Wie sag ich es meiner Frau

Ich lache auch schon wieder... nur Herr Difi konnte mein Gelächter gar nicht verstehen. Waruuuummm??:lachen2: MÄNNER!:)))

Difi
 
"Da lebt sich Einer heimlich einseitig und beliebig mit anderen Frauen sexuell aus und weil es ihm mit dem Betrug persönlich viel besser geht als vorher, macht er sich vor, damit allen was Gutes zu tun."

Seit deinem Beitrag sind nun auch schon 3 Jahre vergangen ... ich hoffe, du liest das jetzt trotzdem.

Es geht nicht um böse Männer, die ihre Frauen betrügen. Es geht auch nicht um böse Frauen, die ihre Männer betrügen.
Es geht darum, wenn der eine Partner mit der intimen Situation unzufrieden und frustriert ist, wie der (ODER DIE) damit umgeht. Frustrationen auf dieser Ebene machen sich schnell auf anderen Ebenen breit. Muss eine an sich gut funktionierende Partnerschaft & LIEBE tatsächlich an diesem Thema scheitern? "Nur", weil er oder sie sexuell komplett nicht auf seine/ihre Rechnung kommt, muss man sich da schon trennen? WELCHE LÖSUNG würdest du vorschlagen?
Er oder sie muss halt der Lebe wegen den Rest seines/ihres Lebens auf Sex verzichten, resp. mit extrem wenig Intimität auskommen? Kann doch sein, dass die meisten anderen Dinge in dieser Partnerschaft wunderbar harmonieren!
Ich kenne diese Situation selbst. Aus eigener Erfahrung und der Erfahrungen von mehreren Bekannten. (weiblich und männlich)

Gibt es eine allgemein verträgliche "Lösung", ausser der Verzicht der einen Partie?!?!
 
Wie sag ich es meiner Frau?

"Machtdemonstration & sexuelle Gewalt" ...

Ist Machtdemonstration & sexuelle Gewalt auch umgekehrt das selbe? ... "Sie verweigert sich zu mehr Sex, weil es ihr genügt, 1x im Monat intim zu sein ... oder alle 3 Monate oder noch seltener?" .. ist doch auch Gewalt und Machtdemonstration, oder? ... oder kann zumindest so empfunden werden.

Wildpferd hätte "eigentlich" einiges zu bieten. Scheint aber aber stark verletzt zu sein und schreibt deshalb mit 200% Gefühl und weit weniger Sachlichkeit.
Ich bin mir sicher, du könntest anders.

Wenn man deine Texte im Grossen und Ganzen zusammen anschaut und "gefühlsmässig" was darüber schreiben kann, ist das aus meiner Sicht:
"Es gibt Schwarz und Weiss, Gut und Böse, Frauen und Männer - und alles ist polarisierend".

Wieso kann man eine "SACHE" nicht auch möglichst objektiv betrachten? Es zumindest versuchen? Nicht als Macho, Kuschelbär, verantwortungsvolle Mamma oder als Emanze?
SCHADE, ... ich hab mir tatsächlich lange Zeit genommen, die meisten dieser Beträge zu lesen, weil auch mich dieses Thema sehr beschäftigt. Anstatt Klarheit in diese Geschichte zu bringen, missbrauchen einige dieses Forum, um selber Dampf über ihre Frustrationen abzulassen. .... wie in vielen Foren immer dasselbe ... einer stellt eine Frage, ganz wenige haben wirklich was Gscheites darüber zu berichten und viele frustrierte Idioten versuchen ihr Selbstvertrauen zu stärken, in dem sie mit verschiedensten Formulierungen andere schlecht machen.

Was brauche ich, um glücklich und erfüllt zu sein? Was brauchst du, um glücklich und erfüllt zu sein? - wie wichtig ist es dir, dass ich meine Bedürfnisse stillen kann? ... und umgekehrt?
Wir reden alle viel und über alle möglichen Dinge .... über den Nachbar, über's Wetter. Vielleicht sogar über gemeinsame Projekte ... Wieso getrauen wir uns oft nicht, über das zu sprechen, was uns ganz nahe geht?
..... "es kommt schon alles gut" ... auch wenn wir nichts tun?

Ich glaube, ich starte ein neues Projekt, ... "www.fluchen.ch" oder so. Da können sich all diejenigen versammeln, die einfach nur Dampf ablassen wollen, Fluchen üben und um sich rumscheissen, was das Zeug hält". Vielleicht bleiben dann Foren wie dieses hier ein bisschen sauberer ;n)

En guete Rotsch & "auf dass alles besser wird" ;n)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sag ich es meiner Frau?

Guten Abend, ich denke man kann nichts erzwingen , ob es jetzt eine macht ist ist mir unklar fakt ist das irgendwas nicht stimmt in so eine Partnerschaft, und diese könnte man in eine Paarberatung lösen.Viel glück.
 
Wie sag ich es meiner Frau?

"fakt ist das irgendwas nicht stimmt in so eine Partnerschaft, und diese könnte man in eine Paarberatung lösen"

... wer weiss, es ist zumindest einen Versuch wert! ;n)
 
So, jetzt hat Hugo pünktlich vor Jahreswechsel meinen Beitrag reanimiert. Ist er mir zuvorgekommen!

Ich dachte mir nämlich, dass es vielleicht jemanden interessieren könnte, wie meine Geschichte weitergegangen ist.

Der Übersichtlichkeit halber starte ich mal einen neuen Beitrag unter dem Titel:
"Wie sage ich es meiner Frau - ein Rückblick mit Ausblick auf meinen baldigen 50. Geburtstag"

Euch allen schon einmal ein erfolgreiches und in erster Linie gesundes 2013!

gatinhho
 
So, jetzt hat Hugo pünktlich vor Jahreswechsel meinen Beitrag reanimiert. Ist er mir zuvorgekommen!
...

GO AHEAD, dieses Thema war gestern, ist heute und wird noch in 50ig Jahren top aktuell sein!

Ich freue mich auf deinen Bericht und die daraus folgenden Diskussionen ;n)

Sei gegrüsst, Hugo
 
Kayen,

Du schriebst: "Bin mal gespannt, ob Windpferd sich zu seiner Diagnostik noch äussert? -- Im Prinzip ist es ja einfacher, Einsprüche zu ignorieren."

Warum - wenn Du eine Frage hattest, die sich auf mein Verhalten bezog - hattest Du nicht MICH direkt angesprochen sondern ÜBER mich geredet in der dritten Person.

Wie würdest Du das empfinden, wenn die Rollen vertauscht wären?

Daß ich nicht früher antwortete, hat einen einfachen Grund: ich hab mich bald nach meinem letzten Beitrag ausgeklinkt. Der Thread hat mich angeekelt und ich empfand, daß ich durch Weiterlesen meine Seele verunreinigen würde. Außerdem hatte ich alles gesagt, was ich zu sagen hatte - eintretend für meine Werte, insbesondere den Wert rückhaltloser Wahrhaftigkeit. (Dein Begriff "Diagnostik" war in diesem Zusammenhang falsch und herabsetzend; das wolltest Du ja vermutlich so.)

(Freilich durfte nicht alles hier erscheinen. Ich hatte ausführlicher und konkreter über den "tertiären Krankheitsgewinn" - genauer über das Verhalten des Fan-Clubs - geschrieben. [Dieses Konzept ist immer ein rotes Tuch für die Betroffenen - es liegt in seiner Natur, daß denen keine Komplimente gemacht werden können.] Das ist zensiert worden - ein Verhalten, das ich nicht kommentiere.)

Gestern hab ich nochmal hier reingeschaut, um meine Vermutung zu prüfen, daß dieser Thread natürlich weitergeht. Und siehe da, es gibt sogar einen neuen. Es wird noch etliche geben. (Natürlich werde ich mich jetzt sofort wieder ausklinken.)

Jedenfalls war es lehrreich für mich, die Mentalität dieses Publikums, dieses Unisono kennenzulernen.

Übrigens hätte es ein Verhalten gegeben, das meinen Respekt für diesen Themenstarter geweckt hätte: Wenn er seiner geliebten Frau diese ganzen Threads unredigiert übergeben hätte, statt sie zu verwenden als Aufhänger für . . . Na, das hatten wir schon.

Lebwohl,
Windpferd
 
Hallo Windpferd,

ich bin jetzt auch gerade erstmal erstaunt, dass Du von mir einen Beitrag herausgekramt hast, der bereits ca. 1,5 Jahre alt ist.

Leider weiss ich jetzt nicht mehr genau, welches Pferdchen mich damals geritten hat (werde mich nochmals in den nächsten Tagen einlesen), Dich in dieser Form anzusprechen und meinetwegen hättest Du es auch nicht mehr, nach so langer Zeit, so ausführlich kommentieren müssen, aber o.k. ich werde in Zukunft sehr gerne noch mehr auf die äußere Form des Ansprechens achtgeben.

Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Rutsch und ein liebevolles Jahr 2013.

Herzlichst
Kayen
 
Irgendwie macht es ja doch Spaß, sich gegenseitig ein bisschen zu pisaken (da haben Windpferd und ich doch endlich etwas gemeinsam!). Natürlich schaue ich noch einmal rein, um zu sehen, was so an Reaktionen da ist. Ich habe mit meiner Abmeldung natürlich gemeint, dass ich erst einmal davon ausgehe keine neuen Beiträge zu schreiben. War natürlich nur aus dem augenblicklichen Gefühl heraus geschrieben war. Also keine Garantie. Tut mir leid Windpferd, um Dich mal direkt anzusprechen, wenn ich vielleicht noch einmal zurückkehre.......

Wie nennt man es, wenn jemand sich ständig über genau das Verhalten aufregt, dass er selber meisterhaft zelebriert? Ist das Projektion?

In Ihrem Beitrag hat Windpferd mich ja mehrfach angesprochen und provoziert ohne sich direkt an mich zu wenden und das erste was sie Kayen vorwirft ist, dass sie sie nicht direkt anspricht. Interessant!

Und warum reagiere ich auf ihren Beitrag? Manchmal hat man einfach Lust auf Konfrontation! :freu: Und Windpferd macht es einem so leicht! :freu: So viele Steilvorlagen..........


Kayen,

Du schriebst: "Bin mal gespannt, ob Windpferd sich zu seiner Diagnostik noch äussert? -- Im Prinzip ist es ja einfacher, Einsprüche zu ignorieren."

Warum - wenn Du eine Frage hattest, die sich auf mein Verhalten bezog - hattest Du nicht MICH direkt angesprochen sondern ÜBER mich geredet in der dritten Person.

Vielleicht war Ihr danach? Legt Windpferd hier die Regeln fest oder darf man das noch selbst entscheiden? Aber lassen wir Kayen doch diese interessante Frage beantworten, oder? Sie kann ja für sich selber sprechen! (Ich wollte gar nicht für sie sprechen, sondern Windpferd ganz bewusst provozieren! Falls das hier irgendjemand noch nicht bemerkt haben sollte.)

Wie würdest Du das empfinden, wenn die Rollen vertauscht wären?

Na Kayen? Das würde mich jetzt auch sehr interessieren!

Daß ich nicht früher antwortete, hat einen einfachen Grund: ich hab mich bald nach meinem letzten Beitrag ausgeklinkt. Der Thread hat mich angeekelt und ich empfand, daß ich durch Weiterlesen meine Seele verunreinigen würde. Außerdem hatte ich alles gesagt, was ich zu sagen hatte - eintretend für meine Werte, insbesondere den Wert rückhaltloser Wahrhaftigkeit. (Dein Begriff "Diagnostik" war in diesem Zusammenhang falsch und herabsetzend; das wolltest Du ja vermutlich so.)

Der Thread hat Windpferd angeekelt und hätte ihre Seele beinahe verunreinigt. Ja, so ist das, wenn man so rein ist wie eine Heilige, dann ist so viel Schmutz geradezu unerträglich. Und dann war ja auch alles gesagt. Bis auf das, was nicht gesagt war. Und das hat sie jetzt ja noch mal gesagt. Weil es gesagt werden musste! Auch wenn man dafür noch einmal auf diesen Thread zurückkehren musste, kaum dass sich etwas bewegt. Klingt irgendwie wie hinterm Busch gelauert und gleich rausgesprungen, als sich die Gelegenheit geboten hat.

(Freilich durfte nicht alles hier erscheinen. Ich hatte ausführlicher und konkreter über den "tertiären Krankheitsgewinn" - genauer über das Verhalten des Fan-Clubs - geschrieben. [Dieses Konzept ist immer ein rotes Tuch für die Betroffenen - es liegt in seiner Natur, daß denen keine Komplimente gemacht werden können.] Das ist zensiert worden - ein Verhalten, das ich nicht kommentiere.)

Oh ja, diese böse Geschichte, als Windpferd nicht mehr teilnehmen durfte an diesem schmutzigen Thread. Wer hat denn dann die Regeln festgelegt? Wer hat die Wahrheit vertreten? Keiner. Anarchie der Ahnungslosen und Ja-Sager! Oder soll ich sagen Jünger? Fans ist doch zu schwach! Und ich? Bin ich nur ein Star? Nein, irgendwie bin ich doch ein Guru geworden. Ich weiß, Ihr wollt das nicht hören. Wenn das jetzt unsachlich ist, hoffe ich, dass es nicht zensiert wird. Sollte es dennoch zensiert werden, werde ich das ebenfalls nicht kommentieren. Nicht einmal durch den Hinweis, dass ich es nicht kommentiere!


Gestern hab ich nochmal hier reingeschaut, um meine Vermutung zu prüfen, daß dieser Thread natürlich weitergeht. Und siehe da, es gibt sogar einen neuen. Es wird noch etliche geben. (Natürlich werde ich mich jetzt sofort wieder ausklinken.)

Oh ja, schon klar. Auch eine Allwissende muss sich manchmal überzeugen, dass sie immer Recht hat. Einfach noch mal reingeschaut und die Vermutung überprüft. Und herrlich. Kaum ein Jährchen oder so vergangen und schon schreibt der Threadstarter (nennen wir ihn mal so, weil sein richtiger Name ja gar nicht gatinhho ist und er sogar noch einen anderen hat...) wieder. Ja, das liegt an meinem penetranten Sendungsbewusstsein und der Sucht angehimmelt zu werden. Und siehe da: "Es gibt schon wieder einen neuen!" Ist ja gar nicht zu stoppen der Mann. Hat nichts anderes zu tun. Für mich klang das irgendwie selbstgefällig, sarkastisch und provokant. Aber ich bin auch sehr empfindlich! Aber vielleicht war es auch nur ehrlich empfundene Freude auf etliche neue? Wenn es aber nicht an meiner übersteigerten Selbstdarstellungsfreude liegt, dann ja vielleicht weil ich wieder Probleme bekomme. Und darauf freut sich Windpferd? Das ist aber nicht nett. Wirklich nicht. Aber vielleicht hat sie es auch nicht so gemeint. Aber nun kann sie es nicht mehr erklären, denn sie hat sich ja ausgeklingt. Nicht "jetzt sofort", wie sie geschrieben hat, denn sie hat ja noch ein bisschen weitergeschrieben und eine kleine Beleidigung an diejenigen losgelassen, die nicht ihrer Meinung sind.

Jedenfalls war es lehrreich für mich, die Mentalität dieses Publikums, dieses Unisono kennenzulernen.

Ich glaube ihr nicht. Nein, es war nicht lehrreich für sie. Sie hat es immer gewusst, sie immer gekannt, diese Mentalität dieses Publikums, dieses Unisono. Ihr seid ja so leicht zu durchschauen! Jemanden wie Windpferd kann man nicht so leicht täuschen!

Übrigens hätte es ein Verhalten gegeben, das meinen Respekt für diesen Themenstarter geweckt hätte: Wenn er seiner geliebten Frau diese ganzen Threads unredigiert übergeben hätte, statt sie zu verwenden als Aufhänger für . . . Na, das hatten wir schon.

Lebwohl,
Windpferd

So, nun noch einmal direkt an Windpferd, auch wenn sie dies ja wegen ihrer reinen Seele und so nicht mehr lesen wird:

1. Meine geliebte Frau? Du solltest meine Beiträge aufmerksamer lesen! Ich gehe mit diesem Wort inzwischen sorgfälltiger um als viele andere!

2. Deinen Respekt habe ich schon lange. Mehr Aufmerksamkeit als von Dir ist fast nicht möglich! Denn da Du Dich für eine sehr außergewöhnliche Frau hältst, würdest Du, hätte ich Deinen Respekt nicht, Dich gar nicht für mich interessieren und würdest meinen Beitrag schlichtweg ignorieren. Aber es bereitet Dir geradezu eine diebische Freude mich zu provozieren. Es bereitet Dir auch offensichtlich Unwohlsein, dass viele Deine Meinung nicht teilen. Es ist Dir wichtig, Deine Sicht der Dinge der Welt mitzuteilen. Du hast kein Interesse an mir, sondern nutzt mich, um Dich in Szene zu setzen. Es ärgert Dich auch ganz offensichtlich, dass Dir das nicht in Deinem Sinne gelingt.

3. Im Gegensatz zu Dir fällt es mir leicht zuzugestehen, dass ich Fehler mache, mir unsicher bin und Dinge nicht weiß. Ich versuche das auszugleichen, indem ich viele Dinge gut und richtig mache. Warum kommt mir gerade der Gedanke: Eine Heilige macht alles richtig und einem Guru ist ein Mensch mit Fehlern und Schwächen?

4. Wenn Du mich provozieren möchtest, dann kannst Du mir auch eine private Nachricht schicken. Da kannst Du mich genauso wie hier im Thread direkt ansprechen und muss nicht so viele versteckte Andeutungen machen. Gerade heraus. So wie ich es gerade getan habe (ich habe zwar indirekt geschrieben, aber dass es eine offene Provokation ist ist schon klar, oder?). Aber weißt Du was? Es geht Dir nicht darum, mir unter 4 Augen mitzuteilen, dass Du meinen Standpunkt wie auch immer findest. Du möchtest es öffentlich machen. Vor allen Leuten. Du willst mich bloßstellen. Und das alleine würde mich noch nicht einmal verärgern. Mich ärgert, dass jemand der sich ständig so äußert, als wäre die oberste Instanz bezüglich, Wahrheit, Ehrlichkeit und Moral und jemand anderen und andere öffentlich angreift, selbst so unappetitlich auftritt. Ich stehe zu meiner partiellen Verlogenheit (weil ich keine besssere Lösung habe und da ich nicht im Experiment lebe, sondern ich am offenen Herzen operiere, kann ich es mir nicht erlauben, meine Lösung mal eben in 3 Sätzen so dahinzuklatschen wie Du. Wenn ich mal eben Deinen Beifall erobern wollte könnte das für meine Kinder bedeuten, dass eine Ehe zerbricht und sich ihr gesamter Lebensweg verändert. Diese Konsequenzen sind für Dich egal, das ist mir schon klar. Aber an meinen Kindern liegt mir mehr als an Deinem Beifall. Das verstehst Du sicher, oder?), aber Du bist verlogen und stilisierst Dich zu einer Ikone des Guten und zischst dann beleidigt ab. Aber, auch Dich haben wir hier nicht das letzte Mal gesehen. "Lebwohl" Was für ein Abgang! Du wirst heimlich reinschauen und dann im Konflikt sein: Lass ich das auf mir sitzen oder tue ich so, als wäre ich nie auf diesen schmutzigen Thread zurückgekommen. Dumme Situation für Dich!

Und bevor Du es schreibst:
Ja, ich habe Dir öffentlich geantwortet und nicht privat nicht weil ich mich verteidigen will, sondern weil es mir gefällt, wenn andere sehen was ich Dir antworte und auch wenn ich vielleicht in einigen Punkten nicht so agiere wie sie es für richtig halten, sie aber meine Geschichte und mich für interessant und unterhaltsam erachten. Das ich nicht das arme Würstchen oder der fiese Sack bin, als den Du mich gerne hinstellen möchtest, das haben die meisten gemerkt, ohne dass ich es Ihnen erklären muss.

In dem Sinne: Ich bin sicher, wir hören voneinander!

gatinhho
 
Hallo Gatinho,

909ff637db35182e9008db71c06f2043.png


Grüsse,
Oregano
 
....eine gute Schlagzeile, die natürlich Neugier weckt.

Aber sie stimmt nicht denn, und ich habe nicht alle "Berichte" gelesen, die Frau soll ja gerade nichts erfahren! Falls sich doch die Situation verändert hat und ichs überlesen habe, gilts natürlich nicht.

Schauen wir uns doch mal das hier näher an, soweit ich das empfinde( ich nenne das so, weil ich mir eine Beurteilungen oder gar ein Urteil nicht erlauben möchte):

Da ist also jemand, der sich gut auszudrücken versteht, der auch gebildet erscheint und die Eigenschaften eines Familienmenschen in sich verkörpert sieht. Er bemüht sich, seine Situation klar darzustellen und sein Bericht wird immer wieder aktualisiert, ja sogar gibt es dazu Unterbereiche. Desweiteren geht dies nun wohl schon über Jahre hier so.

Die Frage die sich mir stellt: Was ist der Zweck des Ganzen..

Alle sind doch glücklich, dann müsste der Bericht eigentlich bei Erfolgserlebnisse stehen, oder? Und kann ich wirklich berurteilen ob ein Mensch glücklich ist, mit dem ich verheiratet bin? Was fehlt mir wenn ich hier nun schreibe....Was vermisse ich zusätzlich zu dem , dass die Erotik mit meinem Partner nicht mehr "kribbelt"... Und vor allem, was suche ich??

Hier im Forum sind doch alle in den unterschiedlichsten Bereichen "tätig", die meisten, wenn es um Krankheit geht suchen doch: Erklärungen Hilfestellungen Tips und Aufmerksamkeit - in dem Sinne, dass sie sich mit ihrer Krankheit/Problem nicht alleine fühlen auf unserer doch manchmal eigenartigen Weltkugel. Gut so, zum Glück gibts so ein Forum.

Wenn ein Verhalten jetzt aber thematisiert wird, erinnert mich das an eine Rechtfertigung für mein Tun, das kann auch ganz unbewusst sein.
Das alles kann meiner Meinung nach nicht glücklich machen - und zwar keinen der daran Beteiligten.

Und darum die letzte Frage: Was ist Glück? Was macht wirklich glücklich....

Grüße von Vanilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ich hier nur als Mittel zur für mich recht amüsanten Provokation genutzt werde, wird man wohl kaum von mir eine Antwort erwarten.

Zu meinem Beitrag vor 1,5 Jahren kann ich nur sagen, Windpferd!,dass dieser nun wirklich nicht an "Dritte" gerichtet war; sondern, ich würde es mal so formulieren: laut gedacht! vielleicht aber auch um eine Antwort herauszuprovozieren :):wave:

Naja, das männliche Windpferd wird sich wahrscheinlich erst wieder in 1,5 Jahren "hier" einlesen und ich vermute seine Mitteilungen haben noch einen anderen Sinn.

In diesem Sinne ein friedliches Jahr 2013; darf man hoffentlich noch sagen. . .

Herzlichst
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gatinho,

909ff637db35182e9008db71c06f2043.png


Grüsse,
Oregano

:))):)))
Das ist wirklich komisch. Habe ich nicht drauf geachtet und auch aus den Äußerungen nicht herausgelesen. Dachte wirklich er sei eine Frau. Warum eigentlich?Habe ich geschlechtsbezogen geantwortet?

Na, letztlich stützt es meine These, dass der Unterschied zwischen Mann und Frau in vielen Dingen graduell und eher persönlich und nicht allgemein ist.

Ich erinnere mich, dass ich in den USA gelegentlich daran erinnert wurde, dass mein Gesprächspartner Jude oder Afroamerikaner war. Mir ist das nämlich total Wurscht. Mein Gott, ich bin soooooo unsensibel! :)

Danke noch mal für den Hinweis! :)

gatinhho
 
....eine gute Schlagzeile, die natürlich Neugier weckt.

Aber sie stimmt nicht denn, und ich habe nicht alle "Berichte" gelesen, die Frau soll ja gerade nichts erfahren! Falls sich doch die Situation verändert hat und ichs überlesen habe, gilts natürlich nicht.

Die Frage die sich mir stellt: Was ist der Zweck des Ganzen..

Alle sind doch glücklich, dann müsste der Bericht eigentlich bei Erfolgserlebnisse stehen, oder?

Und darum die letzte Frage: Was ist Glück? Was macht wirklich glücklich....

Grüße von Vanilla

Hallo Vanilla -

die Frage ist nicht darauf bezogen gewesen, wie ich meiner Frau sage, dass ich ein Verhältnis habe, sondern wie ich Ihr sage, dass ich unglücklich bin, dass es mich irritiert / nachdenklich macht / ärgert / wütend macht / traurig macht / ratlos macht / unglücklich macht (etwa in dieser Reihenfolge) dass sie auf ein Bedürfnis von mir nicht eingeht. Es ist etwas schwierig zu erklären. Mir ist gerade eine vielleicht vergleichbare Situation eingefallen: Ein Tierfilmer beobachtet, wie sich ein Raubtier einem kleinen pussierlichen Beutetier nähert. Er darf nicht eingreifen, da er Beobachter sein muss und sonst alles verfälscht (er will es auch nicht so richtig, da er ja einen Film darüber dreht). Dennoch ist er in einer problematischen Situation. Unabhängig davon, dass man ihn ja auch für einen herzlosen Menschen halten wird(was vergleichbar mit einigen wenigen Kommentaren zu meiner Situation ist) muss er sich entscheiden und es bleibt für ihn ein bitterer Beigeschmack. Aber in Summe muss er zufrieden sein. Dann war es gut und richtig.

Zu meinem Problem: Mein Wunsch, dass meine Frau selbst erkennt, dass ich - wie ich finde offensichtlich - etwas von ihr möchte, was auch ihr gefällt (auch das ist offensichtlich und hat sich im "Experiment" nun schon gelegentlich bewiesen ;-)) was aber nicht erfüllt werden kann, weil ich es ihr ja nicht sagen kann. Dann hätte sie es ja nicht selbst erkannt............. Das habe ich aber - möglicherweise hochstilisiert - als eine Art Liebesbeweis gesehen. Der ist nicht geliefert worden. Das hat mir zu Schaffen gemacht!

Eigentlich möchte ich es gar nicht erwähnen (weil es eigentlich zu intim ist), tue es aber dennoch (weil es ja anonym ist), weil es einfach für mich in diesem Moment so klar wird:
Paradoxerweise habe ich genau das auch nicht von meiner Geliebten auch nicht bekommen und wenn dann nur für wenige Sekunden....... (zu Deiner Info: Es ging um Dessous). Ja offensichtlich habe ich es in meinem Leben mit Frauen zu tun, die lieber nackt sind und ein deutlich geringeres Interesse an langsamem Ausziehen haben als ich. Aber ich habe gelernt, dass dieses Desinteresse nichts mit mir als Person zu tun hat, sondern offensichtlich eine absolut untergeordnete Rolle für manche spielt. Aus meiner ganz unprofessionellen Sicht würde ich sagen, dass die Entdeckungsreise, die man in der Anfangphase einer Beziehung mit dem Partner unternimmt, indem man ihn / sie langsam entkleidet und den Körper "freilegt" entwickelt sich im Laufe der Beziehung zu einer routinierten Angelegenheit, die dann im vollständig selbständigen Entkleiden endet. Das Tragen von Dessous aktiviert diese Entdeckungsreise. Ja, es fehlt mir, ich gebe es zu, nach wie vor. Aber es ist ja nur ein kleiner Teil des Ganzen.......

Nun ist viel Zeit vergangen, ich habe es ihr inzwischen mehrfach gesagt, es gab daraufhin kurze Phasen, in denen ich tatsächlich, wider Erwarten, ein besseres Gefühl hatte als gedacht hatte, in denen sie diesbezüglich auf mich eingegangen ist. Das ist aber immer schnell wieder abgeebbt. So ist das nun einmal. Auch sie ist nicht perfekt und verfällt in alte Muster, wird unaufmerksamer. Warum sollte sie anders als ich und als andere Menschen sein? Sie bekommt viel von mir, sonst würde sie mir zu Weihnachten nicht schreiben, sie würde mir nicht oft genug sagen, wie sehr sie mich liebt. Sollte ich daran zweifeln? Und ich bekomme viel von ihr!

Passt dazu mein mit gewissem zeitlichen Abstand und dazugewonnener Reife betrachtet etwas kleinlicher Anspruch? Nein!

Ich bin also in dem Punkt weiterhin unzufrieden, aber meine Bewertung dieses Mangels ist nicht mehr so wie früher. Eben unzufrieden und nicht mehr erschüttert oder verletzt. Warum? Zunehmendes Alter? Zunehmende Weisheit? Abnehmendes Interesse am Sex? Vielleicht werde ich genügsamer? Von allem ein bisschen. Ich bin gelassener geworden. Es reicht mir inzwischen was wir haben. Vielleicht ändert sich einfach nach ein paar Jahren der Blickwinkel. Vielleicht lache ich in ein paar Jahren über das Problemchen? Aber damals war es mir wichtig.

Was ist der Zweck des Ganzen?

Warum schreibe ich jetzt nach so langer Zeit wieder so viel? Weil es mir gerade gut tut! Ganz einfach und ganz egoistisch. Es tut mir gut zu schreiben, es tut mir gut, Antworten aus dem Forum zu bekommen und wieder darauf zu reagieren. Ich werde bald 50, habe 10 anstrengende und auch interessante und aufregende Jahre hinter mir und schließe angefangene Projekte gerne ab. Diese Projekt hier hat mir sehr, sehr geholfen. Mehr als ein Jahr Psychotherapie! Dafür bin ich sehr dankbar und empfand es auch ein bisschen als Verpflichtung einen kurzen Situationsbericht zu liefern den Menschen gegenüber, die sich zum Teil intensiv mit mir beschäftigt haben und mir geholfen haben. Tat mir gut! Das ist der Zweck!

Ja, und nun sind alle in der Familie glücklich. Nicht jeden Tag und jede Minute. Nicht in jedem Lebensbereich und mit jedem Ereignis und jeder Entscheidung. Aber das Gesamtpaket ist weit überm Durchschnitt! Deutlich mehr als ich je erwartet habe.

Und Morgen kann schon alles vorbei sein. Aber heute geht es prächtig! Früher habe ich irgendwie erwartet, dass irgendwann alles perfekt läuf und dann ist alles gut. Heute bin ich dankbar für die Momente, in denen das Leben richtig gut zu mir war. Und das war es in 50 Jahren zum überwiegenden Teil. Das ist für mich Glück!

HG gatinhho
 
Du bist nicht ein Elefant im Porzellanladen, du bist ein Traktor im Eierkorb! ;n)

Manchmal übersensibel und manchmal achtlos.
Manchmal teile ich heftig aus, aber kann nicht gut einstecken.
Manchmal kritsiere ich und mache genau denselben Fehler.

Ich wäre gern ein toller Hecht und bin gelegentlich ein Trottel.

Ich wäre so gerne perfekt. Aber das wäre unerträglich!
 
Hallo Gatinhho,
nun du hast ja eine Menge geschrieben...Wenn es recht ist, möchte ich mich dazu äußern:
die Frage ist nicht darauf bezogen gewesen, wie ich meiner Frau sage, dass ich ein Verhältnis habe, sondern wie ich Ihr sage, dass ich unglücklich bin, dass es mich irritiert / nachdenklich macht / ärgert / wütend macht / traurig macht / ratlos macht / unglücklich macht (etwa in dieser Reihenfolge) dass sie auf ein Bedürfnis von mir nicht eingeht.

Ich habe gerade mit meiner "Krankheit" Hit feststellen müssen, dass eben niemand auf mich eingeht, mir meine Bedürfnisse erfüllt. Die Ärzte blicken es nicht, es gibt niemanden der forschen will um ein geeignetes Medikament zu entwickeln, das vielen Betroffenen das Leben - wenn es denn überhaupt noch eines zum jetzigen Zeitpunkt ist - zu erleichtern.
Im Freundes oder engeren Familienkreis erfährt man zwar Betroffenheit, Anteilnahme aber, daß da mal jemand für einen mitdenken würde...Fehlanzeige. Wie auch. keiner kann sich in die Bedürftigkeit des anderen hinein"denken", geschweige denn fühlen...leider! Meine Schmerzen (in Bezug auf körperliche aber auch seelische Schmerzen) sind anders als deine Schmerzen, bei manchem reicht schon ganz wenig und sie haben die heftigsten Schmerzen, bei anderen musst du erst mit dem Holzhammer daherkommen, bevor sie überhaupt einen Schmerz bemerken.

Wie also kann jemand - unabhängig ob jetzt Mann oder Frau - bei einem so heiklen Thema wie Sex (wobei mir dieses Wort nicht so gefällt, vielleicht eher: Intimität oder Erotik) die Wünsche des anderen befriedigen, wenn es doch gar nicht die eigenen wären?....
Natürlich kann man auf die Wünsche des anderen eingehen, weil man ihn von Herzen liebt...., viellleicht sogar ab und zu Gefallen daran empfinden, aber dass einem das dann immer gefallen soll, man genauso empfindet, ist, glaube ich, vielleicht zuviel verlangt.Leider. Der eine mag Pommes der andere Spagetti..lach...
Es soll ja Menschen geben, die sich wortlos verstehen, in allen Bereichen, aber ich glaube das ist nicht die Mehrheit. Dafür sind wir eine ausgesprochene Gesellschaft der Individualisten geworden.Auch leider!

Paradoxerweise habe ich genau das auch nicht von meiner Geliebten auch nicht bekommen und wenn dann nur für wenige Sekunden....... (zu Deiner Info: Es ging um Dessous). Ja offensichtlich habe ich es in meinem Leben mit Frauen zu tun, die lieber nackt sind und ein deutlich geringeres Interesse an langsamem Ausziehen haben als ich. Aber ich habe gelernt, dass dieses Desinteresse nichts mit mir als Person zu tun hat, sondern offensichtlich eine absolut untergeordnete Rolle für manche spielt.

Das finde ich, ist schon ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung: nicht alles auf sich beziehen :)

Sie bekommt viel von mir, sonst würde sie mir zu Weihnachten nicht schreiben, sie würde mir nicht oft genug sagen, wie sehr sie mich liebt. Sollte ich daran zweifeln? Und ich bekomme viel von ihr!

Ich habe dazu so meine eigenen Gedanken, was das Schreiben deiner Frau betrifft... Ich gehe davon aus, dass du weiterhin Affären hast? Oder?

Passt dazu mein mit gewissem zeitlichen Abstand und dazugewonnener Reife betrachtet etwas kleinlicher Anspruch? Nein!
Nein, der passt nicht. Überhaupt, was ist ein Anspruch? Damit verbinde ich, dass man etwas erhalten möchte, was einem doch zusteht ;-)...lach...mein Lieber...da sind wir wieder bei oben genanntem Thema bzgl. meiner Krankheit.

Als Bsp.: Seit 4 Monaten kämpfe ich mit der Krankenkasse, dass sie mir eine Krankenhausbehandlung in einer Allergieklinik genehmigen soll - sozusagen meine letzte Tank-Möglichkeit vor der Autobahn:))) und was läuft? Nichts! Nach 6 Wochen kam die Ablehnung (wohlgemerkt keine Reha!) und nun sind weitere 5 Wochen vergangen, wo ich auf meinen Einpruchbescheid warte. Ja und verflixt noch mal: seit hunderten von Jahren habe ich in diese Kasse brav eingezahlt! Da hab ich doch einen Anspruch drauf! Haha. Ich werde klagen und um höchst-richterliche Entscheidung bitten. Ich bin krank, es geht mir hundsmiserabel:traurigwink:

Verstehst du, was ich dir mit meinem Beispiel sagen, vermitteln möchte? Man kann niemanden "zwingen", zu etwas, was er nicht möchte. Gerade in einer Partnerschaft, ist alles Gefühlsmässige äußerst sensibel, das merkst du ja nun auch am eigenen Leib, ja sogar bei deinen Geliebten.... oder kann/sollte man so etwas einklagen;) Siehst du... Es geht also darum, dass man eine Entscheidung fällt, für welche Richtung man sich entscheidet - aber dann auch kosequent...und alles andere loslässt, was einen "behindert."(Auch wenn man gerne alles beides möchte).

Ich weiss das ist sehr schwer - und diese Entscheidung kann sich auch noch lange hinziehen, aber sie wird kommen - unweigerlich. So ist das Leben.

Ja, und nun sind alle in der Familie glücklich. Nicht jeden Tag und jede Minute. Nicht in jedem Lebensbereich und mit jedem Ereignis und jeder Entscheidung. Aber das Gesamtpaket ist weit überm Durchschnitt! Deutlich mehr als ich je erwartet habe.

Das freut mich, zumindest für dich...denn ob alle wirklich glücklich sind...ist eine Wahrnehmung, die auf eigenen Erfahrungen beruht, jetzt rein hirntechnisch gedacht...

Heute bin ich dankbar für die Momente, in denen das Leben richtig gut zu mir war. Und das war es in 50 Jahren zum überwiegenden Teil. Das ist für mich Glück!

Ein wunderbarer Schlusssatz, dem gibt es nur hinzuzufügen, ... ich würde mir wünschen, das wäre bei mir auch so... machen wir also das Beste aus unserem Leben...und lernen auch mal alles im Größeren zu betrachten:)

Grüße von Vanilla

P.S. Noch eine Frage...
<
<
<
<
<
...und achte jetzt bitte einmal ganz genau auf deine Gefühle, deine Gedanken, während du sie liest...
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<

<Willst du mich... (und du kannst davon ausgehen, dass ich nett anzusehen bin)....oder deine Frau?
<
<
<
<
<
<
Ich denke, du verstehst, wie ich diese Metapher!! gemeint habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Freundes oder engeren Familienkreis erfährt man zwar Betroffenheit, Anteilnahme aber, daß da mal jemand für einen mitdenken würde...Fehlanzeige. Wie auch. keiner kann sich in die Bedürftigkeit des anderen hinein"denken", geschweige denn fühlen...leider!

Meine Schmerzen (in Bezug auf körperliche aber auch seelische Schmerzen) sind anders als deine Schmerzen, bei manchem reicht schon ganz wenig und sie haben die heftigsten Schmerzen, bei anderen musst du erst mit dem Holzhammer daherkommen, bevor sie überhaupt einen Schmerz bemerken.

Wie also kann jemand - unabhängig ob jetzt Mann oder Frau - bei einem so heiklen Thema wie Sex die Wünsche des anderen befriedigen, wenn es doch gar nicht die eigenen wären?....

Ich gehe davon aus, dass du weiterhin Affären hast? Oder?

Ich bin krank, es geht mir hundsmiserabel:traurigwink:

Das freut mich, zumindest für dich...denn ob alle wirklich glücklich sind...ist eine Wahrnehmung, die auf eigenen Erfahrungen beruht, jetzt rein hirntechnisch gedacht...

Grüße von Vanilla


Hallo Vanilla -

ich verstehe nicht ganz. Man kann sich nicht in jemanden hineinfühlen? Ja und selbst wenn man es nicht kann, leidest Du ja wohl nicht heimlich und dann kann man auch helfen, ohne sich hineinzufühlen (ich habe mal nachgeschaut was HIT ist - erster Schritt -. Dann könnte man nach Ärzten suchen / Bekannte fragen, ob sie irgendeine Idee haben - zweiter Schritt -). Mit anderen Worten: Vielleicht fühlen sich Ärzte manchmal zu wenig in ihre Patienten (manche mit Sicherheit!). Richtig. Aber: Wenn sie sich in jeden Patienten intensiv hineinfühlen würden, wäre es vielleicht auch zu schwierig. Also: Viele Ärzte helfen einfach, ohne sich hineinzufühen. Ein großer Teil der Arbeit ist eben auch die Anwendung von Fachkenntnis. Das reicht manchmal schon! (Das ist vielleicht in diesem Forum ein kleiner Aufreger, aber mein Knie hat wunschgemäß und glücklicherweise ein "Schlachter" operiert: Aufmachen, reinschauen, reparieren, zumachen und nach einem Jahr war alles wieder wie neu. So ungefähr.... Kein Reinfühlen erforderlich. Reines Handwerk! Naja, eigenes Thema....)

Bezüglich der Individualität von Schmerzempfindung (körperlich und seelisch) stimme ich Dir voll zu! Im Zusammenhang mit meinem Anliegen und meinen Bedürfnissen, würde ich aber nicht von Schmerzen sprechen. Ich bereite meiner Frau mit meinem Anliegen keine Schmerzen. Ich zwinge Sie auch nicht etwas zu tun, was sie nicht will. Weder zwinge ich sie, noch will sie es nicht. Es hat nur offensichtlich keine Priotität für sie. Und das ist inzwischen auch in Ordnung für mich. Aber: Es muss erlaubt sein, jemanden in einer Partnerschaft auf seine Wünsche hinzuweisen. Auch mit Nachdruck. Ist es ja auch. Muss man sogar. Aber man muss dann auch wieder entspannen können. Habe ich getan. Aber das war auch nicht mein Problem. Ich wollte ja gerade nicht darauf hinweisen. Ich wollte, dass sie es erkennt. Vielleicht zu viel von meiner Frau gelernt (sie ist Lehrerin)? "Man soll Antworten nicht fordern, sondern zum selbständigen Finden motivieren........und am Ende der Schulstunde erklären, welche Frage die Schüler sich gerade selbst beantwortet haben." Es wäre schön gewesen, wenn ich irgendwann hätte sagen können: Ich liebe es, wie Du mir meine Wünsche von den Augen abliest. Du weist genau, wie einfach ich funktioniere und wie Du bei mir den Schalter umlegen kannst...... Egal, das Problem ist gelöst, wenn auch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit. Aber es gibt viele Dinge in meinem Leben, die nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst sind und dennoch geht es mir inzwischen gut!

Nein, keine weiteren Affären.

Zum Thema "Erfüllen von Wünschen die nicht die eigenen sind": Beim Sex werden oft Wünsche des anderen erfüllt, die zumindest im Moment nicht die eigenen sind! Oft geschieht das aus purem Eigennutz, manchmal auch gegen den eigenen Willen. Wer sich den Liebesakt detailliert vor Augen führt, für den ist es offensichtlich. Wichtig ist, dass das Gesamtpaket für beide optimal ist. Und da zum Sex natürlich die erotischen Stimmung vorher gehört, zu der nun einmal auch die Zeit zwischen Badezimmer und Schlafzimmer, die Zeit zwischen angezogen und ausgezogen gehört, ist es natürlich auch wichtig, was man wie am Partner auszieht. Das ist der Bereich, um den sich im Kern dieser Thread herumrankt. Und um etwas präziser zu werden und ein Beispiel für unterschiedliche Wünsche und das Erfüllen von Wünschen in der Partnerschaft oder auch beim Sex geht, auch wenn es für den Partner nicht die hundertprozentige Erfüllung ist: Jeder hat eine präferierte Stellung, oder? Ist die bei Liebespartnern immer deckungsgleich? Nein! Ist es deshalb ein Opfer, den Wunsch des Partners zu erfüllen? Nein! Zweites Beispiel: Was will der Mann, nachdem er gekommen ist (hormonell!)? Schlafen! Tut er das? Kommt drauf an :)! Ich könnte noch viele Details nennen, aber ich denke, es ist klar, was ich meine!

Du bist krank und Dir geht es hundsmiserabel? Das tut mir wirklich leid! Insbesondere, wenn Du keine Hilfe von außen und nicht genug von der Familie bekommst!

Du bist übrigens nicht die Erste, die konkret bezweifelt, dass, wenn ich sage meine Frau oder meine Kinder sind glücklich, dass es dann auch so ist. Wäre ich nicht gelassen und nachsichtig, müsste ich an die Decke gehen! Ich verlasse mich nicht so sehr auf Gefühle, wie viele andere Menschen. Nicht mehr und nicht bei Dingen, bei denen es drauf an kommt. Wenn ich das also sage, dann nicht, weil ich meine Frau und Kinder gelegentlich mal sehe, gelegentlich mal mit ihnen spreche und alle ständig strahlend in der Gegend herumlaufen. Ich lebe intensiv mit allen seit Jahrzenten zusammen und ich habe in Bezug auf Menschen allgemein und in Bezug auf meine Familie ein gutes Urteilsvermögen. Aber mit 50 verlässt man sich nicht einmal darauf. Ich urteile nach dem was sie mir sagen, schreiben und wie sie sich verhalten. Und ich urteile danach, was sie anderen über ihre Beziehung zu mir und über ihre Gefühle sagen. Und wenn das in vielerlei Hinsicht verifizierbar und deckungsgleich ist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich hoch, dass ich mit meiner Wahrnehmung richtig liege! Du kannst also davon ausgehen, dass meine Familie sehr glücklich ist, auch wenn sich jedes Mitglied der Familie gelegentlich mal richtig scheiße fühlt und den anderen in manchen Augenblicken auch mal zum Kotzen findet!


Na, das war wieder ne lange Antwort. Ein guter Ausgleich zu heftigem Stress.

Und zum Schluss zu Deinem p.s.:

So richtig habe ich die Metapher nicht verstanden. Sorry!

Gute Nacht
gatinhho
 
Oben