Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Wenn sie das unterdosierte Kaufhaus-Zeug meint, das außer Vitamin C noch Unmengen von überflüssigen Zusatzstoffen enthält, liegt die Gute gar nicht so verkehrt.

Ich war natürlich davon ausgegangen, dass reines Ascorbinsäurepulver gemeint ist, über das wir hier die ganze Zeit reden.

Bei den Vitamin-C-Pulvern steht seit einiger Zeit 'ne ganz "tolle" Erfindung in den Drogerie-Regalen. Die Töpfchen sehen von außen genauso aus wie die normalen Ascorbinsäure-Dosen mit 100g. Schaut man allerdings auf's Etikett, liest man in Klammern unter dem großen Vitamin C-Schriftzug in deutlich kleinerer Schreibweise die Wörtchen mit Traubenzucker. Zwei weiße Pulver, gemischt im Verhältnis 1:1, verkauft als "Vitamin C" ...

So ein Zeug hatte ich letztens auch in den Pfoten - war wohl bei Schlecker. Muss man tierisch aufpassen...
 
...war wohl bei Schlecker...

Bingo!

Genau das Zeug ist gemeint.

Und rate mal, welcher Depp diverse Dosen davon gekauft hat... :p)
(Erst daheim am Geschmack festgestellt, was wirklich drin ist. Die Dosen sehen echt 1:1 aus wie die Dosen mit reiner Ascorbinsäure der selben Marke.)
 
Ich selbst hatte noch Ascorbinsäure vom Drogeriemarkt zuhause - und dann von fat2fit (Internetanbieter) eine Probe mit 100 Retard-Tabletten bekommen.....


Dass ein Druck auf den Verkauf (bzw. die Darreichung, siehe hier, dem Panschen von Vitamin C und Traubenzucker,was einer Verwässerung der Produktgüte gleichkommt) von diesen höchst wirkungsvollen NEM'S bzw. Vitaminen vonseiten der Pharmaindustrie und ihrer politischen Agenten besteht, ist erkennbar.

Es muss deshalb schon angesichts solcher Panschereien immer wieder darauf gedrungen werden, die "reinen Produkte/Stoffe" erwerben zu können

Aber wem sagt man das, wenn sich ein gegenteiliger Trend einstellen würde?

Noch kann der Kunde wählen, ich hoffe, das behält sich bei, und sei es durch Druck der Verbraucher

Zukünftig würde man also das gestreckte Vitamin C von dem besagten Markt als "Panscherware" oder ähnlich nennen und so darauf hinarbeiten, dass das Prestige des Anbieters tangiert wird
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit Injektionslösungen, also Intravenös? Selbst verabreicht oder über den HP/Arzt?
 
von Kunde: @Puella, du kannst bei fat2fit extrem günstig Vitamin-C-Tabletten als Ascorbinsäure kaufen (und überhaupt ist dieser neu entdeckte Laden ganz toll - anrufen lohnt dort, weil es wie durch Zauberhand weitere Preisnachlässe gibt).

Weiß ich, danke für den Tipp, in einem früheren Post habe ich schon mal den Link dazu bekommen. Die haben die reinen Ascorbinsäure-Tabletten ziemlich günstig (500 St. für 20 Euro), wenn man mal zu faul ist, die Ascorbinsäure sich selbst einzukapseln. :p)

von Kunde: Ich solle niemals ein billiges VC-Präparat aus dem Supermarkt kaufen; das ginge vielleicht gerade mal ein paar Tage gut, dann wäre wieder alles zerstört, was die Errungenschaften des Darmaufbaus angeht.
Sorry, die Frau hat einen Knall. Wenn ich so einen Schwachsinn hören würde, würde ich mich auf der Stelle umdrehen und gehen. Wie bereits oft im VitC-Thread schon gepostet wurde, ist gerade die reine, günstigste Ascorbinsäure, pur genommen, am besten bei allen verträglich (z.B. aus dem DM-Markt). Das war auch bei meiner Familie und mir der Fall. Die teuren Sachen haben wir nicht vertragen, auch den teuren Mist aus der Apotheke nicht!

von Kunde: Allerdings hatte ich - völlig ohne Kaffee-Süßigkeiten-Reduktion bzw. Darmbehandlung - dieselbe Ascorbinsäure schon vor drei Monaten eingenommen - mit weniger deutlichen Effekten auf die Magensäure; überschattet war damals aber alles von den sehr negativen Auswirkungen auf den damals hoch entzündeten "post-Antibiotika-Darm.
Ich denke, damals hast Du bestimmt lediglich die ganzen Entgiftungssymptome zu spüren bekommen und die Sache mit dem VitC deshalb vielleicht nicht durchgezogen?
Ich habe nämlich selbst 10 Jahre massiv Magen- und vor allen Dingen Darmprobleme gehabt. Mache gerade eine mächtige Entgiftung dank VitC und weiterem durch und zum ersten Mal seit langem habe ich z.B. keinen Schleim mehr im Stuhlgang. :rolleyes:Von daher denke ich das VitC & Co gerade da sehr gut helfen kann, wenn man es durchhält ...

von Kunde: Vom Vitamin C geht übrigens auch aus, dass ich weniger schlafen muss und weniger B6 brauche, das nur so nebenbei..
Hattest Du B6 zum Schlafen genommen bzw. wegen Schlafstörungen?:rolleyes: Ist interessant.
Ich schlafe ja, seit ich VitC nehme wie ein Murmeltier, trotz Entgiftungssymptome ....

von KarlG: Ich hatte auch mehrere Wochen starke Blähungen (ehem. Hardcore-Raucher über 30 Jahre) und habe keine höheren Dosen vertragen (Durchfall).
Das war definitv keine Darmtoleranz in dem Sinne, dass der Körper nicht mehr braucht, sondern ein völlig versauter und entgleister Darm, der auf einem sehr schmalen und wackligen Grat mit Nikotin, Kaffee, Alk und Industriefraß (scheinbar) ganz normal funktionierte und bei der kleinsten Irritation (VC) aus dem Tritt kam.
Mensch Karl, Du schreibst ja für mich ... bzw. für meinen Mann. Ich hatte ja schon gepostet, dass er selbst Raucher und ein Kaffeejunkie ist und er so mit Blähungen etc. zu tun hat. Wenn ich ihm das hier von Dir nachher zum Lesen zeige, wird er vielleicht doch noch hochdosiert VitC weiternehmen. Er ist ja immer noch der Meinung, vor VitC hätte er einen "gesunden Darm" gehabt (weil er keine Blähungen und normalen Stuhlgang immer hatte) und mit VitC hat er ständig Blähungen und weichen Stuhlgang, was sehr nervig für ihn ist.

Ich hatte mich schon gewundert, dass ich (Nichtraucherin, 2 Tassen Kaffee pro Tag) weder Blähungen noch weichen Stuhlgang habe, obwohl ich stellenweise noch mehr VitC als er nehme und zudem seiet 10 Jahren eigentlich immer nur Blähungen, Blähbauch etc. hatte und jetzt nix mehr ... (ich nehme ca. 8 g, er kommt an die 6-7 g pro Tag).

Es wäre sehr nett, vielleicht könntest Du mir auch eine PN schreiben, wie lange Du das Vital Greens genommen hast und welche LEF-Produkte in welcher Dosierung. Danke! :kiss:

von Kunde: Wie verkommen ist das Gesundheitswesen, wenn man sich die eigentliche Heilkunde selbst aufwendig und fernab vom zentralen Medizinalort (den mainstream- Arztpraxen) selbst erabeiten bzw. aneignen muss...
Da sagst Du was Wahres. Ich habe eine Odysee in 10 Jahren mit sämtlichen Ärzten, Heilpraktikerin, Kinesiologen, Osteopathen, Akupunkteuren und was es noch so alles gibt und keiner konnte mir helfen (nur mein Geldbeutel hat es enorm erleichtert). Der letzte Arzt, bei dem ich damals noch einen Laktosetest machen habe lassen, sagte mir dann nur süffisant: "Sehen sie es mal so, sie können nichts Schlimmes haben, immerhin leben sie ja noch". Seit dem bin ich nicht mehr bei einem Arzt oder ähnlichem vorstellig geworden und es würde mir auch echt widerstreben, wenn ich mal wieder hin müsste ...:tuer:

Übrigens ist uns jetzt aufgefallen, dass man, wenn man die Ascorbinsäure stündlich nimmt, nicht so sehr Blähungen bekommt als wenn man die doppelte Menge alle 2 Stunden nimmt. Mein Mann hat ja wie schon gepostet die Blähungs-Probleme und es war jetzt besser, als er jede Stunde 500 mg genommen hat (vorher: alle 2 Stunden 1000 mg). Ich denke, das hängt wohl mit der "Überdosierung" von VitC zusammen, so dass der Körper das besser aufnehmen kann, wenn man lieber kleine Mengen und dafür öfter nimmt. :rolleyes:
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit Injektionslösungen, also Intravenös? Selbst verabreicht oder über den HP/Arzt?

Spritzen oder als Infusion soll wesentlich besser sein.
Aber dazu braucht man einen Arzt oder HP.

Gerade deshalb sollte man bei chronischen Krankheiten
stets zweigleisig fahren.
 
Guten Morgen,

Aber dazu braucht man einen Arzt oder HP.
Seit wann denn das?

Fast jeder Mensach kann sich selbst Vitamin C und andere Injektionen kaufen und selbst ins Bauchfett spritzen, dazu braucht es keinen Hp oder Mediziner.

peter
 
Guten Morgen,

Seit wann denn das?

Fast jeder Mensach kann sich selbst Vitamin C und andere Injektionen kaufen und selbst ins Bauchfett spritzen, dazu braucht es keinen Hp oder Mediziner.

peter

Und genau da würde mich die Vorgehensweise Interessieren und vielleicht eine Empfehlung für die Präparate. Bauchfett ist genügend vorhanden ;-)
 
Guten Morgen,

Seit wann denn das?

Fast jeder Mensach kann sich selbst Vitamin C und andere Injektionen kaufen und selbst ins Bauchfett spritzen, dazu braucht es keinen Hp oder Mediziner.

peter

Spritzen kann man ja noch selbst, sofern kein Narbengewebe den Weg versperrt.

Peter kannst Du Infusionen auch legen?

Meine Erfahrungen beruhen sich auf Fachwissen!!!:bang:

Im Übrigen gibt es zu diesem Thema auch Links

https://www.symptome.ch/threads/wie-spritzt-man-sich-vitamin-b12-selbst.81857/

Wie wichtig VC ist, könnt ihr hier nachlesen.

https://web.archive.org/web/20051030153146/http://semmelweis.de:80/sanumpost/26/rebas.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dora,

Deine Frage:
Peter kannst Du Infusionen auch legen?
ist zwar sehr intim,

aber Du sollst es wissen, ja,

als Dialysepatient, der sich selbst punktiert (bisher ca 11000x, Nadeldicke 1,8 mm) ist das kein Problem.

peter
 
Hallo Puella,

Mensch Karl, Du schreibst ja für mich ... bzw. für meinen Mann. Ich hatte ja schon gepostet, dass er selbst Raucher und ein Kaffeejunkie ist und er so mit Blähungen etc. zu tun hat. Wenn ich ihm das hier von Dir nachher zum Lesen zeige, wird er vielleicht doch noch hochdosiert VitC weiternehmen. Er ist ja immer noch der Meinung, vor VitC hätte er einen "gesunden Darm" gehabt (weil er keine Blähungen und normalen Stuhlgang immer hatte) und mit VitC hat er ständig Blähungen und weichen Stuhlgang, was sehr nervig für ihn ist.

Es wäre sehr nett, vielleicht könntest Du mir auch eine PN schreiben, wie lange Du das Vital Greens genommen hast und welche LEF-Produkte in welcher Dosierung. Danke!

Ich war auch "stolz" darauf, dass ich Jahrelang nicht krank war und nie Fieber bekomme und war der Meinung, ich hätte ein prima Immunsystem.
In Wirklichkeit war das total im Orcus und seit Nikotinentzug und Vitaminprogramm haben mich desöfteren kleine Infekte eingeholt, die ich sonst gar nicht kannte - z.B. Herpes...
..allerdings habe ich dank VC auch eine Grippe binnen 2 Tagen überwunden - dem der mich angsteckt hatte, gings nach 2 Wochen noch mies!

Wie Heinz schon schrub - ich glaube auch nicht, dass dein Mann die VC-Hochdosis durchhält, wenn er sich dauernd neu vergiftet.
Ich mache ein ganz normales Standardprogramm (angepasst an meine persönliche Situation - KPU, nitrostress) und Vital Greens nehme ich eher unregelmäßig. Kannst Du schlicht wie ein Nahrungsmíttel behandeln...

...anhand der Symptome könntest Du mal prüfen, ob er sich evtl. in HPU/KPU wiederfindet.

Gruss
Karl
 
Hallo Puella!

Wie findet man einen? Wusste gar nicht dass es "Laborärzte" gibt. :cool: Also ganz unabhängig in irgendeinem Labor fragen? Mal danach googlen? Oder wo geht man da hin?

Eigentlich müsstest Du da deinen Arzt fragen. Die kennen sich
in der Regel aus und wissen, welches Labor was taugt und
sorgfältig arbeitet. Aber das wird wohl schlecht gehen! :D

Ansonsten halt Recherche über Branchenbuch und Google.
Eventuell liegt ja auch eines der großen Labore, die hier im
Forum immer wieder als Referenz dienen, in deiner Nähe?

Und die Details dann telefonisch klären. Unter anderem auf
dem einfachen Gebührensatz bestehen, auch wenn privat
abgerechnet wird.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Studio!

Und genau da würde mich die Vorgehensweise Interessieren und vielleicht eine Empfehlung für die Präparate. Bauchfett ist genügend vorhanden ;-)

Vielleicht magst Du noch erzählen, warum Du nicht (nur) oral einnehmen
willst? Ich kann dir dann dazu auch meine Gedanken sagen.

Es gibt zwar auch Mini-Ampullen, die man spritzen kann (Stichwort: Ascorell)
aber da kann ich den Nutzen nicht erkennen. Die enthalten nur ein
halbes Gramm VC und die damit möglichen Plasmawerte kannst Du
auch mit oralem VC erreichen. Zudem habe ich mir sagen lassen, dass
VC gespritzt ziemlich unangenehm sein soll!

Das Thema heißt also Infusion. Unter 15g würde ich mir den Aufwand
dafür nicht antun, da geht es dann mit der entsprechenden Kochsalz-
lösung zum Verdünnen um 300ml, also keine Menge die man spritzen
könnte! :D

Das würde ich nur einen erfahrenen Arzt tun lassen, der sich zu helfen
weiß, wenn etwas schief läuft. Das Risiko ist zwar gering, aber das ist
halt doch eine andere Baustelle, als VC hochdosiert zu schlucken.

Viele Grüße

Heinz
 
Guten Abend Heinz,

Die enthalten nur ein
halbes Gramm VC und die damit möglichen Plasmawerte kannst Du
auch mit oralem VC erreichen.

Meine Frage , wie hoch sollen denn, n.D.M., die Plasmawerte sein? Biesalski schreibt 1 mg/l.

Im Gegensatz zu vielen anderen Stoffen wird Vitamin C in der Niere nicht zurückresorbiert, daraus wird in der Physiologie logisch abgeleitet, der Bedarf für den Körper kann nicht besonders hoch sein.(wichtig?)

Über 3 gr Zufuhr wird C über den Stuhl ausgeschieden, es geht einfach ungenuzt verloren


peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme auch über 10g/d zur Zeit ein.

Vitamin C ist nicht alles, also auch mal an grünes (Obst/Gemüse) und andere Krankheitsursachen denken.

Puella, tut mir wahnsinnig (!) leid, daß du auch Schmach und Schande bei Medizinern erleben mußtest.

Dein Mann soll ruhig auf sich hören. nicht soviel auf einmal. Sich mal um gesunde Ernährung informieren.


Knutpeter: ich glaube nicht, daß man sagen kann, intravenös wäre besser. (Freilich sieht bei einem Dialysepatient alles anders aus).

Der Aufwand i.v. ist immens. Geschweige der Kosten.

In Verbindung mit (echtem) Niacin leistet Vitamin C mehr ( Niacin ist glaub` ich auch in dem Lef-drin).

natürliche Obst-Bestandteile (und Darmpflege) nicht vernachlässigen. Es gibt noch mehr.

Gesündestes :greis: Wasser trinken.


Allen Viel Glück und Spaß mit Vitamin C!!
 
Hallo Studio!



Vielleicht magst Du noch erzählen, warum Du nicht (nur) oral einnehmen
willst? Ich kann dir dann dazu auch meine Gedanken sagen.
.......................

Viele Grüße

Heinz

Danke für diese Erleuchtung, Heinz. Ich dachte es wäre vielleicht einfacher für mich, morgens kurz eine V/C Spritze zu setzen als alle 3 Stunden ein paar Gramm zu schlucken. Aber dann bleibe ich doch lieber bei meiner bewährten Ascorbinsäure/Natron Methode.
 
HRoesch01:Eigentlich müsstest Du da deinen Arzt fragen. Die kennen sich
in der Regel aus und wissen, welches Labor was taugt und
sorgfältig arbeitet.
Das ist ja das Problem. Da kann ich mir dann wieder dumme Kommentare anhören ("Wieso wollen Sie ihren Vitaminstatus kontrollieren? Es gibt keinen Vitaminmangel!") und ähnliches und mich dann wieder rechtfertigen für Dinge, die ich ja eigentlich selbst bezahle. :mad:

Ich kenne das Labor Bayer, von dem im langen VitC Thread schon geschrieben wurde, ist aber zu weit weg.

Ich schaue mal hier bei mir in der Umgebung. Vielleicht nehmen die in einem normalen Labor auch direkt Blut ab.

Kann mir jemand sagen, was die Abkürzungen HPU und KPU bedeuten, die hier ja oft vorkommen? :keineahnung: Danke!
 
Jetzt ist er natürlich nicht gewillt, weiter zu machen bzw. will - wenn überhaupt - weniger nehmen, weil er der Meinung ist "er sei gesund und fühle sich wohl und seit Vitamin C hätte er nur Blähungen und Durchfall, das kann ja nicht gut sein..." und vor VitC hätte er das alles nicht gehabt ...

Was sage ich ihm?

Sag ihm, dass seine Glimmstengel den Vitamin-C-Plasmaspiegel permanent reduzieren. Bei 20 Zigaretten am Tag um satte 25%. Raucht er mehr, kann die Konzentration im Blutplasma um bis zu 40% abnehmen.

Sag ihm, dass japanische Forscher von der Universität Tokio 20 Jahre lang die Ernährungsgewohnheiten und den Vitamin-C-Gehalt im Blut von mehr als 2000 Studienteilnehmern untersuchten und dabei zu dem Ergebnis kamen, dass das Schlaganfallrisiko von Personen mit viel Vitamin C im Blut um 70% geringer als bei Probanden mit unterdurchschnittlichem Vitamin-C-Spiegel ist.

Sag ihm, dass Forscher von der Universität Cambridge in einer Studie, die im „European Respiratory Journal“ veröffentlicht wurde, nachgewiesen haben, dass ein doppelt so hoher Vitamin-C-Spiegel das Risiko halbiert, eine Atemwegserkrankung zu entwickeln.

Sag ihm, dass durch den permanenten oxydativen Stress, den seine Zigaretten verursachen, Proteine, Lipide und selbst die Erbsubstanz angegriffen werden und wahrscheinlich früher oder später Magen-, Speiseröhren-, Dickdarm- oder Lungenkrebs (sowie eine Vielzahl anderer Krankheiten wie Arteriosklerose, Angina Pectoris, Herzinfarkt und Schlaganfall) die logische Folge sind.

Sag ihm, dass Vitamin C als natürlicher Radikalfänger den oxydativen Stress stark reduzieren kann, sofern die Dosis stimmt! Nimmt er zu wenig, bringt es auch wenig!

Sag ihm, dass Vitamin C nicht nur Gewebe und Moleküle vor der Oxidation schützt, sondern auch andere Vitamine!

Sag ihm, dass Vitamin C das mit Abstand am wenigsten toxische und am besten verträgliche Präventionsmittel im Kampf gegen eine Vielzahl von Krankheiten ist.

Sag ihm, dass sich fast alle Säugetiere auf der Welt ihr Vitamin C selbst herstellen, und zwar im Gramm-Bereich. (Bei Kleinsäugern entspräche es dem im Verhältnis zum menschlichen Gewicht). Nicht ohne Grund!

Sag ihm das. Und zweifel ruhig mal an seinem Verstand, wenn ihm das in der Gesamtheit nicht zu denken gibt. ;)
 
Oben