Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Unausrottbar sind auch die diversen Mythen wie z.B. in Sachen Säure-Basen-Haushalt. Nach dieser Theorie ist eine „Übersäuerung“ Ursache für alle möglichen Erkrankungen und dieses Mal soll die Vermeidung „saurer“ Nahrung zur allgemeinen Gesundung führen. Nachweisbar ist jedoch nur, dass die Regulatorien für den Säure-Basen-Haushalt des Körpers (Lunge, Leber, Niere) sich herzlich wenig von der Nahrung beeindrucken lassen. Wenn das Blut wirklich zu sauer sein sollte (normal pH 7,35 bis 7,45), dann hat dies mit der Nahrung praktisch nichts zu tun. Es steckt in der Regel eine ernste Erkrankung dahinter (Diabetes, Niereninsuffizienz usw.) und die kann schnell lebensbedrohlich werden.

Ähnlich wie die Hypothese zur Trennkost, ist auch die Theorie zur Säure-Basen-Diät etwa 100 Jahre alt. Bemerkenswert ist für diese und auch einige andere Diätformen, dass der theoretische „Überbau“ wissenschaftlich zwar kein Fundament hat, aber dennoch wirkt. So werden z.B. Kaffee, Wurst, Käse, Zucker nach der Säure-Basen-Diät als „sauer“, also schlecht eingestuft, was sich wiederum mit unseren modernen Erkenntnissen heute deckt. Allerdings nicht weil die genannten Lebensmittel zu „sauer“ wären, sondern weil sie zu fett oder zu süß sind oder schlicht nur leere Kalorien enthalten.

Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig überholte Ansichten sich gerade in der „alternativen Szene“ halten. Der Vorwurf, dass die Schulmedizin sich oftmals sehr schwer tut, sich von lieb gewonnenen, aber falschen Theorien zu trennen, gilt für die „Alternativen“ leider erst recht.

Quelle: Dr. van Lunteren
 
Vitamin C hochdosiert

Ich verkünde mal ganz vorsichtig, dass meine Darmtoleranz auf eine vernünftige Dosis gesunken ist (ca. 40g). Die letzten 2 Tage hatte ich bereits bei gehäuften TL weichen Stuhl und musste die Dosis reduzieren, heute morgen musste ich bereits beim ersten gehäuften TL sofort aufs Klo.
 
Vitamin C hochdosiert

Also ich persönlich hatte mit den hohen Dosen 150-200g keinerlei Magen Probleme, dafür aber umso mehr Darmprobleme in Form von Blähungen. Über 3 Wochen habe ich das ganze durchgezogen, von Sodbrennen keine Spur!
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Ich verkünde mal ganz vorsichtig, dass meine Darmtoleranz auf eine vernünftige Dosis gesunken ist (ca. 40g). Die letzten 2 Tage hatte ich bereits bei gehäuften TL weichen Stuhl und musste die Dosis reduzieren, heute morgen musste ich bereits beim ersten gehäuften TL sofort aufs Klo.

Uff, da bin ich jetzt sehr froh! Deine Darmtoleranz war mir doch
unheimlich. Hast Du denn irgenwelche Veränderungen gespürt,
so dass Du eine Vermutung hast, wo das Problem lag?

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

leider habe ich keinerlei Veränderungen verspürt, ich bin gestern auf mein operiertes Bein gefallen, die Narbe hat stark geblutet war aber nur oberflächlich verletzt, ich dachte sofort, die Darmtoeleranz müsste jetzt wieder steigen, jedoch hat sich heute nichts verändert, nehme derzeit ca. alle 3 std. einen gestrichenen TL.
 
Vitamin C hochdosiert

Mir wurde vor ca. 3 Monaten ein Marknagel aus dem Unterschenkel entfernt, der befand sich im Knochenmark, könnte der hohe Bedarf auch mit der Regeneration vom Knochenmark zusammen hängen?
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Mir wurde vor ca. 3 Monaten ein Marknagel aus dem Unterschenkel entfernt, der befand sich im Knochenmark, könnte der hohe Bedarf auch mit der Regeneration vom Knochenmark zusammen hängen?

Das ist schon denkbar, aber doch eine sehr hohe Darmtoleranz für so
ein Problem. Wenn Du zeitlich gut gestaffelte Röntgenbilder hast kann
man übrigens sehr gut sehen, wie sich die Heilungsgeschwindigkeit unter
sattem Vitamin C-Einfluß steigert! :D

Die Krise ist jedenfalls vorbei und Du kannst auf eine vernünftige
Tagesdosis einschwenken, die keine Blähungen mehr auslöst.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

ad. säure-auswirkungen durch ascorbinsäure...

hatte vor vit c (seit AB-monat im april) immer wieder saures aufstossen. davon merk ich trotz (oder wegen? ;)) hochdosiertem vit c nichts mehr. :freu:

meine besser hälfte "genoss" saures aufstossen + sodbrennen, auch er ist diesbezüglich symptomfrei (vit c - von 0 auf fast 100g innerhalb von wenigen tagen, nach ca. 1 einer woche runter auf 10g).

langzeitprognose kann ich natürlich nicht abgeben, aber ich denk mir: warum sollt sich das ändern?

lg togi :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

BILANZEN

DSM

Der niederländische Pharmakonzern DMS, der am Hochrhein mehrere Produktionsstätten unterhält, hat im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzeinbruch von 21 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro verzeichnet. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern ging sogar um 73 Prozent auf 136 Millionen Euro zurück.

Wirtschaft: BILANZEN - Badische-Zeitung.de


Was tut man dagegen?

Klassischerweise: Werbung

Wo?

Eines der modernsten Medien sind Foren, mit Pseudo-"Betroffenen"-Berichten.


Gegen Pseudo-"Betroffenen"-Berichte kommt man offenbar mit Vernunft nicht an.

Möge jeder glauben was er will.

Siehe zu Betroffenenberichten (als Werbemittel und als Empfinden des esoterikempfänglichen Publikums) und dem trotzigen "wer heilt, hat Recht" als einem eingängigen Slogan der Szene: "Trick or Treatment" (ein Wortspiel mit "trick or treat")

Gesund ohne Pillen - was kann die Alternativmedizin?: Amazon.de: Simon Singh, Edzard Ernst: Bücher


aus den Rezensionen:

von kb:

Herzstück des Buches sind dann detaillierte Betrachtungen über Homöopathie, Akupunktur, Chiropraktik, pflanzliche Heilmittel. Was sagen methodisch strenge Tests, die zu hunderten gemacht wurden? Manches wirkt gut, einiges kaum, aber sehr vieles wirkt überhaupt nicht mehr als eine Scheinbehandlung (Placebo). Und manche Behandlungen sind gefährlicher, als man glaubt. Keine neue Erkenntnis für Mediziner, aber eine viel zu wenig bekannte Tatsache für Alternativmedizin-Kunden.

besonders gut diese hier von Lothar Müller-Güldemeister "Reißwolf"

Denn die meisten Menschen wollen sich nicht wirklich informieren, sondern nur ihre Vorurteile bestätigt bekommen.

Mir fällt dazu das sehr lesenswerte Buch von Wilhelm Gubisch "Hellseher, Scharlatane, Demagogen" ein. Wilhelm Gubisch, ein Kriminalbeamter, der in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts lebte, beschäftigte sich beruflich mit dem sog. Trickhellsehen und wollte die Menschen davor bewahren, auf diese Betrüger hereinzufallen. Er stellte fest, dass in Vorträge, deren Ankündigungen die kritische Grundeinstellung des Autors erkennen ließen, kaum einer kam. Erst als er sich selbst als Hellseher ankündigte, sein Publikum mit Hellsehereien verblüffte und danach aufklärte, dass das ganze bloß Trickserei war, konnte er die Säle füllen. Viel erreicht hat er dennoch nicht, denn die Bereitschaft an übersinnlichen Quatsch zu glauben ist so groß, dass die Leute selbst nach Offenlegung seiner Tricks ihm sagten, er müsse mediale Fähigkeiten haben, von denen er selbst nichts wisse. So wird es wahrscheinlich auch den Autoren dieses Buches gehen: wer daran glaubt, mit der zehntausendmal verdünnten Lösung heilen oder geheilt werden zu können, in der sich kein einziges Molekül des angeblichen Wirkstoffes mehr befindet, der ist auch durch noch so viele Beweise nicht davon abzubringen.

So geht es mir nach meiner Wahrnehmung auch. Verdammt, ich hätte mein Buch besser esoterisch anstreichen sollen.
Und ich sollte die Facts weglassen, die ich unter die Leute zu streuen (be)liebe.
Denn "denn die Bereitschaft an übersinnlichen Quatsch zu glauben ist so groß", dass alle Facts dagegen nichts ausrichten.


Übrigens, wäre ich als Kind in die ach-so-gesunde Ascorbinsäure gefallen, dann müßte ich mich doch jetzt allerbester Gesundheit erfreuen, in Analogie zu dem Herrn, der in den Zaubertrank gefallen war.
 
Vitamin C hochdosiert

Unausrottbar sind auch die diversen Mythen wie z.B. in Sachen Säure-Basen-Haushalt. Nach dieser Theorie ist eine „Übersäuerung“ Ursache für alle möglichen Erkrankungen und dieses Mal soll die Vermeidung „saurer“ Nahrung zur allgemeinen Gesundung führen. Nachweisbar ist jedoch nur, dass die Regulatorien für den Säure-Basen-Haushalt des Körpers (Lunge, Leber, Niere) sich herzlich wenig von der Nahrung beeindrucken lassen. Wenn das Blut wirklich zu sauer sein sollte (normal pH 7,35 bis 7,45), dann hat dies mit der Nahrung praktisch nichts zu tun. Es steckt in der Regel eine ernste Erkrankung dahinter (Diabetes, Niereninsuffizienz usw.) und die kann schnell lebensbedrohlich werden.

Ähnlich wie die Hypothese zur Trennkost, ist auch die Theorie zur Säure-Basen-Diät etwa 100 Jahre alt. Bemerkenswert ist für diese und auch einige andere Diätformen, dass der theoretische „Überbau“ wissenschaftlich zwar kein Fundament hat, aber dennoch wirkt. So werden z.B. Kaffee, Wurst, Käse, Zucker nach der Säure-Basen-Diät als „sauer“, also schlecht eingestuft, was sich wiederum mit unseren modernen Erkenntnissen heute deckt. Allerdings nicht weil die genannten Lebensmittel zu „sauer“ wären, sondern weil sie zu fett oder zu süß sind oder schlicht nur leere Kalorien enthalten.

Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig überholte Ansichten sich gerade in der „alternativen Szene“ halten. Der Vorwurf, dass die Schulmedizin sich oftmals sehr schwer tut, sich von lieb gewonnenen, aber falschen Theorien zu trennen, gilt für die „Alternativen“ leider erst recht.

Quelle: Dr. van Lunteren


Siehe zu den Facts hier: www.biorama.ch/biblio/b50chem/k06saba/saba200.htm

Dietary potential renal acid load and renal net ac...[Am J Clin Nutr. 2003] - PubMed Result

1: www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/utils/fref.fcgi?PrId=3051&itool=AbstractPlus-def&uid=12716680&db=pubmed&url=http:

Dietary potential renal acid load and renal net acid excretion in healthy, free-living children and adolescents.

Remer T, Dimitriou T, Manz F.


BACKGROUND: There is increasing evidence that acid-base status has a significant effect on high-intensity physical performance, urolithiasis, and calcium metabolism. Experimental studies in adults showed that renal net acid excretion (NAE) can be reliably estimated from the composition of diets.

CONCLUSIONS: Predicting NAE from dietary intakes, food tables, and anthropometric data is also applicable during growth and yields appropriate estimates even when self-selected diets are consumed. The PRAL estimate based on only 4 nutrients may allow relatively simple assessment of the acidity of foods and diets.

Die vier Komponenten sind: protein, phosphorus, potassium, and magnesium.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Hakushi!

Darf ich dir jetzt auch mal öffentlich sagen, dass du nervst?

Zum Thema habe ich von dir noch nichts gelesen, was in
irgendeiner Form als sinnvolle und belegte Information verstanden
werden könnte. Zudem offenbarst Du immer wieder, dass Du vom
eigentlichen Thema absolut nichts verstehst.

Dann aber Anwürfe, dass Skazon, Togi oder ich als Agenten der
Pharmaindustrie auftreten und mit ihren erfundenen Erfahrungs-
berichten hier die Forenleser in die (tödliche) Irre führen. Dazu
genügt es, ein Preisschild auf einem Döschen Ascorbinsäure zu
lesen, um zu erkennen, dass von diesem Geschäft bestimmt
keiner fett wird.

Und damit dieser Beitrag wenigstens wieder etwas an Information
zum eigentlichen Thread beisteuert hier mal einige typische ph-Werte
von Dingen, die man täglich ohne großes Zögern in sich hineinstopft:

Wein: pH 4
Essig: pH 3
Cola: pH 3
Zitronensaft: pH 2

Und jetzt kommt das schreckliche, verätzende und karzinomverursachende
Vitamin C:
1,5g in 0.2l Wasser gelöst für 9g Tagesdosis bei 6x Einnahme: pH 3
10g in 0,2l Wasser gelöst für aggressive Darmtoleranztherapie: pH 2,5

Der Magen selbst stellt übrigens bei Verdauung einen pH-Wert von 1 ein!

Und auch zum ich weiss nicht wievielten Mal: Wer die Säure nicht verträgt
nimm eine gepufferte Vitamin C-Version. Ich würde hier ein Calciumascorbat
vorschlagen, das dann bei 10g Tagesdosis etwa 2,5g Calcium liefert, was bei
einem gesunden Menschen noch gerade so durchgehen könnte. Für Darm-
toleranztherapien ist das ungeeignet, der pH Wert dafür: neutral!

Wenige Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Das ist schon denkbar, aber doch eine sehr hohe Darmtoleranz für so
ein Problem.

Der Nagel war ca. 27 cm Lang und hatte einen Durchmesser von etwa 1 cm!

Du zeitlich gut gestaffelte Röntgenbilder hast kann man übrigens sehr gut sehen, wie sich die Heilungsgeschwindigkeit unter
sattem Vitamin C-Einfluß steigert! :D

Leider habe ich während meiner Operationen keinerlei Vitamin C oder hochdosierte Multi etc. genommen! Ich wurde mit Antibiotika, Morphium, Valium und diversen anderen hochwirksamen Mitteln vollgepumpt!

Bei der nächsten OP werden kaum Röntgenbilder gemacht, nur die Wundheilung der Narben werde ich beobachten können, direkt nach der OP werde ich die Darmtoleranz den ersten Tag nicht testen können, da meine Beine durch die Spinal Anästhesie betäubt sind, Durchfall wäre da nicht so toll:p)


Die Krise ist jedenfalls vorbei und Du kannst auf eine vernünftige
Tagesdosis einschwenken, die keine Blähungen mehr auslöst.

Ja vorerst ist die Krise vorbei, am 24.08 werde ich operiert, dann beginnt eine neue Krise.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Togi!

meine besser hälfte "genoss" saures aufstossen + sodbrennen, auch er ist diesbezüglich symptomfrei (vit c - von 0 auf fast 100g innerhalb von wenigen tagen, nach ca. 1 einer woche runter auf 10g).

Da steht Männe aber noch gut im Futter! :D Das ist eine wirklich günstige
Darmtoleranz, da kann man nicht meckern!

Da ihr wirklich genial auf das Vitamin C reagiert: Kannst Du mal was von
eurer Ernährung und sonstigen Lebensführung berichten?

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Der Nagel war ca. 27 cm Lang und hatte einen Durchmesser von etwa 1 cm!

Brutal! Da fehlt mir einfach das richtige Vorstellungsvermögen, was
da heute so alles gemacht wird. Ich werde deine Geschichte jedenfalls
gut in meinen Fallbeschreibungen vermerken! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Brutal! Da fehlt mir einfach das richtige Vorstellungsvermögen, was
da heute so alles gemacht wird.
Heinz

Hallo Heinz, dann kann es also doch gut möglich sein, dass der hohe Bedarf mit der Entfernung des Nagels zusammen hängt? Ich hatte vorher bereits Probleme gehäufte TL einzunehmen, bekam immer einen weichen Stuhl davon, hatte in letzter Zeit leider viel zu selten auf Darmtoleranz erhöht, erst durch dieses Forum wurde ich motiviert das ganze eine Weile durchzuziehen.
 
Vitamin C hochdosiert

Übrigens meine Freundin, ist von dem hohen Vitamin C (ca.40g) absolut begeistert, sie hat bald ihr Wohlfühlgewicht erreicht und das ohne auf etwas verzichten zu müssen!
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Hallo Heinz, dann kann es also doch gut möglich sein, dass der hohe Bedarf mit der Entfernung des Nagels zusammen hängt?

Ich sehe keinen anderen Zusammenhang. Da die Darmtoleranz ja jetzt
doch zügig auf vernünftige Werte zurückgegangen ist, kann man ja ernst-
hafte Krankheiten eigentlich ausschließen.

Ich werde das jedenfalls im Auge behalten, nach weiteren Fallbeispielen
suchen und das Thema auch mit meinen Obergurus bei Gelegenheit be-
sprechen. Ich hatte bisher noch keinen Fall, wo ein so großes Knochen-
stück erneuert werden musste.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Ich werde das jedenfalls im Auge behalten, nach weiteren Fallbeispielen
suchen und das Thema auch mit meinen Obergurus bei Gelegenheit be-
sprechen. Ich hatte bisher noch keinen Fall, wo ein so großes Knochen-
stück erneuert werden musste.

Das muss ich dann doch berichtigen, das Knochenstück musste natürlich nicht erneuert werden, der Marknagel wurde mit insgesamt 5 Schrauben befestigt, die Löcher im Knochen wurden also erneuert. Ansonsten die Aushöhlung im Knochenmark also 27cm länge und 1 cm Durchmesser!

Bei der nächsten Operation wird mir ein 37 cm langer Nagel aus dem Oberschenkel entfernt, da kann ich ja sehen ob die Darmtoleranz wieder extreme höhen erreicht!
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Übrigens meine Freundin, ist von dem hohen Vitamin C (ca.40g) absolut begeistert, sie hat bald ihr Wohlfühlgewicht erreicht und das ohne auf etwas verzichten zu müssen!

Jetzt aber psst! Solche Berichte sind unfair. Am Ende schluckt jetzt auch
noch Hakushi Vitamin C, auch wenn sie dafür ihren Magen hergeben muss. :D
Du weisst, dass die typische Frau für Gewichtsreduktion praktisch alles auf
sich nimmt! :D:D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Jetzt aber psst! Solche Berichte sind unfair. Am Ende schluckt jetzt auch
noch Hakushi Vitamin C, auch wenn sie dafür ihren Magen hergeben muss. :D

Woher weißt du denn das Hakushi ein Gewichtsproblem hat? Kennt ihr euch etwa persönlich? :D

Du weisst, dass die typische Frau für Gewichtsreduktion praktisch alles auf
sich nimmt! :D:D



Ja ich kenne das, denen erzähle ich dann das, was auf der Seite vom Moosburger steht, entscheidend ist das KALORIENDEFIZIT!

Das das jedoch mit dem Vitamin C so einfach umzusetzen ist, stand leider nicht dran :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben