ob eine Frage geeignet ist
für eine kurzfragenrubrik eignen sich doch vor allem rein sachliche fragen zu einem produkt o.ä.
z.b. ob ein bestimmter staubsauger für allergiker wirklich brauchbar ist und gute leistung bringt.
da würde es auch sinn machen, zum thema passende kurze antworten nach oben zu schieben, aber am besten doch durch positive bewertungen. negative könnten user, die durchaus sinnvolles beitragen möchten abschrecken, weil es für sie den anschein haben könnte, daß damit auch der schreiber bewertet bzw. abgewertet wird.
bei allg. fragen, über die schon viele kluge (manchmal auch weniger kluge ) leute dicke bücher geschrieben haben, kann es doch eigentlich keine kurze präzise antwort geben bzw. bringt diese letztendlich nichts, weil es dann z.b. bei was ist freiheit mit "das gegenteil von unfreiheit" oder wie ein user schrieb "wenn es niemanden gibt der mir körperlich schadet, mir etwas wegnimmt oder mich zu etwas zwingt" erledigt ist oder aber nicht, dann nützt auch die kurze antwort nichts.
denn damit wäre das thema entweder beendet oder es würde eine weitere diskussion entstehen, weil die kurzen antworten wieder neue fragen aufwerfen.
und damit wäre es dann genauso wie jetzt auch in diesem thread.
wenn irgendwas völlig ot ist, kann man es doch in einen passenderen thread verschieben (wird ja teils auch gemacht) oder dafür einen neuen thread aufmachen.
ansonsten kann doch jeder selbst entscheiden, ob er einen langen thread zu einem thema liest oder nicht.
wer ins forum kommt, um hilfe bei gesundheitlichen problemen zu finden (was doch eígentlich sinn des forums ist ???) , wird so einen eher philosophischen thread eh nicht lesen, sondern nach solchen mit konkretem bezug zu seinem problem suchen oder selbst einen passenden thread aufmachen.
und wer seine gesundheitl. probleme schon mehr oder weniger im griff hat und gern auch mal nicht nur über laborwerte usw. reden möchte, findet solche threads evtl. interessant oder ignoriert sie einfach, wenn es ihn nicht interessiert.
das ist jetzt auch ot, aber ich hab nicht damit angefangen.
lg
sunny