Ketone? Ev. gibt Ratio aus Blutzucker und Blutketonen Aufschluss, über was bei dir los ist? (Dr. Boz (auf YT) hat viele Infos zu dem Thema. Auch wie man "Reset" macht, damit man gut in Ketose ist. zB die "Sardinen Challenge" (vermutlich wegen Histamin grad bei Dir nicht möglich. Ev. gibt es Alternativen). (wenn Nahrungsmittelauswahl passt (und Schilddrüse nicht querfeuert), müsste Glucose auch wieder deutlich runtergehen)
  • ev. aktiver/reaktivierter Infekt? (wenn NN vorgeschädigt ist, tauchen "so Symptome" oft am Abend auf. Ev. hast Du ja schon vorab gemerkt, dass Du am Nachmittag gegen 15h ein Tief hast und gegen Abend mehr Energie da ist (allerdings hast Du die "Anfälle" ja jetzt auch unter Tags, was gegen die NN Theorie als "Mitursache" fürs Timing spricht).
Alles Gute
togi
 
Hallo,
Danke für die Antworten.

Was ich überhaupt nicht verstehe: wieso habe ich diese Probleme jetzt, wo ich wieder "gesund" esse- kein Zucker, keine Kohlenhydrate? Warum habe ich sie nicht gehabt in der "Zuckerwoche"? Ich bin echt nicht stolz drauf, aber ich habe auch mal alleine einen Tortenviertel in einem Rutsch aufgegessen- zum Frühstück. (Sahnetorten von Copp&Wiese) Und Kekse und Salzgebäck und quer durch alle Todsünden. Und es ging mir dabei gut, auch wenn ich in einer Woche 2 kg zugenommen habe. Und jetzt esse ich das alles nicht mehr und geht mir schlecht dabei.

Malvegil, du hast Recht, Kreatinin ist auch hochgegangen von 0,76 auf 0,92. Ist beim Arztbesuch irgendwie völlig untergegangen, da stand mehr das GFR Wert im Vordergrund.

Aktuell nehme ich (zu meiner Schilddrüsentablette) Vitamin-C, Nierentonikum von Nestler, Magnesium mit Calcium - die habe ich alles hier gehabt -, gleich werde ich dann auch noch Selen und Zink raussuchen. Und Brennnesseltee 3x am Tag und ca. 1,5-2 l Wasser. Manchmal mit B12-Brause, ich habe den Eindruck, es geht mir nachher besser.

Mein Desaster dauert noch an - inzwischen seit über eine Woche-, jedoch sind die Schwitz- und Hitzeattacken etwas seltener und nicht mehr so heftig geworden. Trotzdem habe ich sie jedes Mal, wenn ich was esse (und es ist echt nicht viel, da ich so ein Schiss von diese Hitzewellen habe) oder sogar nach dem Brennnesseltee und manchmal auch einfach nur aus heiterem Himmel. Aber nicht mehr 16 mal am Tag. Das Jucken trat heute Vormittag wieder auf (ich habe bis dahin noch kein Bissen gegessen), ich habe dann eine Allergietablette genommen, dann gab es Ruhe.

Ketone: 2 Tage nicht hintereinander hat mein Pinkelstreifen Ketone angezeigt und auch Leukozyten im Urin, beide nur morgens. Danach weder noch.

Kokos hatte ich bisher gut vertragen und Broccoli und Blumenkohl habe ich seit diesem Absturz auch nicht gegessen. Mehr Eier, Paprika, Huhn, Kokos, Ingwer, Käse, wenig Tomaten, Zucchini, Avocado, Olivenöl, viel Salat. Salatsauce selber gemacht, sogar den Essig in der Sauce ist selber gemacht. Kein Fertigfutter oder Fastfood. Und ich nehme jeden Tag Thyronajod 75, soweit ich weiß, da ist schon Jod mit dabei.

Gestern + Heute habe ich nicht so oft Zucker gemessen. Vorgestern Nachmittag war es einmal 97, um 22:49 bin ich mit 115 ins Bett gegangen. Heute um 5:17 121, dann um 6:18 111. Jetzt um 22:20 (3-4 Stunden nach dem letzten Happen) habe ich 105 - das könnte mehr oder weniger noch als normal gelten, denke ich.

Danke für die Hinweise, die werde ich alle checken. Besonders die Hashimoto Sachen, da meine Tante damit schwer Probleme hat (ich bisher nur Unterfunktion), ich habe mir schon überlegt ob SD-Unterfunktion evtl. auch erblich bedingt / begünstigt wird. Termin für SD habe ich nächste Monat, bin echt neugierig war da rauskommt.

Ich danke Euch nochmal für die tollen Tipps!

LG
Braunkappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man sollte sich nicht verrückt machen - Nüchternblutzucker bis zu 120 wurde früher,von den Ärzten der alten Generation,noch als durchaus angemessen gesehen.Ich bin Diabetiker,schon seit Jahren,und ich kann sagen,dass ein Langzeitwert von 5,6 supergesund und echt gut ist,da würde ich mir überhaupt keine Sorgen um Diabetes machen (ich hatte dieses Jahr 6,9).

Ich habe mit Low Carb keine guten Erfahrungen gemacht - es war für mich schwer umzusetzen im Alltag,und statt den Kohlehydraten wie Brot und Nudeln/Reis viel mehr Fleisch zu essen,hat mir auch nicht gut getan.Und nur noch Gemüse und Obst hat mich leider nicht richtig satt gemacht.Wenn man Low Carb nicht richtig macht,kann es sehr schnell einseitig werden,was die Nährstoffbilanz angeht.
 
Blutzucker kann ist in der Früh immer etwas höher sein. Das hat mit Streß zu tun. (aufstehen, Tag beginnt usw.)

Bei solchen Diäten habe ich schon bei vielen gelesen, dass der Blutzucker entgleist und nicht leicht wieder in den Griff zu bekommen ist.

Der Mensch braucht Kohlenhydrate aber keine leeren wie Weißmehle, Zucker etc. Am besten an die sogenannten Glyx-Werte halten.

Den Blutzuckerspiegel kannst Du mit Vit B 1 und Chrom behandelnd/unterstützen. Zimt zB drückt auch den Blutzucker.

Hast Dir vielleicht mit der Diät ein bissel was zerschossen. Das wird wieder. Drück Dir die Daumen.

 
Sind das Serotonin-Flushs, Karzinoid-Syndrom?
Oder zuviel Estrogen / zu wenig Progesteron? Zu viel Entzündung durch Öle bei unzureichend Vitamin E?
Erhöhtes RBP Retinol-Bindendes-Protein als Marker für Prädiabetes mit Vitamin-A-Mangel?
Ist der Brennesseltee 3x täglich zu viel für die Nieren?
Würden regelmäßig morgens nüchtern Bikarbonatlösung die Nierenfunktionen bessern?
 
Was ich überhaupt nicht verstehe: wieso habe ich diese Probleme jetzt, wo ich wieder "gesund" esse- kein Zucker, keine Kohlenhydrate? Warum habe ich sie nicht gehabt in der "Zuckerwoche"? Ich bin echt nicht stolz drauf, aber ich habe auch mal alleine einen Tortenviertel in einem Rutsch aufgegessen- zum Frühstück. (Sahnetorten von Copp&Wiese) Und Kekse und Salzgebäck und quer durch alle Todsünden. Und es ging mir dabei gut, auch wenn ich in einer Woche 2 kg zugenommen habe. Und jetzt esse ich das alles nicht mehr und geht mir schlecht dabei.
Kenn ich gut. Körper hat wieder leicht verfügbare KH und feiert. Energie ist super. (Bleibt halt nur - leider - nicht. Zumindest bei mir.)

Umgekehrt: Ketose ist NOTPROGRAMM. Das macht dem Körper einfach Stress. uU erlebst Du ja nur "Keto-Grippe" in sehr verschärfter Form?
(ad. Krämpfe: Magnesium, Salz, Kalium... - man spült am Anfang die ganze Palette aus und tut gut, das großzügig nachzufüllen).

Es kann dazukommen, dass Du div. Erreger (ev. auch Parasiten) hast, die die Woche auch voll Party gemacht haben. Und nun - so wie Du - auf Entzug waren.
Oder eben SD/NN, die kurzfristig entgleist sind.

Wenn es nur "Umstellungsstress" war, müsste der schön langsam vorbei sein? Wie geht es Dir?

Ad. Ketone: im Urin messen bringt wenig. Erklärung siehe den ersten Teil des Posts:
https://www.symptome.ch/threads/ket...-low-carb-lchf-carnivore.145691/#post-1349256

Ad. Jod, siehe hier: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch für die Tipps!

Es geht mir inzwischen deutlich besser, Hitze-Schwitzattacken habe ich nur noch Paarmal am Tag und auch nicht so heftig, wie am Anfang. Jucken ist manchmal auch noch da, Zucker messe ich nicht mehr so oft, 2 Stunden nach Essen hatte ich 120 zweimal, ich denke es ist ok.

Beide Kreatininwerte wurden vor der Fresswoche gemessen.
0,76 Kreatinin / 84 GFR war noch vor meiner LowCarb / Keto-Zeiten
0,92 Kreatinin / 74 GFR war nach ca. 6 Monaten LowCarb/Keto.
Ich esse immer irgendwelche Kohlenhydrate als Gemüse, Paar Brombeere oder Nüsse, ganz ohne bin ich nicht. Und Fleisch esse ich auch, aber deutlich weniger als vor LowCarb, ich glaube, da dürfte ich kaum Überschuss haben.

Ich Schlafe generell schlecht, wenn ich 5 Stunden am Stück habe, dann bin ich schon froh. Habe Fibromyalgie und Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme Guaifenesin (aktuell sehr stark reduziert) und die Schilddrüsentabletten.
Das Jod-Thread habe ich fast gänzlich durchgeackert, seit 2 Tage nehme ich morgens Salz - als Vorbereitung-, ich habe in den 2 Tagen schon wieder 1 kg zugenommen. Davor hatte ich wieder mein Gewicht von vor meiner "Partywoche". Kann es sein, dass die Salz nicht rauskommt, sondern in meinem Körper Wasser bindet?

Das Sardinen-Fasten möchte ich auch noch probieren, mal sehen, ob es was bringt. Auf jeden Fall liebe ich Fisch und Sardinen, ich hoffe dass ich es ohne Histamindesaster/Allergie/Ausschläge durchführen kann.

Wie war es mit den Entzündungen durch Öle gemeint? Ich benutze nur Olivenöl, Kokosöl und MCT-Öl, gut als Knabberzeug esse ich manchmal Knusperschwarten vom Schwein, aber in Maßen. Zweimal habe ich schon beobachtet, dass ich nach extrem viel Fett am Vortag, weniger Fibro-Probleme am Folgetag hatte. Aber deswegen esse ich nicht jeden Tag extra viel Fett, das traue mich nicht.

Sport treibe ich nicht, bin aber fast den ganzen Tag irgendwie in Bewegung, auch wegen meiner Fibro.

Zum Brennnesseltee kommt auch noch selbst fermentierte "Ingwer-Limo", die trinke ich 1x am Tag wegen der guten Milchsäure-Bakterien. Und generell benutze ich viel Ingwer, sogar für meine Fake-Schokolade.

Danke Euch nochmal!
 
Hallo ich hänge mich da jetzt einfach mal so dran (hoffe das ist okey), hatte die letzten drei Tage ähnliche Symptome was das Schwitzen, Lufthunger usw betrifft...Ich scheine auch gerade in den Vorwechsel/frühen Wechsel zu kommen, da ich zyklische Beschwerden habe die doch typisch dafür sein können...Mein letzter Nüchternzucker lag beim Arzt bei 99 mg/dl, der Normbereich ging bis ca. 105...Einige Tage vor der Periode passiert es mir jetzt manchmal, dass ich, wenn ich mal ungesund und süß frühstücke, nach ca. 1 bis 2 Stunden plötzlich Schwindelgefühle, Durst, Heißhunger (esse dann lieber nix) und Harndrang bekomme. Das ist kurz unangenehm, legt sich dann aber wieder. Da ich diese Symptome nicht wirklich oft habe und wenn dann nur vormittags nach so einem Frühstück und sonst alles an meinem Durstempfinden/Urinieren ganz normal ist, denke ich, dass es, falls es überhaupt BZ Schwankungen sind, nur manchmal auftritt...Habe kein Messgerät zu Hause, also weiß ich es auch nicht....Kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen dass es bedenklich ist und will mich nirgendwo reinsteigern und ständig irgendwas messen...Bin Mitte 30, schlank und muskulös, kaum Bauchfett und keinerlei großartigen Gewichtsschwankungen, Bewegung mäßig, Ernährung meistens gesund und trinke so gut wie nie zuckerhaltige Getränke...Kürzlich hab ich Homocystein bestimmen lassen, was ganz leicht erhöht (13) war, Blutfette sind gut und LDL/Triglyceride eher zu niedrig, Folsäure und B12 bin ich gut versorgt...Was meint ihr soll ich deswegen zum Doc gehen oder erstmal abwarten...Wie gesagt ist mir das kürzlich wieder mal passiert und einen Tag später ist alles schon wieder ganz anders und es war auch genau in dem Zeitraum wo im Zyklus das Östrogen absackt.

@braunkappe

Was das Kreatinin betrifft, könnten das ja auch ganz normale Schwankungen oder Messwerte aus verschiedenen Labors gewesen sein...Ich hatte auch schon mal 0,9, aber danach auch mal 0,65. Aber fast immer hab ich 0,8

lg catlady
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben