Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo @GMU:

Ich danke Dir für Deine äußerst ausführlichen Infos für meinen Mann. Er ist "geheilt" sprich, nimmt weiter VitC, hat er eben alles gelesen ....

Danke auch für HPU/KPU. Jetzt bin ich schon wieder mal schlauer! :kiss:

Noch was möchte ich anmerken für alle:

VitC wird jetzt von meinem Mann und meiner Tochter noch besser vertragen (kaum noch Blähungen, bessere Verträglichkeit, ich denke, liegt an höherer Resorptionsrate).

Grund: Kleinere Mengen, dafür öfters (jede Stunde 500 mg statt alle 2 Stunden 1 g). Hatte ich schon mal geschrieben, wollte ich aber noch mal anbringen, weil ich finde, das ein wichtiger Aspekt ist.
Man muss zwar ständig irgendwie dran denken, die Mühe ist es aber doch wert. :)
 
Hab ein Labor gefunden, yippi, :bang: liegt nur 10 km von hier und die nehmen mir auch direkt Blut ab, morgens nüchtern soll ich kommen.... Ich muss also nirgndswo zum Arzt. Gott sei Dank.

Jetzt Frage an alle:

Bitte Info, was wichtig wäre zum abchecken? Auf was alles sollte ich das Blut untersuchen lassen? :keineahnung:

Ich danke für Eure Antworten!!!!
 
Hallo Studio!

Aber dann bleibe ich doch lieber bei meiner bewährten Ascorbinsäure/Natron Methode.

Ja, unbedingt!

Es geht da auch ganz klar um das Thema, das VC so gut wie möglich
zu verteilen, da die Halbwertzeit im Blut so kurz ist. Und da werden
gerade mit Infusionen auch gerne krasse Fehler gemacht, weil die
orale Supplementierung vergessen wird. Die Infusion treibt die Plasma-
spiegel auf ungeahnte Höhen, die saufen dann aber nach wenigen Stunden
ab, und dann kommt ohne orale Unterstützung der harte Rebound-Effekt,
der die positive Wirkung der Infusion schmälert.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Puella,

Bitte Info, was wichtig wäre zum abchecken? Auf was alles sollte ich das Blut untersuchen lassen?

das kommt doch ganz darauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst/willst, wie umfangreich Du es wissen willst. Wegen dem Kupfer würde ich an deiner Stelle auf jedenfall nach einer längeren Zeit Hochdosisgabe nochmal gezielt schauen lassen. Wichtig ist halt auf jedenfall, dass es nicht im Serum gemessen wird, sondern Vollblut(?)analyse, also in den Zellen gemessen wird. Serum ist nicht aussagekräftig.

Vitamin D, Zink, Kupfer, Mg, Ca, B-Vitamine (B6 und B12), wären mit Sicherheit hilfreich. Ich war am Freitag beim Gastroenterologen und der schaut zumindest mal nach VD und B12. Werte in Eigenregie ausfindig zu machen kann ich mir leider nicht leisten. Aber da ich ja jetzt VC und Zink in höheren Dosen zu mir nehme, wäre der Kupferstatus tatsächlich mal irgendwann wichtig. Da ich KPU aber nicht ganz ausschließe bei mir, kann ich garnix dazu sagen.

Wie lange meint ihr sollte/kann ich abwarten, um den Kupferstatus mal prüfen zu lassen? Wieviel kostet der Kupferstatus in etwa? Weiß nur von VD, kostet an die 30,-

lg, laudanum (die sich mal wieder überlegt, wie sie das Rauchen los wird und wie sie das VC abwiegen soll ohne Waage)
 
@Laudanum:

Vielen Dank, ich werde mir das mal alles aufschreiben.
:danke:

Die normalen Vitaminwerte kosten bei dem Labor je Vitamin 16 Euro (außer Vit-D, das kostet 35 Euro, ist wohl aufwendiger).

Werte in Eigenregie ausfindig zu machen kann ich mir leider nicht leisten.

Ist lustig, wenn man das liest und weiter unten schreibst Du:

lg, laudanum (die sich mal wieder überlegt, wie sie das Rauchen los wird

Ist wohl bei allen Rauchern so. :schock: Geld für Zigaretten ist immer da, aber für (wichtigere?) Dinge nicht. :sorry: Keine Sorge, geht nicht gegen Dich :kiss: persönlich, ist mir nur aufgefallen und ich kenne das von meinem Mann (auch Raucher, überlegt auch wie er davon loskommen könnte und sagt gleichzeitig, ich würde zu viel Geld für Vitamine ausgeben ... hä? .... ohne Worte)....genauso. Nun ja, er lässt mich aber in Vitamine investieren ...

und wie sie das VC abwiegen soll ohne Waage
Du brauchst nix abzuwiegen. :zunge: In den Dosen vom Ascorbinsäure ist doch ein Messlöffel drin. Ich geb zu, vom DM-Markt der ist zu klein (geht nur 150 mg drauf) aber in den Ascorbinsäure-Dosen aus der Apotheke liegt ein Löffel bei, der genau 600 mg fasst. Mehr muss man doch nicht wiegen, oder?:rolleyes:

Es sei denn, Du nimmst die ganze "Tagesmenge" und löst es in Wasser auf?
Wenn ja: Würde ich niemals machen, den ganzen Tag die Säure an den Zähnen, da könnte man sich direkt irgendwann in den nächsten Jahren (falls man das durchgehend so praktiziert) Geld für ein neues Gebiss (und das kostet richtig Geld...) zulegen ...
 
Huhu,

Ist wohl bei allen Rauchern so. :schock: Geld für Zigaretten ist immer da, aber für (wichtigere?) Dinge nicht. :sorry: Keine Sorge, geht nicht gegen Dich :kiss: persönlich, ist mir nur aufgefallen und ich kenne das von meinem Mann (auch Raucher, überlegt auch wie er davon loskommen könnte und sagt gleichzeitig, ich würde zu viel Geld für Vitamine ausgeben ... hä? .... ohne Worte)....genauso. Nun ja, er lässt mich aber in Vitamine investieren ...

Lösung: Mit Rauchen aufhören und die bisher verqualmte Kohle in Vitamine investieren. Bleibt bei mir sogar noch was übrig(!) :wave:

Btw.: Ich habe beim letzten Mail so aufgehört: rauchend das Rauchen abgewöhnen <- nur als Webarchive, da die ursprüngliche Seite mittlerweile offline ist

Gruss
Karl
 
Hallo Ihr .. :)

Mit Interesse hab ich hier gelesen. Heute mal Vitamin C hochdosiert genommen und ich habe das Gefühl, dass es mir gut tut. Ich hab da so eine Reflux Geschichte und "Kunde" hat mich auf Vitamin C aufmerksam gemacht.
Nun kommt meine Frage. Ich hab da noch Vitamin C "sublingual" zuhause und bin am überlegen ob ich dieses nehmen soll oder doch besser reine Ascorbinsäure.

Die Daten der "sublingual" Dose:
"This Sublingual Vitamin C + Bioflavonoids is easily digested sublingually so that the nutrients pass directly into the bloodstream under the tongue. Bioflavonoids are used in the treatment of injuries as they relieve pain, bumps and bruises. Bioflavonoids help to promote circulation and have an antibacterial effect when taken. Like Vitamin C the human body is unable to manufacture natural Bioflavonoids so additional supplementation is important. Some recorded incidents of Bioflavonoid deficiencies are poor circulation, bacterial infection, bleeding gums, joint pains lack of energy and poor digestion. With the addition of a Vitamin C and Bioflavonoid complex your body is better armed against the possible effects of free radicals and cell regeneration is more likely.
"
Inhalt: "Ascorbic Acid (Vitamin C) - 400mg Citrus Bioflavonoids - 85mg"

Was meint Ihr?
 
Natürlich habt ihr Recht, dass ich das Geld ziemlich unnütz ausgebe. Da ich selbst drehe, gebe ich zum Glück relativ wenig für den Rauch aus. Aber schlimm ist halt, dass es keine reine Entscheidungssache ist (kaufe ich mir lieber ein Kleid oder gehe ich Essen), die Sucht treibt einen immer wieder dazu, die letzten Groschen zusammen zu kratzen und neuen Stoff zu kaufen.
@Karl, ich kenne die Seite ja schon von Dir. Bisher hab ich das noch nicht geschafft, auszuprobieren (stehe mir wohl selbst im Weg). Ich fühle mich einfach noch nicht bereit, den Kampf dagegen aufzunehmen. Ist vermutlich ein Teufelskreis, aus dem es sehrs chwer ist auszubrechen. Aber ich habe so schon genug Fronten, an denen ich stehe und kämpfe. Sollte sich das einmal reduzieren, werde ich es wohl auch eher schaffen, mich der Sucht zu stellen.

Ich wollte euch mal erzählen, dass ich seit ein paar Tagen (relativ unkontrolliert) VC in mich rein schaufle. Paar Gramm sinds, wieviel genau, keine Ahnung. Ich muss das mal kontrollierter machen, um Richtung Toleranzgrenze gehen zu können und zu ermitteln, was meine Dosis dann sein wird. Aber im Moment ist mir das zuviel und als Raucherin kann ich ja anscheinend eh nicht genug davon in mich reinkippen, was ich eh nicht schaffe^^

Jedenfalls habe ich ab einer gewissen Menge zwar Winde und so, aber meine nun wochenlangen Magen-Darmprobleme scheinen nun spürbar besser zu werden, seit ich allgemein NEMs wieder zu mir nehme und so richtig, seit ich das VC hochdosierter dazu nehme. Ich kann wieder normale Portionen essen, ohne dass mir 2 Stunden lang speiübel ist! Wie gesagt, ich denke, es liegt an den NEM, kombiniert mit viel VC.

lg, laudanum
 
Hallo Puella!

Bitte Info, was wichtig wäre zum abchecken? Auf was alles sollte ich das Blut untersuchen lassen?

Was mich interessieren würde (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit!):

VD 25(OH)D3
Parathormon
Kalzium
Ferritin
B12 als Holo-Transcobalamin

Entzündungsmarker CRP
Homocystein

Falls noch nicht abgeklärt:
Schilddrüse (TSH, FT4, FT3)
Blutzucker (oraler Glucose-Toleranztest)

Eventuell ein großes Blutbild, aber nur, wenn er die
Ergebnisse mit dir diskutieren mag.

Ist jetzt bei dir noch nicht sooo wichtig, weil Du bisher nur kleine
Dosen nimmst, trotzdem wäre es besser, etwa 1 Woche vor BE den
Mix abzusetzen.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evax!


Das ist ja ein "interessantes" Produkt! VC sublingual, das kannte
ich jetzt auch noch nicht. :D

Brauche das einfach auf, und dann umstellen auf reine Ascorbin-
säure, würde ich sagen.

Die Bioflavonoide sind durchaus eine feine Sache, aber ich würde
das nicht mit VC kombinieren. Wenn Du hohe Dosen nehmen musst,
dann kann das zu merkwürdigen Effekten führen.

Lieber ein separates Produkt mit OPC, Granatapfel und ähnlichem,
vorher aber noch ein gutes Multivitamin.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Laudanum!

Jedenfalls habe ich ab einer gewissen Menge zwar Winde und so, aber meine nun wochenlangen Magen-Darmprobleme scheinen nun spürbar besser zu werden, seit ich allgemein NEMs wieder zu mir nehme und so richtig, seit ich das VC hochdosierter dazu nehme. Ich kann wieder normale Portionen essen, ohne dass mir 2 Stunden lang speiübel ist! Wie gesagt, ich denke, es liegt an den NEM, kombiniert mit viel VC.

Ja, das ist doch unsere Rede hier! :D Brav weitermachen! :D :D

Weil ich auch ein bisschen mitverfolgt habe, was Du für Sorgen mit HIT
hast: Dir ist schon klar, dass das Rauchen einer der Faktoren, wenn nicht
gar der zentrale Faktor für HIT-Probleme aller Art ist? Es ist mir schon auf-
gefallen, dass dieses Thema hier gerne ausgespart wird, obwohl das eigent-
lich in jeder guten Zusammenfassung zur HIT ausführlich angesprochen
wird.

Dass das Rauchen aus einer Vielzahl von Gründen für eine Vielzahl von
gesundheitlichen Problemen verantwortlich oder mitverantwortlich ist,
wollte ich auch nur der Vollständigkeit halber mal gesagt haben.

Die wichtigste Frage also: Warum tust Du dir das an? Wenn deine Gesundheit
mal gründlich ruiniert ist, ist der Weg zurück schwierig bis unmöglich. Und
was mich persönlich um den Schlaf bringen würde: Stell dir mal vor, Du
bekommst eine ernstes gesundheitliches Problem an den Hals, und musst
dir dann selbst eingestehen, dass Du das letztlich völlig bewusst provo-
ziert hast!

Ende des Wortes zum Sonntag! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Huhu,



Lösung: Mit Rauchen aufhören und die bisher verqualmte Kohle in Vitamine investieren. Bleibt bei mir sogar noch was übrig(!) :wave:

Btw.: Ich habe beim letzten Mail so aufgehört: rauchend das Rauchen abgewöhnen <- nur als Webarchive, da die ursprüngliche Seite mittlerweile offline ist

Gruss
Karl

Danke, habe ich direkt an meinen Mann weitergeleitet. Liest sich interessant ... da ich aber selbst noch nie geraucht habe, kann ich es nicht beurteilen. Ich berichte mal, ob mein Mann das ausprobiert ... :wave:
 
:bang:
Weiß ich, danke für den Tipp, in einem früheren Post habe ich schon mal den Link dazu bekommen. Die haben die reinen Ascorbinsäure-Tabletten ziemlich günstig (500 St. für 20 Euro), wenn man mal zu faul ist, die Ascorbinsäure sich selbst einzukapseln. :p)


Sorry, die Frau hat einen Knall. Wenn ich so einen Schwachsinn hören würde, würde ich mich auf der Stelle umdrehen und gehen. Wie bereits oft im VitC-Thread schon gepostet wurde, ist gerade die reine, günstigste Ascorbinsäure, pur genommen, am besten bei allen verträglich (z.B. aus dem DM-Markt). Das war auch bei meiner Familie und mir der Fall. Die teuren Sachen haben wir nicht vertragen, auch den teuren Mist aus der Apotheke nicht!


Ich denke, damals hast Du bestimmt lediglich die ganzen Entgiftungssymptome zu spüren bekommen und die Sache mit dem VitC deshalb vielleicht nicht durchgezogen?
Ich habe nämlich selbst 10 Jahre massiv Magen- und vor allen Dingen Darmprobleme gehabt. Mache gerade eine mächtige Entgiftung dank VitC und weiterem durch und zum ersten Mal seit langem habe ich z.B. keinen Schleim mehr im Stuhlgang. :rolleyes:Von daher denke ich das VitC & Co gerade da sehr gut helfen kann, wenn man es durchhält ...


Hattest Du B6 zum Schlafen genommen bzw. wegen Schlafstörungen?:rolleyes: Ist interessant.
Ich schlafe ja, seit ich VitC nehme wie ein Murmeltier, trotz Entgiftungssymptome ....


.....
Übrigens ist uns jetzt aufgefallen, dass man, wenn man die Ascorbinsäure stündlich nimmt, nicht so sehr Blähungen bekommt als wenn man die doppelte Menge alle 2 Stunden nimmt. Mein Mann hat ja wie schon gepostet die Blähungs-Probleme und es war jetzt besser, als er jede Stunde 500 mg genommen hat (vorher: alle 2 Stunden 1000 mg). Ich denke, das hängt wohl mit der "Überdosierung" von VitC zusammen, so dass der Körper das besser aufnehmen kann, wenn man lieber kleine Mengen und dafür öfter nimmt. :rolleyes:

hallo Puella,

verzeih' die verspätete Antwort, schaue hier nicht täglich rein!

Also, dass Ascorbinsäure das beste sein soll, geht mir runter wie Öl - ich habe nämlich in ambionierter Einnehmeabsicht noch am Dienstag gleich einen kiloweise Vorrat Ascorbinsäure angelegt/bestellt.... (7,49 pro Kilo im Internt) - bisherige Erfahrung-----> gut!!!

Man muss Vitamin C aber anscheinend nicht immer vertragen, und zwar m.Erfahrung nach DANN, WENN man - vom normalen Magen-Darmarzt kommend, also ohne Kurierung von angegriffenem Magen/Darm - man eben einen angegriffenen Magen, Darm hat!

So war das bei mir im Winter, als ich schon mal größere Mengen Vitamin C einnahm; erst jetzt, nachdem ich einiges getan habe, um den Magen/Darm zu "erneuern", bekommt mir das Vitamin C sehr gut - und zwar, was den Magen angeht. Bezüglich des Darms bekam ich erstmal eine Rückkehr der Entzündung, was aber seit Tagen wieder besser wurde.
Ich hoffe sehr, dass der Darm das Vitamin C dauerhaft verträgt, so elementar günstig sich das Vitamin C ansonsten darstellt!

Immerhin hat die Ernährungsberaterin mir extrem dabei geholfen, Magen und Darm zu sanieren, deshalb bin ich dieser immer ergeben

Wichtig für alle Einnehmer ist wohl: das AUSREICHENDE VERDÜNNEN! Ich nehme mir deine Anmerkung bzgl. kleiner Dosen zu Herzen und trinke eben öfters einen Schluck aus einer vorbereiteten Flasche, das ist wohl der gute Tipp für jeden :fans:


Zu B6: ich habe dieses Jahr erkannt, HPU zu haben! Dafür nehme ich mit ebenfalls bestem Erfolg u.a. B6 (auf HPU wurdest du ja gerade hingewiesen). Schlafen tue ich sehr gut, es kann sein, dass das mit Vitamin C noch besser wurde, wache jedenfalls nicht bewußt auf)


Dass man Vitamin C aber ins Bauchfett spritzen können soll, ist ja interessant: hatte zuvor gehört, man müsse Vit. C in die Venen spritzen....!

Übrigens sprach ich neulich von "Druck auf diese NEM'S bzw. Vitaminverkäufe" - ich habe mal gelesen, man wolle von USA ausgehend den Vitamin-B-Ampullen-Verkauf (oder war es Vitamin-C-Ampullen?) gesetzlich unterbinden...

Das meinte ich damit; es ginge beim Verkaufsverbot (oder bei Delegation dieser Vitamine/NEM'S als apothen- bzw. verschreibungs pflichtige Präparate) dann darum, den Bürgern/Kranken/Patienten genau das zu entziehen bzw. zu restringieren, was ihnen wirklich hilft!

DESHALB ist es so wichtig, diverse phänotypische Entwicklungen/Veränderungen auch entsprechend zu kommentieren; am Beispiel des Vitamin C: kein Mensch braucht Vitamin C gepanscht mit Traubenzucker; wenn aber erstmal solche Mischungen auf den Markt gebracht werden, kann sich dahinter auch eine Strategie verbergen,allgemein eine Verwässerung - hier des Vitamin C in reiner Pulverform - zu betreiben, für deren Ende geplant ist, gar kein reines Pulver in freien Mengen mehr anzubieten
 
Hallo Kunde,

Das meinte ich damit; es ginge beim Verkaufsverbot (oder bei Delegation dieser Vitamine/NEM'S als apothen- bzw. verschreibungs pflichtige Präparate) dann darum, den Bürgern/Kranken/Patienten genau das zu entziehen bzw. zu restringieren, was ihnen wirklich hilft!

also hat Vitamin C eine medizinische Wirkung? Wenn ja, dann ist es ein Medikament, wenn nein, eine Nahrungsergänzung.

peter
 
@Kunde: "Druck auf die NEM-Verkäufe". Erlebe ich hautnah, bin oft in den USA, die FDA wehrt sich wehement gegen viele Dinge, die dort z.B. noch frei verkäuflich sind. Es herrscht ein harter Kampf Pharmaindustrie gegen NEMs und eben wird alles dort, wie auch hier in D (wo ich herkomme) grundsätzlich unter den Tisch gekehrt.

Schon seit langem wird ja selbst das Studium der Ärzte an den UNIs von der Pharmaindustrie "unterstützt". Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.

In einer unabhängigen Studie hat man festgestellt, wie sich das Denken der Ärzte im Verlauf der Ausbildung ändert: Vor der Ausbildung glauben die Ärzte noch, dass gesunde Ernährung und Vitalstoffe grundlegend sind, nach dem sie ihren Doktortitel/das Studium abgeschlossen haben glauben sie, dass Medikamente nur heilen können.

@knutpeter: Ich hoffe doch, dass das nicht passiert, aber wahrscheinlich ist eben alles. :cool:

Hier bei uns in D wird z.B. ganz massiv für die so genannte Apotheken-Umschau Reklame gemacht (vielleicht ist das in der CH auch so?). Ich will nicht wissen, wie viele darauf hereinfallen und denken: "das ist ja prima, endlich was sinnvolles und kostenloses für meine Gesundheit", denn die Zeitung wird von der Pharmaindustrie gesponsert (überall sind Hinweise auf Krankheiten und gleich nebendran die passenden Pharmamittel - frei verkäufliche nur versteht sich - abgebildet. :schock:
 
Hallo Kunde,



also hat Vitamin C eine medizinische Wirkung? Wenn ja, dann ist es ein Medikament, wenn nein, eine Nahrungsergänzung.

peter

hallo knutpeter, also ich kenne mich mit Euren Diskursen noch nicht so aus, weiß auch nicht genau, aus welcher Warte du schreibst, gehe aber fest davona us, dass VIELE NEM'S und VIELE VITAMINE eine MEDIZINISCHE WIRKUNG haben!

Die Gesetzgeber Europas und USA's haben sich an das teuflische Werk gemacht, Klassifikationen einzuführen, die dazu führen, dass "normalste" Stoffe (wohl bald) als Medizin, und damit nicht frei verfügbar sind oder als solche (in Zukunft womöglich) ausgewiesen werden können......das INTERESSE ist klar - und es entspricht dem schon immer erkennbaren Phänomen, dass auch Ärzte (als gatekeeper auch der Pharmaindustrie) Vitamine als so unbedeutend behandeln, dass sie - gerade im Vergleich zu prominent empfohlenen Pharmaka - parktisch in der Sicht der meisten Patienten/Menschen keine große Rolle spielen.

Aber das INTERESSE von uns Menschen, Patienten ist ein anderes! Ich rate jedem, in Interessenlagen zu denken, sonst vermischen sich Nutzen- und Bedenkenperspektiven in - aus Sicht des Verbrauchers - unzulässiger Weise!

Erkennbar etwa auf den Packungshinweisen eines gewöhnlichen Vitamin B12:


"These statements have not been evaluated by the FDA. This product is not intended to diagnose, teat, cure or prevent any disease"

Ich empfinde diese Entwicklung als Skandal, der aber leider noch nicht seinen Höhepunkt gefunden haben dürfte!
 
Hallo Evax!



Das ist ja ein "interessantes" Produkt! VC sublingual, das kannte
ich jetzt auch noch nicht. :D

Brauche das einfach auf, und dann umstellen auf reine Ascorbin-
säure, würde ich sagen.

Die Bioflavonoide sind durchaus eine feine Sache, aber ich würde
das nicht mit VC kombinieren. Wenn Du hohe Dosen nehmen musst,
dann kann das zu merkwürdigen Effekten führen.

Lieber ein separates Produkt mit OPC, Granatapfel und ähnlichem,
vorher aber noch ein gutes Multivitamin.

Viele Grüße

Heinz
Danke HRoesch01 für Deinen Input. Ich hab auch reine Ascorbinsäure da. Also werde ich 2x am Tag das Sublingual mit Bioflavonoide verwenden und stündlich die reine Ascorbinsäure. Bisher muss ich sagen, tut es mir gut, werde mal weiter beobachten. ;)
 
Hallo Puella!

Nur eine Frage: Enzündungsmarker und Homocystein - wofür sind die? :cool: Nur damit ich dort im Labor nicht ganz so dumm dastehe ...

Das CRP ist ein Indikator für Entzündungen aller Art. Nach einigen
Wochen VC sollte der eigentlich sehr niedrig sein. Wenn er es nicht
ist, ist das ein Hinweis auf mögliche schwere Erkrankungen. Man
sollte der Sache dann gezielt nachgehen.

Das Homocystein ist, krass gesprochen, ein Körpergift, das Herz/Kreis-
lauferkrankungen und Demenz provoziert. Wir wünschen uns niedrige
Werte, und müssen dazu eventuell verschärft mit TMG, B12, B6 und
Folsäure supplementieren.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben