Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo gentleman01,

ich merke davon überhaupt nichts. Meine letzte Dosis nehme ich ca. 22:00 Uhr und habe mit dem Einschlafen keinerlei Probleme.

LG
Rianj
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo zusammen! :wave:

Ich möcht mich hier auch gern mal beteiligen. Vielleicht kann mir der ein oder andere mit Rat zur Seite stehen?

Ich habe Hashimoto und damit verbundene "kleine Probleme", die sich jedoch durch Erhöhung oder Senkung des Thyroxin nicht hundertprozentig beseitigen lassen.
Vorrangig habe ich Tage, an denen ich kräftemäßig kaum die Treppe hoch komme *übertreib* :D ... meine Muskeln zeigen mir also sehr deutlich, dass ich an manchen Tagen kaum Energie zur Verfügung habe. Müdigkeit, Infektanfälligkeit, seit neuestem noch Allergien, trockene Augen, schlechte Haut und Verdauungsprobleme gesellen sich auch gerne noch dazu. Es nervt langsam. :mad:

Dann habe ich hier noch einen 3jährigen rumhüpfen. Ich kann die vielen Wochen und Monate, die er (seit er in den KiGa geht) krank ist, schon nicht mehr zählen. Sicher im gewissen Maß alles normal bei einem Kind, aber er wurde inzwischen schon an den Ohren operiert und es droht eine 2. OP, weil die Paukenergüsse (Flüssigkeit im Mittelohr) nicht weg geht.
Ihr könnt euch mein Mutterherz vorstellen! *blut*


So ... ich hab nun überlegt, mich und meinen Sohn mal mit hochdosierten Vitamin C zu pushen. :D

Ich habe heute morgen mit einem gestrichenen Teelöffel (meine Waage zeigte mir 2g) in Multisaft angefangen. Leider ist mir kotzübel davon geworden. Hat jemand einen Rat für mich?

Ich wollte das also erstmal täglich auf ca. 6g "probieren". Aber wie verfahre ich weiter? Hab hier schon versucht zu recherchieren, doch dieser Thread ist so elendig lang!
:schock:

Nehme ich eine Zeitlang "einfach" diese 6g über den Tag verteilt und erhöhe dann? Wann?
Und wenn ich die Darmtoleranzgrenze erreicht habe, verfahre ich wie?

Zu meinem Sohn: Ich hab ihm heute morgen nur erstmal eine Minidosis von 100mg verpasst (besser als nix, dachte ich mir), bin mir halt sehr unschlüssig, wie ich das mit ihm anstellen soll. Kann mir jemand helfen?

Kann ich das irgendwo nachlesen?

LG
Katja
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Katja,

Ich habe Hashimoto und damit verbundene "kleine Probleme", die sich jedoch durch Erhöhung oder Senkung des Thyroxin nicht hundertprozentig beseitigen lassen.
Vorrangig habe ich Tage, an denen ich kräftemäßig kaum die Treppe hoch komme *übertreib* :D ... meine Muskeln zeigen mir also sehr deutlich, dass ich an manchen Tagen kaum Energie zur Verfügung habe. Müdigkeit, Infektanfälligkeit, seit neuestem noch Allergien, trockene Augen, schlechte Haut und Verdauungsprobleme gesellen sich auch gerne noch dazu. Es nervt langsam.

Sind deine Nebennieren schon gescheckt worden (ACTH, Cortisol,usw.)?

Wurde VitD3 Spiegel (25-OH-vitD3) schon untersucht?

Holo-TC (aktive VitB12 Form)?

Zu VitC kann ich leider nichts sagen (keine Ahnung).
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Katja,



Sind deine Nebennieren schon gescheckt worden (ACTH, Cortisol,usw.)?

Wurde VitD3 Spiegel (25-OH-vitD3) schon untersucht?

Holo-TC (aktive VitB12 Form)?

Zu VitC kann ich leider nichts sagen (keine Ahnung).

Ja, Nebennieren (alles ok, auch ACTH-Test), VitD (habe Mangel und nehme Dekristol) und B12 (ok, nehme aber 50mg B-Komplex) wurden gecheckt. :)
 
Vitamin C hochdosiert

Ich habe heute morgen mit einem gestrichenen Teelöffel (meine Waage zeigte mir 2g) in Multisaft angefangen. Leider ist mir kotzübel davon geworden. Hat jemand einen Rat für mich?
Hallo Katja,

also ich vertrage Ascorbinsäure pur auch nicht, wird mir auch übel. Ca-ascorbat dagegen vertrage ich ohne Probleme. Versuchs doch mal damit. Gibt es z.B. bei der ReinhildisApo 360Kps für 32 Euro. Bei 6 gr am Tag reicht das einen Monat und Du kannst sie gut dosieren und langsam steigern.

VG
julisa
 
Vitamin C hochdosiert

Ja, Nebennieren (alles ok, auch ACTH-Test), VitD (habe Mangel und nehme Dekristol) und B12 (ok, nehme aber 50mg B-Komplex) wurden gecheckt. :)

Ich bohre nach!:D

Wie hoch waren Cortisol und ACTH? ACTH Test? Sind die Hypophysenhormone ACTH, GH, FH/LH gescheckt worden?

Und wurde VitB12 oder Holo-TC gemessen?
Wie hoch war der Wert?

Wieviel L-T nimmst du denn? Wie hoch waren fT4/fT3 unter dieser Dosis? (nach mindestens 4-6 Wochen bei der gleichen Dosis)

Wurde Magnesium im Vollblut schon untersucht?
 
Vitamin C hochdosiert


:D

Ich glaube, das sprengt hier den Thread und gehört nicht hier zum Vit. C. :wave:

Ich mache mal bei Gelegenheit einen eigenen Thread auf, wo ich alle meine Werte mal einstelle, ja? :kiss:

Primär gehts mir jetzt grad halt ums Vitamin C.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo zusammen,

habe gerade meinen neuen Ferritinwert unter Vitamin C Hochdosis bekommen. Vor gut drei Monaten war er ja von 20 auf 42 gestiegen. Leider geht der Anstieg nicht so weiter. Bin jetzt nach weiteren dreinhalb Monaten nur auf 49mcg/L. Ich will unbedingt mehr.

Ob das daran liegt, daß ich vermehrt Calciumgluconat genommen habe (allerdings höchstens zusätzlich 500-600mg)?? Kalzium behindert die Eisenaufnahme. Habe zwar immer etwas auf Abstand zu den Mahlzeiten geachtet, aber das Essen liegt bei mir sowieso immer etwas länger im Magen.

VG, Brigitka

PS Mir ist gerade noch eingefallen, Vitamin A fülle ich auch auf. (behindert Eisen auch) Aber nur 25000 I.E. und auch mit Abstand zu den Mahlzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Um den ganzen Behinderungen aus dem Weg zu gehen, schaukel ich meine vitamine und mineralstoffe bzw. verteile sie auf unterschiedliche Tage, das dann aber in deutlicher Überdosierung......hat den netten psychologischen Effekt, dass ich das Gefühl habe, auch mal ein bisschen locker sein zu dürfen mit der Einnahme...

lg
cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert


Danke Brigitka! 👋

Aber gibt es auch irgendwo außerhalb dieses Forum Links zu diesem Thema, weiß das jemand?

Übrigens: Nach 4 Gramm war bei mir Schluß! :confused: Durchfall! :schock:

Weil ich es irgendwie nicht glauben konnte, hab ich es am 2. Tag nochmal mit 4 Gramm probiert -> Genau das selbe!
Also hab ich jetzt auf 3 Gramm dosiert, verteilt auf 3-5mal am Tag mit einem Schluck Saft. Das scheine ich relativ gut zu verkraften. Auch meine Übelkeit ist weg, wenn ich eine geringere Dosis zu mir nehme.

Ich bin auf der einen Seite ganz froh, dass ich "so wenig brauche", doch andererseits bin ich auch irgendwie verwirrt, weil ich hier in diesem Thread ja nun schon ganz andere Einheiten gelesen hab.

Die Bauchschmerzen und Flatulenzen :))) sind allerdings enorm! :schock: Und das überragt derzeit erheblich mein Wohlbefinden. :eek:) So will ich das aber nicht!

Muss ich jetzt weiter runter dosieren, oder sollte ich diese Dosis von 3 Gramm (wie lächerlich :))) ) noch etwas beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Die Bauchschmerzen und Flatulenzen :))) sind allerdings enorm! :schock: Und das überragt derzeit erheblich mein Wohlbefinden. :eek:) So will ich das aber nicht!

Muss ich jetzt weiter runter dosieren, oder sollte ich diese Dosis von 3 Gramm (wie lächerlich :))) ) noch etwas beibehalten?

Hast du diese Darmprobleme seit der Einnahme der VitC?

Welche VitC Form nimmst du denn? Reine Ascorbinsäure? Oder Ascorbinsäure mit Zusatzstoffen?
 
Vitamin C hochdosiert

Hast du diese Darmprobleme seit der Einnahme der VitC?

Welche VitC Form nimmst du denn? Reine Ascorbinsäure? Oder Ascorbinsäure mit Zusatzstoffen?

Hallo Borrelia! :wave:

Ja, diese Darmprobleme habe ich erst seit Vit. C ... und ich nehme reine Ascorbinsäure ohne Zusätze.
 
Vitamin C hochdosiert

Zur Pharmakokinetik von Vitamin C (oder warum es kontraproduktiv ist, mehr als 1 g VitC auf ein Mal zu nehmen):

Die Aufnahmefähigkeit des Dünndarms für Vitamin C ist begrenzt: je mehr Vitamin C wir über die Nahrung oder als Tablette essen, um so mehr wird prozentual mit dem Stuhl wieder ausgeschieden.

Autor: Dr.Harald Bresser

Vitamin C Hochdosistherapie

Da Vitamin C nicht speicherbar ist, sollte man darauf achten, daß nicht der gesamte Tagesbedarf auf einmal zu sich genommen wird, weil der Überschuss über die Niere ausgeschieden wird.

Einige Forscher berichten, dass der Körper maximal 29 mg Vitamin C je kg Körpergewicht zu sich nehmen kann.


Das würde bei einer Person mit 70 kg Gewicht 1400 mg 1,4 Gramm bedeuten.

Autor: Adrian.R. Scheumann, Arzt für Naturheilverfahren

www.naturheilpraxis-scheumann.de/Therapie/vitamin-c-hochdosierung.html

Wie nimmt Ihr Körper Vitamin C auf?

Aufnahme z. B. über die Ernährung oder zusätzliche Zufuhr (Tabletten, Pulver)

Um Vitamin C nutzen zu können, muss es mit Hilfe sogenannter Transporter-Moleküle über den Dünndarm aufgenommen werden.

Aber: Die Anzahl dieser Transporter-Moleküle ist begrenzt!

•Deshalb ist nur eine begrenzte Aufnahme von Vitamin C über die Nahrung möglich

•Ein zugeführter Überschuss an Vitamin C wird ungenutzt ausgeschieden.

Vitamin C - Pascoe Naturmedizin

Pharmakokinetik:

Ascorbinsäure wird im proximalen Dünndarm konzentrationsabhängig resorbiert.

Mit steigender Einzeldosis sinkt die Bioverfügbarkeit auf 60 bis 75 % nach 1 g, auf ca. 40 % nach 3 g bis hinunter auf ca. 16 % nach 12 g.

Der nicht resorbierte Anteil wird von der Dickdarmflora überwiegend zu CO2 und organischen Säuren abgebaut.(...)

Bei extrem hohen oralen Dosen werden nach ca. 3 Stunden kurzfristig Plasmakonzentrationen bis zu 4,2 mg/dl erreicht. Unter diesen Bedingungen wird Ascorbinsäure zu über 80 % unverändert im Harn ausgeschieden.

Die Halbwertszeit beträgt im Mittel 2,9 Stunden.
(...)

Sonstige Hinweise: Nach Gabe von Grammdosen kann die Ascorbinsäurekonzentration im Harn soweit ansteigen, dass die Messung verschiedener klinisch-chemischer Parameter (Glucose, Harnsäure, Creatinin, anorganisches Phosphat) gestört ist. Ebenso kann es nach Grammdosen zu falsch negativen Ergebnissen bei versuchtem Nachweis von okkultem Blut im Stuhl kommen. Allgemein können chemische Nachweismethoden, die auf Farbreaktionen beruhen, beeinträchtigt werden.

Autor:Ralf Rebmann, 2007

Vitamin C 500

Hochdosiertes VitC wirkt außerdem nicht mehr als Antioxydans, sondern als Prooxydans durch Bildung von Wasserstoffperoxid :

Diskussionsbeitrag zur antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose und anderen chronischen Infektionskrankheiten

Ascorbinsäure, Vitamin C ist eine leicht oxydierbare organische Säure. Vitamin C ist mit einem pH-Wert von 4,2 sogar saurer als Essigsäure (pH = 4,8). Vitamin C ist gut gewebegängig.

Es wirkt in physiologischen Mengen antioxydativ, in sehr hohen Dosen aber als intrazelluläres Gift, als Oxydans.

Wissenschaftlicher Aufsatz, 2007

Autor: Dr.med. Bernt-Dieter Huismans

GRIN - Diskussionsbeitrag zur antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose und anderen chronischen Infektionskrankheiten - Wissenschaftlicher Aufsatz*

Krebsforschung Vitamin C extrem bremst Tumorwachstum

Hochkonzentriert und per Spritze verabreicht, wirkt das Vitamin als "Prooxidans".
(...)
Injektionen des Vitamins bewirkten bei Mäusen, dass sich in der Umgebung von Krebsgewebe Wasserstoffperoxid bildete, was die Zellen schädigte und das Tumorwachstum bremste.
(...)
Frühere Studien mit Vitamin C-Präparaten hatten widersprüchliche Resultate ergeben. Damals erkannte man nicht, sagt Levine, dass man das Vitamin injizieren muss, um die für eine Krebsbehandlung notwendige hohe Konzentration zu erreichen.

Zu Beginn ihrer Arbeiten stellten die Forscher fest, dass sich Dreiviertel von 43 getesteten Kulturen menschlicher Krebszellen durch hohe Vitamin C-Konzentrationen abtöten ließ. Die gleiche Dosis schädigte dagegen verschiedene Kulturen gesunder Zellen nicht. Die abtötende Wirkung beruhte auf der Bildung von Wasserstoffperoxid, das verschiedene Zellbestandteile angreift. Warum gesunde Zellen weniger leicht geschädigt werden als Krebszellen, wissen die Forscher noch nicht.

aus:Wissentschaft Aktuell, August 2008
Autor: Joachim Czichos

Vitamin C extrem bremst Tumorwachstum

Wohl gemerkt: in dieser Untersuchung wurde VitC gesprizt, nicht oral eingenommen.Es ist also spekulativ, ob hochdosiertes oral eingenommenes VitC diese prooxydative Wirkung hat.
 
Vitamin C hochdosiert

Und du nimmst du 3 g auf ein Mal? Oder verteilt über den Tag, also z.B. 3x1 g?

Verteilt auf den Tag ... ca. 3-5mal mit einem Schluck Saft. So komme ich dann insgesamt auf rund 3-4g.
Darüber hinaus scheine ich mit Durchfall zu reagieren.
 
Vitamin C hochdosiert

Danke, dass du dir solche Mühe machst! :kiss:
 
Vitamin C hochdosiert

Gerne geschehen!:D

Maestra, hast du mal mit kleineren Dosen probiert? Also z.B. 500 mg auf ein Mal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben