Welcher Arzt kann ein OPG lesen?

Kommt drauf an welches Übel du meinst.
Das vieles aus einen verseuchten Kiefer kommt ist offenkundig.
Siehe die Leute die nach einer Zahnentfernung mehr Probleme haben als vorher. Speziell Allergien.
Das jegliche Art von Entzüngungen schlecht ist, ist offenkundig. Stichwort Silent Inflammation. Und dazu gehört auch der Kiefer.
Und sogar ganz Speziell Eiterkiefer. Das man von einen Eiterkiefer nach ein paar Wochen nicht umkippt ist offenkundig. Bei chronischer Belastung kann dennoch sehr viel unschönes passieren. Siehe Silent Inflammation. Unter anderen auch Krebs.

Komisch erfreut sich Opa bei bester geistiger Gesundheit und wird übermorgen 88 Jahre. Vater Mutter Brüder alle früh gestorben. Er ist neben eines seiner Brüder als einziger noch da und auch 10 Jahre älter. Und der kaut seit 30 Jahren mehr oder weniger auf der Felge. Zufall? ALLE an Krebs gestorben.
Berichte dazu gibt es schon aus der Zeit des 18/19 Jahrhunderts wo Frauen sich alle Zähne haben ziehen lassen und die Männer um 20 Jahre überlebt hatten.
 
Oben