Wanderröte...ABER..

Themenstarter
Beitritt
06.03.09
Beiträge
216
Hallo und guten Morgen

Mein Mann hat seit 1 Woche eine faustgroße leicht gräulich-rötliche Stelle überhalb der Kniekehle. Sie ist von der Struktur ganz glatt, wie die andere Haut auch, hat aber auch einen dunkleren rötlichen Rand- weshalb wir auf die Wanderröte nach Zeckenstichen gekommen sind. ABER: er kann sich an keinen Zeckenbiss erinnern..und gerade dort wo man immer draufsitzt, hätte er es ja merken müssen, UND es ist auch keine Einstichstelle in der Mitte sichtbar....er hat am Freitag nun mal einen Termin beim Arzt aber ich wollte trotzdem mal wissen, wie das bei euch war?
Kann das auch etwas anderes sein?
Kann man da noch was machen, wenn es die Borreliose ist?

Freue mich sehr, wenn mir jemand vielleicht die ein oder andere Antwort geben kann. :).
Liebe Grüße
 
Hallo sommersonne,

könntest Du ein Foto einstellen?
Auf jeden Fall finde ich es gut, daß Dein Mann diese Stelle einem Hautarzt zeigt. Es würde mich interessieren, was der sagt .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo sommersonne,

so wirklich auf der sicheren Seite seit ihr noch nicht.

80% der Zeckenstiche sind noch Nymphen und können sehr klein sein und manchmal nicht bemerkt werden. Einmal kurz gekratzt an dieser Stelle und die Nymphe fällt dann ab, die Stelle verheilt und trotzdem können in der Übertragungszeit dann Borrelien eingeschleust werden.

Dann tritt irgendwann (nach ca. 1-3 Wochen) die Wanderröte auf (falls Borrelien übertragen worden sind) und der Stich ist nicht mehr zu sehen.

Schreib doch mal was der Arzt dazu sagt bevor man hier Empfehlungen gibt.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Oregano

Mein Mann ist gerade nicht hier...aber ich habe online ein Foto gefunden, das seinem Fleck entspricht..nur ohne Punkt in der Mitte:
https://www.ganzhautlich.de/tag/wanderroete/

Also irgendwie kann ich das Bild nicht einfügen..aber auf dieser Seite sieht man so ein Fleck ganz gut...

Bin auch sehr gespannt was der Arzt am Freitag sagt....:confused:

Liebe Grüße
 
Hallo sommersonne,

so wirklich auf der sicheren Seite seit ihr noch nicht.

80% der Zeckenstiche sind noch Nymphen und können sehr klein sein und manchmal nicht bemerkt werden. Einmal kurz gekratzt an dieser Stelle und die Nymphe fällt dann ab, die Stelle verheilt und trotzdem können in der Übertragungszeit dann Borrelien eingeschleust werden.

Dann tritt irgendwann (nach ca. 1-3 Wochen) die Wanderröte auf (falls Borrelien übertragen worden sind) und der Stich ist nicht mehr zu sehen.

Schreib doch mal was der Arzt dazu sagt bevor man hier Empfehlungen gibt.

Beste Grüße von Kayen

Mach ich : Am Freitag :)
 
Mach ich : Am Freitag :)


Bis Freitag ist es ja noch lange hin.

Was ist das für ein Arzt?

Normalerweise bekommt man z.B. für einen normalen grippalen Infekt noch am selben Tag, wenn man beim Hausarzt anruft, einen Termin und bei einer bestehenden vermutlichen Wanderröte schieben die Arzthelferinnen es so lange hinaus?:confused:

Kann man da nicht notfallmäßig etwas unternehmen? Andere Ärzte (Hautarzt; Internist) anrufen oder könnt ihr selbst erst am Freitag?

Die Entscheidung liegt natürlich bei Euch.

Aber jeder Tag zählt; gerade im möglichen Akutstadium.

Gibt es schon sonstige Beschwerden?

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss es ja auch nicht dramatisieren ;) Morgen ist Feiertag und heute hat er angerufen...da ist Freitag ja schon zügig. Er hat sonst gar nichts...fühlt sich topfit....insofern...
 
Hallo Sommersonne,

macht auf jeden Fall ein gutes Bild davon, evtl. braucht ihr es später nochmal.

Viele Grüße
 
Hallo
Bilddokumentation mit aussagekräftigen Daten ( Datum usw, ) ist die beste Idee aller Zeiten. Dann aber auch ein schriftliches Protokoll anhängen was in der Arztpraxis stattgefunden hat.
Grüße, Bizzi
 
Stimmt, Datum dazu ist auch wichtig, und Protokoll schadet auch nicht. Man weiß einfach nicht, wie es sich entwickelt und Borreliose ist eine fiese Sache. Von daher lieber jetzt ein klitzekleiner Aufwand, wenn man es später nicht braucht, umso besser. Wenn es aber schlimmer wird und man hat nichts in der Hand (man kann Borreliose haben, und trotzdem keine Antikörper, was die Schulmediziner anders sehen), kann es bei Streitigkeiten mit KK/Rente zu ziemlichen Problemen kommen. Meines Wissens ist eine Wanderröte beweisend.
Viele Grüße
 
Ach ja, Borrelien können auch von anderen Insekten wie Bremsen und Mücken übertragen werden (von Zecken aber wohl am meisten)
 
Hallo
Leider alle blutsaugenden Insekten. Zecken sind deshalb die " am meisten", weil am besten untersucht.
Irgendwo, ?????. bin ich über eine Info gestolpert dass jetzt nicht mal mehr die Wanderröte infektbeweisend ist.
Das ist eine Lüge und stimmt nicht! Sollte man wissen.
https://www.borreliose-bund.de/content/rat-und-hilfe/
Falls der Arzt was anderes sieht:
Aus: https://www.praxis-berghoff.de/wissenschaftliche-texte/kutane-manifestationen/
-
Die charakteristischen Manifestationen eines Erysipels (plötzlicher Beginn, Schwellung, Überwärmung, plötzlicher Beginn starker Allgemeinreaktionen, hohes Fieber) werden im Text nicht dargestellt. Generell ist das Erysipel durch eine heftigere lokale und allgemeine Symptomatik gekennzeichnet als das Erythema migrans.
Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dramatisieren zu tun, die Ausbreitung einer chronischen Infektion zu verhindern?
Ich habe damals direkt am morgen meinen Hausarzt angerufen und kam noch am gleichen Tag dran. Als er die Wanderröte gesehen hat, schrieb er ohne Diskussion AB auf. Ich konnte mich an keine Zecke erinnern, Stich war nicht zu sehen.
Mein Heilpraktiker hat mir dann nach dem kinesiologischen Test, der Borrelien bestätigte, noch Kardentinktur verordnet.
 
Foto haben wir gemacht..ein paar :) Und jetzt sitzt er beim Arzt.....mal sehen...
Und liebe Piratin mit dramatisieren meine ich: Man muss sich nicht vorher schon verrückt machen und mega Stress beim Arzt machen, wenn man Dienstag anruft und Mittwoch ist Feiertag ..dann ist Freitag früh schon super! Ihm geht es sonst ja blendend ;)
 
Hallo sommersonne,

ich wollte nur ergänzend bemerken: Dass es ihm blendend geht, ist kein Kriterium, das Befinden kann sich auch nur allmählich ändern.
Ich wollte grad auch erst schreiben, der eine Tag ist ja egal. Ich weiß aber nicht, wo ihr zeitlich steht. Wanderröte tritt glaub ich 1-2 Wochen nach der Infektion auf, ihr habt 1 Woche gewartet, bis ihr Euch um einen Arzttermin gekümmert habt, dann noch 2 Tage bis zum Termin. Ich hoffe für Euch, dass beim Arzttermin alles glattgeht. Meiner Erinnerung nach ist die akute Phase, wo man gut behandeln kann, nach 4 Wochen rum und auch da gilt: Je früher man vorgeht umso besser sind die Chancen aus allem schadlos rauszukommen.

Viele Grüße
 
Also zur Info: Der Hausarzt/Internist hat die Stelle begutachtet mit Lupe und Licht und meinte, das sähe nicht aus wie ein Borrelienfleck eher wie eine Art Röschenflechte. Dadurch, dass der Fleck auch nicht rot sondern blassblau sei und der Rand einfach nicht so klar rot abgegrenzt, wie bei einer Wanderrörte schließt er das aus. Er hat ihm nun mal Blut abgenommen und noch einer Hautärztin das Foto des Fleckes geschickt. Montag ist Besprechung oder schon am WE wenn es dringlich wird....also: Aktuell alles gut :)
Und ja damdam ich bin schon auch dafür, eher zügig zum Arzt zu gehen und was abklären zu lassen. Und es ist auch gut, wenn einen andere drauf hinweisen...Aber Panik machen ist manchmal auch nicht so schlau....zudem man als Kassenpatient da schnell an seine Grenzen stößt….was manchmal schon die Helferin am Telefon ist. Zum Glück ist unser Hausarzt da anders....aber zum Facharzt kann man ja als Kassenpatient fast vergessen :p
 
Also ich würd mich damit nicht zufrieden geben sondern zu einem Borreliosespezialisten gehen. Die verstehen i.d.R. auch die Dringlichkeit. Auch falls ihr da privat zahlen müsstet: Macht das, das ist gut investiertes Geld! Wenn der auch abwinkt (und das wünsche ich Euch), dann ok.
Borreliosespezialisten findest Du, nach PLZ geordnet, auf der Seite von Hopf-Seidel.

Viele Grüße
 
Eine Röschenflechte habe ich auch mal vor zig Jahren gehabt.
Diese sieht aber völlig anders aus und man hat ganz viele Flechten über den Körper verteilt.
Weiterhin schuppen diese.
Komisch.
Aber wir haben den Fleck ja nicht persönlich gesehen.
War der Facharzt denn ein Hautarzt oder welche Richtung?

Beste Grüße von Kayen
 
So, jetzt habt Ihr ein Problem! Dasselbe, welches wir alle hatten. Arzt 0 hoch drei Ahnung und wir deshalb chronische Borreliose.
1a) Blutabnahme kann nur negativ sein . Frühestens 6 Wochen nach erfolgter Infektion werden überhaupt Antikörper gebildet.
1b.) Erster Test, der Elisa welcher jetzt bei euch gemacht wird, ist völlig sinnlos weil Virentest und Blödsinn.. Erst wenn der Elisa positiv ist( Kreuzreaktionen), darf der westernblot gemacht werden. Der ist etwas aussagekräftiger.
1c.) Der beste und sicherste Test ist der LTT vom IMD in Berlin. Das Problem ist, dass sich nur ein darauf spezialisierter Arzt oder Du selbst sich mit diesem Test gut auskennen müssen. Sonderbehandlung des Blutes. Der LTT liefert auch schneller Ergebnisse. Selbstzahlerleistung, ca. 160 €.
2.) Ihr seid bereits im 2.ten Stadium des Infektes, falls erfolgt. Das bedeutet, dass die kurzzeit antibiose mit Doxycyclin nicht mehr greift und sinnlos ist. Doxy chronifiziert, da die Borrelien in die Zystenform getrieben werden und ein Test nach erfolgter Doxyantibiose wieder falsch negativ ist. Es werden nur aktive Borrelien testmässig erfasst und niemals die abnormen Formen.
-In diesem Stadium braucht man ganz andere und längere Antibiosen.
Da Ihr sehr blauäugig rüberkommt rate ich euch eindringlich, euch sofort einen Spezialisten für Borreliosebehandlung zu suchen und sofort einen Termin zu machen.
3.) Wenn Ihr schnell seid, sonst Montag vormittags, Beraterhotline. Heute noch bis 20.00 Uhr.
https://www.borreliose-bund.de/content/kontakt/
4.) Ärzteliste
Borreliose-Ärzte
5.) Ich bin hier wegen meiner Aussagen angegriffen worden.
!!!Meine Freundin arbeitet in der Kreisklinik und hatte Zecke mit Wanderröte.
Da gab es SOFORT, weil Angestellte in der Klinik, 4 WOCHEN ROCEPHIN; TÄGLICHE INFUSION; 3 STD:!!!!!
Alles KLar!!!!!
Nochmal eine Bildergalerie von Wanderröten.
https://www.dieterhassler.de/index.php?id=176
6.) Panikmache? Ihr habt ja keine Ahnung. Man kann euch nur wünschen, dass es eine Röschenflechte ist.
Handeln.
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben