Ich stelle mich vor, (etwas verspätet)

Themenstarter
Beitritt
08.07.26
Die Chronik eines Überlebens: Warum meine Gehirnchemie kein Zufall ist
Der unsichtbare Kampf: 35 Jahre im Schatten der SSRI
Meine Reise beginnt vor 35 Jahren. Es fing nicht mit einer gedrückten Stimmung an, sondern mit der blanken Evolution des Körpers im Alarmmodus: schweren Angstattacken. Damals bot mir die moderne Medizin das schärfste Schwert, das sie hatte: SSRI-Antidepressiva. Sie wurden zu meiner täglichen Stütze, meiner biochemischen Krücke. Sie veränderten die Architektur meines Gehirns, blockierten die Serotonin-Transporter und hielten mich stabil. Ich lernte, mit der Pharmakologie zu leben.
Der Einschlag: Cisplatin und der biochemische Raubzug
Jahre später folgte der nächste, existenzielle Schock: Krebs. Um zu überleben, musste ich durch eine der härtesten zellulären Prüfungen der Medizin gehen – eine hochdosierte Chemotherapie mit Cisplatin. Das Platin rettete mein Leben, zerstörte den Tumor, hinterließ aber ein biologisches Trümmerfeld. Was ich damals nicht wusste: Cisplatin ist ein gnadenloser Mikronährstoff-Räuber. Es besetzte meine Nierenkanälchen und veränderte deren Funktion dauerhaft. Es löste das Phänomen des Renal Magnesium Wasting aus – mein Körper verlor fortan permanent Magnesium über den Urin, den absolut kritischen Treibstoff für jede Zelle und jeden Neurotransmitter. Gleichzeitig schädigte das Gift die Mitochondrien, die Kraftwerke in meinem Gehirn. Die Angstattacken von einst wandelten sich unter diesem extremen zellulären Stress in eine schwere, körperlich blockierte Depression.
Das Domino-Prinzip, die nächste Keule und der Kampf mit der Kasse
Vor sechs Jahren kollabierte das System schließlich unter den Spätfolgen. Die chronische Überlastung der verbliebenen Nierenfilter durch den alten Cisplatin-Schaden führte zu FSGS (einer Vernarbung der Nierenfilter). Gleichzeitig triggerte der jahrelange zelluläre Stress mein Immunsystem in eine Autoimmunreaktion: Morbus Wegener, eine aggressive Entzündung der Blutgefäße. Gegen diese lebensbedrohlichen Erkrankungen bekam ich sofort die nächste medizinische Keule verpasst: zuerst Kortison in rauen Mengen. Die eigentlich notwendige Therapie mit Rituximab wurde mir von meiner Krankenkasse wegen "Off-Label-Use" eiskalt verwehrt. Ein fataler bürokratischer Kampf mitten in einer existenziellen Krise. Doch ich habe nicht aufgegeben: Ich habe die Remission stattdessen mit Ciclosporin und eiserner Disziplin erstritten. Was mir damals niemand sagte: Ciclosporin ist ein schweres Immunsuppressivum, das als bekannte Nebenwirkung die Nierenfunktion weiter belastet und den Magnesiumverlust über den Urin massiv beschleunigt. Mein Körper befand sich in einem absoluten biochemischen Ausnahmezustand.
Die Wende durch Eigeninitiative und die Entdeckung des Magnesiums
In dieser dunkelsten Phase wendete sich das Blatt durch mein eigenes Handeln. Durch viel Eigeninitiative geriet ich an hervorragende Ärzte, die das Problem erkannten und begannen, mich mit Vitamin D3 und Calcium zu unterstützen. Doch der entscheidende Durchbruch kam von mir selbst: Als ich plötzlich schmerzhafte Krämpfe in meinen Fingern spürte, wusste ich instinktiv, dass hier trotz der ärztlichen Hilfe noch etwas ganz Wesentliches fehlte. Es war der massive Magnesiummangel, den Cisplatin und Ciclosporin gemeinsam ausgelöst hatten.
Ich setzte mich an den Computer und begann zu recherchieren. Ich lernte meine Krankheiten bis ins kleinste Detail in- und auswendig kennen. Ich verstand die Biochemie hinter meinen Symptomen und begann, eigenständig und gezielt Magnesium zu supplementieren, um den jahrelangen Raubbau auszugleichen. Das war mein persönlicher Heureka-Moment. Ab diesem Punkt begriff ich: Die Stabilisierung der Mikronährstoffe muss das allererste und oberste Ziel jeder Behandlung sein.
Ich verstand, dass das Gehirn für die Serotonin-Produktion eine autarke Fabrik ist – und ich hatte dieser Fabrik über Jahre die Werkzeuge vorenthalten.
  • Ich fütterte meine Zellen konsequent mit Magnesium, um meine Muskeln und Nerven zu beruhigen und die Nährstoffverluste der Medikamente aufzufangen.
  • Ich stabilisierte aktives Vitamin B6 (P5P) und Eisen, damit die Enzyme im Gehirn überhaupt wieder Serotonin bauen konnten.
  • Ich setzte auf Zink, um Entzündungen zu blockieren und mein Immunsystem zu beruhigen.
Das Wunder der Gegenwart: Kerngesund in Vollremission
Heute, sechs Jahre nach den verheerenden Diagnosen FSGS und Morbus Wegener, stehe ich hier: in Vollremission. Mehr noch – ich fühle mich kerngesund.
Geht es in meinem Leben nach 35 Jahren SSRI-Prägung und einer harten Cisplatin-Historie ganz ohne Antidepressiva? Ich denke nein. Das SSRI ist ein fester Bestandteil meiner neurobiologischen Statik geworden. Aber durch mein radikales Engagement für die Mikronährstoffe habe ich dem Medikament überhaupt erst das Fundament gegeben, um zu wirken. Ich liefere die Bausteine, das SSRI verwaltet sie. Wer die Mikronährstoffe vernachlässigt, lässt die Fabrik im Kopf hungern.
Ein wichtiges Wort zum Schluss: Geht den Weg mit Verstand!
Bitte nehmt euch eines zu Herzen: Supplementiert niemals blind und eigenständig ohne fundierte Laborwerte! Wo es notwendig ist, lasst unbedingt eine Vollblutanalyse machen, da Standard-Serumwerte bei vielen Nährstoffen (wie Magnesium) trügerisch sein können.
Dass ich damals eigenmächtig gehandelt habe, war mein absolut einziger Ausweg aus der puren Not heraus. Nach meinen schweren Krankheiten hatte ich keine Spezialisten mehr in der Nähe – und mein damaliger Hausarzt empfahl mir allen Ernstes, gegen meine schweren gesundheitlichen Einbrüche täglich einen Apfel zu essen. Danach suchte ich mir schleunigst einen neuen Hausarzt.
Aus genau diesem Grund prangere ich unser verheerendes Gesundheitssystem lautstark an. Ich habe dazu auch schon eine Petition gestartet (wer mehr wissen möchte, findet die Details hier im Forum unter der Rubrik „Soziales Umfeld“).
Ich möchte mit meiner Geschichte hier im Forum einfach nur Mut machen für alle Betroffenen. Wir sind unserer Biochemie nicht hilflos ausgeliefert! Wenn Fragen zu meinem Weg oder meinen Erfahrungen aufkommen, beantworte ich sie euch sehr gerne – seht es mir nur nach, wenn es aus Zeitmangel manchmal ein wenig dauern kann.
Liebe Grüße
Johannes

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.564
Mitglieder
53.396
Neuestes Mitglied
selv88
Zurück
Oben