Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten?

Themenstarter
Beitritt
20.02.13
Beiträge
23
Hallo,

meine Mutter war im Spital wegen Verdacht auf Thrombose und es wurde ein Bluttest gemacht. Da kam einiges heraus, eben auch, dass der Cholesterinwert leicht erhöht ist. Nun ist es aber so, dass sie eh schon einige Medikamente wegen anderen Sachen nimmt, und sie eigentlich nicht noch eins dazuhaben will.

Weiß jemand von euch was man tun kann um ohne Medikamente normale Cholesterinwerte zu bekommen?
 
hallo hanne 29 ,
Verdacht auf Thrombose und es wurde ein Bluttest gemacht. Da kam einiges heraus, eben auch, dass der Cholesterinwert leicht erhöht ist.
wenn dabei einiges raus kam,ist womöglich der leicht erhöhte colesterin nicht das einzige ausschlaggebende, vielleicht magst du die werte hier mal reinstellen .

welches medikament hat man deiner mutter denn verschrieben ?.

lg ory
 
Hi,
danke für deine Antwort! :)

Noch wurde ihr kein Medikament verschrieben, nur es würde daraufhin hinauslaufen, wenn sie ihre Werte nicht bald verbessert.

Die anderen Wert weiß ich nicht, sie hat mir das GAnze telefonsich erzählt, da müsste ich erst nachfragen.
 
Hi Hanne! Hoffentlich geht es deiner Mutter inzwischen etwas besser!
Ich halte nicht unbedingt viel von Medikamente gegen einen leicht erhöhten Spiegel... Da kann man einiges ohne Medikamente auch schaffen. Ernährung etwas umstellen - weniger Tierfett, mehr Omega 3, Oliven Öl, etc, und auch Bewegung. Es gibt leichte formen von Bewegung wie z.B Nordic Walking oder Schwimmen die Ältere Leute auch machen können und dass sollten sie unbedingt weil sie müssen sich 3 mal der Wochen mindestens bewegen - ist nicht nur gut für das Blut, sondern für alles, Knochen, Organe, usw. Wenn all dass keine Auswirkungen hat nach einiger konstanter Zeit, könnte man eventuelle zu ein Pflanzliches Mittel greifen dass das Körpereigene Enzym HMG-CoA Reduktase (das für die Bildung von Cholesterin im Körper entscheidend ist) hemmt. Müsste man aber zuerst mit dem Arzt besprechen! Dass ist nur so meine Meinung. :)
 
hallo ,

unabhängig vom cholesterin ,hier ja nur leicht erhöht , kann man sich mit der problematik -oxidativer stress und cholesterin-auseinander setzen .
vereinfacht gesagt , heißt das , Cholesterinwert egal -hauptsache kein oxidativer stress.
wenn das cholesterin oxidiert entstehen nicht mehr abführbare plaques die die gefäßwand negativ beeinflussen .
man muss also etwas gegen den oxidativen stress tun .
Oxidativer Stress
Stichwort : Antioxidantien
ein sensitiver marker in zusammenhang mit cholesterin ist :MDA-LDL laborwert .
https://www.inflammatio.de/labor/ne...ent-als-risikomarker-fuer-atherosklerose.html

Stichwort : Rotes Reismehl -Senkung Cholesterin.
anbei eine studienzusammenfassung (sehr aufschlußreich)
HDL/LDL Quotient | herz-kreislauf-cholesterin.de

vorher schrieb ich , oxidiertes cholesterin sei vom körper nicht mehr abführbar .in einer studie heißt es , ab einem wert von 70mg/dl bildet sich das zeugs zurück .Saturn-Studie .
hier wird allerdings mit anderen mitteln gearbeitet , wie wir es vorhaben .
https://www.thieme.de/statics/dokum...gie/Musterartikel_Kongress-Spotlights_Bsp.pdf

Vitamin B 3 ist ebenfalls ein potenter cholesterinsenker.

LG kopf.
 
Ok, also leichte Bewegung sollte doch drinnen sein. Das mit dem roten Reismehl und dem Vitamin B3 klingt schon mal sehr interessant. Olivenöl sollte such auch recht leicht in die Ernährung einbauen lassen, so lecker wie das ist ;-)

Woher bekommt man das rote Reismehl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher bekommt man das rote Reismehl?
Also von Rote Reismehl habe ich noch nie etwas gehört, aber Roter Hefereis hingegen ist eine Pflanze die in Kombination mit Berberin die Körpereigene Enzym HMG-CoA Reduktase hemmt, das für die Bildung von Cholesterin im Körper entscheidend ist.
Es gibt einige Präparate die dieses Pflanzen enthalten - momentan fallt mir nur Armolipid Plus ein, aber am besten man redet mit dem Arzt ob so etwas überhaupt in Frage kommt!
 
danke kopf,

.... fürs einsetzen des link`s und somit zur aufklärung (mein pc funkt im moment nicht wie ich es möchte :mad:).

lg ory
 
Hallo Ihr,

ich habe eigentlich genug Bewegung, nehme schon länger gut dosiert B3 und die anderen B Vitamine, dazu Antioxidantien wie Vitamin E Komplex, Betacarotin ( viel auch aus täglichen Möhrenkonsum), Vitamin C u.a..
Esse genug Gemüse und wenige Kh.....und habe konstant, über verschiedene Befindensstadien zu hohe Cholesterinwerte.Allerdings ist trotzdem der Quotient aus LDL und HDL recht klein, also kein Risiko nach Labor.

Mir kam dann der Gedanke, warum bildet der Körper so viel Cholesterin?
Wozu braucht er so viel davon?
Denn durch Nahrung, ob nun tierisch oder fett oder das Gegenteil, läßt sich der Körper nicht viel beeinflussen, was seine eigene Cholesterinbildung angeht.

Dazu gibt es mehrere gute Threads hier im Forum.

Diverse Literatur führte bei mir zu der Erkenntnis, daß aus Cholesterinbildung z.b. Stresshormone, Geschlechtshormone, Gallensäure und viel mehr bildet.

Also mein Fazit, wer viel Stress hat, braucht viel Cholesterin.
Wer zu viel Gallensäure bildet, bilden muss, braucht viel Cholesterin usw.
Nichtzuletzt erfolgt die Ablagerung in in den Gefäßen aus Reparaturgründen wegen entzündlicher Prozesse in den Gefäßen.

Es ist also nicht sehr hilfreich, Cholesterin zu senken, sondern die Ursachen für den höheren Bedarf zu suchen und so gut wie möglich abzustellen.

Meine Meinung.

LG :)
 
.


Es ist also nicht sehr hilfreich, Cholesterin zu senken, sondern die Ursachen für den höheren Bedarf zu suchen und so gut wie möglich abzustellen.

das ist korrekt .meiner meinung nach liegt es an fehlenden antioxidantien.ich seh bei mir einen stetigen rückgang meines cholesterinwertes seit der behandlung mit mikronährstoffen.

nahrungstechnisch ist es schwer den cholesterinwert zu erhöhen .jedenfalls derart wie er bei manchen vorliegt .

trotzdem ,jeder macht das nicht und kann es nicht -stressarm leben ,gesunde ernährung , balancierte mikronährstoffzufuhr .

niacin ist übrigens eine starke antioxidans .

nimmt man es in hohen dosen ist auf den homocystein spiegel zu achten . gegensteuern muss man mit B6 ,Folsäure ,B12.

LG kopf .
 
Hallo zusammen,

meine eigene Erfahrung hinsichtlich eines hohen Cholesterinspiegels: Seit Monaten substituiere ich "zügig" Vitamin D und stelle fest, dass der Cholesterinwert (über Jahre mehr oder weniger konstant) immens gesunken ist - ohne Änderung der Ernährung. Auch der Quotient LDL/HDL - der eigentlich immer in einem eher günstigen Bereich angesiedelt war - hat sich nochmal verbessert.
Für mich steht der Zusammenhang eindeutig fest.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo kopf,

danke für den Link! Ich weiß zwar, dass Vitamin D zu den starken Antioxidantien gehört, hätte jedoch nicht erwartet, dass es in einem derartigen Ausmaß wirkt:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hi kopf,

ich habe vor Monaten mit einer hochdosierten Aufsättigung (Dekristol) begonnen (genaue Dosierungsangaben müsste ich in meinen Unterlagen nachschlagen..), kontinuierlich reduziert und bin momentan bei 1x 20.000 I.E. pro Woche.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo kopf,

wenn ich mich richtig erinnere, so war die anfängliche wöchentliche Dosis um die 300.000 I.E.

Bei mir hat das alles problemlos geklappt, und ich bin kontinuierlich in bessere Werte gelangt. Jetzt ist das "Ziel" erreicht, so dass ich nur noch 1x pro Woche zuschlage und die nächste Kontrolle abwarte... Je nachdem, wie es dann aussieht, werde ich weiter verfahren.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben