Es ist wirklich wichtig, sich damit gründlich (nicht oberflächlich) auseinanderzusetzen, denn: beide Seiten befürchten durch Impfen oder auch durch Nichtimpfen allerschlimmste Krankheitsfolgen: Also Angst als rationale Begründung?
Ich denke, dass da eher von einer Seite Fakten ignoriert werden: nämlich das mit den Nebenwirkungen: da ist IMMER ein Nichtzusammenhang als Begründung, dass Impfen keine Nebenwirkungen haben sollte. Also wenn ich irgendein anderes Gifte nehme, ist die Vergiftung zufällig von was Anderem??
Außerdem werden Impfungen nicht wie Arzneimittel getestet. Anscheinend lässt sich gar kein Proband finden, der bereit wäre, sich nicht impfen zu lassen (hihi). Impfen ist ja Vorbeugung (und da stand schon die Idee im Raum, das den Apotheker machen zu lassen, "sooo" ungefährlich!)
Ich meine: schaut was in Impfungen drin ist, und das kommt ins Blut (nicht in den Magen oder Darm, nicht nur in die Lunge, nicht nur auf die Haut. Das ist wirklich sofort überall: Gehirn Herz, Leber, Niere). So.
Und wer so argumentiert, dass Gifte grundsätzlich vor weiteren Erkrankungen schützen, der soll dann ruhig versuchen, mit Gift gesund zu werden. Viele Erkrankungen machen das eben nicht mit, und falls man es schafft, seinen Körper so zu entgiften, dass er wieder Heilungskräfte entfaltet, heißt es: sowas gibt es nicht.
Also wer jetzt noch ein Modell heranzieht, das nicht bewiesen ist, um hefige akute Krankheiten zu erklären, ist für mich "von gestern". So. Und morgen ist Tod, schwere Krankheit, oder sonst gesund weil sonst Glück, oder Nichtimpfen in meinen eigenen Augen und meiner Ansicht.
Ich habe "Angst" vor Giften, und dass dann viele, viele kleine Eiweißpartikel versuchen, den Weg vom Blutsystem in den Körper zu versperren, um weitere Vergiftung zu verhindern. Klar geht es Einem da schlecht (oder man stirbt, wenn man vorher schon geschwächt ist, oder man wird chronisch krank). Insofern habe ich auch einen erheblichen Vermeidungsdrang vor diesen leblosen, körpereigenen (als lebend aber nie so gesehen bezeichneten und körperfremd bezeichneten) Eiweißpartikeln. Immerhin gilt die Zeit vom Eindringen bis zum Ausbruch der Krankheit als unterschiedlich, also vllt. eher die "geistige" Ansteckung? Ich meine, ich schenke da Mikrobiologen mehr Glauben als verstaubter Theorie ohne moderne Technik.

Aber ich denke, es dauert noch etwas, bis wir da in einer Neuzeit ankommen. :wave:

:wave::freu::fans: