Vitamin-D-Mangel in Deutschland ?

Kennst du deinen Vitamin-D-Status?

  • Muss man den denn kennen - ist das wichtig?

    Stimmen: 6 4.6%
  • Mein Arzt kümmert sich um alles - der würde mir das sagen und hätte mir einen Mangel mitgeteilt.

    Stimmen: 1 0.8%
  • Kenne ihn nicht, aber vermute keinen Mangel, da ich gesund lebe und regelmäßig in der Sonne bin.

    Stimmen: 12 9.2%
  • Habe vor, meinen Vitamin-D-Spiegel demnächst mal testen zu lassen.

    Stimmen: 14 10.8%
  • Bei mir wurde ein Mangel festgestellt, den ich grad ausgleiche.

    Stimmen: 58 44.6%
  • Habe einen Mangel, aber werde ihn nicht ausgleichen – ich denke, unnatürliche Zufuhr schadet eher.

    Stimmen: 6 4.6%
  • Hatte einen Mangel <20ng, der mittlerweile ausgeglichen ist

    Stimmen: 33 25.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Huhu Chris,

freut mich, dass Du meine Seite besucht hast. Denke auch, dass wir viele gemeinsame Ansichten haben.
Was die Vitamine betrifft, frage ich mich halt immerw ieder, ob gewisse Mängel nicht vom Körper gewollt sind und man mit substitution nicht etwas erzwingt, was der Körper so garnicht verkraftet. Ich denke, es gibt siolche und solche Mängel und man kann es unmöglich wissen, welcher gewollt udn wichtig ist, und welcher wirklich duch eine Störung hervorgerufen wurde, der so nicht gut ist. Ich versuche einen Mittelweg zu finden. ich schlucke nicht im Unverstand alles runter, aber ich nehme doch auch was ein. Ich ahbe weder ein Gartenhaus, noch kann ich in wärmere Gefilde reisen. Und die Sonnenstarhlung hierzulande bildet leider so gut wie nix an VD. Im Sommer schlucke ich kein VD, da gehe ich raus und bade in der Sonne.

lg, laudanum
 
Bezieht sich die Frage nach dem Vitamin D-Mangel auf
D, D2 oder D3 oder alles?

Ich habe den ganzen thread bis hier nicht gelesen u man verzeihe mir, wenn diese frage schon zuvor geklärt worden ist.

Meine Frage wäre gewesen:
Wer substituiert D3 und seit wann und wer lässt seinen D, D2, D3 Spiegel messen und wie weichen diese voneinander ab?
 
Hallo frego,

Colecalciferol = Speicherform von Vitamin D3, Laborwert 25(OH)Vitamin D3

Calcitriol = aktive Form von Vitamin D3, Laborwert 1,25(OH)2Vitamin D3

Calciferol = Ergocalciferol = Vitamin D2 kommt in pflanzlichen Lebensmitteln vor, Vitamin D3 kommt in tierischen Lebensmitteln vor.

Wenn wir von einem Vitamin D Mangel reden, meinen wir den 25(OH)Vitamin D3 Wert.

Ich nehme etwa 4000 IE Vitamin D3 täglich und habe den Wert für 1,25(OH)2 Vitamin D3 noch nie bestimmen lassen und halte dieses auch nicht für nötig. Wenn langjährig substituiert, was ich in unseren Breiten für notwendig halte, sollte man seinen 25(OH)Vitamin D3 Wert ab und zu kontrollieren lassen um die Dosierung anzupassen.

Grüsse
derstreeck
 
Bezieht sich die Frage nach dem Vitamin D-Mangel auf
D, D2 oder D3 oder alles?

Ich habe den ganzen thread bis hier nicht gelesen u man verzeihe mir, wenn diese frage schon zuvor geklärt worden ist.

Meine Frage wäre gewesen:
Wer substituiert D3 und seit wann und wer lässt seinen D, D2, D3 Spiegel messen und wie weichen diese voneinander ab?

Der rel. neueste Stand Prof. Spitz Leseprobe https://bilder.buecher.de/zusatz/33/33370/33370316_lese_1.pdf
Oft man man den Link in Firefox oder Windows E. in der Mitte eingeben, etwas probieren!

Ich dachte mit 1200 I.E. D3 und oft in der Sonne bin ich gut (wenn man schon mal etwas auf die DGE hört), hatte damit im März nur den 25 OH Vit D-Wert von 14,7 ng/ml ein absoluter Mangel, wie 70% nach Strunz, 90% nach Spitz in Deutschland. Nahm 10 000 I.E. D3, kam mit oft noch 1 h in der Sonne bis zur leichten Rötung im November gerade auf 37,9, wollte 60-80, ist etwa der optimale Wert, schon damit konnte ich mich aus dem Schei...Betablocker herausschleichen, Diab.2 wird weit verschoben, Gelenkschmerzen vom Spätstadium der Lymeborreliose verschwanden völlig u.v.a.m.
Nach Spitz soll nur der 25 OH-Wert ermittelt werden, das andere führt zu Fehldiagnosen, täuscht eine gute Versorgung vor, tatsächlich besteht ein Mangel, s. das o.g. 1a Buch. Seltsamerweise brauchen fast alle der 70 Bill. Zellen die Vorstufe D3, vermutlich entstehen bei der Umwandlung erst die vielen pos. NW.
Immer nur D3 ergänzen, bis 100 ng/ml passiert nichts, erst um 150 schlägt Vit.D ins Gegenteil um. Nach Prof. Spitz brauchen viele 4000 I.E. D3, sogar 10 000 I.E. D3 sind sicher. Wenn das ein Schulmed. sagt, dann bestimmt noch mehr möglich.
Ähnlich täuschte ich mich mit Omega-3, esse zwar tgl. in einer Form Seefisch, den richtigen mit viel -3 (Wildlachs, Hering, Makrele) und nahm noch 1g -3 mit einer Kapsel. Dann las ich Das Geheimnis der Gesundheit vom Internisten Strunz, für OM-Anfänger 1a, aber auch ich fand noch einiges.
er gibt seiner Frau 6g Omega-3 tgl., probierte es mit noch 8g, einfach toll
werden Entzündungen,.... bekämpft. Man muss aber die empfindlichen -3 mit OM-Dosen Vit.C, Vit.E, allen Antiox. und möglichst noch Flavonoiden u.a. sek. Pflanzenstoffen aus ca. 1 kg Obst und Gemüse schützen.
In dieser Kombination gibt es die vermutlich manipulierten neg. Ergebnisse einiger Vit-Studien nicht, es gibt wesentlich mehr Studien, die das Gegenteil brachten, Vit.E wird zwar kurz ein schwaches Radikal, bekommt aber vom Vit.C das fehlende Elektron. Man muss nur kombinieren, mögchst mit allen 47 OM-Stoffen sehr gut versorgt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur 25 OH D3 bestimmt hätte, wüsste ich nicht, dass ich einen 25 OH D2 mangel hätte.

Das schreibt aber so Prof Spitz in dem 1a Buch "Superhormon Vit. D, so aktivieren Sie Ihren Schutzschild gegen chron. Krankheiten" nur der
25 OH-Vit.D Wert soll ermittelt werden. Alles andere führt oft zu Fehldiagnosen, kaum ein HA,.. kennt sich auch jetzt immer noch mit Vit. D sehr gut aus.
Erst jetzt kam die DGE dahinter, nach denen ist doch "alles in der Nahrung und Vit.D stellt die Haut mit Sonnenlicht noch selber her", aber eben bei sehr vielen nicht optimal. Auch die DGE-Empfehlung, glaube z.Z. 400 I.E. D3 tgl., ist viel zu wenig. Vermutlich verbraucht / bindet jedes Wehwehchen und jedes kg Fett
Vit.D. Es dauert nun einmal in D über 10 Jahre bis US-Resultate ankommen.
Über 30 ng/ml ist fast noch das Minimum, für viele HA der Normalwert.
60-80 etwa ist das Optimum z.Z.
 
Hallo kado,

Diab.2 wird mit optimalem 25 OH-Vit-D-Wert weitestgehend vermieden.
Das klingt ja super!
Da ich aber immer gerne verstehen möchte, WARUM etwas so ist: könntest Du da eine gute Quelle angeben?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo kado,


Das klingt ja super!
Da ich aber immer gerne verstehen möchte, WARUM etwas so ist: könntest Du da eine gute Quelle angeben?

Grüsse,
Oregano

Ja "liebe" Uta, Irene,... mit Eueren vielen Wehwehchen, Vit.D3 ist Super, die OM wirkt aber nur in den richtigen Dosen und lange genug muss man sie hochdosiert nehmen im Mix.
Kauft das Buch vom Prof. Spitz Leseprobe https://bilder.buecher.de/zusatz/33/33370/33370316_lese_1.pdf, man muss probieren mit Firefox in der Mitte eingeben, evtl. mit den Win Expl. "Superhormon Vit.D- so aktivieren Sie Ihren Schutzschild gegen chron. Krankheiten" .
Dann kauft Euch noch vom Internisten Strunz Das Geheimnis der Gesundheit von 2010,
lasst Euch nicht täuschen vom Taschenbuch, manche müsse es 2x lesen,
auch ich fand noch etwas, allein das er seiner Frau 6g Omega-3 gibt war es die unter 9 Euro incl. Porto Wert. Aber die -3 sind empfindlich, oxidieren leicht, müssen mit OM-Dosen Vit.C und Vit.E und meinem OM-Mix, den ich schon mitteilte geschützt werden.
Habe das Buch verlegt, die Insulinproduktion wird gefördert und an Rezeptoren greift D3 an, bei der Umwandlung der Vorstufe D3 in den 70 Bill. Zellen entstehen die vielen pos. NW. In der Leseprobe ist auch eine Grafik, was es alles kann, natürlich fehlen wichtige Seiten, man soll es ja kaufen.
Nehmt ca. 10 000 I.E. D3 oder noch etwas mehr, bis der 25 OH-Wert
um 60 liegt, natürlich muss der Istwert zuerst ermittelt werden und nach 1/2- 3/4 Jahr nachgemessen werden, damit die Dosis angepasst werden kann. Unterschätzt hatte sogar ich Omega-3, bekämpft wunderbar, Entzündungen (nehme jetzt 8-10g -3 zusätzlich ) mit Vit.E, Vit.C, um 7g MSM,... das schreibt auch Prof. Michaela Döll in ihren Buch über Entzündungen.
Fit mit Fett ist auch 1a, Omega-3 zu -6 sollte unter 1 zu 3 liegen, wirken gegensätzlich. Der Deutsche hat im Schnitt um 1 zu 20, so bildet der Körper nicht die richtigen Gewebehormone.

Wer heilen will braucht evtl. gar -3 zu -6 = 1 zu 1 wie zu Anfang der Evolution.
Die Eskimos essen viel Seefisch mit hohem -3, Infarkte sind unbekannt, ebenso Rheuma,... Damit das Blut der Seefische in der Kälte, ideal aus dem Polarmeer, gut fliessfähig bleibt, haben die viel -3 Fett, in uns wirkt es dann genau so. Der fetteste Seefisch ist der gesündere !!!!
In dem Buch von 2010 schreibt Strunz Omega-3 ist ASS, Macumar überlegen und das noch NW-frei !!! Sogar das Chol. wird besser gesenkt, als mit keineswegs harmlosen Statinen.
Ich bekomme lediglich ca. 1x / Monat Nasenbluten, wie die Eskimos, einige denken schlecht, denkt anders herum, Infarkte werden vermieden, mit einer Vit.K / Monat auch kein Problem, mein Blut ist wie Wasser so fliessfähig.
So und mit Selen und Vit.E werden Thromben vermieden !!!
<< Wer so etwas sagt, traf natürlich bei fast allen, die an Krankheiten „verdienen“, den Nerv:
"[...] alles was in der Therapie und Verhütung der chronischen Krankheiten
nicht orthomolekular ist, wird versagen. Der Mechanismus unserer
körperlichen Systeme ist mittelfristig unwillig, um mit nicht-orthomolekularen Stoffen positiv zu reagieren. Die orthodoxe "Schulmedizin" wird versuchen, die Nichtbeachtung dieser Maxime, geboren aus Engstirnigkeit und Ignoranz gegenüber den Naturgesetzen - durch Einsatz von Geld, Forschungsgigantismus und Propaganda zu ersetzen. Dies Unterfangen wird scheitern und zur Ursache einer gewaltigen Kostenexplosion im Gesundheitswesen werden, mit der Folge schwerer sozialer Verwerfungen, Wirtschafts- und Staatskrisen. (.) Kein Geld der Welt wäre in der Lage, die Entwicklung aus Hunderten von Millionen Jahren biofunktioneller adaptiver Entwicklung zu kopieren oder gar zu übertreffen."
Linus Pauling, Nobelpreisträger, 1974 anlässlich eines Referates in
Washington U.S.A. Der Biochemie-Prof. war „kein Dummkopf“ ! Auch bekommt man keinen Nobelpreis geschenkt !!!
Pauling: "Und die Zelle braucht 47 Stoffe, um ein ausgeglichenes gesundes
Dasein zu führen, dazu zählen essentielle Aminosäuren, Fettsäuren, 13 Vitamine, Mineralien/Spurenelemente, fehlt einer gerät das ganze System Mensch aus dem Ruder. OM heisst mit preiswerten Mitteln die Ursache einer Krankheit zu behandeln, den Mangel der Zelle - und nicht mit teuren Mitteln die Symptome. Deswegen ist sie nicht immer beliebt."
Mit 47 Stoffen zu jonglieren und für jeden die optimalen Dosen herauszufinden ist eine Kunst, die wohl keiner auf Anhieb kann. Die Nähe vom Optimum reicht schon, versuche ich schon über 25 Jahre, "man wird einfach nicht mehr krank", bis auf das Spätstadium der Lymeborreliose, aber selbst das beseitigte ich mit neuen Wegen i.V OM-Stoffe und bin
völlig schmerzfrei mit rel. harmlosen D3 und Omega-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kado,

du schreibst v25OH D3 sollte über 80 ng liegen. dein hochgelobter dr. spitz empfiehlt (in einem von dir geposteten link) 40-60 ng bei erwachsenen, wie erklärst du die differenz?

lg
frego
 
hallo kado,

du schreibst v25OH D3 sollte über 80 ng liegen. dein hochgelobter dr. spitz empfiehlt (in einem von dir geposteten link) 40-60 ng bei erwachsenen, wie erklärst du die differenz?

lg
frego

Ist das nur so schwer mit den erforderlichen OM-Dosen, die richten sich danach, was man alles erreichen möchte, das Optimum für alle gibt es nicht
und kennt z.Z. auch keiner, wird auch keiner genau einmal sagen können, auch Prof Spitz gab 80 nicht direkt an, schrieb aber eher höher als 60, so auch, die Angaben beziehen sich auf 60-70 kg, wer mehr wiegt braucht entsprechend mehr, vermutlich fast doppelt so schwer die doppelte Dosis. Vit. D wird in den Fettzellen gebunden und steht dann für andere wichtigen Aufgaben nicht zur Verfügung.
Ich und ... setzen Vit. als Medizin ein, da muss man den Tagesdosenunfug vergessen, z.B. 100 mg Vit.C, wer raucht braucht wesentlich mehr, so sind in einem Zigarettenzug über 1 Mrd freie Radikale, eine Zigarette vernichtet etwa 25 mg Vit.C, dann sind Stress, Umweltgifte, Alkohol,...,viele Medikamente, auch ASS sind starke Vitaminräuber.
Bei Vitaminen ist es so, Tagesdosen vermeiden Mängel bei völlig Gesunden (wer ist das alles ?), 5-10 Fach sind es schon rel. gute Präventionsdosen, damit Gesunde gesund und fit bleiben, um 100-fach werden viele Vit. Medizin.
Der Internist Strunz schreibt in Das Geheimnis der Gesundheit von 2010
Vitamine in den richtigen Dosen aller 47 Stoffe aus denen wir nur bestehen und noch Flavonoide u. sek. Pflanzenstoffe (ich sage mal so aus dem Bauch für die Nähe des Optimums noch ca. 1 kg Obst und Gemüse, diese verstärken die Vit-Wirksamkeit um das ca. 30-fache) sind gegenüber jedem anderen Pharmamittel weit, weit überlegen.
Wer es nicht glaubt kann es nachlesen. Hier werden ja abgescannte Seiten gelöscht und man bekommt Verwarnungen, sonst hätte ich es eingestellt.
Man muss das einigen öfters schreiben:
<< Wer so etwas sagt, traf natürlich bei fast allen, die an Krankheiten , nicht an der Gesundheit „verdienen“ den Nerv:
"[...] alles was in der Therapie und Verhütung der chronischen Krankheiten
nicht orthomolekular ist, wird versagen. Der Mechanismus unserer
körperlichen Systeme ist mittelfristig unwillig, um mit nicht-orthomolekularen Stoffen positiv zu reagieren. Die orthodoxe "Schulmedizin" wird versuchen, die Nichtbeachtung dieser Maxime, geboren aus Engstirnigkeit und Ignoranz gegenüber den Naturgesetzen - durch Einsatz von Geld, Forschungsgigantismus und Propaganda zu ersetzen. Dies Unterfangen wird scheitern und zur Ursache einer gewaltigen Kostenexplosion im
Gesundheitswesen werden, mit der Folge schwerer sozialer Verwerfungen,
Wirtschafts- und Staatskrisen. (.) Kein Geld der Welt wäre in der Lage, die
Entwicklung aus Hunderten von Millionen Jahren biofunktioneller adaptiver
Entwicklung zu kopieren oder gar zu übertreffen."
Linus Pauling, Nobelpreisträger, 1974 anlässlich eines Referates in
Washington U.S.A. Der Biochemie-Prof. war „kein Dummkopf“ ! Auch bekommt man keinen Nobelpreis geschenkt !!!

Pauling: "Und die Zelle braucht 47 Stoffe, um ein ausgeglichenes gesundes
Dasein zu führen, dazu zählen essentielle Aminosäuren, Fettsäuren, 13 Vitamine, Mineralien/Spurenelemente, fehlt einer gerät das ganze System Mensch aus dem Ruder. OM heisst mit preiswerten Mitteln die Ursache einer Krankheit zu behandeln, den Mangel der Zelle - und nicht mit teuren Mitteln die Symptome. Deswegen ist sie nicht immer beliebt."
 
lieber Kado, da ich meiner zelle diese 47 stoffe schon lange hochdosiert zuführe und mein vitamin D bei 46 ng liegt und 1,25 OH2 Cholec. bei 60 ng/ml frage ich mich, warum ich nicht gesunde.

l-carnitin, NAC, Taurin Lysin, Creatin
sämtliche essentiellen, semiessentiellen u zT auch nicht essentielle Aminosäuren
D3,A, E, C,
B1,B2,B3, B5, B6, B9, B12 (alle vitamine in unterschiedlichen chemischen varianten, z.b. B1 auch als benfothiamine, folsäure auch als methylfolat, b12 auch als methylcobalamin)
Verdauungs-Enzyme
Betain
alle mineralien, Mg vertrag ich allerdings nicht gut (egal welches chelat), nehm ich trotzdem
abends noch zeolith um ammoniak zu binden (wovon ich zuviel produzier)
isomaltulose u ribose (um meine energiedepots zumindest ein wenig zu füllen)
Q10, wasserlösl. Q10, Ubiquinol
NADH, R-ALA, L-gluthation, pantesin pantethine

Gingko als SOD Spender oder Glisodin
Quercetin (mit bromelain) um Histaminprobleme zu minimieren
meine neurotransmitterdefizite versuche ich auch auszugleichen durch einnahme von GABA 5HTP melatonin, PEA

bioflavonoide sind in Vit c drin ausserdem nehm ich noch shilajit, katzenkralle u manchmal noch andre pflanzl. stoffe.

kann sein dass ich etwas vergessen hab.

ich versuche soviele parameter wie möglich im labor zu kontrollieren (intrazellulär od über metaboliten od andere marker).

Obwohl mein vit D noch nicht so hoch ist, hab ich schon zuviel phosphate im blut. kann also nicht für jeden die optimale lösung sein vit D noch höher zu führen.

natürlich hab ich nicht von anfang an alles genommen, sondern nach u nach mehr dazu.

ich esse viel obst u gemüse, fleisch und hypoglykämisch und ich esse viel viel knoblauch u zwiebeln.

nudeln u Co vertrag ich eh nicht mehr.

ich sag dir mal was. wenn jmd einen larvierten angeborenen od erworbenen stoffwechseldefekt hat u den längere zeit unbemerkt mit sich herum trägt u das immunsystem als folge davon nicht mehr richtig funktioniert u man als folge davon ein sammelsurium von erregern anreichert, davon auch fakultativ intrazelluläre, deren tgl bekämpfung unmengen an energie kostet u wenn du als folge von alledem dann noch im begriff bist einen tumor auszubilden, dann wirds sehr schwierig nur mit NEMs die gesundheit zurück zu erobern.

wenn du dann anfängst auf chemikalien sensibel zu werden u bei infraschall dein ohr brummt u du nicht mehr lange an der tastatur schreiben kannst, weil deine fingerkuppen blau werden u du auch nicht mehr mit dem handy tel kannst weil du dich danach komplett scheisse fühlst u du schon gar nicht mal mehr direkt mit dem notebook arbeiten kannst, weil es dich ganz aus der bahn haut, du keinen sport merh machen kannst, sondern höchstens noch einen schnellen spaziergang (u das ist etwas worüber ich mich freue wenn ich danach nicht ins bett falle) dann ist es verdammt schwre mit NEMs noch was zu regulieren.

wenn dann noch bestimmte primärdiagnostisch relevante tumorparameter nach oben klettern u du sämtliche untersuchungen machen lassen musst, um einen tumor zu finden, obwohl du hoffst, mit NEMs, B17, artemisia annua, gesunder ernährung usw. wird sich das schon wieder regulieren (so ala neue germanische medizin oder anderen heilversprechen), dann verzweifelst du irgendwann.

wenn du dann noch so einen bericht wie den deinen präsentiert bekommst, in dem vitamin D als allheilmittel i.V.m. den anderen 46 substanzen angepriesen wird, dann kann ich hier und allen mitlesenden sagen:

es stimmt so nicht für jeden kranken!

ich nehme seit 2 jahren diese substanzen. die infektionslage verschlechtert sich und die tumorparameter klettern fleissig nach oben. und jetzt komm mir noch mit kolloidalem silber: wenn jmd enzymdefekte hat und daher metalle kaum noch los wird, da er bspw. kaum glutathion bilden kann, dann bin ich nach der silbertherapie eine lebende mobilfunkantenne, denn die silberionen vertragen sich sicherlich ausgezeichnet mit dem ganzen amalgam u goldmüll in meinem körper.

wenn ich irgendwie noch die kurve kriege, dann werd ich mein wissen darüber hier posten, und ich verspreche dir, es wird nicht lauten, nimm bloss 47 NEMs u ein bisl kolloidales silber.

im übrigen finde ich solche heilmittelpauschalaussagen ganz großen humbug.
jeder hat eine andere genetische prädisposition. bei jedem liegen die schwachstellen woanders. es ist sicher gut dem körper alles zu geben was er braucht, doch in manchen fällen reicht das allein nicht (mehr) aus und in manchen fällen kann das auch ein ZUVIEL bedeuten.

ich bitte dich also, auch wenn du es gut meinst, dann betrachte die sache etwas differenzierter, wenn es dir intellektuell möglich ist. ich verweise in diesem zsh gern auf die website von dr. hilg... da findest du inspiration genug, deine gedankengänge etwas zu modifizieren.

lg

frego
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d
ich esse viel obst u gemüse / Knoblauch
Hast du dich schonmal auf Fructosemalabsorbtion testen lassen? War bei mir das Problem. Am besten den Acumen DNA-Addukte test mal machen lassen. Ich habe auch niedriges Gluthation in den Red Cells. Ich denke das kommt beides aus der kaputten Leber. Bei mir wurde sie durch Kortison so richtig gesprengt.

https://www.symptome.ch/threads/fruktanz-tryptophanmangel.107638/#post-895535

https://tspace.library.utoronto.ca/bitstream/1807/24568/6/Feng_Yan_201006_MSc_Thesis.pdf

Zur Verschlimmerung durch D3-Substitution bei Autoimmunität (Und ein Mangel bedeutet immer AI!) habe ich auf der vorherigen Seite was von Marshall gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dich schonmal auf Fructosemalabsorbtion testen lassen?

Meinst du einen genetischen Test auf Fruktoseintoleranz: Ja
Meinst du den Exhalationstest: Nein.

Einen Test bei Acumen: Ja aber nicht den Addukte Test, sondern Schadstoffe im Fett u ATP, dort auch festgestellt, dass Mg mein ATP nicht boostet (wenn ich das richtig verstanden hab)

Über welchen Arzt hast du den Acumen test machen lassen (ich bin 300km weit gefahren, was ich vermeiden möchte, viell. wohnst du bei mir in d nähe, könntest du mir eine PM schicken ?)


Zur Verschlimmerung durch D3-Substitution bei autoimmunität (Und ein Mangel bedeutet immer AI!) habe ich auf der vorherigen Seite was von Marshall gepostet.

das verstehe ich nicht. ich kenne den MP u seine abneigung gg. vitamin D aber ich verstehe deine aussage nicht: ein mangel bedeutet immer AI, verschlimmerung durch D3 Substitution.

bitte schick mir dazu etwas mehr info. vielen dank.
 
lieber Kado, da ich meiner zelle diese 47 stoffe schon lange hochdosiert zuführe und mein vitamin D bei 46 ng liegt und 1,25 OH2 Cholec. bei 60 ng/ml frage ich mich, warum ich nicht gesunde.
...
frego

Ein 25 OH-Wert von 46 ng/ml ist sehr gut für Gesunde, der aber wahrscheinlich nicht mit der Sonne und das bisschen Vit.D in der Nahrung erreicht wurde?
Fehlt nur einer der 47 Stoffe länger, stirbt man, früher die Seefahrer - Vit.C,
Skorbut gibt es in D nicht mehr. 1953 machte man schon ein Experiment mit Meerschweinchen, die auch kein Vit.C selber herstellen können, umgerechnet auf 70 kg führte es mit 100 mg Vit.C zu Ablagerungen, gab man ihnen ein paar Gramm Vit.C verschwanden diese wieder, nachdenken sollten einige schon darüber.

Irgend etwas von den 47 Stoffen ist noch nicht optimal, deshalb noch krank.
Es könnte natürlich auch von noch evtl. Erregern...oder schon unumkehrbaren Schäden kommen.

Ich hatte das Spätstadium der Lymeborreliose, per MRT tiefe Knorpelschäden, die gibt es kaum durch Abnutzung, da wäre es nicht tief oder? Die Borrelien nisteten sich ein. Nach der Abtötung der Bakterien bleiben natürlich die angerichteten Schäden, die über Entzündungen... weiter Schmerzen verursachen. Deshalb schrieb ich den Mix, der bei mir half, Entzündungen zu bekämpfen
Einige Zeit sogar 18 000 i.E. D3, dann reichten 10 000 tgl. mit
zuerst 12g Omega-3, jetzt reicht um 8g, OM-Dosen Vit. E, bekämpfen auch Entzünd., Vit. E wird durch Vit.C im Grammbereich regeneriert, Schon 500 mg Vit.C senken das CRP um 24%, meines wurde negativ.
Sicher gehört noch viel mehr dazu, das ist aber das Wichtigste.

Wenn mit dem 25 OH-Wert von 46 ng/ml immer noch Beschwerden sind,
dann versuche es doch ihn auf ca. 80 zu erhöhen.
Bis ca. 100 passiert gar nichts neg. Man muss natürlich nachmessen.
Der 1,25 Wert täuscht, ist nicht massgeblich, die 70 Bill. Zellen brauchen die Vorstufe D3, bei der Umwandlung in die aktive Form entstehen in den Zellen
erst die vielen pos. NW.
 
frego,
ich habe hier ein Bild von meinem Acumen DNA-Addukte Test gepostet. Du kannst natürlich auch den H2-Atemtest machen. Ich hoffe man kann es lesen, im Kleingedruckten unten drunter steht worauf die alles testen. Histmainintoleranz sollte auch dabei sein. Ich denke der Addukte-Test ist viel aussagekräftiger als viele andere Blut- oder Atemtests. Dass ist mir aber auch erst im Nachhinein bewußt geworden. Und wegen Der Fruktose, ist mir auch erst später klar geworden, dass da auch Weizenmehl und bestimmt Gemüse zu gehören!!! Ich habe anderswo im Board noch weitere Sachen die in England getestet wurden gepostet.

https://www.symptome.ch/attachments/adducts-jpg.20178/

Zu Marshall: Das Diagramm zeigt das es Leuten über Jahre schlechter geht mit nur D3. Wenn man aber auch andere NEMs substituiert kann man es bestimmt nicht so einfach über den Kamm scheren.

Verträgst du hohe Dosen Niacin >2g täglich?

Rest per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kado,


Wie ist das zu verstehen?

Grüsse,
Oregano

Noch zu verschoben, es wäre auch schon ein grösserer Erfolg, wenn man Alters- Diab. 2 nicht mit z.B. ... 40...50, sondern erst mit 70…80 … bekommen würde!
Es geht aber so noch besser und kostenlos, „halbverhungert“, wie nach dem Krieg oder tgl. 5 km, einige benötigen wohl auch 10 km schnelles Nordic Walking mit massivem Stockeinsatz o.ä. .
 
Hallo,
ich denke Ihr macht Euch alle zuviel Gedanken über etwaigen Vitaminmangel. Wer ausgewogene Mahlzeiten zu sich nimmt, nicht raucht oder zuviel Alkohol trinkt, dazu auch an die Luft geht und etwas Sport treibt. Der lebt auch länger, oder wollt Ihr alle 100 werden? Meine Mutter ist ohne Sport und mit viel Fleischgenuß 90 geworden. Sie hatte gesundes Blut und keinen Bluthochdruck. Sie ist ganz einfach bis zu ihrem 67 Geburtstag arbeiten gegangen. Und ist immer mit dem Fahrrad gefahren.
Grüße an Euch Vitaminschlucker,
Eure Irene 17
 
Hallo Irene, ich finde das schon sehr provokant formuliert. Manchmal hilft es, wenn man Probleme hat, orthomolekular zu behandeln. Ausserdem befinden wir uns im 21. Jahrhundert und Viele von uns leben in einer Grossstadt, das sind ganz andere Bedingungen. Vorallem im Trinkwasser ist inzwischen viel drin wie Hormone, Nitrate etc..
Diese Problem haben sich frueher nicht gestellt. Da gab es andere wie unfreiwillige Fastenzeiten und auch automatisch mehr Bewegung z.B. .
Wo ich zustimme, ist der Zweifel an der Richtigkeit dieser Supplementationsweisen.
Ich persoenlich habe die immer wie Medikamente gesehen und benuetzt.
Da glaube ich auch an die Intelligenz des Organismus und weiss nicht, ob es so gut ist, durchzusupplementieren und ob der Koerper da nicht auch mal gerne ne Pause haette....

Viele Menschen gesunden mit Fasten. Daher halte ich das "Nichts-aufnehmen" fuer eine gute Methode in vielen Faellen. Auch ich glaube nicht, dass der Koerper auf Dauer mit so vielen Dingen ueberschwemmt werden sollte. Sondern- wie angedeutet- nur mal kurweise.

Um auch beim Thema zu bleiben ;) : Beim Vitamin D zeigt sich ja bei Einigen, dass der Koerper eine Supplementation gar nicht toll findet, da gibt es hier einen eigenen thread (Unvertraeglichkeit v.Vit.D).

Das Problem ist, wenn das System irgendwann aus dem Ruder gelaufen ist, wie durch Krankheit, falsche Ernaehrung, Unfall, falsche Medikamente, Stress, Vergiftung....etc/.., dann muss man reparieren. Das sollte dann aber sehr gezielt und zeitlich beschraenkt getan werden.

Nur meine Meinung.
Vit, D ist natuerlich ein hochkomplexes Thema.
Ohne Bewegung an der frischen Luft wird es aber nicht gehen.
So wird das nunmal am besten hergestellt.\
lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben