Welcher Arzt kann ein OPG lesen?

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
welcher Arzt kann ein OPG bzgl. Speichergifte lesen?
Mir gehts da um Schwermetalle Pestiziede, Flüchtige Lösungsmittel ect. pp.

Ich will den mein OPG senden und möchte das der das mal gegen Entgeld analysiert.
Danke.

Gruß Marc
 
Hallo knuddz,

früher - zu Lebzeiten von Dr. Daunderer - wurden von ihm OPGs interpretiert. Ob das immer richtig war: keine Ahnung.
Evtl. hat dann Dr. Greger auch noch solche OPG-Interpretationen gemacht; aber auch da wäre ich mehr als zurückhaltend.

Sonst kenne ich niemanden, der das von sich sagt. Abgesehen davon: es käme dann doch vor allem darauf an, was die Konsequenz aus einem solchen "Lesen" wäre.

Grüsse,
Oregano
 
Ich will den mein OPG senden und möchte das der das mal gegen Entgeld

Kannst es auch mal bei HP Franz Doser probieren. Der befundete u. a. für Zahnärztin Elke Oberbeck Patienten-OPTs hinsichtlich Herden. Ruf ihn mal an, ob ihm Dein OPT zusenden kannst.

habe heute mit dem heilpraktiker doser aus speyer telefoniert. habe gleich mein opt zur post gebracht, da ich mir von ihm noch eine zweite meinung einholen möchte. der war supernett am telefon und ich bin gespannt, was er zu meinem opt sagen wird.






GB
 
Hallo knuddz,
Du kannst ein OPG auch hier im Forum zeigen.
In manchen Bildern gibt es auch für Laien nachvollziehbare Hinweise auf denkbare Probleme.
Es war ein Anliegen von Daunderer, dass die Patienten lernen, ihr OPG auch selbst zu deuten. Nur dann kannst Du aus eigener Überzeugung in eine Behandlung einwilligen oder sie ablehnen.
Es kann sinnvoll sein, zum Schutz der Privatsphäre vorher Namen und Adressen aus dem Bild aus zu schneiden, wenn diese ins Bild eingeblendet wurden. Irvan view oder gimp sind kostenlos verfügbare Programme, mit denen das möglich ist.
Grüße zorro
 
Habe da mal angerufen

Frau Dr. med. dent. Elke Oberbeck

"Die Schwermetalle kann man im Kiefer nicht sehen."
 
Hallo knuddz

Ich riet dazu, HP Doser anzurufen, nicht ZÄ Oberbeck. Wie dem auch sei: Metall und Amalgam sind auf OPTs durchsichtig, es erscheinen die Umrisse. Gute, erfahrene OPT-Befunder aus dem Forum sind Anne S. und zorro59. Wenn Du an Befundung interessiert bist, lade ein brauchbares OPT hoch und setze es ins Board. Zorro schrieb übrigens ein hervorragendes Merkblatt für Patienten: Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin. Das Thema ist komplex: Für den ersten Überblick empfehle ich diese Erläuterung des Toxcenters.

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knuddz,

ich habe mal ein paar Kringel und Fragezeichen gemalt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Das ist keine Diagnose und kein Therapievorschlag, sondern eine Anregung nachzudenken und weitere Fragen zu stellen.

15/16 sowie 26/27 zeigen ungewöhnliche Strukturen im Wurzelbereich und auf beiden Seiten scheinen die Kieferhöhlen beteiligt zu sein.

12 und 22 stehen in auffälliger Aufhellung.

Bei 45 sind im Extraktionsgebiet noch die Konturen des früheren Zahnes zu erahnen. Es ist nicht knochendicht verheilt. Wie lang ist der schon raus?

Bei 47 ist Aufhellung unter den Wurzelspitzen zu sehen.

Bei weiteren Zähnen sind die Wurzelkanäle kaum noch zu erahnen. Wurden schon Vitalitätsteste gemacht.

Wenn 27 und 47 zusätzlich Amalgam haben, könnte die vollständige Entfernung dieser Zähne schonender sein, als das bloße Entfernen der Füllungen.

Wenn Du den Text, den Bodo verlinkt hat, gelesen hast, dann ahnst Du, daß ich von Wurzelfüllungen gar nichts halte. Seit Weston A. Price (1923) ist klar, daß die auf Dauer nicht gut tun. Daran ändert auch modernste Endodontologentechnik nichts.

Ich hatte früher wurzelgefüllte Zähne im Oberkiefer und habe mir fast die Lunge raus gekotzt, weil die Entzündung aus den Zähnen in die Kieferhöhle blühte und der Abfluß von der Nase in den Rachen ständigen Husten- und Brechreiz verursachte. Welche Beschwerden stehen bei Dir im Vordergrund?

Grüße zorro
 

Anhänge

  • knuddz_opg.jpg
    knuddz_opg.jpg
    327.9 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
mangelnde Potenz/Libido
Müdigkeit
Anspannung
Muskelzukungen

Ich lese mir das Manuskript mal durch. Wird aber noch einige Wochen dauern.
Darf ich auf dich zurück greifen wenn ich Wünsche habe?
 
Hallo Zorro,
ich habe dein PDF gelesen und die Seite von Daunnderer die Bodo verlinkt hat.

Sicher bin ich mir zwar nicht...
Der 27er ist tot und Wurzegefüllt. Seit ca 2014.

An 25/26 sehe ich an der Wurzel eine leicht Verdunkelung. Meinst du das? Ist das Eiter, Amalgam oder eine zu geringe Knochendichte oder was ist das?

Der 12er ist tod. Leichengifte wurden nachgewiesen. In ein paar Tagen sagt mir der Zahnarzt was damit passieren soll.
Zwischen 21 und 22 gibt es einen verdunkelten Bereich. An 12 und 13 ebenfalls. Was ist das?

15/16 erkenne ich jetzt erstmal nichts auffälliges

47 ist unter der Wurzelspitze etwas leicht verdunkelt. Was hat das zu bedeuten?

45 Zahnlos leicht verdunkelt. Zu geringe Knochendichte?

47 Hatte Amalgam, jetzt Zement. 27 ist tod und hat Amalgam. Er wird in einigen Tagen getestet. Habe mich seelisch schon darauf vorbereitet das er in den kommenden Wochen gezogen wird.

Anbei das was ich gesehen habe, was aber nicht stimmen muss. Habe wie gesagt heute erst damit angefangen.
OPG kann ich auf keinen Fall lesen und interpretieren. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.


Für mich wäre wichtig zu wissen:
Sieht man Pestizide, Lösemittel, Formaldehyd oder Wohn/Umweltgifte?

Quelle: Toxcenter:
"Weißer Metallspiegel am Boden der Kieferhöhle"

Sehe ich bei mir sehr deutlich, ist aber nicht markiert.

"2. Pfusch bei Wurzelfüllungen:
a) Wurzelfüllung nicht bis zum Ende der Wurzel oder darüber (= übers*topft)
b) schwarzer Eiterfleck unter der Wurzel (Eiter)
c) runder weißer Fleck = Amalgam
d) eckiger weißer Fleck = Formaldehyd

Nerv und Wurzelkanal nicht erkennbar, Eiter (E) unter der Wurzel. Wurzel tot."


Da sehe ich nur einige dunkle Bereiche unter den Wurzeln (Sowohl Ober als auch Unterkiefer)

"3. Zysten:
Kirschkern- bis Pflaumen-große runde mit Eiter (E) gefüllte Tumore, meist über den oberen 6er Zähnen >Ventil- Zahn ziehen E = X"


Sehe ich bei mir nicht.

"4. Metallspiegel über den oberen Zähnen
Liegt am oberen Kieferboden ein weißer weicher (Amalgam) oder harter (Gold) oder zweibahniger (Palladium) Striemen = Metallspiegel

Oft sieht man Metallsplitter vom Amalgamlegen im Kiefer, abgebrochene Bohrer, Tropfen von Amalgam, Reste von Wurzelfüllpasten, seltener Tumore durch die chronische Entzündung. Amalgam unter Gold sieht man durch die bauchige Ausbuchtung und die typischen Amalgamvorhänge um die Zahnwurzel und die Querstriche zwischen den Wurzeln. Erfahrene sehen Karies unter Amalgam oder Gold. Den Weg des Metalls ins Gehirn sieht man durch das auf dem Kopf stehende weiße Dreieck aus Metallen oberhalb der oberen Schneidezähne."


Ich sehe eine eher harten stark weißen abgrenzenden Bereich oberhalb aller Zähne, hatte aber nie wirklich Kontakt zu Gold. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht. (Oberkiefer)

"5. Giftherde:
schwarzer, weicher, großer Fleck unter unteren Zähnen beidseitig (4er,5er) 6-7 cm und am Kinn:

Wohngifte, Pestizide, kleine, weiße, unterschiedlich große Flecken im ganzen Kiefer bis zum Kiefergelenk, unter der Schleimhaut weiße Striemen im Bereich der gezogenen 8er, 9er = Formaldehyd


Lösemittel erkennt er an schwarzen Seen unter den unteren Organzähnen bei Nr.6, Formaldehyd an dem weißen Rand am unteren aufsteigenden Kieferwinkel hinter den Weisheitszähnen."


Unter den 5/6er sehe ich einen größerem dunkleren Bereich (Unterkiefer)
Unter den 7/8/9er sehe ich ein weißen Striemen (Unterkiefer)

"6. Riechnerv:
Einen gesunden Riechnerv kann man nicht sehen!

Der Riechnerv ist vergiftet, wenn man ihn oberhalb der Mitte der oberen ersten Schneide-Zähne als weißen Kolben sieht. Je weiter der weiße Kolben zwischen den beiden mittleren Schneidezähnen nach unten reicht, desto größer ist die klinische Symptomatik. MCS = Multiple Chemical Syndrom = der Riechnerv ist als weißer Kolben sichtbar, bis zum Zahnfleisch.

Der Riechnerv heißt Olfactorius, die Giftfracht „Tumor“, das heißt Schwellung. Ursache sind Allergien auf Wohngifte. Wenn man konsequent dem Allergen aus dem Weg geht, den Eiter aus dem Kiefer entfernt und keinem neuen ausgesetzt ist, geht der Tumor langsam zurück, die Chemikalien Überempfindlichkeit verschwindet."


Helle Bereiche am 1er im Oberkiefer, an derZahnwurzel sind sichtbar.

"7. Eiter (E = X):
Ein gesunder Knochen sieht netzartig grau aus.

Eiter sieht tröpfchenförmig bis tellerartig schwarz von der Wurzelspitze ausgehend aus oder umfasst den Zahn.

> E = X
Stehen die Weisheitszähne im Eiter?
Erfahrene sehen Eiter meist unter allen Implantaten.
(Eiter kann nur nach Ziehen des Zahnes mit einem Wattebausch aufgesogen werden, das Labor bestimmt die Art der Bakterien und die Antibiotische Salbe, die wochenlang in die Zahnwunde auf einen Gazestreifen täglich erneuert werden muss. Erst das Ausbleiben der Schmerzen belegt, dass der Eiter erfolgreich bekämpft wird.)"


Sehe ich deutlich beim 12er (Oberkiefer), zwischen 21 und 22 sowie im Bereich 26 und 27

Wirkliche Beschwerden habe ich ausschließlich leicht am 36 oder 37. Vermutlich 36. Wenn ich auf ein Knochen ausversehen rumkaue schmerzt es böse. Kommt vielleicht weil die Füllung zu tief ist und durch den Druck der Nerv penetriert ist. Leicht Kälteempfindlich. Kann aber auch am freiliegenden Zahnhals liegen.
Der 12er ist tod und etwas weich/wackelig. Zahngifte wurden nachgewiesen. Skala von 0-5 ist er auf ner 4, was schlecht ist.

Ich habe nach besten Wissen und gewissen die Geschichte beschrieben, habe einiges gelesen und versuche das jetzt nun anzuwenden und frage euch ob ihr das seht was ich sehe. Oder ob ich etwas übersehe, oder etwas zu viel sehe. Insbesondere was das was ich sehe für eine Bedeutung hat.

Mein behandelnder Arzt meint das der 27er raus soll, ansonsten sieht alles gut aus.- Ich bin anderer Meinung habe aber auch keine Ahnung!
Ich hoffe auf eure Hilfe.
 

Anhänge

  • OPG - Selbstinterpretation.jpg
    OPG - Selbstinterpretation.jpg
    97.8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich heute Abend oder morgen. Ich werte gerade meine OPG's und MRT Aufnahmen aus.
Um ehrlich zu sein komme ich mit den OPG's nicht zurecht. Auch mit Erklärung nicht.
IM MRT sieht man jedoch einiges.

Viel helfen kann ich dir vermutlich nicht :-(
 
Anbei der Link der dir helfen sollte.
 
Hallo,

ich plane eine OP bei Dr. Sch..oder Fr Dr. Obe..... und kann mich nicht entscheiden wo ich hin soll, hat jemand ERfahringen mit beiden gemacht? Ich Danke vielmals
Falls sich jemand mit OPG auskenn würd ich dringend um Hilfe bitte ( z.B. Knuddz???)
 
Ich traue mir leider nicht zu OPG's zu bewerten. Das würde sich nur auf Vermutungen stützen. :-(
Ich habe bei mir im MRT mehr sehen können als in OPG's.
Ich kann dir maximal eine Einschätzung mitteilen wenn du mir das Bild per Mail zukommen lässt.
[email protected]
 
Oben