Wieder akutes Nervenbrennen über den ganzen Körper

Ich war in einer PNP Gruppe. Da haben viele geklagt, dass es bei Ihnen durch Streß oft schlechter wurde. PNP ist ne sch….. Krankheit, weil man nie weiß, wie der nächste Tag wird.
Ich merke heute wieder meine Beine. Schwer und einfach seltsam. Dafür geht es wieder besser mit den Augen und Schwindel.
Ich will mal Amitryptilin niedrig dosiert versuchen um mein Streßlevel endlich mal zu beruhigen. Hab einfach zu viele Baustellen die mich ständig triggern. Dann Schwiegervater vor 14 Tagen gestorben. Hund ein Sorgenkind usw. Grrrrrrrrrr
 
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Da es schon öfters im Forum erwähnt wurde, dachte ich, es ist bekannt.

Es ist eigentlich eine Suchmaschine, die Anfragen mit Hilfe von KI bearbeitet. Und greift wohl bei ihrer Recherche auch auf kostenpflichtige Quellen zu und zitiert daraus, worüber es auch schon Kritik gehagelt hat. Die KI kann also direkt auf Webseiten zugreifen und nach präzisen Infos suchen.

Wird hier gerne auch im Zusammenhang mit Gesundheitsfragen benutzt - aber alles ohne Gewähr, denn völlig fehlerfrei ist sie auch nicht. Wie jede KI...
 
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Mein Stand ist, dass das auch perplexity.ai nicht kann. Irgendwann hatte ich ihr das mal aufwändig entlockt :ROFLMAO:
Hm, wieso kann er mir dann mehrere anclickbare Links geben zu Webseiten mit Nachrichten, die vor 10 Minuten publiziert worden sind, wie zum Beispiel dem Erdbeben in der Westtürkei? Und gibt den Inhalt wieder?

Und was hat es mit dem eigenen Browser "Comet" auf sich?
 
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Über "Comet" weiß ich nichts. perplexity antwortete auf meine aktuelle Nachfrage, es könne Links, die ich angebe, gezielt geöffnet und deren Inhalte abrufen - sofern sie öffentlich zugänglich sind und keine speziellen Berechtigungen oder Passwörter erfordern. Gleich mal probiert mit einem frei zugänglichen Volltext einer Studie, den ich auf Deutsch übersetzt habe wollte. Ich bekam eine Absage: Der angegebene Link verweise auf einen Artikel, der nicht frei zugänglich und dessen Volltext nach aktuellen Suchergebnissen nicht öffentlich einsehbar sei (⁉️) Die angegebenen "Quelllinks" zur ersten Antwort passten auch garnicht. Es bleibt also (für mich) undurchsichtig.
 
Ja, seltsam, um was für eine Studie handelt es sich? Es gab ja schon Streit, dass perplexity auf kostenpflichtige Quellen bzw. hinter Bezahlschranken etc. zugegriffen hatte. Ob dieser Mechanismus deshalb auch überreagiert manchmal?

Ich habe es gerade wieder probiert und Links zu aktuellen Nachrichten von heute erhalten, die haben alle funktioniert und den Inhalt hat er mir auch rausgezogen.
 
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen den Seiten, die perplexity von sich aus crawlt und daher kennt, und Seiten, die man ihm nennt. Natürlich funktioniert die Auswertung des ersten auf einer anderen Ebene, also nicht im begrenzten Kontextfenster (quasi dem Arbeitsgedächtnis), das man beim direkten Abfragen der KI hat.
 
um was für eine Studie handelt es sich?
Ich meine, es war diese - die aber inhaltlich hier garnichts zu suchen hat, ich habe einfach etwas aus meinen aktuellen Lesezeichen genommen.
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen den Seiten, die perplexity von sich aus crawlt und daher kennt, und Seiten, die man ihm nennt.
In so eine Richtung habe ich auch gedacht. Es "kennt" eine Reihe von Seiten, weil sie ihm bereits eingespeist wurden, und kann deren Inhalte abrufen. Wenn ich mich aber auf eine Seite beziehe, die es nicht kennt, dann kommt nichts (sinnvolles) dabei raus.
 
Ich meine, es war diese - die aber inhaltlich hier garnichts zu suchen hat, ich habe einfach etwas aus meinen aktuellen Lesezeichen genommen.
Ich wollte es auch mal testen und fragte deshalb. Perplexity hat mir den Link zur Studie gegeben und sie zusammengefasst und weitere passende Quellen raus gesucht. Allerdings auf einer anderen Plattform gehostet, Pub Med. Zu der Studie auf der Taylor & Francis - Plattform meinte er auch, es handle sich hier um eine Fachzeitschrift und der vollständige Artikel hätte eine Paywall.

Aber es ist korrekt - die KI kann nicht grundsätzlich auf einer Webseite einen Text direkt auslesen. Aber laut perpl. hat sie eine API - Schnittstelle, auf der sie auf aktuelle Daten zugreifen kann.

Comet ist der kostenfreie Browser von perplexity, der wie ein normaler Browser verwendet werden kann, nur KI unterstützt.
 
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Nun hab ein B6 - Profil erstellen lassen, da ich kein B6 mehr supplementiert habe - P5P ist im Norm Bereich, PA ist erhöht und bioaktives B6 insgesamt ist erniedrigt - kann sich jemand darauf einen Reim machen?
 
Nun hab ein B6 - Profil erstellen lassen, da ich kein B6 mehr supplementiert habe - P5P ist im Norm Bereich, PA ist erhöht und bioaktives B6 insgesamt ist erniedrigt - kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Wo wurde was genau gemessen und wie?
Das aktive B6 kann aktuell nur mit der speziellen Methode vom IMD in Berlin zuverlässig gemessen werden (bei Biovis meine ich auch). Hier wird es über Bakterienwachstum im Vollblut bestimmt. Andere Messungen sind nicht aussagekräftig. Wurde das so bestimmt? Wenn nicht, ist das Ergebnis unbrauchbar.
Alternativ geht es noch über Cystathionin im Urin.

Es ist wichtig, zu messen, wie viel aktives B6 tatsächlich in der Zelle ankommt und zur Verfügung steht. Das inaktive kann sich durchaus vor der Zelle ansammeln und erhöht sein, aber in der Zelle kommt nichts an.

Wie geht es Dir denn jetzt ohne B6? Was hattest Du genau genommen und wie viel (P5P wäre die Wahl)? Hattest Du den Körper auf das B6 vorbereitet und es dann ggf. langsam eingeschlichen? Bei sensitiven Menschen kann ein unvorbereiteter Körper und eine zu schnelle zu hohe Einnahme zur Verschlimmerung bestehender Symptome führen.
 
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Wo wurde was genau gemessen und wie?
Ich habe nur die 3 Werte von P5P, PA und bioaktives B6 auf dem Blatt stehen, ob das nur Serum oder auch Vollblut bzw. in den Zellen war, weiss ich nicht. Es waren Werte unter vielen, es stand nichts weiter dabei.

Das Labor hier in der Türkei, bei dem ich war, arbeitet mit IMD Berlin zusammen.

Zuvor nahm ich 25 mg P5P und dann reduziert, da die Nervenproblematik zunahm und auch der P5P - Spiegel zu hoch war. Schließlich ganz weggelassen, da bei jeder Einnahme und sei es nur 1 mg mein Nervensystem reagierte.
 
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Es waren Werte unter vielen, es stand nichts weiter dabei.

Das Labor hier in der Türkei, bei dem ich war, arbeitet mit IMD Berlin zusammen.
Vielleicht kannst Du da nachfragen, wie es genau bestimmt wurde? Oder fragen, ob es nach der Methode mit den Bakterien vom IMD bestimmt wurde? Die genaue Bezeichnung kannst Du ja beim IMD heraussuchen ( heißt meine ich B6 bioaktiv oder bioaktive Vitaminanalyse).

Es ist auch so, dass das Vollblut innerhalb von 24h im Labor sein muss, sonst können die Ergebnisse auch verfälscht sein.
 
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Das schreibt das imd:
... stellt Vitamin B6 einen Mix aus 6 interkonvertiblen Substanzen dar, namentlich Pyridoxal (PL), 1-Pyridoxin (PN), Pyridoxamin (PM), Pyridoxal-5-phosphat (PLP), 1-Pyridoxin-5-Phos-phat (PNP) und Pyridoxamin-5-Phosphat (PMP) sowie das Endprodukt des Vitamin-B-Metabolismus 4-Pyridoxalsäure. Allgemein anerkannt ist, dass PLP der wirksamste Bestandteil ist, wobei für den Vitamineffekt auch die Verhältnisse der einzelnen Metabolite entscheidend sind.

Ein "PA" wird da nicht erwähnt.

Und hier ein Musterbefund, in dem das zu niedrige bioaktive B6 interpretiert wird:
csm_307_Musterbefund_a2ee823ef2.png
 
Bei PA steht Pyridoxalsäure (A für acid), soll wohl der internationale Begriff sein, das Abbauprodukt von Pyridoxal.

Mit bioaktiv ist wohl die Gesamtheit aller aktiven B6 - Formen gemeint.

Ich verstehe, dass bei mir zwar P5P im Normbereich ist, aber die anderen Formen oder ein Teil zuviel abgebaut wird? Und deshalb insgesamt zu niedrig? Oder inwieweit fehlt es an den anderen Formen?

Und bringt das jetzt was, P5P wieder einzunehmen oder allgemein B6? Bzw. gibt es die anderen aktiven Formen?
 
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Ich verstehe, dass bei mir zwar P5P im Normbereich ist, aber die anderen Formen oder ein Teil zuviel abgebaut wird? Und deshalb insgesamt zu niedrig? Oder inwieweit fehlt es an den anderen Formen?
Es ist bei der Bewertung von P5P- und B6-bioaktiv-Werten sehr wichtig zu wissen, ob die Werte für das Serum, die Zellen oder das Vollblut gelten. Poste doch bitte mal die Referenzwerte, vielleicht geben die uns einen Hinweis darauf.
Das bioaktive B6 scheint sich auf PNP, PLP und PMP im Serum zu beziehen (siehe Kates Musterbefund vom IMB Berlin).
Wenn der PA-Wert das B6-Abbauprodukt ist, sollte sich daraus schließen lassen, dass die B6-Zufuhr überdurchschnittlich hoch ist.

So bleibt jetzt die Frage, auf welche Blutbestandteile sich das P5P bezieht.

Warum das bioaktive B6, anscheinend, nur im Serum gemessen wurde ist mir nicht ganz klar, da mit diesem Wert noch keine Aussage über die intrazelluläre B6-Versorgung getroffen werden kann.

Denn bei der ganzen Problematik muss man beachten, dass das bioaktive B6/ P5P zum Übertritt vom Serum in die Zelle zunächst wieder dephosphoryliert werden muss. Da diese Dephosphorylierung bei vielen nicht ausreichend funktioniert, müssen sie viel B6 supplementieren, denn nach dem Übertritt vom Darm ins Blut liegt das B6 für kurze Zeit in seiner dephosphorylierten Form vor (bevor es von der Leber in P5P umgewandelt wird) und kann so direkt die Zelle mit B6 versorgen.

Und bringt das jetzt was, P5P wieder einzunehmen oder allgemein B6?
Schwer zu sagen, denn aus deinen Daten geht für mich noch nicht eindeutig hervor, ob Du intrazellulär einen B6-Mangel hast. Deiner Symptomatik nach spricht zumindest einiges für einen intrazellulären Mangel.

Vielleicht könnte es helfen nur Pyridoxin-HCL zu testen oder eine Kombination mit P5P. Wenn ich Dr. Kamsteeg richtig erinnere sprechen seine Patienten da sehr individuell an.

Ich benutze i.d.R. eine Kombination aus P5P und Pyridoxin-HCL.
Bei meinen Nervenschmerzen bringt es symptomatisch sehr viel, wenn der P5P-Anteil hoch (P5P : Pyridoxin-HCL = 2:1) ist und vermutlich auch, wenn die Gesamt-B6-Menge etwas höher ist (0,5 mg B6 (aus P5P) pro kg KG).

Für meinen gesamttherapeutischen scheint die Art des supplemtierten B6 keinen Unterschied zu machen (diesen Erfolg messe ich an steigenden AP-Werten). Allerdings habe ich mit isolierter Pyridocin-HCL-Supplemtierung, ohne P5P, nur wenig Erfahrung, weshalb ich dazu nur sehr bedingt Aussagen treffen kann.
Bzw. gibt es die anderen aktiven Formen?
Es gibt online noch Pyridoxamin HCL. Es enthält kein Phosphor und ähnelt damit Pyridoxin HCL.
 

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