Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,
woher wissen Sie, das Vitamin C bei 60 Grad vollständig zerstört wird, ich bitte um Quellenangabe. Meiner Meinung nach stimmt das nicht, nachdem was ich erlesen habe, vermehrt sich das Vitamin C im Kochwasser sogar, geht aber z. B. beim Kochen von Früchten aus den Früchten heraus.

Vielleicht lesen Sie mal bei Wikipedia den Bericht über Ascorbinsäure.

Dort steht u. a. der Schmelzpunkt liegt bei 190 Grad. Es steht, das bei längerem Kochen das Vitamin C zerstört wird, aber das tue ich ja nicht, wenn ich den Tee ziehen lasse und hinterher das Vitamin C zutue.

Über eine fundierte Erklärung (am liebsten mit Quellennachweis) würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Anja-Maria

Hallo Heinz,

Sie scheinen meine Frage überlesen zu haben. Deshalb noch einmal die Frage, des Quellennachweises, das Vitamin C zerstört wird im Tee!!!!!

Bitte lesen Sie den o. a. Text. Danke
Liebe Grüße
Anja-Maria
 
Vitamin C hochdosiert

Guten Morgen Heinz,

danke erst einmal für deine Antworten. Leider gabs gestern eine Verschlechterung, Darmtoleranz trat erst bei 175 g ein, was mir noch auffällt, meine Haut riecht stellenweise nach Zigaretten obwohl ich seit 1,5 Jahren nicht rauche und auch keine Raucher in meiner Nähe habe bzw.hatte. Weiß jemand zufällig ob es einen Zusammenhang mit dem Vitamin C geben kann?
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

danke erst einmal für deine Antworten. Leider gabs gestern eine Verschlechterung, Darmtoleranz trat erst bei 175 g ein

Das ist wirklich viel und macht mir schon ein wenig Sorge, gerade weil
die Menge auch nicht abnimmt. Aber jetzt hilft nur sorgfältiges Beobachten.

, was mir noch auffällt, meine Haut riecht stellenweise nach Zigaretten obwohl ich seit 1,5 Jahren nicht rauche und auch keine Raucher in meiner Nähe habe bzw.hatte. Weiß jemand zufällig ob es einen Zusammenhang mit dem Vitamin C geben kann?

Das Vitamin C sorgt in großen Mengen für eine starke Entgiftung. Das
Ausleiten geschieht über Stuhl und Urin, laufende Nase und natürlich
die Haut, in extremen Fällen über furchtbare Ekzeme. Dass nach einer
so langen Zeit immer noch solche Mengen von Dreck in den Geweben
steckt finde ich bemerkenswert aber nicht wirklich erstaunlich. Ich weiss,
warum ich ein militanter Nichtraucher bin. Berichte das ruhig an alle
Raucher in deiner Umgebung, vielleicht regt das doch den einen oder
anderen zum Nachdenken an.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Anja-Maria!

Sie scheinen meine Frage überlesen zu haben. Deshalb noch einmal die Frage, des Quellennachweises, das Vitamin C zerstört wird im Tee!!!!!

Nein, ich hatte deine Frage nicht überlesen, sondern sie zum Anlass
genommen mein Wissen in einer kleinen Internetrecherche auf den
aktuellen Stand zu bringen. Das war ziemlich aufwendig und vom Ergebnis
mehr als frustrierend.

Zunächst: Mein Wissen stammt aus Fachliteratur, ich weiss leider nicht
mehr welche, eventuell Mindells Vitaminbibel. Das konnte ich nicht nach-
prüfen, weil ich dieses Buch gerade verliehen habe. Ich habe mir nur als
Faustformel gemerkt, dass alle wasserlöslichen Vitamine bei spätestens
60° rapide zerstört werden.

Jetzt zum Ergebnis der Recherche: Die genannten 190° Schmelztemperatur
beziehen sich ziemlich sicher auf kristallisiertes Vitamin C. Zwar geben sich
die Autoren nicht die Mühe, das klar festzuhalten, aber allein das Wort
schmelzen weist ja darauf hin, dass von einem festen Zustand des Vitamins
ausgegangen wird. Dass Vitamin C in kristallisierter Form ziemlich robust
ist, deckt sich mit meinem Wissenstand, wobei ich die Temperatur doch
deutlich niedriger geschätzt hätte.

Jetzt kommen wir zum Vitamin C wie es in natürlicher Form in Lebensmitteln
vorkommt. Hier gibt es ein kunterbuntes Durcheinander von Informationen
beginnend bei der Aussage, dass 40° genügen um das Vitamin zu zerstören
(ohne Angabe eines Zeitrahmens) bis zur Angabe in der amerikanischen
Wikipedia, dass neuere Forschung das Vitamin C für deutlich stabiler hält
als früher angenommen (ohne jede Quantifizierung).

Relativ eindeutig sind die Aussagen, dass Gemüse und Obst schon durch die
Lagerung bei Raumtemperatur in wenigen Wochen ihren Vitamin C-Gehalt
fast vollständig einbüßen. Beim Kochen sind die Verhältnisse besonders
kompliziert, da das Vitamin C gut wasserlöslich ist und deshalb stark aus-
geschwemmt wird. Zusätzlich kann es leicht oxidieren und wird natürlich
auch thermisch zerstört. Diesem Prozess wirkt entgegen, dass das Vitamin
in tieferen Schichten des möglichst wenig zerstückelten Gemüses nur eine
deutlich niedrigere Temperatur erreicht und auch vor Licht und Luft besser
geschützt ist.

Die am ehesten verwertbare Information habe ich in einer Hausarbeit gefunden.
Die zeigt eine wirklich dramatische Reduktion des Vitamingehalts beim
Kochen von Spinat.

www.pieternieuwland.nl/Menu_Items/Projecten/Symposium/symposium2008-2009/FEL/reports/35_Floris_Cecile_V.doc

Ein starker Appell, Gemüse nur so schonend wie möglich zu garen!

Als kleine Anmerkung: Diese Erkenntnisse bilden auch einen sehr schlüssigen
Zusammenhang mit der immer wieder beobachteten vollständigen Zerstörung
gesunder Lebensmittel in der Microwelle. Die "schonende" Erhitzung in der
Microwelle kennt eben keine geschützten Bereiche im Inneren des Gemüses
sondern erhitzt im höchsten Maße gleichförmig in die auf jeden Fall kritischen
Temperaturbereiche.

Und nun der Fall, der uns am meisten interessiert. Wir nehmen reines Vitamin C
und bringen es in Lösung. Hierzu habe ich praktisch gar nichts gefunden,
ausser einem Hinweis, dass Licht in nur 7 Minuten bereits die Hälfte des
Vitamins zerstören kann, aber leider wieder ohne jede weitere Quantifizierung.

Aber den Gesetzen der Logik folgend wird das völlig ungeschützt in Lösung
stehende Vitamin natürlich besonders empfindlich sein. Zudem gibt es keinen
attraktiven Grund, das Vitamin dieser Belastungsprobe auszusetzen. Also
bitte nicht in heißen Tee einrühren.

Diese Erkenntnisse sprechen auch sehr für die im Thread vorgestellte
"amerikanische" Einnahmemethode (kristallines Vitamin C auf die Zunge
legen und dann herunterspülen).

Wer bessere Referenzen findet möge die bitte posten. Das Thema interessiert
mich jetzt auch sehr!

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
... fand sogar ein günstigeres, 0,85€ bei apoblitz.de...

da bestell ich mal großartig was, und dann hamses net auf lager :mad:

canea.de hab ich direkt angeschrieben, die hams in die wiener niederlassung canea.at :eek:) weitergeleitet; dort kost die 100g dose 3,20 :mad::mad: (= endverbraucherpreis = uvp für ösi-apos - nur, in apos kostets dann mehr als 5,- :mad::mad::mad:), kanni also vergessen...

bestell grad bei bio-apo.de - vielleicht klappts ja da...

mannomann, i hob scho a masn :eek:
 
Vitamin C hochdosiert

hi albiorangerl,
ja, österreich ist anders!
ich hab in meiner not in der dorfapotheke 1 doserl gekauft (sind grad im urlaub):
1. kauf: 6,20
2. kauf: 6,80
3. kauf: da wollt er 7,10 (der mann versteht sein geschäft - und das alles nur, weil ich seine ascorbin-kapseln um 68,90 nicht nehmen wollt ...)
bin kurz rüber nach tschechien: hab mich jetzt temporär mit 1,80/dose eingedeckt (hatten leider nur 12 dosen).
ich bin jetzt auch am googeln nach bestellmöglichkeiten - ich meld mich bei dir, wenn ich was find.

lg togi
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
hi albiorangerl,
ja, österreich ist anders!

wie wahr, wie wahr... :rolleyes:

...
ich bin jetzt auch am googeln nach bestellmöglichkeiten - ich meld mich bei dir, wenn ich was find...

danke togi :kiss:,
ist nicht notwendig; habe gestern erfolgreich bei bio-apo.de bestellt (12 x 250g "canea" + versand = 40,74 - jo, des nemma), bezahlt isses auch schon (eu-standard-überweisung, dauert wohl bissi länger) ;)

ps: das kann sichs gerechtfertigte orangerl auch nur leisten, weil eine freundin so begeistert ist und auch was haben will, ich ihr ein bisschen internet-kommunikations-arbeit abgenommen hab und sie mir was "zusteckte"...

apoblitz.de kann wohl erst wieder in 2 monaten (40 x 100g "prima" inkl versand = 42,-) liefern, wäre aber unterm strich nicht günstiger gewesen... :p)

gestern hatte ich 80g - heute pause wegen rizi - morgen dann mal 100g :D

pps: vor dem schlafen gehen nehm ich kein vitamin c mehr, da spür ichs in der nacht im darm brennen... :schock:
 
Vitamin C hochdosiert

hi albiorangerl,
danke für den tipp, wird gleich bestellt!
ich hab mein max. bei 70g erreicht, bin schon runter auf 30-40g/tag :freu:

ich hoffe der abwärtstrend hält an, und wenn nicht - ich hab mich schon sehr an meine sauren flascherln gewöhnt ;)
ich nehm sogar in der nacht wenn ich aufwach ein paar schluck (hab schon langsam den verdacht, dass mein körper bewusst alle 3-4 stunden mich kurz wachrüttelt, weil er nachschub will, na wenn er drauf besteht :D

meinst, dass das gscheit ist, dass du einen tag komplett C pause machst? (jetzt fütterst deinen körper mit vit c und dann nimmst es ihm einfach tageweise wieder weg? kommt der da nicht komplett durcheinander (rebound effekt!)


lg und auch dir schnelle und nachhaltige besserung!
togi
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
... hab schon langsam den verdacht, dass mein körper bewusst alle 3-4 stunden mich kurz wachrüttelt, weil er nachschub will, na wenn er drauf besteht

na, wennsdas cutler-protokoll machen würdest, wär das sogar pflicht :D

meinst, dass das gscheit ist, dass du einen tag komplett C pause machst? (jetzt fütterst deinen körper mit vit c und dann nimmst es ihm einfach tageweise wieder weg? kommt der da nicht komplett durcheinander (rebound effekt!)
hm, da ich (aus erfahrung) weiß, dass unverbrauchtes Vi© an einem ®izi-tag "am ausgang" brennt wie hölle, meide ich es... also, nicht, dass ich maso werden wollte... :schock:

nehme auch an, dass noch weniger als sonst Vi© im blut ankommt, da ja's ®izi alles abführt... oder wäre ®izi & Vi© - combi sogar sehr gut? :idee:

wegen dem effekt mach ich mir gar nicht mal so sorgen... nicht, dass ich noch zum Vi©-junkie mutier... aber auch nicht (HEINZ-HELP!), dass ich tatsächlich was verkehrt mach... :confused:

lg und auch dir schnelle und nachhaltige besserung!
togi
daung da schee :kiss:

dir und deinen lieb(st)en alles erdenklich gute!
 
Vitamin C hochdosiert

da bestell ich mal großartig was, und dann hamses net auf lager :mad:

Sorry, das ich dir die letzten weg geschnappt habe :p) apoblitz teilte mir mit, dass die Ware nur noch bis 12/09 haltbar sei. Bei meinem Vitamin C Verbrauch war mir das jedoch wurscht, ich habe alles aufgekauft, waren leider nur 60 Packungen. Ich habe insgesamt nur 30€ bezahlt:D
 
Vitamin C hochdosiert

Gestern ist mein Verbrauch leider wieder hoch gegangen, Darmtoleranz erreichte ich diesmal bei 190 und das kurz bevor ich ins Bett wollte. Was mir noch negativ aufgefallen ist, unser Sexleben leidet erheblich unter der hohen Vitamin C Einnahme. Lassen die starken Blähungen auch irgend wann mal nach? Die stinken zwar nicht aber der Lärm ist doch gewaltig :)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

wegen dem effekt mach ich mir gar nicht mal so sorgen... nicht, dass ich noch zum Vi©-junkie mutier... aber auch nicht (HEINZ-HELP!), dass ich tatsächlich was verkehrt mach... :confused:

Wenn's der Oberguru doch sagt! Was ist eigentlich die weibliche Form von
Guru? Du kannst an den Rizinus-Tagen die Dosis zur Not reduzieren auf z.B.
10g, aber Aussetzen ist Körperverarschung und während der Darmtoleranz-
therapie sogar strikt zu unterlassen. Da macht Rizinus auch gar keinen Sinn,
weil Du ja eh erhöhte Darmtätigkeit hast. Jetzt hast Du am Vitamin C-Tag
max. Blutkonzentration und am Rizinus-Tag extremen Mangelzustand. So
wird das nichts!

Noch generell meine Meinung zu Rizinus. Das ist ein Steckenpferd, das man
gelegentlich mit gutem Erfolg bei der Ausleitung und zur Anregung der Darm-
tätigkeit reiten kann. Als Dauertherapie lehne ich das ab.

Also jetzt ist Darmtoleranztherapie angesagt. Und wenn nötig kannst Du
die Entgiftung durch Einläufe unterstützen. Da bin ich durch die guten
Ergebnisse bei Horst mittlerweile sehr von angetan.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Gestern ist mein Verbrauch leider wieder hoch gegangen, Darmtoleranz erreichte ich diesmal bei 190 und das kurz bevor ich ins Bett wollte.

Das will mir nicht gefallen. Fühlst Du dich denn ansonsten wohl oder
ist irgendwas nicht so, wie es sein soll?

Was mir noch negativ aufgefallen ist, unser Sexleben leidet erheblich unter der hohen Vitamin C Einnahme. Lassen die starken Blähungen auch irgend wann mal nach? Die stinken zwar nicht aber der Lärm ist doch gewaltig :)

Da ist bei der Darmtoleranztherapie normal und eigentlich deshalb
nicht so schlimm, weil man das ja eh nur kurze Zeit macht.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
Hallo Orangerl!
[...]
Wenn's der Oberguru doch sagt! Was ist eigentlich die weibliche Form von Guru? Du kannst an den Rizinus-Tagen die Dosis zur Not reduzieren auf z.B. 10g, aber Aussetzen ist Körperverarschung und während der Darmtoleranztherapie sogar strikt zu unterlassen. Da macht Rizinus auch gar keinen Sinn, weil Du ja eh erhöhte Darmtätigkeit hast. Jetzt hast Du am Vitamin C-Tag max. Blutkonzentration und am Rizinus-Tag extremen Mangelzustand. So wird das nichts!

Noch generell meine Meinung zu Rizinus. Das ist ein Steckenpferd, das man gelegentlich mit gutem Erfolg bei der Ausleitung und zur Anregung der Darmtätigkeit reiten kann. Als Dauertherapie lehne ich das ab.

Also jetzt ist Darmtoleranztherapie angesagt. Und wenn nötig kannst Du die Entgiftung durch Einläufe unterstützen. Da bin ich durch die guten Ergebnisse bei Horst mittlerweile sehr von angetan.

Viele Grüße

Heinz

oyioyioyi :eek:)

weibliche form von guru? guri? gura? plem-plem? :zunge:

ok, vermindertes vic nehm ich jetzt gleich sofort, rizi ganz absetzen - no way! das hat mir zu gute ergebnisse gebracht - und ich bin sicher nicht in meiner anal-phase stecken geblieben *freudSchauOwa*

könnte mir zwar vorstellen, dass ich ein, zwei wochen auf rizi verzichte, um die darmtoleranz zu finden...

UND VON WEGEN VIC-DARMTÄTIGKEIT!!! - hab ich ganz normal, höchstens die blähungen...

ps: was ist mit dem brennen im darm, wenn ichs vorm schlafengehen nehm?!

was verstehst du unter rizi-dauer-therapie?! rizi als therapie wird ja nicht als abführmittel verwendet! es wird auch nicht jeden tag gemacht, sondern maximal einmal pro woche, dann aber eine höhere dosis ;) - manche können nur 2 x oder 1 x pro monat...

einläufe mach ich (bewusst) nicht, damit sind auch nicht die selben entgiftungen wie mit rizi möglich...

so, die kleine aufmüpfige & ab und an abtrünnige hat gesprochen :schock::D

pps: sorry, aber hier im forum hat so jeder sein steckenpferd, der rizianer kann vielleicht nichts mit vic anfangen, eine hp-lerin sowieso nicht und der vic-ler mag kein rizi; ich möchte klarerweise das machen, was ich insgesamt vor allen vertreten kann, es muss in meinem fall auch etwas relativ günstiges sein und schließlich, doch nicht am unwichtigsten, höre ich auch auf meinen körper... :anbeten:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

ich fühle mich nicht anders als sonst, außer das ich morgens einen Wecker brauche um aufzustehen, das ging sonst ohne. Ich komme morgens auch nicht mehr so schnell in Fahrt, seit ich auf Kaffee verzichte(6 Tage).

Du sagst, dass man die Darmtoleranztherapie nur kurz macht, gibt es da einen groben Anhaltspunkt, wie kurz ist in diesem Fall kurz?
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Du sagst, dass man die Darmtoleranztherapie nur kurz macht, gibt es da einen groben Anhaltspunkt, wie kurz ist in diesem Fall kurz?

Maximal wenige Wochen. Eine Erkältung kuriert man in zwei Tagen,
Grippe/Lungenentzündung 3-4 Tage. Und dann sackt die Darmtoleranz
sofort wieder spürbar ab.

Nur bei extremen Krankheiten und der beschissenen Borreliose, wenn sie
chronisch geworden ist, geht es länger.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

servus heinz, servus skazon,

ich als "vit c newbie" und "sekten-obfrau in spe" hab mir da folgendes halbwissen zusammengsucht:
///(1985 Cathcart) – 1 AIDS Patient zum Zeitpunkt der VIT C Kur, 2 Monate Lebenserwartung mit voll entwickelter AIDS Symptomatik, 60g IV, danach !!! 3 Monate 200g !!! oral – in dieser Zeit stiegen die T Helferzellen von 5 auf 500.
Ca. 20 Jahre später war der Patient zwar noch immer HIV positiv (äh klar) aber ohne Symptome. ///

obwohls nur ein dokumentierter einzelfall ist (wobei, da gibt es sicher noch mehr in den ganzen krebs - langzeittherapien :confused:), hab ich beschlossen, wenn er (der patient) das 3 monate mit der mega-dosis durchgehalten hat und 20 jahre später immer noch lebt, mach ich mir keinen stress wegen kurzfristiger hochdosen. (bei mir warens bislang überraschender weise nur 70g bis zur darmtoleranzgrenze, aber wer weiss was da noch kommt - borre ist hinterlistig).

@heinz:
:anbeten: obwohl ich mich 3x täglich (im zuge einiger joga-übungen, aber immerhin) ob deiner weisheit in deine richtung verneige (ich vermute dich nord/westlich von mir - das nur der vollständigkeit halber, irgendwo komm ich dzt. über die 4te dimension nicht raus), bin ich einem einzigen, deiner wertvollen tipps, bislang nicht gefolgt - und glaube damit am richtigen weg zu sein. du hast in einem post, den ich nicht mehr gefunden hab, folgenden tipp gegeben: (sinngemäß) "wenn die reaktionen zu heftig werden, dann mit der dosis leicht runterfahren" (ich hab's zumindest so in erinnerung).
ich hab - bevor ich auch nur ansatzweise wusste was ich da tu - instinktiv immer noch mehr vit c verwendet, je mehr symptome da waren. also sinngemäß, wenn der körper muckt, nochmal eine portion vit c "drüberkippen" :schlag:
funktioniert weiterhin super gut! (hatte erst 1x kopfweh, das sich von noch mehr vit c nicht beeindrucken lies, wurde aber auch nicht schlimmer, also wars unterm strich egal). sonst konnte ich jedesmal die symptome regelrecht mit dem vit c "wegbeamen".

ach ja, und noch eine beobachtung ad. "übersäuerung": ph wert morgenurin ist kurzfristig um 0,5 runter, bin wieder auf dem ausgangswert. also auch da dürft die ascorbinsäure nicht wirklich schlimm sein.

lg togi
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Togian!

obwohls nur ein dokumentierter einzelfall ist (wobei, da gibt es sicher noch mehr in den ganzen krebs - langzeittherapien :confused:), hab ich beschlossen, wenn er (der patient) das 3 monate mit der mega-dosis durchgehalten hat und 20 jahre später immer noch lebt, mach ich mir keinen stress wegen kurzfristiger hochdosen. (bei mir warens bislang überraschender weise nur 70g bis zur darmtoleranzgrenze, aber wer weiss was da noch kommt - borre ist hinterlistig).

Ich mache mir auch keine Sorgen, dass er sich mit dem Vitamin C Schaden
zufügt. Ich überlege die ganze Zeit, was er für ein Problem haben könnte.
Du hast ja einen Beispielfall genannt, dort halte ich das für sehr normal und
nachvollziehbar. Aber Skazon ist ja eigentlich gesund!

du hast in einem post, den ich nicht mehr gefunden hab, folgenden tipp gegeben: (sinngemäß) "wenn die reaktionen zu heftig werden, dann mit der dosis leicht runterfahren" (ich hab's zumindest so in erinnerung).
ich hab - bevor ich auch nur ansatzweise wusste was ich da tu - instinktiv immer noch mehr vit c verwendet, je mehr symptome da waren. also sinngemäß, wenn der körper muckt, nochmal eine portion vit c "drüberkippen" :schlag:

So habe ich das auch immer gehalten, und wenn es bei dir so gut
funktioniert hat, hast Du alles richtig gemacht. Aber es gibt Menschen,
die reagieren so heftig, denen kannst Du mindestens mental nicht noch
höhere Dosen zumuten. Der Körper weiss schon was er tut, und kümmert
sich primär um die Behebung des Problems. Im Extremfall geht er dabei
an Grenzen, die für den Kranken nicht mehr erträglich sind.

Und das Vitamin C wirkt ja auch bei einer geringeren Dosis, es geht halt
nur deutlich länger bis zur Gesundung. Aber jemandem der hart im Nehmen
ist, würde ich auch immer empfehlen, zügig die Darmtoleranzmenge zu
suchen und zu halten. Der Lohn ist dann eine extrem schnelle Gesundung
bei den üblichen Problemchen.

ach ja, und noch eine beobachtung ad. "übersäuerung": ph wert morgenurin ist kurzfristig um 0,5 runter, bin wieder auf dem ausgangswert. also auch da dürft die ascorbinsäure nicht wirklich schlimm sein.

Das weiss ich ja aus der persönlichen Erfahrung und ist auch so wissenschaftlich
mehrfach bestätigt worden. Aber den Leuten will halt nicht in den Kopf, dass
eine Säure den Körper nicht sauer macht. Ab einem gewissen Punkt musst
Du da einfach aufgeben, sonst wirst Du selbst verrückt. Unsere Aufgabe
ist die Information zu vermitteln, wenn es jemand besser weiss, dann ist
es auch OK.

Und ich lebe seit Jahren mit einer Erfolgsrate von etwa 1 : 10 bei der
Überzeugungsarbeit. Das hat mich früher sehr frustriert und macht mir
mittlerweile gar nichts mehr aus. Ich verbitte mir dann nur die Klagelieder
bei gesellschaftlichen Anlässen, wenn dann die Besserwisser wieder ihre
meterlangen Kranken- und Symptomgeschichten ausbreiten wollen, aber
jeden gebotenen Lösungsansatz hartnäckig ablehnen. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz und Togi,

seit ich wieder klar denken kann, lese ich wieder häufiger in meinem "Büchle" und entdeckte zufällig das hier, passt ja gut zum Thema.

Laut den Vitamingegnern seien Nutzen und Risiken der Antioxidanzien, im Vergleich zu den Medikamenten, noch nicht ausreichend erforscht.
In der National Library, USA, werden alle weltweit veröffentlichten wissenschaftlichen Dokumente gesammelt. Die Datenbanken sind jedem via der elektronischen Bibliothek PubMed zugänglich, sofern man über Internet verfügt. Unter dem Stichwort Vitamin C kann man 6.910 Dokumente über dieses Vitamin abrufen. Über Vitamin E kann man gar 20.934 Dokumente abrufen. Zum Vergleich: Der gängige Calciumblocker Nitrendipin, amtlich zugelassen und „allgemein anerkannt“, bringt es in der Datenbank des National Library auf gerade mal 3 Studien.

Aus den u n z ä h l i g e n Dokumenten über Vitamin C und Vitamin E folgt nachstehend ein „klitzekleiner“ Auszug.
 
Vitamin C hochdosiert

Das dürfte eventuell auch interessant sein:

Vitamin-C-Mangel verursacht Gefäßschäden und erhöht Cholesterin

Bei Mäusen wurde die eigene Vitamin-C-Synthese durch Genmanipulation inaktiviert; sie waren danach wie der Mensch auf Vitamin-C-Zufuhr angewiesen. Sie erhielten normales Futter. Nach 2 Wochen war ihr Vitamin-C-Spiegel auf 10% des Normalwertes gesunken. Der Mangel bewirkte eine Erhöhung des Cholesterin (HDL-Anteil sank sogar), an den elastischen Schichten der Blutgefäße entstanden Risse, es kam zu Wucherungen an den Gefäßmuskelzellen und Zellabschuppung an der Gefäßinnenwand. Laut der Untersucher lassen sich die Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen.

University of North Carolina und University of Texas Health Science Center, Proceedings of the National Academy of Sciences, Bd. 97, S. 841
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben