Was tun natürlich gegen Paradontitis und erhöhten Rantes Wert?

Themenstarter
Beitritt
25.04.24
Hallo,

ich hab immer schon Zahnfleischbluten und wenn ich zur Zahnreinigung gehe, wird immer versucht, mir eine Paradontose Behandlung unter Betäubung anzudrehen. Das möchte ich nicht, da sehr agressiv. (Davon abgesehen bin ich Angstpatientin was den Zahnarzt angeht). Was kann ich alternativ gegen die Entzündung im Mund tun? Zahnseide verwende ich, mit den Bürstchen komme ich oft nicht gut in die Lücken. Habe wegen Hashimoto auf flouridfreie Zahncreme umgestellt. Auch habe ich einen leicht erhöhten Ranteswert im Blut und da ich Probleme in der Brust habe (Mikrokalk, Mastopathie), muss ich aktiv auch gegen diese Entzündung vorgehen. Mich hat das Zahnfleischbluten nie eingeschränkt, da ich es gefühlt immer schon habe. Habe keine Schmerzen oder Taschen, wie manche. Aber natürlich möchte ich nun ganzheitlich an die (Brust)gesundheit herangehen und da gehört nun auch die Zahngesundheit dazu. Ich habe mir die Zahnkristalle von Lebenskraftpur bestellt, habe davon gelesen, dass dies auch ganz gut sei, um natürlich gegen die Entzündung vorzugehen. Habt ihr noch Erfahrungen und Ideen für mich? Danke.

Hallo miniauto,

die Ernährung spielt bei Zahnfleischentzündungen eine große Rolle. Hast Du Dich schon damit beschäftigt?

NAHRUNGSMITTEL KÖNNEN ENTZÜNDUNGEN BEFEUERN ODER LINDERN

Der Grund dafür ist, dass bestimmte Nahrungsbestandteile offenbar Entzündungsprozesse im Körper fördern und das Wachstum „schlechter“ Bakterien im Mund anregen. Umgekehrt hemmen bestimmte Inhaltsstoffe unserer Nahrung gezielt Entzündungen und unterstützen das Immunsystem dabei, bakterielle Erreger in Schach zu halten. ...

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,
ich hab den Artikel gelesen, danke. Im Grunde verfolge ich davon das meiste ohnehin, da ich clean esse, viel Obst und Gemüse verwende, frisch koche, auf gesunde Fette achte, Transfette esse ich nie. Wegen der Brustsache hatte ich auch eine 4wöchige "grüne" Kur mal gemacht (Anti-Krebs). Das einzige sind Kohlenhydrate, die esse ich schon noch, aber nicht in Massen; da ich auch Sport mache, sind das natürlich Energielieferanten. Aber auch hier achte ich auf gute Produkte, Weizen zB gar nicht. Meine Nem's sind sowieso umfangreich und seit der Brustsache nochmal mehr geworden, bin auch in der Hochdosis Jod seit einigen Wochen. LG

Was eventuell helfen könnte, wären Mundspülungen mit Birkenzucker und Anwendungen mit Chlorhexidin.

Dazu folgender Erfahrungsbericht:

Hallo Iris10.
Danke für die Verlinkung,lese ich mir gleich durch.
Genau, Xylit. Habe mir ja die Zahnkristalle bestellt von Lebenskraftpur, das ist aus Xylit. Sind noch nicht da, aber hatte viel Gutes gehört davon.

Wie sieht es mit dem Vitamin-D-Spiegel aus? Das hat bei mir einen deutlichen Einfluß auf das Zahnfleisch gehabt.

Was eventuell helfen könnte, wären Mundspülungen...
Eventuell auch die hier besprochenen Sachen:
?

In den Bewertungen berichten viele von Besserungen beim Zahnfleisch.

Hallo Malvegil,

mein VitDWert ist im oberen (laut Arzt "toxischen" :D haha) Bereich.

Hallo Kate,

danke. (wobei ich keine Eierschalen zu mir nehmen würde. Ich hab Mikrokalk in der Brust, da werd ich kein zusätzliches Calcium einschleusen).

Das verstehe ich. Zu dem Präparat würde ich aus anderen Gründen (Preis, Silberionen) wohl auch selbst nicht greifen, sondern eher eins der anderen dort genannten Beinwellpräparate wählen.

Es gibt auch Lutschtabletten mit probiotischen Bakterien extra für den Mundraum.
Ich spüle mit Wasserstoffperoxid zwei-drei Minuten.
Ansonsten Kollagen mit Vit C. Biotin. B5 würde mir noch einfallen.

@Wolfwoman Welches Kollagen nimmst Du? Ich nehme das von alphafoods seit Jahren. Zwischendurch hatte ich mal Collagile verwendet, aber den Hype um dieses Produkt kann ich nicht nachempfinden. Ich nehme einen hochdosierten B Komplex, in welchem B5 zu 50mg enthalten ist.

@Kate Ich hatte mir den anderen Thread noch mal angesehen und auch mal in der Zahngruppe bei Facebook gelesen und habe mich jetzt doch entschlossen "Zahnfix" zu bestellen. Es ist gestern gekommen und ich werde es mal testen. Der Preis ist eigentlich angemessen für die Inhaltsstoffe und da man es ja nur abends verwenden soll und auch nur mit einem Spatel etwas entnehmen soll, denke ich, hält die Dose eigentlich recht lange. Ich habe einen freiliegenden Zahnhals, werde den einfach mal fotografieren und in 3 Monaten wieder, bin gespannt ob das wirklich zuwachsen kann. In erster Linie geht es mir natürlich um die Entzündung und Bakterien, die ich hoffentlich beseitigen kann. Ich habe schon länger auf flouridfreie Zahnpasta umgestellt. Habe mir dann gleich noch eine Schwarzkümmelöl Zahncreme bestellt. Und lutsche seit einer Woche die Zahnkristalle mit Xylit am Abend. Ich würde behaupten, dass mein Zahnfleischbluten sich tatsächlich schon etwas minimiert hat. Ich werde berichten.

Oben