Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Gingillinos,

ich dachte eben, weil du es ja speziell im VC Thread hier erwähntest,
könnte es auch vielleicht für andere interessant sein.
Aber wenn das nicht sein soll, dann würde es mich trotzdem interessieren.
Als Pn. :)

Liebe Grüße von Felis
 
Hello!
Sagt mal, wie seht Ihr das mit den Zähnen bzgl. der Ascorbinsäure. Ich trink schon immer schön mit Strohhalm. Doch fühlen sich Zähne dann oft doch wund an. Wie wenn man einen sauren Apfel gegessen hat. Auf Dauer ist das sicher schädigend. Habt Ihr noch andere Tips und Tricks?

In Kapselform schlägt es bei Hochdosierungen, kann ich mir vorstellen, auf den Magen. Mit Wasser ist die Ascorbinsäure sehr viel verdünnter...

Grüße!
Weiterbaum
 
Hallo weiterbaum!

Du brauchst soweit ich weiss, ja auch sehr hohe Mengen.
Ich phasenweise leider auch.
Das Wundheitsgefühl kenne ich überhaupt nicht,
eher im Gegenteil.
Alle meine Schleimhäute werden bei mir davon beruhigt....
Ich trinke auch mit Röhrchen.
Meinen Zähnen macht das nichts, die haben durch anderes Probleme.
Verdünnst du deine Dosis mit genügend Wasser?

Ich spüle öfters bei sehr häufiger Einnahme danach den Mund mit stillem
Wasser und schlucke es runter.
Spucke es auch ab und an aus.

Manchmal lade ich mir die Dosis auf die Zunge, rolle die irgendwie ein und
schütte es mit einem grossen Schluck direkt nach hinten.
Das funktioniert und geht dann gleich hinunter.
Es kommt aber auf die Grammzahl dann an, weil über vier Gramm VC
auf einmal, das fasst die Zunge wahrscheinlich nicht.
(Hängt natürlich von der Zungengrösse ab :D )

Wenn ich ganz konsequent Hochdosis mache (also bis zur DT), nehme ich eh ein anderes Wasser, mit relativ hohem Natriumhydrogencarbonat Anteil, immer wieder
zwischendurch.

Mit VC in Kapseln könnte man mich jagen, des Magens wegen.


Liebe Grüße von Felis
 
Liebe Leute,
schaut mal. Hier gibt es ein äußerst aufwendiges Buch über Hochdosen von Vitamin C. Praktisch ein Kochbuch. Man kann hier auch einen kleinen Blick reinwerfen:
Vitamin-C-Hochdosistherapie: Leitfaden für die therapeutische Praxis - mit Zugang zum Elsevier-Portal: Amazon.de: Harald Krebs: Bücher

Liebe Felis, danke für deine Mail. Ich bin immer noch ratlos bzgl. meinen Zähnen. Wie gesagt: seit einigen Tagen sind meine Zähne nach jedem Ascorbinsäure Trunk anschließend sehr empfindlich. Tun leicht weh. Säure kommt aber von außen so gut wie gar nicht an die Zähne. Trinke sehr gewissenhaft mit Strohhalm. Sicher findet eine Resorption der Säure über die Mundschleimhaut statt – und das wiederum führt zu einer Entmaterialisierung der Zähne?! (Wenn ich einfach Kapselln einnehme führt es zu keinem Wunheitsgefühl!)

Gepufferte Ascorbinsäure mit z. B. Natriumbikarbonat soll bei diesen hohen Dosierungen ja nicht gesund sein . Auch fängt das Natriumbicarbonat schnell am Rücken zu zwicken und ziehen an.

Keiner noch ne Idee?

Grüßchen, weiterbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo weiterbaum!
Bei den Mengen würde ich auch nicht alles gepuffert nehmen wollen.
Nun eine Frage, die du hoffentlich mit "nö" beantwortest und die ich auch nicht gerne frage, wegen der
Empfindlichkeit Deiner Zähne.
Amalgam hast du aber keines drin im Mund ?


Liebe Grüße von Felis
 
Eigentlich dürfte die Ascorbinsäure eine eher positive Wirkung auf Zähne und Zahnfleisch haben. Karies hat da keine Chance.
Hast du freiliegende Zahnhälse?
 
...ne, hab keine freien zahnhälse. Das vitamin C an sich hat sicher ne positive Wirkung auf den Zahn. Aber die Säure? Entzieht ihm evtl. Calcium. Keine Ahnung.
 
Keine Ahnung, hatte das Problem auch und jetzt sind die Zähne und Zahnfleisch besser denn je.
 
Servus!
Wenn ich Ascorbinsäure mit Natriumhydrogencarbonat puffere und darauf achte, das noch etwas Säuregeschmack vorhanden bleibt, dann kann man doch davon ausgehen, dass kein Carbonat noch vorhanden ist welches meine Magensäure neutralisiert, oder? Die Säure hebt sozusagen auch das Carbonat auf. Ist das eine richtige Schlussfolgerung?

Grüße!
weiterbaum
 
Servus!
Wenn ich Ascorbinsäure mit Natriumhydrogencarbonat puffere und darauf achte, das noch etwas Säuregeschmack vorhanden bleibt, dann kann man doch davon ausgehen, dass kein Carbonat noch vorhanden ist welches meine Magensäure neutralisiert, oder? Die Säure hebt sozusagen auch das Carbonat auf. Ist das eine richtige Schlussfolgerung?

Ich würde mich da als Laie eher auf PH-Teststreifen verlassen...

Grüsse,
makro
 
Also ich mache das immer nach Geschmack. Mal so oder mal so. Wo ist das Problem? wozu PH Teststreifen? mal mag ich es etwas säuerlich mal eher neutral. Weder ein wenig Ascorbinsäure noch ein wenig Natron ist schädlich.
Ich wiege auch die Butter fürs Brot nicht ab, aber jedem das Seine. :D

Zur groben Dosierung benutze ich so einen Messlöffel, gibt es z.B. bei IKEA.
Sind 1ml, 5ml und glaub 20ml. Der 1ml fasst ca. 1g Ascorbinsäure oder ca. 1g Natron. Um 1g Ascorbinsäure zu neutralisieren benötigt man ca. 0,3 -0,4g Natron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das immer nach Geschmack. Mal so oder mal so. Wo ist das Problem? wozu PH Teststreifen? mal mag ich es etwas säuerlich mal eher neutral. Weder ein wenig Ascorbinsäure noch ein wenig Natron ist schädlich.
Ich wiege auch die Butter fürs Brot nicht ab, aber jedem das Seine. :D

Zur groben Dosierung benutze ich so einen Messlöffel, gibt es z.B. bei IKEA.
Sind 1ml, 5ml und glaub 20ml. Der 1ml fasst ca. 1g Ascorbinsäure oder ca. 1g Natron. Um 1g Ascorbinsäure zu neutralisieren benötigt man ca. 0,3 -0,4g Natron.

:rolleyes:

natürlich verwendet man die teststreifen nur ein mal, nämlich um die grobe dosierung herauszufinden. danach kann man ja nach belieben alternieren...
Jedes mal teststreifen wäre zuviel des guten... Hättest Du früher gepostet, wäre meine antwort ebenfalls obsolet geworden :)

Grüsse,
makro
 
Ich habe einige Fragen zu dem Thema. Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich die Frage hier stelle, weil es ja kein Erfahrungsbericht ist. Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema starten.

Und zwar wurde bei mir neben diversen anderen Baustellen auch ein starker Vitamin C Mangel festgestellt und ich möchte meinen Vitamin C Bedarf, wie auf folgender Seite beschrieben ermitteln. Vitamin C Flush - Determine Your Individual Dosage

Dort wird darauf hingewiesen, dass die günstige Ascorbinsäure meist aus genmodifiziertem Mais hergestellt wird und man besser eine bessere Variante nehmen soll. Ist das nun nur für die USA relevant oder sollte man auch in Deutschland drauf achten.

Dann frage ich mich gerade, ob ich den Vitamin C Flush mit normaler ascorbinsäure oder gepuffertem Vitamin C machen soll. Hier im Supermarkt und der Apotheke hatten sie nur normale ascorbinsäure weswegen ich diese nun erstmal gekauft habe. Auf der Packung steht, dass es ascorbinsäure enthält und ich kann doch davon ausgehen, dass es l-ascorbinsäure ist, oder?
Habe auch schon nach gepuffertem Vitamin C gegoogelt und das ist ja gut teuer und ich muss sehr auf mein Geld achten, da ich durch meine gesundheitlichen Probleme ALG2 beziehen muss. :-/
Das Präparat hier (Petrasch Gepuffertes Vitamin C zur Nahrungsergänzung) enthält z.B. Natriumascorbat 80g, Ascorbinsäure 20g und kostet mehr als doppelt so viel, wie meine normale Ascorbinsäure. Und die 20g vitamin C wären bei einer hochdosistherapie ja auch nach einigen Tagen weg. Zudem wird behauptet, dass gepuffertes Vitamin C besser vom Körper aufgenommen wird.

Außerdem wird immer davon gesprochen, dass man natürliches Vitamin C mit Bioflavinoiden nehmen soll und behauptet, dass künstliches Vitamin C vom Körper gar nicht aufgenommen wird.

Also abschließend noch mal meine Fragen
1. Macht der Vitamin C Bedarftest auch mit normaler ascorbinsäure sinn? Oder wird man da verfrüht Durchfall bekommen, weil dieses künstliche vitamin c gar nicht aufgenommen werden kann?
2. Geh ich mit normaler ascorbinsäure die gefahr ein meinen Körper zu übersäuren?
3. Kennt jemand ein bezahlbares Präparat, das gepuffert ist und Bioflavonoide enthält, und somit auch bei hochdosistherapie bezahlbar ist?
4. Ich habe eine Histaminintoleranz und gehört, dass Natron dabei nicht gut sein soll und damit wird Vitamin C ja oft gepuffert. Sollte ich also ein Präparat nehmen das mit Calcium oder Magnesium gepuffert ist?
5. Kann ich vitamin C mit leichtem magnesiumcarbonat selbst puffern? Das hab ich hier noch rumliegen, weil die Apotheke mir letztens leichts anstatt schweres bestellt hat. Oder könnte ich da schon durch die hohe dosis Magnesium Durchfall bekommen, bevor der Vitamin C flush stattfindet?

Wär schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.

liebe Grüße Kundali

Nachtrag: Der Autor rät auf seiner Seite von gepuffertem Vitamin C bei Hochdosistherapie ab: https://www.how-to-boost-your-immune-system.com/best-vitamin-c.html
I don't recommend the buffered vitamin C for the high dosages required for a flush or common cold cure though.

That's because you can end up ingesting WAY TOO MANY minerals. Plus the minerals need to be broken down in the digestive tract. This slows down the effectiveness of vitamin C. Ascorbic acid goes to work right away as it is absorbed through the stomach lining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1 kg Vitamin C, 100% reine Ascorbinsäure, feingepul., NON-GMO, E 300 6,90 €

1. Macht der Vitamin C Bedarftest auch mit normaler ascorbinsäure sinn?

Nur mit reiner Ascorbinsäure!

2. Geh ich mit normaler ascorbinsäure die gefahr ein meinen Körper zu übersäuren?

Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, wenn Du ohnehin übersäuert bist. Das wäre dann aber eine andere (zusätzliche) Baustelle und ist lösbar.

3. Kennt jemand ein bezahlbares Präparat, das gepuffert ist und Bioflavonoide enthält, und somit auch bei hochdosistherapie bezahlbar ist?

Das wäre imho sinnlos und rausgeschmissenes Geld.

5. Kann ich vitamin C mit leichtem magnesiumcarbonat selbst puffern? Das hab ich hier noch rumliegen, weil die Apotheke mir letztens leichts anstatt schweres bestellt hat. Oder könnte ich da schon durch die hohe dosis Magnesium Durchfall bekommen, bevor der Vitamin C flush stattfindet?

Dann eher mit Natron puffern, aber für Hochdosis würde ich davon abraten. Die Vermutung mit dem Magnesium ist richtig.


Grundsätzlich kann es aber sein, dass Du erstmal keine reine Ascorbinsäure verträgst (entzündete Magen- und Darmschleimhäute) - dann wäre es besser mit kleinen Dosen eines gepufferten VC anzufangen und nach Tagen/Wochen auf reine Ascobinsäure umzustellen. Alternativ auch erstmal einfach mit Natron puffern....

Gruss
Karl
 
Moin,
Grundsätzlich kann es aber sein, dass Du erstmal keine reine Ascorbinsäure verträgst (entzündete Magen- und Darmschleimhäute) - dann wäre es besser mit kleinen Dosen eines gepufferten VC anzufangen und nach Tagen/Wochen auf reine Ascobinsäure umzustellen. Alternativ auch erstmal einfach mit Natron puffern....

Gruss
Karl

Vielen Dank für die schnelle antwort!

Okay, dann werde ich morgen mal den Test mit der ganz normalen ascorbinsäure aus dem Supermarkt starten oder sollte schon extra vermerkt sein, dass es aus non-GMO Mais hergestellt wurde? Mit dem Natron trau ich mich halt nicht, weil bei HI davon abgeraten wird.

Erfahrungsbericht folgt dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sollte schon extra vermerkt sein, dass es aus non-GMO Mais hergestellt wurde?

Das ist vermutlich nicht rauszukriegen; weiss nicht, ob das in D deklarierungspflichtig ist...
..bei so einem 100g-Döschen würde ich mir da aber keinen Kopp machen.
 
ich mach das auch seit einiger zeit .solch dose ist bei mir in ca. 3tagen leer.
ich trinke 3mal am tag mit je 3 natron-kaiser-tabletten .
Liebe Grüsse,kopf .
dazu nehm ich noch 2kapsel ascorbat 350.
 
Oben