Wieder akutes Nervenbrennen über den ganzen Körper

Hier beschreibt jemand, wie ein Mangel an GABA sich auf das Verhalten auswirken soll:
Wie zeigt sich denn der GABA-Mangel bei Dir? Erkennst Du Dich in dem Video wieder? Wenn Du "soll" schreibst, bist Du anscheinend nicht so davon überzeugt.

Mir ist das in dem Video zu verkopft und zu theoretisch. Ich fühle mich null angesprochen und abgeholt. Es hört sich so an, als redet jemand nur sehr intellektuell über GABA, ohne eigene Erfahrungen.

Hier mal Alternativen, in denen ich mich erkannt habe, vielleicht kannst Du was damit anfangen:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hier mal Alternativen, in denen ich mich erkannt habe, vielleicht kannst Du was damit anfangen:
Eine kleine Anmerkung zu einer Äußerung gleich am Anfang des ersten Videos: GABA ist kein Enzym (sondern ein Neurotransmitter und eine nicht-proteinogene Aminosäure) 🤓 (Ja, bei mir wurde auch HPU und 2x KPU diagnostiziert und ich bin penibel ;)).

Ich persönlich finde mich in dem Video nicht wieder. Obwohl im "Neurostress"-Test (2019) und im Aminosäuren-Test von Ceracreen (2023, im Kapillarblut) niedrige GABA-Spiegel festgestellt wurden. Dies trotz Supplementierung von P5P, Zink, Mangan, Magnesium,... seit ca. 2005. Es gibt sicherlich andere Ursachen für niedriges GABA als einen B6-Mangel (z.B. niedriges Glutamin, Verschiebungen der neuronalen Balance durch Polymorphismen). Und es kann sich auch anders äußern, z.B. wohl in Unruhe und Schlafstörungen ("ex juvantibus" geschlossen, da z.B. Passionsblumen-Extrakt - als GABA-Wiederaufnahmehemmer - bei mir dagegen hilfreich ist) .

Im zweiten Video wird direkt gesagt, dass GABA-Einnahme bei HPU sinnvoll sein kann, wenn es als hilfreich wahrgenommen wird. Zusätzlich wird eine Psychotherapie empfohlen, um eventuelle Traumata und "schlechte Angewohnheiten" (wie Grübeln) anzugehen.

Ein Mineralstoff- oder Nährstoffmangel hat auch immer seelisch-geistige Bedeutung, sprich Ursachen.
Das ist ganz sicher falsch. Es gibt genetische Nährstoffmängel, die früher, als man sie noch nicht entschlüsseln konnte, dazu führten, daß Babies innerhalb von Monaten starben. Und alles, was als 'Webfehler' im Genom zu solch greifbaren Krankheiten führen kann, kann auch subklinisch auftreten, also in milderer, kaum bemerkbarer Form. Es bleibt auch dann ein genetisches Problem.

Wie groß der Anteil von genetischen Besonderheiten (Polymorphismen) als Ursache von Mineralstoff- und Nährstoffmängeln ist, kann man sicher nicht genau sagen, aber er dürfte erheblich sein.

Ich denke, dass einiges nicht veränderbar ist und man sich damit arrangieren muss. Bestimmte Dinge vermeiden, austesten, was einem bekommt und versuchen eine Balance zu finden.

Ich glaube auch nicht, dass Nährstoffmängel auf alles eine Antwort geben können. Da hängen noch so viele andere Mechanismen zusammen, die kaum jemand wirklich alle durchschauen kann. Die eigenen Vermutungen über eventuelle Ursachen sind Annäherungen, können aber auch in die Irre führen.

B6 ist sicher ein notwendiger Stoff, aber in bestimmten LM ausreichend vorhanden und deshalb nicht unbedingt extra zuzuführen - ich glaube auch, dass es das einzigste B-Vitamin ist, bei dem eine Supplementierung wirklich durchdacht sein muss. Die wenigsten Hersteller haben das erkannt, immerhin 2 (ausländische) Firmen, die ihre B-Komplexe ohne B6 anbieten, eben aus der Gefahr einer möglichen Intoxikation. Das sollte eigentlich noch viel mehr Herstellern bekannt sein.

Ich denke, ich hab meine Balance jetzt gefunden, ab und an eine hauchdünne Prise GABA, B6 ganz weglassen und wenn dann wie mit GABA verfahren. Bis jetzt fahre ich damit ganz gut. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

ich glaube auch, dass es das einzigste B-Vitamin ist, bei dem eine Supplementierung wirklich durchdacht sein muss.
Ich würde da noch B12 ergänzen (dazu gibt es u.a. einen Thread in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress).

Die wenigsten Hersteller haben das erkannt, immerhin 2 (ausländische) Firmen, die ihre B-Komplexe ohne B6 anbieten, eben aus der Gefahr einer möglichen Intoxikation.
Kuklinski ging in seinen Behandlungen mit B6 auch sehr zurückhaltend um (obwohl er die Existenz des Phänomens HPU/KPU nicht abstreitet, es lediglich anders verursacht sieht). Bei mir hat er die Einnahme akzeptiert, als ich erzählte, dass es mein PMS bessert. Nachdem er anfänglich noch den B-Komplex ratiopharm im Rahmen der Grundbehandlung empfahl (von den Wirkstoffen her ist übrigens ein B-Komplex von der Reinhildis-Apotheke gleich zusammengesetzt, nur ohne Zusatzstoffe), war es zuletzt ein "abgespekter" B-Komplex mit nur noch 4 B-Vitaminen.

[Anm. der Moderation: Es wurden vor diesen Beitrag 13 Beiträge in einen anderen Thread ausgelagert.]

"ist Ausdruck von"
Genaugenommen schriebst Du "ist immer Ausdruck von". Ich finde das "immer" da nicht unwesentlich und irgendwie klingt das jetzt Geschriebene für mich auch anders.

Allerdings bestätigt Dein letzter Beitrag [hierhin ausgelagert: #13] für mich meine Vermutung, dass es sich bei Deinen sehr gewiss dargestellten Ansichten um ein religiöses Weltbild handelt. In Deinem Fall ist es sogar sehr ausgefeilt und offenbar feststehend. Das ist ja völlig ok, wenn es Dir hilft. Es als Tatsache darzustellen und vor allem anderen aufzudrängen gefällt mir nicht gut und ich möchte hier gern an das Thread-Thema erinnern:

Wieder akutes Nervenbrennen über den ganzen Körper​

Wir haben ja hier auch Threads, wo Grundsatzdiskussionen (z.B. auch Weltbilder) diskutiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte hier gern an das Thread-Thema erinnern:
Danke, ich dachte mir mittlerweile auch, ob diese Debatte an anderer Stelle nicht besser aufgehoben wäre, nicht nur, weil es weniger zum Thread-Thema gehört, sondern auch, dass es für Interessierte so dann leichter zu finden wäre. Vielleicht kann man es doch verschieben?

Ok, 13 Beiträge wurden ausgelagert ➡️

Zuletzt bearbeitet:
Ein recht gut abgestimmter Komplex – ohne Vitamin B3 – ist z. B. der Homocystein-Komplex von Sunday Natural. Er enthält die wichtigsten bioaktiven B-Vitamine, darunter Methylcobalamin, 5-MTHF und P-5-P, und kann somit auch bei erhöhtem Homocystein oder neurologischen Beschwerden sinnvoll sein.

Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter.
Bei Bedarf kann ich gerne noch weitere Infos zu den Wirkmechanismen oder Laborparametern geben.
Hallo Endogen,

falls Du hier noch mitliest: mich würden weitere Informationen interessieren. Wie käme ich denn da dran?

Grüsse,
Oregano

Eigentlich sagt man nur dem B6 toxische Wirkung auf Nerven nach - aber erst über 500 mg? (Und wenn dann eher auch der nicht bioaktiven Form?) Aber davon ist der B-Komplex weit entfernt. Enthalten sind dort:

B1 Thiamin HCI- 40mg
B2 bioaktiv 20 mg
B3 " 110mg
B5 " 100mg
B6 P5P bioaktiv 15mg
D-Biotin B7 bioaktiv 400ug
Folat B9 bioaktiv Komplex 400ug
CDP-Cholin " 10 mg
TMG/Berlin " 50 mg
Myo-Inositol 25 mg

ich erinnere mich genau - damals hatte ich jedes Mal nach dem B-Komplex Brennen am ganzen Körper. Aber damals war es ein anderer als dieser.

Diesen B-Komplex hab ich lange Zeit vielleicht 2- 3 x die Woche genommen, aber auch nicht den ganzen Kapselinhalt, eher die Hälfte. An den anderen Tagen dann B6, da spürte ich keine NW.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich angefangen tgl. eine Kapsel einzunehmen, vielleicht war das dann doch zuviel? (B6 habe ich zusätzlich dann nicht mehr genommen) Würde mich wirklich interessieren, welches B-Vitamin davon solche NW machen könnte.
Also dieser B Komplex hat extrem hoch dosiert. den würde ich nicht nehmen. Ein freund von mit hat durch zu viel b vitamine leber und nierenschemrzen und schädigung erhalten. ich weiss aber nicht mehr welche das genau waren.

als besipiel man braucht 1 mg thiamin pro tag. warum sind da 40mg drin?
b2 sind es 1.1mg pro tag hier wieder 20 fache menge!
vitamin b3 sind es 15mg hier sind 110mg drin.

das sie einen komplex machen mit solchen unasbalancierten überdosierungen finde ich haarsträubend und sinnlos. vielleicht wollen sie so den käufer beeindrucken.

was das TMG/berlin ist weis ich nicht. dass die da dinge rein tun synthetisch die der körper selber herstellt verstehe ich auch nicht. ich zum besipiel vetrage synthetische vitamine in der regel nicht so gut.

ich nehme da lieber extrakte aus hefe denn die vertrage ich gut.

@Justus99
Du solltest Dich halt mal besser belesen in Vitaminen etc. Auch in Bezug auf Gehalt in Lebensmitteln, Anbau, Düngung, Klima, neue Sorten usw. usw. usw.
Dann musst du dich informieren über Höchstgrenzen, wie falsch deutsche Institutionen mit ihren Empfehlungen liegen. Welche Stoffe mit Vorsicht zu geniessen sind wie zB fettlösliche Vitamine.

Was Du schreibst, ist für mich ein individuelles Problem, aber nicht die Regel.

Viel hilft nicht immer viel, aber wenig hilft bei Krankheit etc. leider dann garnichts, denn in der Regel muss der Körper dann reparieren und Depots auffüllen. Das sind Deine aufgeführten Dosen reinste Homöopathie.

Ich nehme vieles hochdosiert. Vitamin B1 als Benfothiamin mit 150mg. B12 1.000mcg. Somit konnt ich meine Polyneuropathie einigermaßen in Schach halten.

Gerade leere Kohlenhydrate, Zucker, Alkohol sind riesige Nährstoffräuber. Medikamente, Stress auch und das macht langfristig richtig krank.

Zum anderen weiß man oft nicht, was die Einzelnen noch so nehmen, welche Krankheiten sie haben, wie sie sich ernähren usw.

Das ist ein komplexes Geschehen.

@Katze123
Ganz an Anfang B12 und später zur Kontrolle nochmal B12 und B6.
Nur B12 war anfangs im Mangel.
Bei der Kontrolle weit über den Referenzwerten aber ohne jede Nebenwirkung. Ich nehme noch einiges anderes aber belese mich immer über Höchstgrenzen, Nebenwirkungen usw.
Blutwerte an sich interessieren mich nicht, das sind meist Momentaufnahmen.
Wenn bei Migräne offiziell schon als Profilaxe 3-4x tgl. Je 100 mg Vit. B2 empfohlen wird dann aber über Höchstgrenzen diskutiert wird, da nutze ich lieber meinen Verstand.
Man muss halt probieren was geht, auf den Körper hören.
Ich hatte dann über die Jahre alles runter gefahren und zum Teil abgesetzt oder normale Dosen genommen, dann Coronainfektion, viel Streß und nicht rechtzeitig gegen gesteuert. Zack, seit Juli wieder massiv Probleme. Einiges wieder eingeführt, jetzt geht es wieder besser.

Offizielle Stellen interessieren mich nicht. Wenn die DGE schon eine Ernährung aus 50% Kohlenhydraten empfiehlt, auch wenn es Vollkorn sein soll, sorry, so was kann ich nicht ernst nehmen.
Man muss sich gut informieren, aber an den ruchtigen Stellen. Viele unterschiedliche Sachen lesen, meist liegt dann die Wahrheit in der Mitte.

Kommt es nicht auch darauf an, wieviel davon bei den B-Vitaminen eh wieder schnell ausgeschieden wird?

Und bei speziellen Krankheiten ist der Bedarf auch höher.

Ich warne ja eigentlich nur bei B6 - da scheint die Lage etwas anders zu sein, was die Risiken angeht. B- Komplexe nehme ich nicht mehr, sondern nur noch einzelne B-Vitamine, wo ich auch über die Nahrung zu wenig aufnehme.

@Laurianna612
Ich weiß. Mein Beitrag war nicht wegen Dir. B6 kann eine Neuropathie auslösen, die aber mit Absetzen wieder abklingt. Ich hatte recht hohe B6 Werte aber keine Nebenwirkungen. Ich habe aber dann runterdosiert. Ich finde viele Produkte mit B6 auch sehr hoch dosiert. Deswegen nehme ich aktuell ein einfaches von Edeka und 2-3x die Woche einen B20 Komplex.

Können eigentlich auch Krankheitserreger Nervenbrennen erneut hochholen und auslösen? Jetzt war es die ganze Zeit gut, und wenn es mal kurz auflackerte, dann war es jedes Mal auf B6 zurück zuführen.

Vor 2 Wochen kam mein Partner mit schlimmen Halsschmerzen nach Hause und daraus entwickelte sich eine heftige Erkältung. Zur gleichen Zeit ungefähr fing mein Nervenbrennen wieder an. Nach 4 Tagen begannen auch bei mir die gleichen Erkältungssymptome, die heute zum ersten Mal minimal besser sind. Aber mein Nervenbrennen ist immer noch heftig.

Es könnte vielleicht auch Corona sein, aber wir haben uns nicht testen lassen.

Bin halt irritiert, weiß mir sonst keinen Reim zu machen...

Schon möglich. EBV löst ja auch neurologische Krankheiten aus, auch bestimmte Herpes Viren und Viren verstecken sich „angeblich“ gerne in Nervenzellen.

Mir keimt gerade noch ein anderer Verdacht - ich nehme seit einiger Zeit vermehrt B1, da ich dachte, es könnte hilfreich sein. Ich fragte perplexity, wenn man sensibel auf geringste Mengen von B6 reagiert mit Nervenbrennen, könnte B1 das dann auch auslösen und perplexity bejahte es. Ich lasse es mal weg und schaue, was passiert.

Das Nervenbrennen begann schon einige Tage bevor ich die Nachricht von meiner Mutter erhielt, falls jemand einen Zusammenhang vermutet.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben