Wieder akutes Nervenbrennen über den ganzen Körper

Diese Kapsel drehe ich auf und teile diese dann in 3-4 Portionen auf, je nachdem wie der Körper gerade reagiert. Also ca. 200 - 250 mg.
Ja, genauso mache ich es auch. - Dann hab gemerkt 200 mg war zuviel und bin jetzt mal runter auf 100-120 mg - mal schauen.

Sicherheitshalber habe ich mal gestern Nacht, 1 Stunde nach Gaba Einnahme, Blutdruck im Bett gemessen. Dieser war sehr niedrig mit 85 : 50.
Danke dir fürs Messen - ich denke schon, dass das nicht nur vom Liegen, sondern auch stark mit GABA zusammenhängt.

Im Liegen kann der so weit runter gehen. Ich hatte mal im Krankenhaus ( ich konnte rum laufen, war also nicht nur im Bett) einen Blutdruck von 70:40.
Das kann man nicht wirklich damit vergleichen? - Krankenhaus ist eine andere Sache. Je nach Behandlung mit Medis oder OP und Schwäche, bzw. Krankheit ist der Körper noch einmal anders drauf.

Nach meiner OP lag ich auch viel und die Schwester zwang mich zum Aufstehen - mir war richtig schwindlig und mein Kreislauf war down. Normalerweise kann ich aber Zuhause auch viel liegen, ohne Schwindel beim Aufstehen.

Im Liegen kann der Blutdruck natürlich sinken, aber sollte nie so stark sinken, dass man dann beim Aufstehen Schwindel verspürt. In Kombination mit GABA kann sich das aber verstärken und eben je nach Dosierung doch stärker beeinträchtigen - meine Meinung.

Also spielen und experimentieren mit der GABA - Dosierung, bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte 🙂 Oder einen extra Thread dafür?

Dazu kommt gerade aber auch noch die Hitze - heute mal wieder 38 Grad, das spürt man einfach, auch wenn drin immer wieder die Klimaanlage läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laurianna612
Ich hatte keine OP und war auch entspannt, aber man wird dröge und hat keine Lust sich zu bewegen.
Gaba nehme ich z. B. vor dem Zubettgehen. Ich merke keine negativen oder seltsamen Nebenwirkungen. Ich habe eher einen zu niedrigen Blutdruck, schon immer. Jetzt im Alter merke ich ab und zu mal Herzrasen, soll aber mit den Wechseljahren nicht unüblich sein.
 
Gestern geringere Dosis genommen (ohne 1 Tag Pause) und heute wieder benommen und Schwindel. Dachte geringere Dosis reicht aus, aber wieder das gleiche Gefühl... Es fühlt sich an wie ein "GABA-Kater".

Ich pausiere nun doch wieder.

Habe auch gelesen, dass Taurin, B-Vitamine und Vitamin D die Wirkung von GABA verstärken können, da ich das alles auch nehme, spielt das vielleicht auch eine Rolle in meinem Empfinden.
 
Cholin nehme ich bereits, wieviel mg nimmst du davon? Ich habe gelesen, die Bioverfügbarkeit wäre ziemlich schlecht, die von Lecithin wäre um einiges besser.

Die anderen beiden dann als Extrakt? Als Tee hab ich nichts gemerkt davon.

Ich werde wahrscheinlich auch wieder L-Theanin nehmen, das vertrage ich gut.

Jetzt am 2. Tag ohne GABA ist mein Schwindel und Benommenheit weg, etwas Kopfweh noch. Dafür spüre ich meine Nerven wieder mehr. Wenn ich für GABA die richtige Dosierung finden könnte, wäre toll. Vielleicht probiere ich auch nur mal 50 mg.

Mit den 100 mg bräuchte es quasi einen Tag ohne GABA, um die NW los zu werden - bei den 200 bzw. 300 mg, dauerte es einige Tage.
 
Ich nehme 500 mg Cholin. Es gibt glaube eine bessere Form, die der Körper besser aufnehmen kann.

Das andere ist als Extrakt besser. Passiflora von Pascoe wirkte bei mir gut.

Manchmal ist es auch schwierig zu erkennen, was von was kommt. Ich habe kein gutes Körpergefühl und es fällt mir dann schwer die richtigen Zusammenhänge zu finden.
 
... Cholin. Es gibt glaube eine bessere Form, die der Körper besser aufnehmen kann.
Dies?
CDP-Cholin " 10 mg

Auch hier erwähnt
Weiter nehme ich weiterhin die Phospholipide (Cholin Inositol & Phosphatidylserin) und neu jetzt CPD Cholin dazu, da ich in einer Long Covid-Gruppe aufmerksam gemacht wurde, dass ich Acetylcholinmangel haben könnte (typische Symptome hätte ich alle: Schlafstörungen, Zittern, innere Unruhe und Anspannung, Gefühl wie unter STrom zu stehen, Müdikeit und Fatigue, Muskelschwäche, Watte im Kopf, Konzentrations- und Merkfähigkeitsstörungen, Probleme mit der Stimmung wie Angst und Depression, fehlender Antrieb, Geräuschempfindlichkeit und Tinnitus usw.).
Und es gibt auch noch den cholinergen Hirnstoffwechsel, der ebenfalls verantwortlich für Depressionen sein kann. Hier hilft ebenso erfolgreich CDP-Cholin und/oder Bacopa Monnieri in Pulverform nicht Extrakt.
Auch Eva @evalesen schreibt dazu:
Wer keine Eier ißt, kann Phosphatidylcholin nehmen. CDP-Cholin ist Cholin für das Gehirn, und hilft auch vorbeugend gegen Schlaganfall.
und in dem Thread (Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide) wird es noch einige Male erwähnt:

@Gini schreibt auch dazu:
CDP-Cholin (Cytidindiphosphat), Vitaminoid Citicholin:

Vorstufe in der Synthese von Phospholipiden, die wichtig sind für die Integrität der Zellmembranen mit membrangebundenen Enzymen, Transportern und Rezeptoren (Zellschutz). Erhalt oder Verbesserung der strukturellen und funktionellen Integrität neuronaler Membranen. Fördert Freisetzung von Neurotransmittern. Aktiviert Acetylcholin-Synthese und das dopaminerge System. Erhöhung der Dopamin-Rezeptrordichte.
Anwendungsgebiete: Schlaganfall, Hirnleistungsstörungen. Verringerung der Glutamat-Toxizität nach ischämisch bedingtem ATP-Mangel. Verbesserung neurologischer Defizite.
Parkinson: Reduzierung der Levodopa-Dosis
sowie @malk:
Auch CDP Cholin war wichtig (= Citicholin, das ist bei mir ein Gehirnbooster der seinesgleichen sucht)
und Eva @evalesen in Diagnostik ME/CFS Prof. Dr. Scheibenbogen:
Bei mir hat ja das CDP-Cholin (nehme ich seit fast 2 Jahren) Verbesserungen gebracht, und auch malk hat gepostet, daß es ihm hilft. Meine Vermutung ist, daß es Giftstoffe aus Gehirn und Nerven besser abtransportiert, und die erste Testung nach der ersten Einnahme von CDP-Cholin hat das auch so gezeigt.
In dem gleichen Thread kommt es noch mehrfach vor:

Also immer mal zwischendrin. Einen Thread dazu gibt es offenbar noch nicht.
 
Auch Granit schrieb etwas dazu, auf die Frage ob Citicholin nicht besser aufgenommen wird:
...
Das darf man annehmen, ja, aber das enthält eben nur 20% Cholin. Zwei 250mg Kapseln CDP-Cholin also nur 100mg Cholin.
Um daraus effektiv die Cholinmengen auszugleichen ist es sehr teuer.
Und ab zwei oder drei Kapseln rotieren viele vermutlich schon wegen der Mengen des enthaltenen Cytidins(-->Uridin) als sehr gutes und sehr wichtiges, aber eben auch sehr stimulierendes Nukleotid.
Ein weiterer anderer Punkt, der mich jetzt auch nachdenklich gemacht hat:

Meine Schilddrüsenwerte sind zwar alle in der Norm, aber T3 im Verhältnis zu T4, gerade aktuell auch wieder bei 38% zu 62%. Früher sogar auch öfters bei 20-25% nur.

Es scheint, dass da doch zu wenig T3 unterwegs ist, deshalb auch die ständige milde Anämie über die Jahre - da T3 die Blutbildung beeinflusst und die ständig niedrigen Ferritinspiegel in der unteren Norm, weil ein Mangel an T3 auch die Bildung von Magensäure und so die Resorbtion von Eisen.

Perplexity schreibt, was Polyneuropathie angeht:

Ein Mangel an dem aktiven Schilddrüsenhormon T3 oder ein ungünstiges Verhältnis von T3 zu T4– etwa wenn der Wert nur bei dreißig bis vierzig Prozent liegt, auch wenn der T3 Wert für sich allein genommen im Referenzbereich liegt – kann die Entstehung oder den Verlauf einer Polyneuropathie deutlich beeinflussen. T3 ist entscheidend für den Energiestoffwechsel und die Funktion der Nervenzellen. Bei einer Unterfunktion, also niedrigen T3-Spiegeln, kann es zu einer gestörten Nervenleitung und zu einer Schädigung der Nervenfasern kommen. Das äußert sich häufig in Missempfindungen, Kribbeln, Taubheit oder Schwäche, insbesondere an Händen und Füßen. Die Schilddrüsenhormone unterstützen zudem die Regeneration und den Schutz der Nerven. Ein Mangel führt dazu, dass die Nerven weniger widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse sind, was die Symptome einer Polyneuropathie verstärken oder sogar auslösen kann[1][4]. Besonders typisch ist bei Schilddrüsenunterfunktion das Auftreten sensomotorischer Störungen bis hin zum Karpaltunnelsyndrom, wobei sich auch bestimmte Stoffwechselprodukte im Gewebe anreichern und die Nerven zusätzlich schädigen können[1]. Ein dauerhaft zu niedriger T3-Wert verschlechtert also die Prognose der Nervenfunktion und kann die Beschwerden einer Polyneuropathie verstärken oder deren Heilung behindern[1][6].

Quellen:
[1] Schilddrüsenunterfunktion - Mögliche Ursache einer Polyneuropathie https://hitop-therapie.de/schilddruesenunterfunktion/
[2] Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten https://flexikon.doccheck.com/de/Endokrine,_Ernährungs-_und_Stoffwechselkrankheiten
[3] [PDF] Polyneuropathie-durch-Hormon-und-Stoffwechselstoerungen.pdf https://pnp-gbs-sachsen.de/files/pn...e-durch-Hormon-und-Stoffwechselstoerungen.pdf
[4] T3 Schilddrüse: Wert, Funktion & Symptome | StudySmarter https://www.studysmarter.de/studium/medizin/innere-medizin/t3-schilddruese/
[5] Polyneuropathie - Störungen der Hirn-, Rückenmarks- und Nervenfunktion - MSD Manual Ausgabe für Patienten https://www.msdmanuals.com/de/heim/störungen-der-hirn-rückenmarks-und-nervenfunktion/erkrankungen-der-peripheren-nerven-und-verwandte-erkrankungen/polyneuropathie
[6] Low-T3-Syndrom - DocCheck Flexikon https://flexikon.doccheck.com/de/Low-T3-Syndrom
[7] Polyneuropathie - Polyneuropathie - MSD Manual Ausgabe für Patienten https://www.msdmanuals.com/de/heim/störungen-der-hirn-,-rückenmarks-und-nervenfunktion/erkrankungen-der-peripheren-nerven-und-verwandte-erkrankungen/polyneuropathie
[8] VersMedV - Verordnung zur Durchführung des § 1 Abs. 1 und 3, des ... https://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html

Ich habe das also so verstanden, dass es auch für dieses ungünstige Verhältnis von T3 und T4 gilt, nicht nur für einen zu niedrigen T3 Wert im Referenzbereich?
 
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