Vitamin D3 Therapie starten

Ich war heute bei einem Arzt der meinte zu mir, nur der 25-Hydroxy-Vitamin-D3-Wert ist wichtig, der 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D3 ist irrelevant und den soll ich gar nicht mehr messen lassen. Ist das korrekt?
 
Hallo Jetztaber,

folgendes hatte ich bereits hier genannt:
Laborlexikon: 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D >>Facharztwissen für alle!<<
1.25-Dihydroxy Vit. D3 (Niere) ist das bioverfügbare und 25-H-V-D (Leber) eine Vorstufe davon, die noch nicht bio-aktiv ist.
Die Leber produziert das 25-Hydroxy-Vitamin D (aus der Nahrung, Sonne, Vitaminen), sagt somit auch etwas über die Funktionen der Leber aus, kann in dieser Form aber noch nicht im Körper eingesetzt werden. Die Nieren wandeln das 25-Hydroxy in das 1.25-Dihydroxy-Vitamin D um, sagt somit etwas die Funktionen der Nieren aus und dieses kann im Körper dann verwendet werden, deshalb nennt man es auch das Bioaktive.

Demnach sind beide Werte wichtig.

Gruß,
Clematis
 
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Zwar habe ich jede Menge Entzündungen und auch intrazelluläre Erreger (wer mit CSF hat das nicht) aber der aktive VD Wert hat nur eine dauer von 2-3 Stunden, also eine Momentaufnahme. Dr. von Helden empfiehlt sogar, morgends Kneippsche Anwendungen zu praktizieren, um das aktive VD zu steigern.

LG, Bigitka
 
Bei mir war das aktive Vit D sehr hoch, die Speicherform dagegen auffällig niedrig. Für gewisse Kreise sei das eine Art „Marker“..(?)..
 
Oben