Themenstarter
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- 28.04.14
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Warum keine Folsäure bei Histaminintoleranz (HIT)?
Ich leide seit etwa sechs Monaten unter diagnostizierter Histaminintoleranz und lese immer wieder, dass Betroffene Folsäure schlecht vertragen sollen.
Mich interessiert, warum das so ist.
Einige schreiben, dass synthetische Folsäure den Histaminabbau hemmen oder die DAO-Aktivität beeinflussen könnte. Andere wiederum berichten, dass sie die aktive Form 5-MTHF (L-Methylfolat) gut vertragen.
→ Gilt die Unverträglichkeit also nur für die synthetische Folsäure, oder auch für die aktive Form 5-MTHF bzw. Zitrusfolat?
Außerdem habe ich gelesen, dass Vitamin B6 den Histaminabbau unterstützen kann (DAO-Kofaktor). Laut Jarisch wird etwa 0,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen – weiß jemand, ob diese Dosierung auch für die aktive Form P-5-P (Pyridoxal-5-Phosphat) gilt?
Ich nehme aktuell den B-Komplex 100 von Pure (mit aktiven B-Vitaminen), habe aber den Eindruck, dass mich das eher „hochdreht“ als beruhigt. Könnte das mit der Methylierung zusammenhängen?
Mich würden eure Erfahrungen mit Folsäure, Methylfolat, Vitamin B6 und Histaminintoleranz interessieren – besonders, was wirklich verträglich ist und was nicht.
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich leide seit etwa sechs Monaten unter diagnostizierter Histaminintoleranz und lese immer wieder, dass Betroffene Folsäure schlecht vertragen sollen.
Mich interessiert, warum das so ist.
Einige schreiben, dass synthetische Folsäure den Histaminabbau hemmen oder die DAO-Aktivität beeinflussen könnte. Andere wiederum berichten, dass sie die aktive Form 5-MTHF (L-Methylfolat) gut vertragen.
→ Gilt die Unverträglichkeit also nur für die synthetische Folsäure, oder auch für die aktive Form 5-MTHF bzw. Zitrusfolat?
Außerdem habe ich gelesen, dass Vitamin B6 den Histaminabbau unterstützen kann (DAO-Kofaktor). Laut Jarisch wird etwa 0,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen – weiß jemand, ob diese Dosierung auch für die aktive Form P-5-P (Pyridoxal-5-Phosphat) gilt?
Ich nehme aktuell den B-Komplex 100 von Pure (mit aktiven B-Vitaminen), habe aber den Eindruck, dass mich das eher „hochdreht“ als beruhigt. Könnte das mit der Methylierung zusammenhängen?
Mich würden eure Erfahrungen mit Folsäure, Methylfolat, Vitamin B6 und Histaminintoleranz interessieren – besonders, was wirklich verträglich ist und was nicht.
Danke für eure Rückmeldungen!