Hallo Roggen,
@nullzero
Also ich muss echt sagen, ich finde bewundernswert mit welcher Konsequenz und welchem "Forschergeist" Du an die ganze Sache rangehst. Und sehr häufig stützt Du Dich auf Studien und Aussagen von Wissenschaftlern. Ich verstehe nicht alles (das liegt aber an mir), aber lese Deine Beiträge sehr gerne. - Danke dafür!
Kann ich Dich nochmal ganz konkret zum Pesto fragen:
- Wie dosierts du (Gramm bzw. EL/Tag)?
- Was verstehst Du unter 1 Mangold? 1 Mangold-Blatt oder ein ganzes Bund?
- Ist dieses Rezept das richtige:
1 Mangold
1 Kilo Karotten
8 Knollen Knoblauch
1 frischer mittelgroßer Meerrettich
4 Zitronen (Saft)
2 große Gemüsezwiebel
2 Petersilie (Bund handstark)
1 Koriander (Bund handstark)
3 Gläser Meerrettich 140ml
1/2 kl. Kopf Weißkohl
1 Liter gutes Öl je halb Oliven/Sonnenblumenöl
Salz und schwarzer Pfeffer
Danke Dir!
Im groben ganzen passt das schon.
Ich würde das ganze noch breiter an Gemüse aufstellen.
3-5 Pastinaken, 3-5 Petersilienwurzel, Selleriewurzel vielleicht mit Kraut und 1 Staudensellerie, 1-2 Fenchel je nach Größe, 1 Radicchio, Ein Topf oder selbst gezogenen Basilikum, 3 Paprika gemischt oder roten (Vitamin C), 2-3 Pak Joy, 1-2 Kohlrabi je nach Größe, 1-2 Rote Beete je nach Größe, 1-2 Lauch je nach Größe,ein Stück Ingwer 50-100 Gramm, 1 schwarzen Rettich kann auch verwenden oder wenn Du noch frische Brennnessel findest nimm da was dazu. Viel Grün viel Chlorophyll.
Öl habe ich vom Türkensupermarkt mir eine 5 Liter OliventresterÖl gekauft 20 Euro. Dort hole ich mir immer auch besonders günstig den Koriander und den Petersilie. Wird aber jetzt sicher 25 Euro kosten. Nicht zu viel Salz verwenden, damit das Pesto nicht in die Milchsäuregärung übergeht und die Pampe aus dem Glas gedrückt wird und Dir den Kühlschrank zu einem üblen akt der Reinigung veranslasst.
Zu Konsistenz mache ich es so, dass es gut aus dem Blender/Mixer läuft. Noch ein ganz einfacher Tipp zum füllen der Gläser. Entweder du hast eine Trichter oder machst Dir einen aus einer Plastikbehälter wie ich aus meinen 5 Liter Wasserbehälter in dem ich oben den Verschluss in höhe von ca. 5 cm abgetrennt habe. Es geht auch mit leeren großen Getränkeflaschen die einen großen Deckel haben oder Putzmittelnflaschen die sind dann breiter und flacher.
Ich hab mir einen zweiten Kühlschrank angeschafft, ja der Stand im Keller und dort lagere ich meine Pestogläser. Das standen schon welche über 4 Monate drin und waren haltbar. In dem Kühlschrank kann ich mir die Temperatur dann etwas höher stellen. Ich verwende große Twist-Off Gläser so ab 680 ml oder mehr.
Da ja Knoblauch in der frischen Form im Pesto die beste Wirkung auf das Quorum Sensing hat, nehme ich immer 2 Gläser für den Verbrauch der nächsten 1-2 wochen und frische die mit frischem Knoblauch auf. Das zündet dann im Stoffwechsel bezüglich der Wirkung auf den Biofilm bzw. das Quorum Sensing. Man muss aber bedenken, der Körper hat immer nur eine gewisse Kraft und Wirkung, denn wenn der Biofilm wie bei mir über den ganzen Körper geht, sind das leider keine großen schritte, den der Stoffwechsel wird versuchen das ganze zu verteilen. Wenn das so nicht wäre, dann würde uns ja vielleicht der Mittelfinger abfallen, weil er keine Nährstoffe bekommt.
Warum die breite an Gemüse
Wir müssen Wissen, dass wir einen Entgiftungsstau haben. Wo der genau liegt, da können wir herum spielen, mit Leberentgiftung, vielleicht liegt ein Galle Problem vor oder sind die Drüsen schon geschädigt usw.. Es kann viel sein. Was aber immer ein Problem ist, dass die Gefäßablagerungen der Keime, welche einen Biofilm (Bakteriengemeinschaft) gründen zu einem Versorgungs- und Entgiftungstau führen. Das wollen wir aufheben. In den Gefäßen wird über das Blut welches ständig im Umlauf ist den pathogenen Keimen die Nahrung an die Haustüre geliefert. Die Keime sind nicht blöde, die Wissen alles.
Machen wir das mit Einzelmittel oder wenig einzelne Mittel wie z.B. mit Red Bull oder Pefferminz-Tee für den Darm, oder gekochtes 2-4 Sorten Gemüse, dann fehlt uns die Wirkung auf die ganzen Organe im Körper, weil es einsetig und spärlich ausfällt. Deshalb die breite.
Denn mit einem einzelnen Kraut, das kann sicher auch etwas bewirken wie z.B. Brennnessel zur Blutreinigung, aber dadurch kann auch wiederum ein Stau im Körper entstehen. Ja besonders am Anfang einer solch gravierenden Ernährungveränderung gilt es auf den Körper zu horchen, denn auf einmal sind Keime im Umlauf die man vorher gar nicht kannte, weil sie in Unruh gekommen sind und der Biofilm aufgebrochen ist.
Deshalb wird es am Anfang wenn das Pesto greift und wirklich kein Leacky Gut Darm vorhanden ist, zu erhöhten Schwermetallausscheidungen und zu erhöhten Keimen im Blut kommen. Das ist ganz normal, aber das sollte man beachten. Wenn was freigesetzt wird, dann muss das erst mal ausgeschieden werden
Man sagt und das ist meine Erfahrung gewesen, dass ca. max. 30% der Nahrung der Pesto-anteil sein kann. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn man kann 3-6 EL ins Wasser geben und man hat eine sehr gute und wirkende Gemüsesuppe. Oder man gibt es in die Pfanne von angerösteten Zwiebeln und bekommt eine dunkle Soße. Man kann aufs Brot geben auf Semmeln und das schmeckt glaube mir und man hat eine rundum Wirkung.
Die Umstellung dauert, das muss jedem klar sein. Antibiotika wirkt sicherlich wenn es das richtige ist gezielter, kürzer und wirkungsvoller auf einen Keim, ja wenn!!! Denn ein geschwächtes Microbiom muss sich wieder auf die vielen Gemüse aufbauen. Deshalb wäre es ratsam eine Ernährungsbilanz zu machen. Im FDDB.info kann man die Ernährung erfassen um so einen Überblick zu bekommen wo ein Ernährungsüberschuß oder Mangel an Vitaminen - Mineralstoffe usw. vorliegt.
Aber ich würde Dir empfehlen um die Venen Arterien vorsichtshalber frei zu machen, ein Knoblauch-Zitronen-Elexier herzustellen. Geht ganz einfach 200 Gramm Knoblauch (nur die groben Schalen etwas enfernen und 5 Bio-Zitronen. Alles in den Mix und 1 Liter Wasser.
Diese Brühe bzw. das Gemisch abseihen in einem Tuch oder feinen Sieb. Das dann in eine Flasche geben und 3-6 Wochen an Sonnenlicht stellen. Dann für die Anwendung 1 Schapsglas täglich trinken. Schau mal im Netz da gibt es gut fertige Rezepte.
Das ist eine Vorsichtsmaßnahme. Es soll ja nicht mit dem Pesto ausgelöst zu gesundheitlichem Ärger kommen, denn die Ärzte kennen ja nur die Operation und das falsche Antibiotika und dann die Dauermedikamentation.
Der ganze Weg ist eigentlich einfach, aber wirkungsvoll. Essen muss man eh, man kann nicht ohne Essen/Nahrung leben. Und man braucht auch noch etwas zur Verdauung für den Magen. Mit nur Pesto das geht nicht. Salate und Kartoffeln, etwas Reis, kann auch 1-2 mal die Woche etwas an Nudeln sein. Fleisch geht auch, aber. Das ABER istjedoch ein anderes Thema. Wurst lasse gleich am besten ganz weg.
Die Frage ist halt warum und weswegen machst das. Vermutest Keime im Darm, im Körper, ja vielleicht die inzwischen versteckte Tuberkulose oder wurden Keime diagnostiziert. 30% der Weltbevölkerung soll entweder eine Tuberkulose oder eine versteckte haben. Und da kann Söder noch solange er will die Grenzen kontrollieren er wird nichts finden.
Bezogen auf die Keime, würde ich Dir oder jedem raten zuerst die Viren zu behandeln. das kann man mit Buhner-Kräuter ganz gut lösen. Ich hab aber hier im Forum meine Anwendungen beschrieben. Das weitere ist, sollte eine Borreliose diagnostiziert worden sein, dann ist der Biofilm nicht nur im Darm, sondern schon im ganzen Körper. Ursächlich so weis ich heute sicher, die Löcher im Darm.
Wenn man merkt, dass es sich nicht verändert bzw. verbessert, dann ist die Frage des Alters eine wichtige Rolle. Sollte man über 65-68 Jahre sein, dann wird es wegen der körperlichen Belastung sehr schwierig werden das Programm durchzuführen. Machen und versuchen kann man alles, aber man muss Wissen, wenn keine Ausleitungsstoffe im Körper ankommen, dann kann man nichts abtransportieren. Und das ganze den Biofilm wie bei mir über den ganzen Körper auflösen, über 6 Jahre entgiften und immer wieder die Ernährung aufrecht zu erhalten. Deshalb wird man und das war bei mir so, ohne NEM's in einer breiten Form wenig bewirken können. Mit Einzelmittel herum zu spielen ist aus meiner Sicht nutzlos. Und das zeige ich Dir gleich warum. Und deshalb richte ich das letzte mal einen Apell an Oregano mit Ihren Stückchen Infos aus dem Netz ist niemand geholfen.
Was für dich Roggen ein weiterer Ansatz sein muss ist, dass deine Entgiftung und die Organe zuerst öffnest. Entweder du besorgst dir Lymphemittel oder eine Kuranwendung und ganz wichtig ein Aminosäurenpräparat mit de essentiellen Aminosäure. Das sind Aminosäure, die ein Organismus benötigt, aber selbst nicht aufbauen kann, wird als eine für ihn essentielle Aminosäure bezeichnet. Autotrophe Organismen wie Pflanzen sind in der Regel fähig, alle benötigten Aminosäuren aufzubauen. Das Gemüse ist oder kann aber zur Öffnung Entgiftungsenzyme zu wenig sein, deshalb ist ein anstoßen mit einer Supplementierung sinnvoll.
Ich hab ja das Hansa Sport Pro85 mir zugelegt und nehme das heute noch mit dazu ein aber meist eine EL im Smootie. Smooties ja flüssige Nahrung (gibt es ja von Fresenius Kistenweise) auch die Gemüsesuppe ist dann absolut ein muss, wenn der Darm schon größerflächig geschädigt ist. Denn man kann die Nahrung, sprich das Gemüse nie so fein kauen, dass es im Darm an die noch nicht geschädigten Stellen im Darm hinkommt und aufgenommen wird, wie wenn man das mit dem Pesto als pürierte form oder mit einem Smootie machen kann. Deshalb ist es sehr sinnvoll mit Tee's das ganze in der Wirkung zu erweitern.
Wenn man das ganze mal in sein Leben und die Lebensumstände, Beruf etc. integiert hat dann läuft das. Aber bis man soweit ist, da muss man sich so manche gedanken machen. Man darf aber hier sicht nicht verückt machen lassen. Anfangen und dann überlegen wo kann man was besser machen, was war schlecht was ist gut, wo klemmt es. Auch zu empfehlen sich einen ganz normalen HA zu konsultieren um ein großen Blutbild machen zu lassen.
Dann dort bitten, ob er bereit wäre ein großes Blutbild oder vielleicht die Keimkontrollen durchzuführen. Das müsste möglich sein so jemand zu finden. Du willst ja keine Antibiotika, sondern eine Kontrolle wie ist der Stand und dann um zu sehen wohin läuft der Hase durch die Ernährungsveränderung.
Natürlich kann man mit Chelattherapien DMPS und weis Gott was z.B. das angebliche Quecksilber heraus zu bekommen, solange noch genug Schwefel im Körper ist wirkt das aber dann nicht mehr. Dann hat man dafür Geld bezahlt und hat trotzdem noch Hunger. Wenn das mit der Ausleitung funktioniert und man hat immer noch Problem, kann man ja mal einen Schwermetalltest machen um zu sehen wie bei mir, dass ich sehr hohe Arsenwerte hatte. Andere haben hohe Bleiwerte oder eben den undichten Darm den man dann gesondert gezielt behandeln muss.
Hier hab ich dann ein ganz vereinfachtes Schema mal dargestellt, welches Aufzeigen soll, wenn man immer das gleiche an Nahrung zu sich nimmt oder im Vergleich eben eine Bandbreite. Und wenn eben unsere natürlichen Keime aus unserer Umwelt auf einmal Pathogen werden und zur gewaltigen Störung unseres Stoffwechsels werden können.
Ich würde als erstes eben den Darm berücksichtigen. NF-kB ist der Darmmerker auf Entzündungen. Hierzu die Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/NF-κB
Hier kannst unten lesen Beispiele für natürliche Inhibitoren von NF-kB. Also Wirkstoffe bzw. Pflanzen die gegen die Entzündungen wirken können.
Natürliche Inhibitoren von NF-κB sind
[5] z. B.:
Allicin,
Genistein,
Quercetin,
Curcumin,
Ginkgo,
EGCG und
Tocotrienole. Diese Stoffe sind die wirksamen Bestandteile von
Knoblauch,
Soja,
Zwiebeln,
Gelbwurz (Kurkuma), Ginkgo,
grünem Tee und rotem
Palmöl.
Für Extrakte aus
Oregano,
Kaffee,
Thymian,
Gewürznelke und
Walnuss wurde sowohl in vitro als auch im Tierversuch eine deutliche Senkung überhöhter NF-κB-Werte nachgewiesen.
oder auf der internationalen Keeg Pathway hier NF-kB.
https://www.genome.jp/pathway/hsa04064 . Die Diagramme gehen immer von Links nach rechts. Da sieht man auch, dass ein Virus rein kommt und wie es dann weiter geht.
Vielleicht helfen Dir diese Infos etwas weiter.
Gruß nullzero