Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallöchen,

zu diesem interessanten Thema,Schilddrüse und HIT möchte ich mal fragen, ob es denn hier gar niemanden gibt, der eher Überfunktion hat und berichten kann, wie sich das unter HIT verändert. Ich habe nämlich in dieser Richtung Probleme!

lieben Gruß Su
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Su,

wie sind denn deine Werte?

rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Oh wei, inzwischen hab ich soviele Unterlagen, Befunde, ich find den aktuellsten Schilddrüsenbefund einfach nicht- das heißt, Den TSH vom Februar in der Klinik habe ich, er war 0.8 (Norm 0.3-4,8) und ist wie ich sehe im Laufe der letzten Jahre von 1,4 immer abwärts gegangen.
Aber irgendwo habe ich hier meine ft3 und ft4 Werte schon mal eingestellt u. sie waren unauffällig.
Wie dem auch sei, bekam seit der Kindheit immer mal Tropfen gegen Überfunktion,Schilddrüse ist immer etwas vergrößert, 4 kleine Zysten,Verkalkungen in b eiden Lappen.Und maßgebend waren für mich eh nicht nur die Werte, sondern die Symptome. Meine mütterl. Verwandschaft ist da groß vertreten mit Schilddrüsen OP`s,Sch.krebs, Kropf-alle Überfunktion.....

lg Su
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo molje,

ich habe jetzt mal in Deinem Thread nachgeschaut und die kpl. Werte leider nirgends gefunden :confused:. Um vielleicht eine Spur zu erkennen wäre es aber ganz wichtig diese kpl. alle zusammen aufzuschreiben :).
Dazu gehören eben:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK und TRAK
Erst wenn diese alle beieinander sind ist möglicherweise etwas zu erkennen ;). Außerdem gibt es ja ganz viele Hormone:
https://www.symptome.ch/threads/wo-...en-histaminintoleranz-und-schilddruese.69175/
Sicher wurden beim Endokrinologen noch andere getestet die anzuschauen wären. Du könntest Deine kpl. Ergebnisse fotografieren und an einen Beitrag anhängen :rolleyes:.

Meine SD-Probleme fingen, soweit ich das selbst beurteilen kann weil kein Arzt richtig nachgesehen hat, vor ca. zehn Jahren an, etwa 1/2 bis ein ganzes Jahr nach der Geburt meines zweiten Kindes. Eventuell auch schon viel länger in "angenehmerer" Form, wer weiß das schon :cool:. Hashimoto habe ich übrigens auch und die HIT begleitet mich jedenfalls schon über 15 Jahre.
Vor eben etwa zehn Jahren hatte ich den Symptomen nach ganz offensichtlich eine SD-ÜF. In Zusammenhang mit der HIT war das natürlich (unerkannt) eine ziemliche Katastrophe und z.B. mein Herzschlag war immer außer Rand und Band. Erst als ich mit Medikamenten (AD + Betablocker + Beruhigungsmittel) einigermaßen eingestellt war wurde ich nach und nach stabiler.
Wann allerdings die ÜF in eine UF überging kann ich heute nicht mehr beurteilen.

Ich glaube sicher da besteht ein Zusammenhang, daher habe ich diesen Thread ja auch gestartet ;), aber wie genau... :keineahnung:? - ich hoffe sehr die Wissenschaft weiß irgendwann soviel darüber, dass diese besser erkannt und behandelt werden können :).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Ich glaube sicher da besteht ein Zusammenhang, daher habe ich diesen Thread ja auch gestartet , aber wie genau...

Wobei im Verlauf des Themas schon auch Zusammenhänge aufgezeigt wurden, die mir sehr logisch erschienen...zum Beispiel Thyroxin als Hemmer...davon kann bei manchen ja auch eine HIT ausgelöst oder verstärkt werden:rolleyes:....sehe ich als direkten Zusammenhang...

lg
nana
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo nana,

sicher, es gibt Zusammenhänge die durchaus plausibel erscheinen :), doch ist das leider nicht "wissenschaftlich belegt" und daher für uns (noch) nicht hilfreich für eine Behandlung :traurigwink: - verstehst Du wie ich meine :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Heather, :wave:

die Hemmung der MAO durch Thyroxin und die Hemmung der DAO wie auch der HNMT durch Tyramin sind durchaus wissenschaftlich belegt - seit Anfang der 70er Jahre. :)

Und die Zusammenhänge sind - wie man aus den Beipackzetteln von MAO-Hemmern über die Zeiten ersehen kann - auch seit Jahrzehnten bekannt.

Die Frage ist aus meiner Sicht nur, wer welchen Zusammenhang sehen will. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo ,
ich habe eine Frage nach der Wichtigkeit von Eisen / Ferritin bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen.
Ich habe gelesen , die Hormonbildung wäre eisenabhängig. Wenn die Eisenwerte im Keller sind, sind dann nicht auch bezüglich der SD Einschränkungen gegeben ?

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

das würde mich auch mal interessieren...wobei bei mir der ferritinwert zu niedrig ist und der wert im serum an der oberen grenze:confused:

lg
nana
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Ferritin ist wichtig für die Häm-Synthese, die wiederum eine Rolle spielt für die Steroidhormone (Mineralocorticoide = Aldosteron / Glucocorticoide = Cortisol / Geschlechtshormone = Androgene, Östrogene, Gestagene / Vitamin D).

Bis das allerdings auf die Schilddrüsenhormone zurückschlägt, müßte ein sehr starker Eisenmangel schon über einen sehr sehr langen Zeitraum anhalten... :rolleyes:

rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Ferritin ist wichtig für die Häm-Synthese, die wiederum eine Rolle spielt für die Steroidhormone (Mineralocorticoide = Aldosteron / Glucocorticoide = Cortisol / Geschlechtshormone = Androgene, Östrogene, Gestagene / Vitamin D).

Bis das allerdings auf die Schilddrüsenhormone zurückschlägt, müßte ein sehr starker Eisenmangel schon über einen sehr sehr langen Zeitraum anhalten... :rolleyes:

rosmarin

Hallo Rosmarin,

oft sieht man in Laborberichten unterschiedliche Referenzwerte bei Eisenangaben

Wenn ein Patient mit 22 Ferrtin als in Ordnung befundet wird, ist es nicht wunderlich, dass mehr als eine lange Zeit, Menschen mit einem Eisenmangel herumschwirren und so ein Schilddrüsenproblem erlangen

Aber interessant, dass Eisen auch für die Geschlechtshormone benötigt wird.

Wir haben einen stetigen Eisenmangel, daher müssen wir oft Eisenpräparate einnehmen, auch wenn diese Zufuhr gewissen Erreger ernähren.

LG Carmen
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wir haben einen stetigen Eisenmangel, daher müssen wir oft Eisenpräparate einnehmen, auch wenn diese Zufuhr gewissen Erreger ernähren.[/QUOTE

Hallo Carmen,

welche Erreger meinst du?

lg
nana
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo,

ich habe seit 1994 Morbus Basedow (Graves' Disease) und habe vor einigen Wochen meine Histamin/DAO testen lassen ("Überbeanspruchung möglich"). In den ersten Monaten nach Basedow hatte ich auch extreme Nesselsucht (nun sehe ich den kausalen Zusammenhang).

Ich gehe bereits seit Jahren davon aus, dass MB die Ursache meiner Nahrungsmittelintoleranzen ist (Bier, Wein, Laktose, Zwiebeln, Knoblauch, einige Gewürze besonders in Verbindung mit Wein oder Cola).

Für MBler ist diese Seite u.U. interessant: Elaine Moore Graves' and Autoimmune Disease Education > Home.

Zum Thema Histamin und MB scheint es vereinzelt Infos zu geben:
The allo-suppressor effect of normal T lymphocytes on the production of migration inhibition factor by sensitized T lymphocytes of Graves' disease in response to human thyroid antigen has been studied further by a modified migration inhibition factor test employing purified T lymphocyte preparations. The production of migration inhibition factor was consistently abolished when normal T lymphocytes were mixed with the Graves' disease lymphocytes in various ratios (1:9, 2:8, and 5:5). However, pretreatment of the normal T lymphocytes with cimetidine (an H-2 histamine receptor antagonist) led to a demonstrable loss in their allo-suppressor properties, whereas pretreatment with chlorpheniramine (an H-1 histamine receptor antagonist) had no such effect. These studies indicate that a subset of normal T lymphocytes bearing H-2 histamine receptors suppresses the production or release of migration inhibition factor by sensitized T lymphocytes, and further suggest the possibility that there may be an abnormality in the H-2 receptors on Graves' disease suppressor T lymphocytes. It is conceivable that this defect is fundamental in the pathogenesis of Graves' disease.

d.h. die H-2-Rezeptoren sind u.U. bei MB gestört. Ob das allerdings eine Auswirkung auf die Behandlung hat, wage ich zu bezweifeln. Ich war schon bei einigen Endokrinologen und keiner hat auf den Zusammenhang zwischen Nahrungsmittelintoleranzen und MB hingewiesen.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Ärzten (auch Kliniken) in Deutschland (evtl. Ruhrgebiet) - Endokrinologen, Gastroenterologen, Allergologen?

Übrigens: mein fT3 und fT4 sind im normalen Bereich. Ich denke allerdings, dass das Grundproblem bei MB auch nach OP und med. Einstellung bestehen bleibt. Schließlich sind auch noch TRAK (also Antikörper) deutlich nachweisbar. Die OP ist also in meinem Fall eher eine "Symptombehandlung" gewesen.

Für MBler ebenfalls interessant (obwohl es sicherlich noch Jahre dauern wird, bis ein Medikament vermarktet wird: https://www.suite101.com/content/advances-in-graves-disease-treatment-a354210
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Saint,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. :)

Leider weist auch bei vielen anderen Erkrankungen mit wahrscheinlicher Histaminproblem-Beteiligung (kardiologische Probleme, neurologische Erkrankungen) kaum ein Arzt auf diesen Zusammenhang hin. :rolleyes:

Was die H2-Rezeptoren betrifft:

Aus meiner Sicht ist der Effekt, dass eine Blockade der Histamin-H2-Rezeptoren diese Wirkung hat, nicht zwingend ein Nachweis dafür, dass es sich um einen Rezeptor-Defekt handeln muss.

Die H2-Rezeptoren sind ja für das Zusammenwirken mit einer Reihe von Hormonen/Substanzen im Körper verantwortlich (u.a. auch Gastrin, Insulin), die die Stoffwechselaktivität erhöhen, so dass es vielleicht auch sein kann, dass eine Blockade nicht nur die Magensäure- und Verdauungsaktivität herabsetzt, sondern eben auch die Immun- und die Schilddrüsen-Aktivität...

Aber vielleicht käme man in dem Fall ja auch mit einer Verbesserung des Histaminhaushalts (potentielle Allergien, Mangelzustände etc.) weiter?

Gibt es da Erfahrungen, dass sich ggf. die Symptome von MB bessern lassen?

rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo


in meinen höchsten Morbus- Basedow-Zeiten hatte ich nie Nahrungsmittelintoleranzen..

erst als ich mit Hemmern behandelt wurde, und ganz schlimm seit die SD entfernt wurde, seitdem traten Nahrungsmittelintoleranzen auf, vorrangig die LI...

eine HIT habe ich nicht

liebe grüße darleen:wave:
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Ich hatte zu meiner Basedow Zeit heftige Hautreaktionen nach dem Duschen in Form eines massiven Juckreizes. Der sich nach fettigem Eincremen lindern ließ. Dieses Phänomen konnte mir auch keiner erklären und man sah auch keinen Zusammenhang.

Weiterhin traten nach der OP Darmstörungen auf. Präparatewechsel auf T3 oder T4 Erhöhung brachten keinen Erfolg.

Diese Darmstörungen gingen ab 2000 in massive kollikartige Beschwerden (Wehen bei Geburt) über. Nach wie vor kann die Ursache nicht gefunden werden. Heute kann ich nur noch wie ein Spatz Mahlzeiten zu mir nehmen, da ich ansonsten grippe-ähnliche Symptome aufweise, und mich zum Hinlegen zwinkt.

Weitere Entwicklung von Symptome erspare ich hier.

@nana

z.B. fallen mir spotan hier die Chlamydien pneum. ein, die für ihre Verstoffwechslung Eisen benötigen.

LG Carmen
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Carmen,

gab es eigentlich mal eine Porphyrie-Diagnostik?
Und hast du mal Pyrrole oder HPL (Hämpyrrollaktam) im Urin bestimmen lassen?

Es gibt das ja auch durchaus als sekundäre Störung und die Symptomlisten, die es zu HPU/KPU gibt, sind meist nicht wirklich repräsentativ...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Carmen,

gab es eigentlich mal eine Porphyrie-Diagnostik?
Und hast du mal Pyrrole oder HPL (Hämpyrrollaktam) im Urin bestimmen lassen?

Es gibt das ja auch durchaus als sekundäre Störung und die Symptomlisten, die es zu HPU/KPU gibt, sind meist nicht wirklich repräsentativ...

lieben Gruß,
rosmarin

Hallo Rosmarin,
bisher nicht. Werde ich beim nächsten Termin mal ansprechen. Man doktort nach wie vor an mir nur herum. Im 24 Std. Sammelurin ist der Cortisolwert erhöht. Jetzt wurden weitere Untersuchungen veranlasst auf NN. Bisher war der Cortisolwert im Serum eher im niedrigen Bereich, sogar aus der Norm. Und jetzt meinte er, dass sie auch im Blut erhöht sind. Häää, langsam verstehe ich gar nichts mehr.
Zu meinen brennenden Schmerzen soll noch mal eine Polyneuropathie ausgeschlossen werden, da, so wie er sagte, die meisten Neurologen keine richtigen Tests machen, das würde er ständig in seiner Praxis sehen. Ein Anti-MCV Test wurde auch durchgeführt. Er war erhöht. Lt. meinen Recherchen ist dies ein neuer und zuverlässigerer Marker für Rheumatoiden Arthritis, anstelle des CCP, der oft bei Rheumapatienten nicht auffällig ist. Ich sprach ihn auf meinen Wert an, worauf er nur lapidar meinte, dass dieser Anti-MCV Test nur ein Hinweis auf Etwas ist. Hm, klar ist die Labordiagnostik immer ein Hinweis auf Etwas. Aber warum wird eine Diagnostik gemacht, und bei Auffälligkeiten nicht weiter nachgegangen? Also, ich weiß nicht.
Irgendwie fährt er auf eine andere Schiene. Ich hätte zu viele Blockaden im Körper. Mein Immunsystem ist blockiert. Ich weiß ganz genau, worauf er hinaus will, nur das muss alles privat gezahlt werden, worauf ich ihn hinwies, dass das bei mir momentan absolut unmöglich ist.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz, "sind meist nicht wirklich repräsentativ? wie meinst du das?

LG Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

hallo ihr lieben,

hat jemand die erfahrung mit schilddrüsenprobleme bzw. hashi und haarausfall gemacht?
meine haare gehen immer noch aus wie sau und hab einen endlosmarathon an ärzten hinter mir....ergebnis null!

liebe grüsse

sabine

vom haarausfall kann ich leider auch ein lied von singen, ich trage seit meiner teenagerzeit lange haare und war nur noch am heulen vor angst, dass ich bald gar keine mehr habe. tütenweise sind die mir ausgefallen, momentan hat sich das verringert + hoffe, dass es zum stillstand kommt. diagnosen stehen in meinem profil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf die hier gestellte Frage:

verstärken sich hit-sympome wenn man falsch eingestellt ist? ich vermute hashi bei mir und meine symptome sind zum teil, was hit angeht, ziemlich heftig.

Tatsächlich ist es so, dass eine schlechte Einstellung der Schilddrüsenhormone (und eine daraus resultierende Über- oder Unterfunktion) den Histaminhaushalt maßgeblich beeinflussen kann.

Dies hängt damit zusammen, dass ein Teil der Enzyme, die Histamin bzw. andere biogene Amine abbauen, die Aminooxidasen (DAO/MAO) Vitamin B2-abhängige Enzyme sind (Flavoproteinoxidasen).

Bei einem Mangel an B2 (= Riboflavin) durch verminderte Resorption (<- Schilddrüsenüberfunktion) oder durch verminderte Aktivierung (<- Schilddrüsenunterfunktion) kommt es daher auch zu einem Mangel an DAO und an MAO.

Da die MAO wiederum wichtig ist insbesondere für den Abbau von Tyramin, das seinerseits ebenfalls die DAO-Aktivität hemmt und darüberhinaus auch den Histaminabbau über die HNMT und Histamin freisetzt, kommt es auch hier ggf. zu einer Kettenreaktion.
(Die MAO und Tyramin spielen im Histaminhaushalt ebenfalls eine Schlüsselrolle.)

Quelle:

www.zaen.org/download/artikel/2005_11_aefn_bielenberg.pdf

Und daher spielt bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eine richtige Einstellung eine entscheidende Rolle, was eventuelle Histaminprobleme betrifft.

Außerdem:

Da auch viele Umweltschadstoffe - insbesondere Chlorverbindungen (u.a. im Trinkwasser oder in Reinigungsmitteln, ebenso ggf. die regelmäßige Einnahme von Magnesium als Magnesiumchlorid) - die Aktivität der Schilddrüse einschränken können, haben auch diese dann mittelbar einen Einfluss auf den Histaminhaushalt.

Vielleicht beantwortet das ja noch einige der hier gestellten Fragen. :)

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben