Welcher GKE - Candida Krusei und Spp.

Themenstarter
Beitritt
04.06.19
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe nach 2 Antibiotikatherapien seit Mitte März Candida im Mund im Darm (mit Stuhlprobe nachgewiese).
Es war mir gleich klar, weil ich das vor ein paar Jahren schon mal hatte. Damals eine unedliche Odysse bis ein Arzt mal einen Abstirch gemacht hat.
Beim Abstrich vom Mund ist allerdings jetzt nichts raus gekommen, was mich sehr wundert, denn es ist ziemlich eindeutig und genauso wie vor Jahren. Angefangen mit Belag auf der Zunge hinten bei den Papillen. Beim wegwischen mit der Zahnbürste habe ich mir die Haut von der Zunge gezogen, es hat geblutet und man konnte die Borsten der Zahnbürste auf meiner Zunge sehen. Ich frag mich jetzt, ob das vlt vom Mykonazol kommt (was ich allerdings schon Tage vorher abgesetzt habe da zig Tuben nur bedingt geholfen haben). Als ich damals den Abstrich hab machen lassen, hatte ich vorher gar nicht genommen...ich wusste ja nicht was es war.
Nun ist es mittlerweile so schlimm in meimen Mund, das sich der Pilz unter meine Brücke frist unter den Zahn wo die Brücke aufliegt.
Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll. Putze meine Zähne mit Sohlezahnpasta, das hiflt ein wenig aber die Entzündung bekomme ich nicht mehr weg.
Ich habe nun nach GKE gesucht, aber welchsel soll man nehmen. Hat jemand Erfahrung damit? Und hilft es auch im Mund oder ist es nur für den Darm gedacht.
Hat sonst noch jemand einen Tipp. Oreganöl hatte ich auch schon...hat nicht wirklich geholfen.

Ganz lieben Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, NoFun

Ich nehme immer den " CitroPlus 800, der ist nicht so scharf, den tropfe ich mir direkt auf die Zunge (10-15 Tr mehrmals tägl.) und den kannst Du dort einwirken lassen. Aber natürlich wird der Pilz sich auch im ganzen Verdauungstrakt breit gemacht haben und ob da der GKE allein genügt, ihn weg zu bekommen, ist eine andere Sache.

Sicher sind hier noch viele Mitglieder, die Dir diesbezüglich noch weiter helfen können!


Gute Besserung


LG.Marwie!
 
Setz dich mit diesem Labor in Verbindung, und gebe dort eine Stuhlprobe/Speichelabstrich in Auftrag.
Labor für medizinische Mikrobiologie - Mykologie Experten - Labor Mölbis Leipzig
Kann man dort auch in der Sprechstunde direkt machen.
Die kennen sich aus.
Wenn es gelingt den Pilz anzuzüchten, oder einen sonstigen Nachweis zu erbringen, muss ein Antimykogramm durchgeführt werden.
Dabei wird herausgefunden, auf welchen Wirkstoff "dein" Pilz sensibel reagiert.
Ansonsten therapierst du in´s Blaue.

Hast dir wahrscheinlich durch das AB auch die Darmflora zerschossen.

Als Zahnpasta empfehle ich von Weleda "Ratanhia". Die ist sehr mild, und bei Candida optimal. Gibt's zB bei DM, aber auch bei Edeka.
https://www.weleda.de/produkt/r/ratanhia-zahncreme
 
Ah ja...Finger weg, von Ascorbinsäure, und Finger weg von der Kartoffelstärke - der Pilz ernährt sich damit.
 
Hallo Vigier2,
ganz lieben Dank für den Tip, ich habe da direkt mal angerufen.
Da ich in Frankfurt (Main) wohne, schicken Sie mir die Abstriche zu. ich hoffe dass die Dinger auf dem Postweg nicht eingehen.
Ich nehme momentan wieder Mykonazol und frage mich, wie lange der Abstand nach Absetzen des Pilzmittels sein muss bis ich den Abstrich machen kann? Ich hab zwar riesen schiss, weil jetzt schon alles total angeriffen ist, aber da muss ich wohl durch. Ich möchte halt die Zeit so kurz wie möglich halten.
Ich meine auch mal geselesen zu haben, das man das am besten mit einem Löffel von der Zunge holt und dann aufs Stäbchen drauf oder hast du ne besser Idee?

Ja meine Darmflor ist total hin :-(
 
Mit Kartoffel ist das so eine Sache. Da mein Kalorienverbrauch immens ist bekomme ich es ohne Kartoffeln/KH nicht hin.
Ich weiß nicht ob das vom Ab kommt (meine Nahrung kommt nur halb oder unverdaut raus) und das geht jetzt schon seit Monaten so.
Esse locker 500-600 vlt. Kalorien mehr als sonst (es waren auch schon mehr als 1000) nichts ist hänge geblieben. Renne von Arzt zu Arzt und keiner findet was oder kann mir helfer. Ich bekommen dann gesagt ich hätte ne Wahrnehmungsstörung oder eine Essstörung. Als ich dann noch mit dem Pilz anfing, war alles vorbei...die meisten denke, ich hab sie nicht mehr alle.
 
Zum Abstand: Manche sagen man sollte fünf Tage einhalten, andere wieder zwei Wochen. Dritte sagen es ist egal. Ich hatte auch schon ein sehr hohes positives Ergebnis, obwohl ich am Abend zuvor noch Antimykotika genommen hatte.
Schau, dass die Probe(n) schnellstmöglich beim Labor sind, und nicht ewig auf dem Postweg rumlungern (nicht vor´m Wochenende abschicken!).

Kartoffeln hab ich auch immer jede Menge gegessen, aber es ist Blödsinn sich zusätzlich die extrahierte Kartoffelstärke einzuwerfen.
Diese ganzen Diätvorgaben sind...naja...Bullshit! Wenn du ein potentes Antimykotikum hast, also eines, welches den Pilz ordentlich dezimiert, reicht eine gute Vollwertkost aus...also Vollkorn, kein Einfachzucker etc..
 
Oben