Ich habe nochmal nachgeschaut. Das 1,25(OH)VitD3, die aktive Form, wird in Pikogramm jeh Milliliter gemessen.
25(OH)Vit D3 wird in Nanogramm jeh Milliliter gemessen, was bedeutet, dass die aktive Form, welche im Körper aus 25(OH)Vit D3 umgewandelt wird nur ein Tausendstel dieser Speicherform beträgt.
Das aktive Vitamin D variiert im hohen Masse und wird ständig bedarfsgerecht angepasst.
Es muss auf jeden Fall immer genug aktives Vitamin D im Blut sein, sonst funktioniert nähmlich gar nichts mehr. Messungen bei MS Patienten zeigten, dass der 1,25(OH)VitD3 Wert (immer? siehe Link in Beitrag 15 ) in der Norm oder sogar erhöht war und der Speicherwert viel zu niedrig.
Es scheint also nicht so zu sein, dass ein niedriger 25(OH)Vit D3 Wert zu einem niedrigen 1,25(OH)VitD3 Wert führt, der nach dem Marshall Protokoll von Vorteil ist, was sicher auch stimmt.
Es gibt Beispiele, dass der 1,25(OH)VitD3 Wert sogar sinkt, wenn man einen Mangel an 25(OH)Vit D3 ausgleicht und da Vitamin D3 bei Entgiftung von Quecksilber hilft, wichtig für das Immunsystem ist, was wieder bei der Borreliosetherapie von Vorteil ist und ein starker Mangel Entzündungen und weitere Erkrankungen begünstigt, gibt es eigentlich nur einen Weg. Seinen Speicherwert kontrollieren zu lassen und einen möglichen Mangel beheben und diesem Fall muss man eben beide Werte kontrollieren lassen, weil wir brauchen keinen erhöhten Wert des aktiven Vitamin D.
Da Marshall das Calcitriol meint und wir beim Mangel das Calcidiol meinen, gibt es:
Leider gibt es zu JEDER These ein PRO und CONTRA. Da gibt es z.B. den Dr. Marshall (Stichwort Marshall Protokoll), der behauptet das man bei Borelliose Vitamin D meiden muss.
diesen Wiederspruch nicht! Soweit ich es verstanden habe. Bitte korrigiert mich, ich habe nur kurz vom Marshall Protokoll gelesen und nichts gefunden, was einen Mangel an Calcidiol empfiehlt.
Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, welche Faktoren noch bei deinen gesundheitlichen Problemen eine Rolle spielen aber in diesem Punkt bin ich mir sicher, dass Du falsch liegst und deiner Gesundheit mehr schadest als hilfst.
Nochmal der Link von kopf:
Wie Vitamin D Entzündungen hemmt - Wissenschaft aktuell
Grüsse
derstreeck