Ich verstehe, dass bei mir zwar P5P im Normbereich ist, aber die anderen Formen oder ein Teil zuviel abgebaut wird? Und deshalb insgesamt zu niedrig? Oder inwieweit fehlt es an den anderen Formen?
Es ist bei der Bewertung von P5P- und B6-bioaktiv-Werten sehr wichtig zu wissen, ob die Werte für das Serum, die Zellen oder das Vollblut gelten. Poste doch bitte mal die Referenzwerte, vielleicht geben die uns einen Hinweis darauf.
Das bioaktive B6 scheint sich auf PNP, PLP und PMP im Serum zu beziehen (siehe Kates Musterbefund vom IMB Berlin).
Wenn der PA-Wert das B6-Abbauprodukt ist, sollte sich daraus schließen lassen, dass die B6-Zufuhr überdurchschnittlich hoch ist.
So bleibt jetzt die Frage, auf welche Blutbestandteile sich das P5P bezieht.
Warum das bioaktive B6, anscheinend, nur im Serum gemessen wurde ist mir nicht ganz klar, da mit diesem Wert noch keine Aussage über die intrazelluläre B6-Versorgung getroffen werden kann.
Denn bei der ganzen Problematik muss man beachten, dass das bioaktive B6/ P5P zum Übertritt vom Serum in die Zelle zunächst wieder dephosphoryliert werden muss. Da diese Dephosphorylierung bei vielen nicht ausreichend funktioniert, müssen sie viel B6 supplementieren, denn nach dem Übertritt vom Darm ins Blut liegt das B6 für kurze Zeit in seiner dephosphorylierten Form vor (bevor es von der Leber in P5P umgewandelt wird) und kann so direkt die Zelle mit B6 versorgen.
Und bringt das jetzt was, P5P wieder einzunehmen oder allgemein B6?
Schwer zu sagen, denn aus deinen Daten geht für mich noch nicht eindeutig hervor, ob Du intrazellulär einen B6-Mangel hast. Deiner Symptomatik nach spricht zumindest einiges für einen intrazellulären Mangel.
Vielleicht könnte es helfen nur Pyridoxin-HCL zu testen oder eine Kombination mit P5P. Wenn ich Dr. Kamsteeg richtig erinnere sprechen seine Patienten da sehr individuell an.
Ich benutze i.d.R. eine Kombination aus P5P und Pyridoxin-HCL.
Bei meinen Nervenschmerzen bringt es symptomatisch sehr viel, wenn der P5P-Anteil hoch (P5P : Pyridoxin-HCL = 2:1) ist und vermutlich auch, wenn die Gesamt-B6-Menge etwas höher ist (0,5 mg B6 (aus P5P) pro kg KG).
Für meinen gesamttherapeutischen scheint die Art des supplemtierten B6 keinen Unterschied zu machen (diesen Erfolg messe ich an steigenden AP-Werten). Allerdings habe ich mit isolierter Pyridocin-HCL-Supplemtierung, ohne P5P, nur wenig Erfahrung, weshalb ich dazu nur sehr bedingt Aussagen treffen kann.
Bzw. gibt es die anderen aktiven Formen?
Es gibt online noch Pyridoxamin HCL. Es enthält kein Phosphor und ähnelt damit Pyridoxin HCL.