Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

..ahja - du hattest also gar keine Frage, sondern wolltest nur mal wieder eine Runde rechthaben. Weitere DIskussionen spar ich mir - das ist imho verschwendete Lebenszeit.
 
Was haltet Ihr von Vitamin-C-Creme?
Da ja inzwischen bewiesen ist, dass Vitamin C lediglich in geringen Dosen ein Antioxidans ist und in hohen Dosen zum Oxidans wird, fragt man sich natürlich, in wie weit eine äußerliche Behandlung Sinn macht.
Man kann ja mit einer Vitamin-C-Creme auch Altersflecken wegbleichen.
Daran sieht man ja schon, dass die Vitamin-C-Creme zu Wasserstoffperoxid in der Haut führt, die die Melaninproduktion dann hemmt.

Was also tun?
 
Hallo zusammen,

weiß einer von Euch,
- ob man Vitamin C subkutan spritzen kann,
- wie die Dosis im Verhältnis zur oralen Aufnahme sein sollte und
- was wäre ein geeignetes Präparat?

Mein Magen verträgt leider kein Vitamin C mehr, nicht mal das säurefreie Calciumascorbat von der Klösterl-Apotheke :-(

Schönen Gruß
Matthias
 
Matze,

es gibt eine "Hochdosis-Vitamin-C-Therapie", diese wird von einigen Ärzten und Heilpraktikern angeboten.
Da bekommt man dann direkt Vitamin C in die Vene gespritzt bzw. als Infusion.
Ich würde das aber nur bei Krebs empfehlen.
Denn Vitamin C wirkt in hohen nicht mehr als Antioxidans, sondern wird selbst zum Oxidans.
Es führt zu hohen Dosen Wasserstoffperoxid. Das vernichtet Krebszellen, führt aber gleichzeitig zu starkem oxidativen Stress im Körper. Zudem können die Haare ergrauen, denn Wasserstoffperoxid ist die Hauptursache für graue Haare.

Wenn Du Deinem Körper etwas Gutes tun willst, dann würde ich eher zu Aronia-Beeren raten.
Die haben Polyphenole, die freie Radikale unschädlich machen, OHNE selbst zum Oxidans zu werden.
Aronia-Beeren haben den höchsten Gehalt an Antioxidantien. Da kommt selbst Vitamin C nicht mehr mit.
Laut einer Studie sollen dunkle Beeren sogar vor Sonnenschäden schützen und Falten reduzieren.
Antioxidant in Berries Stops Wrinkles
 
Hallo Karl,

meine sämtlichen Schleimhäute sind geschädigt und reagieren momentan auf alles. Das heißt: starke Magen- und Darmschmerzen, Halsentzündung, Zungenbrennen, Migräne-Kopfschmerz, Brennen an Händen und Füßen und zwar aktuell egal was ich zu mir nehme - selbst Wasser oder Kartoffeln führen zu den genannten Symptomen. Ich vermute u.a. eine HIT bzw die schwere Form Mastzellenerkrankung/Mastozytose, da anfänglich die Symptome wohl nur bei histaminhaltigen Produkten auftraten und die DAO erniedrigt ist.
Ursprünglich waren der Auslöser wohl meine HWS-Traumen. Evtl habe ich mir auch noch eine Parasitose eingefangen (bis dato nichts gefunden).

Zum Vitamin C:
Bei HIT braucht man C und ich suche nach einer parenteralen Variante, zB subkutan wie bei B12, die ich mir selbst spritzen kann. Die Apothekerin meinte vorhin, es gibt kein subkutanes Vit C Präparat. Die Frage ist, ob man intravenöse Ampullen auch subkutan anwenden kann oder ob das gefährlich oder wirkungslos ist?
Dann kam mir noch die Idee magensaftresistenter Vit C Kapseln. Kennt da jmd ein Präparat? Hast Du nicht mal selbst gekapselt, Karl? Aber die waren nicht magensaftresistent oder?

Gruß
Matthias
 
Moin Matthias,




Hast Du nicht mal selbst gekapselt, Karl? Aber die waren nicht magensaftresistent oder?

Ja - mache ich immer noch, Magensaftresistent sind meine aber nicht und ich wüsste auch nicht, sowas jemals irgendwo gesehen zu haben (weder Leerkapseln noch fertiges VC).

Was mich irritiert, dass Du auch auf neutrale Ascorbate reagierst, denn das ist nicht logisch. Reizung der Schleimhäute kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen und würde diesbezügliche "Probleme" eher der Wirkung, als der Einwirkung zuordnen. D.h. es kann z.B. sein, dass das VC Gifte mobilisiert und die bei der Ausschüttung per Galle im Zwölffingerdarm irrtümlich als Magenprobleme gedeutet werden. Ist ja dicht dabei.

Falls das so ist, würde auch andere Präparate nicht anders wirken. Hast Du eigentlich schonmal liposomal probiert? Das reizt auch weniger, weil es ja in Phospholipiden "eingepackt" ist.

Ursprünglich waren der Auslöser wohl meine HWS-Traumen.

B12 spritzt Du aber? Hab jetzt keine Lust, die alten Beiträge zu lesen...


Gruss
Karl
 
Nimmt jemand MSM und Vitamin C gleichzeitig? MSM soll ja auch prächtig entgiften, unter anderem, und auch sollte es "leicht schmerzlindernd" wirken. Hat jemand Erfahrung ob das evtl. etwas bringt oder eher, zwecks noch stärkerer Entgiftung, noch üblere Kopfschmerzen bereitet?

Hallo Elizer,

ich nehme MSM und VC gemeinsam. Ich habe durch eine Fluorchinoloneinnahme eine Sehnen, Bänder, Knorpel, Gelenkschädigung im ganzen Körper und nehme seit 4 Wochen MSM (bin jetzt bei 3gr am Tag) und dazu immer VC (ca. 1500-2000mg /Tag). Allerdings nehme ich auch noch diverse andere Mittel, z.B. Magnesiumcitrat 600mg.

Geholfen hat es bei der AB-Schädigung (noch) nicht, also keine Schmerzlinderung oder Verbesserung der Symptome, Kopfschmerzen habe ich absolut keine (habe ich aber sonst auch nie), verbessert haben sich meine HI-Beschwerden wie verstopfte Nase und Flush.

LG
Inge
 
@ Karl
die Schleimhäute (Magen, Zunge, Hals, Nase) reagieren auf alles, auch einfachste Nahrungsaufnahme ohne Vit C (Wasser...), nur ist es bei Vit C stärker, d.h. ich vermute schon die Einwirkung als Problem.

Trotzdem ist Deine Idee mit der Galle nicht schlecht, weil erstens meinte meine Osteopathin gestern (die organisch recht fit ist), dass meine Leber toxisch und die Galle "fest" sei. Gleichzeitig ist der Bilirubin-Wert gerade sehr hoch (dachte immer, dass Bilirubin nur etwas über die Leber sagt, sehe aber gerade dass auch die Galle betroffen sein kann). Hast Du Erfahrungen mit der Galle (Symptome, etc.) bzw. fällt Dir spontan ein Hausmittelchen/NEM ein?

B12 habe ich diese Woche nach 6 Monaten Pause mal wieder gespritzt und habe es im Verdacht, meinen Zustand verschlechtert zu haben. Wahrscheinlich habe ich einen Erreger/Parasit (B12 soll ja hier kontraproduktiv sein), nach dem ich eh auf der Suche bin - IgE-AK sind auch stark erhöht.

Tja, man sucht und sucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Mathias,

@ Karl
die Schleimhäute (Magen, Zunge, Hals, Nase) reagieren auf alles, auch einfachste Nahrungsaufnahme ohne Vit C (Wasser...), nur ist es bei Vit C stärker, d.h. ich vermute schon die Einwirkung als Problem.

Verträgst Du Lecithin(granulat)? Das bildet eine schützende Schicht auf den Magen-/Darm-schleimhäuten - evtl. nützt das was (bei mir schon).

Trotzdem ist Deine Idee mit der Galle nicht schlecht, weil erstens meinte meine Osteopathin gestern (die organisch recht fit ist), dass meine Leber toxisch und die Galle "fest" sei. Gleichzeitig ist der Bilirubin-Wert gerade sehr hoch (dachte immer, dass Bilirubin nur etwas über die Leber sagt, sehe aber gerade dass auch die Galle betroffen sein kann). Hast Du Erfahrungen mit der Galle (Symptome, etc.) bzw. fällt Dir spontan ein Hausmittelchen/NEM ein?

Nunja - Galle ist ja ein "hausgemachtes" Problem; vermute einfach mal, dass sich Gifte anreichern, die nicht ausgeschieden werden können und munter im enterohepatischen Kreislauf kreisen. D.h.: mein Mittel der Wahl wäre erstmal Rizinus, Kohle, Chlorella - die üblichen Verdächtigen eben. Dann Mariendiestel und/oder Artischoke.

B12 habe ich diese Woche nach 6 Monaten Pause mal wieder gespritzt und habe es im Verdacht, meinen Zustand verschlechtert zu haben.

Das können aber auch Heilungsprozesse sein - erstmal gehts in den Keller, weil Du ja die mühsam stabiliserte Mangelverwaltung damit umschmeißt. Dass bei B12-Mangel zuerst die Schleimhäute kaputtgehen, weisst Du?

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

langsam wirds heftig. Jetzt habe ich gelbe Augen aufgrund des hohen Bilirubin-Wertes (Leber, Galle) und die permanenten Magenschmerzen nehmen immer weiter zu. Gleichzeitig bin ich ein wenig überfordert bzw. erschlagen von den Recherchen und weiß nicht recht, wo ich die Prios setzen soll - Leber/Galle, Darm, Magen, Erregerbekämpfung, Schleimhäute, Histamindiät. Leber und Magen zeigen die schlimmsten Symptome, sind aber wohl nur eine Folge des kaputten Darms (Leaky Gut und Flora lasse ich gerade prüfen)!? Werde mich auf Leber und Darm konzentrieren und zusehen, dass ich mir trotz der Magenschmerzen Nahrung reinzwinge, die mir Energie gibt - bin mittlerweile bei 72 kilo (1,87m) - nicht mehr schlank, sondern abgemagert. Gleichzeitig muss man sich bei der kaputten Leber mit Fett zurückhalten. Schwierig schwierig...


Verträgst Du Lecithin(granulat)? Das bildet eine schützende Schicht auf den Magen-/Darm-schleimhäuten - evtl. nützt das was (bei mir schon).

Noch nicht probiert. Sojalecithin ist allerdings bei HIT nicht angesagt.

Vit C werde ich jetzt Magnesiumascorbat probieren, niedrigdosiert zum Essen.

Source Naturals, Magnesiumascorbat, 1000 mg, 120 Tabletten: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Nunja - Galle ist ja ein "hausgemachtes" Problem; vermute einfach mal, dass sich Gifte anreichern, die nicht ausgeschieden werden können und munter im enterohepatischen Kreislauf kreisen. D.h.: mein Mittel der Wahl wäre erstmal Rizinus, Kohle, Chlorella - die üblichen Verdächtigen eben. Dann Mariendiestel und/oder Artischoke.

Mariendistel ebenfalls nix bei HIT. Artischocke besorge ich morgen. Rizinus und Chlorella muss ich mich noch einlesen. Seit gestern nehme ich den Heidelberger 7 Kräuter-Tee (Bitterstoff Wermut) und Reishi-Pilz und denke über Glutamin und Glycin/Taurin (auch zum Schlafen abends. Schlaf war Katastrophe die letzten Wochen) nach.
Das Problem ist nur: Ich will die Leber entlasten, nicht zusätzlich die Entgiftung fördern, was die Belastung aktuell noch erhöhen würde. Bei den meisten Präparaten findet man nur Aussagen wie "unterstützt die Leber bei der Entgiftung". Ist damit eher die Entlastung oder die Entgiftungsförderung gemeint? Das muss man ja je Produkt recherchieren und findet nicht immer Brauchbares. Vielleicht hast Du da Ideen?


Das können aber auch Heilungsprozesse sein - erstmal gehts in den Keller, weil Du ja die mühsam stabiliserte Mangelverwaltung damit umschmeißt. Dass bei B12-Mangel zuerst die Schleimhäute kaputtgehen, weisst Du?

Da die Symptomverstärkungen plus die gelben Augen nach der B12-Spritze kamen, ist mir das zu riskant momentan. Und da es die Aussage gibt, bei Leberproblemen kein B12 spritzen bzw. dass Erreger reaktiviert werden, werde ich das leider erstmal sein lassen müssen.

Das Erreger-Thema lässt mich halt nicht los, weil mein IgE-Wert (Allergie oder Parasit) extrem erhöht ist und eine Allergie noch nicht gefunden wurde. Außerdem fingen viele organische Probleme erst nach einem Tropenaufenthalt an (Wasser aus Wasserfall getrunken). Meiner Frau ging es extrem schlecht am nächsten Tag - sie hat wohl die ganzen Viecher über sämtliche Körperöffnungen ausgeschieden, :eek: ich wohl nicht. Mir ging es außer Durchfall nicht so schlecht. Den Kampf hatte sich mein Immunsystem wohl nicht zugetraut (HWS-Problematik) und darfs jetzt ausbaden. Zumindest eine Theorie...

Sorry, das war lang, macht aber wohl Sinn.

Schönen Sonntag
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karl,

hast du irgendwo eine Quelle für die Aussage, dass Lecithin auch den Magen schützt? Für Lecithin/Darmschleimhaut findet man im Internet einiges, aber dass es dem Magen guttut hab ich bisher noch nicht gefunden.

Gruss
Tesla
 
Mariendistel ebenfalls nix bei HIT.

Mit dieser Einstellung wirst du nicht weiter kommen. Mariendistel ist in der Lage Leberschäden wieder zu beseitigen. HIT hin oder her, irgendwann wirst du dich zwischen konsequenter NEM-Einnahme und HIT-Diät entscheiden müssen. Ansonsten wird das nichts...
 
Tach Matthias,

ist natürlich sehr schwierig, bei der Fülle an Symptomen (die scheinbar auch noch ständig schlimmer werden) irgendwelche sinnvollen Tips zu geben.

Ich vermute, dass Dein aktuell größtes Problem die Giftbelastung ist. Da das was kreist auch permanet die Leber belastet (zusätzlich zur Fehlverdauung) würde ich mich im Moment auf Bindung/Ausleitung konzentrieren und dabei möglichst den Darm nicht noch weiter ruinieren.

Das Problem ist nur: Ich will die Leber entlasten, nicht zusätzlich die Entgiftung fördern, was die Belastung aktuell noch erhöhen würde. Bei den meisten Präparaten findet man nur Aussagen wie "unterstützt die Leber bei der Entgiftung". Ist damit eher die Entlastung oder die Entgiftungsförderung gemeint?

Ich vermute, dass mit beidem das gleiche gemeint ist.

Da die Symptomverstärkungen plus die gelben Augen nach der B12-Spritze kamen, ist mir das zu riskant momentan. Und da es die Aussage gibt, bei Leberproblemen kein B12 spritzen bzw. dass Erreger reaktiviert werden, werde ich das leider erstmal sein lassen müssen.

Vermutlich hast Du momentan mit allem, was zusätzlich mobilisert, ein Problem. Kannst eigentlich nur die Dosen klein halten und versuchen, soviel wie möglich rauszubringen. Hast Du schon Rizi-Experimente gemacht?

Das Erreger-Thema lässt mich halt nicht los, weil mein IgE-Wert (Allergie oder Parasit) extrem erhöht ist und eine Allergie noch nicht gefunden wurde. Außerdem fingen viele organische Probleme erst nach einem Tropenaufenthalt an (Wasser aus Wasserfall getrunken). Meiner Frau ging es extrem schlecht am nächsten Tag - sie hat wohl die ganzen Viecher über sämtliche Körperöffnungen ausgeschieden, :eek: ich wohl nicht. Mir ging es außer Durchfall nicht so schlecht. Den Kampf hatte sich mein Immunsystem wohl nicht zugetraut (HWS-Problematik) und darfs jetzt ausbaden. Zumindest eine Theorie...

Jo - passt. Aber nicht als Ursache, sondern als (mit-)Auslöser. Irgendwann ist das Fass halt voll...
..das ist eigentlich "normal" mit kaputtem Immunsystem, dass sich alles einnistet, was vorbeikommt und solange das IS nicht wieder funktioniert, gehts dann vermutlich nur mit chemischer Keule, die DIch aber auch wieder weiter runterzieht.....

Gruss
Karl
 
hast du irgendwo eine Quelle für die Aussage, dass Lecithin auch den Magen schützt? Für Lecithin/Darmschleimhaut findet man im Internet einiges, aber dass es dem Magen guttut hab ich bisher noch nicht gefunden.

Belege habe ich aktuell keine parat, aber irgendwie ist das doch logisch, dass das was Darmschleimäuten gut tut das auch bei Magenschleimhäuten macht....

..ich meine: Schleimhaut ist Schleimhaut - warum sollte das ausgerechnet bei der Magenschleimhaut anders sein?

Gruss
Karl
 
Hallo zusammen,
ich nehme seit ca. zwei Monaten 3 - 5 g Vitamin C täglich. Anfangs habe ich es gut vertragen, aber nun habe ich das Gefühl mein Körper brennt, besonders der Oberkörper (Magen- und Rücken). Ich bin auch irgendwie unruhig und habe oft Herzrasen. Kann das am Vitamin C liegen? Sollte ich es reduzieren oder absetzen? Dazu nehme ich noch Vitamin D, Magnesium, Selen und Eisen.
Würde mich über Antworten sehr freuen!
 
Hallo zusammen,
ich nehme seit ca. zwei Monaten 3 - 5 g Vitamin C täglich. Anfangs habe ich es gut vertragen, aber nun habe ich das Gefühl mein Körper brennt, besonders der Oberkörper (Magen- und Rücken). Ich bin auch irgendwie unruhig und habe oft Herzrasen. Kann das am Vitamin C liegen? Sollte ich es reduzieren oder absetzen? Dazu nehme ich noch Vitamin D, Magnesium, Selen und Eisen.
Würde mich über Antworten sehr freuen!

Man darf natürlich nicht vergessen, dass reine Ascorbinsäure extrem stark säurebildend wirkt!
Wenn man eine Zitrone isst, wird die basisch verstoffwechselt (weil sie die Mineralien zur Säure-Neutralisierung gleich mitliefert).
Das ist bei reiner Ascorbinsäure natürlich nicht der Fall.
Am besten Du mischt Ascorbinsäure mit einer Messerspitze Kaliumcarbonat (auch bekannt unter dem Namen "Pottasche"). Gibt es in grösseren Supermärkten wie Kaufland oder in grösseren Bio-Supermärkten. Kleinere Supermärkte haben das nicht.
Kaliumcarbonat ist extrem basisch (bis PH 12!!). Wenn Du es mit Ascorbinsäure vermischt, hast Du einen neutralen PH-Wert.
Andererseits muss der Körper zwecks Säureneutralisierung die Reserven anbrechen, sprich: Zähne, Knochen, Haarboden.
Mit dem Kalium aber bitte nicht übertreiben! Mehr als 5.000 mg/Tag sollten es besser nicht sein. Geht sonst aufs Herz!
 
Hallo Medizinmann,
danke für den Tipp mit dem Kaliumcarbonat. Ich werde es mir besorgen und gemeinsam mit dem Vitamin C (nehme übrigens Kapseln mit Hagebutten) einnehmen. Oder wäre gepuffertes Vitamin C verträglicher?
Da fällt mir gerade ein, dass ich auch noch NemaBas - ein Basenpräparat - hier habe. Darin ist u. a. auch Kaliumcarbonat. Würde das auch ausreichen?
Danke im voraus für die Antwort!
 
Oben