Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

DANKE !:D

Der von mir eingegeben Text (Danke!) ist zu kurz!Was ist diese Meldung? Ist das neu hier?:eek:
 
Vitamin C hochdosiert

Yepp:D - kann ich bestätigen:

Ich werd denke ich erstmal auf DM zurückgreifen, aber wenns auf ne längerfristige und hochdosierte Einnahme hinausläuft, bin ich beim teilen ansich dabei, haben wir mitm Magnesium net anders gemacht, gell, Frank? :)

...ist so: Camerlenga teilt gern!:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hat schonmal jemand Probleme mit 5g bekommen? Habe mir seit Montag 20g/d gegönnt, heute gings nach 5g mit meinem Darm durch, aber so richtig.
 
Vitamin C hochdosiert

Grundsätzlich heißt es, dann ist die Darmtoleranz erreicht, scheint mir aber gering, ohne deine geschichte zu kennen.

Es kann passieren, wenn die Dosis auf einmal genommen wird.
Bei Ascorbinsäure (Pulver) ist es mir auch schon passiert, bei Tabs liege ich meist bei 12-15 g ohne dass etwas passiert.

lg
cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Ich habe letztens Tomaten gegessen, trotz Allergie. Viele Stunden lang vertrug ich dann Vitamin C nicht, am Folgetag wieder problemlos.

Grüße,
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
Ich habe letztens Tomaten gegessen, trotz Allergie. Viele Stunden lang vertrug ich dann Vitamin C nicht, am Folgetag wieder problemlos.

Grüße,
Samia
vielleicht/wohl wegen dem Histamin in den Paradies-Äpfeln?!
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Alibiorangerl,

mit Niacin-Flush, der ja ordentlich Histamin freisetzt, habe ich eigentlich keine Probleme, aber prinzipiell wohl vorstellbar.

Ich vermute aber eher ganz einfach die (bekannte) Unverträglichkeit auf Tomaten -> Reaktion des Darmes -> Problem mit Vitamin C. Ich finde man merkt mit Vitamin C ganz gut, ob der Darm gesund ist, nicht nur der Magen. Seit Symbioflor geht es auch etwas besser, aber höher als 10 g kann ich Vitamin C bisher nicht steigern, was sicher nicht meiner Darmtoleranz entspricht.

Tomaten sind auch Kreuzallergene zu meinen Pollenallergien (wie auch zahlreiches andere).

Grüße,
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich bekomme bei größeren Mengen (>15g) meist ein starkes Frösteln und ein Pfeifen in den Ohren. Bekommt das sonst noch jemand? Heinz, noch da? :D

Gruß
chandsen
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Chandsen!

ich bekomme bei größeren Mengen (>15g) meist ein starkes Frösteln und ein Pfeifen in den Ohren. Bekommt das sonst noch jemand? Heinz, noch da? :D

Frösteln war schon da, Pfeifen noch nicht. :D Ich deute das als Entgiftungs-
und Immunreaktionen, die durchaus sehr unangenehm ausfallen können.
Wenn es zu wild wird, die Dosis wieder für einige Tage reduzieren. Aber
dann solltest Du mal deine DT suchen. Ich könnte mir denken, dass das
bei dir ziemlich spannend ist.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Danke Heinz, also bei Mengen bis 20g habe ich ein leichtes Grummeln im Darm mit etwas Blähungen. Dünnpfiff kommt aber erst so ab 40g. :D

Nehme momentan nur Vit C, Vit E + Gamma, Ubiquinol, Selen, Adrenal Cortex Extrakt und gelegentlich ordentliche Vit A Dosen wenn eine Erkältung naht. Viele NEM's wie B-Vitamine gehen nicht, weil sie innere Unruhe auslösen. Von Zink kriege ich übelste Akne (wobei ich jetzt mit diesen NEM's auch schon Pickel bekomme). Werde aber Zink vermutlich demnächst wieder nehmen.

Du bist also der Meinung ich solle längerfristig Richtung DT gehen? Ich war jetzt meistens bei 5-10g täglich die letzten acht Monate ohne NW. Das Frösteln (auch leichte Unruhe) fühlt sich nicht besonders gesund an. :)

VG
chandsen
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Chandsen!

Du bist also der Meinung ich solle längerfristig Richtung DT gehen? Ich war jetzt meistens bei 5-10g täglich die letzten acht Monate ohne NW. Das Frösteln (auch leichte Unruhe) fühlt sich nicht besonders gesund an. :)

Nein, Du hast deine DT ja schon ermittelt, und die ist nicht so
wild, da hätte ich dir deutlich mehr zugetraut! :D

Ich würde die Dauerdosis aber noch etwas steigern. Die Reaktionen
zeigen ja an, dass da etwas geschieht. Den Mix verträgst Du nach
wie vor nicht, auch nicht bei ganz vorsichtigem Einschleichen?

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Den Mix verträgst Du nach
wie vor nicht, auch nicht bei ganz vorsichtigem Einschleichen?

Hallo Heinz!

Letztes Jahr wäre das bestimmt noch möglich gewesen, jetzt habe ich allerdings eine ziemlich mysteriöse Überempfindlichkeit auf alles was mit Serotonin zu tun hat (Tryptophan, 5-Htp, Melatonin usw.). B-vitamine steigern leider auch die Serotonin Synthese und ich bekomme davon übelste psychische Symptome. Also leider nein...

VG
Chandsen
 
Vitamin C hochdosiert

hallo togi,

niere hatte ich bisher keine (gefühlten) probleme. leber ist mit sicherheit eingeschränkt. irgendwelche tipps? ach ja, nehme noch mariendistelextrakt und probiotika und ernähre mich relativ gesund.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Chandsen,

für Leberentlastung habe ich gute Erfahrungen mit Solunat Nr. 8 gemacht.

Lg
Cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

bin heute bei meiner Recherche zum Thema HPU auf folgenden Thread "HPU- Erklärung für meine vielen Beschwerden?" gestossen, wo mich eine Aussage beschäftigt:

"Etwa 30 g tierisches Eiweiß mit einer halben Zitrone vor dem Schlafengehen verhindern einen nächtlichen Glucoseabsturz, der einen wach werden lässt und vorübergehend depressiv macht.
Grundsätzlich alles was anregend wirkt ab spätnachmittags weglassen. (Kaffee, Zucker, Kakao, Vitamin C in großen Mengen)."

Ich will hier AUF KEINEN FALL den (die) User(in) angreifen, sondern möchte nur mal von den "Vitamin C" Experten ihre Meinungen/Erfahrungen dazu hören.

Denn wie immer kommen mir jetzt Zweifel auf..."Vielleicht ist ja meine durchgängige Vitamin C Einnahme bis kurz vor dem Schlafengehen eine zusätzliche Belastung für deine eh andauernde Müdigkeit?" Momentan dachte ich nämlich nur, dass der Körper mit dem Vitamin C "Baustellen" bearbeitet und ich deswegen manchmal noch müder bin, als sonst...die wirkliche ursache für meine müdigkeit gehört hier jetzt eh nicht herrein (da ich sie nicht weiß ^^), sondern die oben gestellte Frage.

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo G01,

"Vielleicht ist ja meine durchgängige Vitamin C Einnahme bis kurz vor dem Schlafengehen eine zusätzliche Belastung für deine eh andauernde Müdigkeit?"

...davon kann ich überhaupt nicht berichten! Ich nehme die letzten 1,3 gr meiner Tagesdosis spät abends (23.30 Uhr) mit 0,2 l O-Saft und viel Zink und schlafe danach - meistens - wie ein Bär!:wave:

VG
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben