Vitamin B12 als NO-Scavenger

B12 als NO-Scavenger

Cyanocobalamin war soweit OK kann aber auch einfach bedeuten, dass es garnicht gewirkt hat. Oral wird der Kram nämlich sogut wie garnicht aufgenommen.

Gruß
Tobi
 
B12 als NO-Scavenger

Hallo zusammen,

dann scheint es doch Gründe zu geben, warum Dr. K. (zuerst) CB12 empfiehlt, allerdings in meinem Fall das von der benachbarten Firma, oral.

LG Karolus
 
B12 als NO-Scavenger

Habe ja schon 10 Ampullen wöchentlich intus von denen:
Suche - APONEO Deutsche Versand - Apotheke

Sie werden von Dr. Kirkamm empfohlen, aber wie lange würdet ihr sie nehmen, die Spritzen ?
Das von den Tabletten nicht alles ankommt weiss ich, aber Kuki meint ja auch, das man dann auf Tabletten umsteigen kann.

Gruß
 
B12 als NO-Scavenger

Du verträgst gespritztes Cyanoc. aber Hydroxoc. nicht?!?! Wie kann denn das angehen, da müsste sich doch eine Erklärung für finden lassen! Vielleich probiere ich dann auch mal CB12.

Gruß
Tobi
 
B12 als NO-Scavenger

Ist ja sehr günstig, wie du siehst. :D
Ich bin bei meinem sehr wechselhaften Befinden sehr unsicher ob es wirklich so ist, aber war schon extrem und die 10 Ampullen Cyanoc. waren OK.
Die Dosis ist halt 1000mg gewesen und Hydroxoc. ist 1500mg, denke aber das dies nicht der Rede wert ist.
Dein Ergebnis würd mich interessieren.

Gruß
 
B12 als NO-Scavenger

Uta schrieb:
noch einmal: wo ist der Zusammenhang zwischen NO und Histamin? bzw. Histaminintoleranz?

Tobi09 schrieb:
Der Zusammenhang scheint ganz einfach zu sein: Histamin wirkt auch als Neurotransmitter und aktiviert die NO-Synthese.

Hallo Uta und Tobi09,

zur Frage zum Zusammenhang NO und Histamin schreibe ich in dem von Uta eröffneten Thread weiter: https://www.symptome.ch/threads/no-und-histamin.29245/

So wie es aussieht, gibt es nicht nur in der einen von Tobi beschriebenen Richtung einen Zusammenhang.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B12 als NO-Scavenger

Mich hat schon die abendliche orale Einnahme von 1000mcg B12 an 2 auffeinanderfolgenden Tagen total umgehauen. Bin mit panikartigen Zuständen und heftigen Missempfindungen im HWS-,Schulter-,Nackenbereich aufgewacht. Hinzu kommt, dass ich an diesen Tagen ebenfalls 400-600mg Vit. C genommen hab.
Wo wir wahrscheinlich wieder beim erhöhten Histamin wären...
Ich verzichte in nächster Zeit mal vollkommen auf die B-Vitamine und erhöhe die Mineralstoffzufuhr leicht.

Grüße
Leros
 
B12 als NO-Scavenger

Hallo Zusammen,

Eine Teildiskussion zu negative reaktionen auf B12 und unterschiedliche Formen des B12's gab/gibt es auch in der hieruntererwähnte Thread. Ich hatte vor mehreren tagen schon bezüglich der Thread die Moderatoren gebeten um einen Neuen Thread aus der letzte Teil zu machen, weil das Thema eigentlich weiterführt als nur "Allergie" und da wo sie jetzt steht ein bisschen ausser Bild bleibt, aber es ist noch nichts geschehen.

So stelle ich hier dan auch mal die Verbindung zwischen den beiden Threads.. https://www.symptome.ch/threads/all...-vitamin-b12-spritze.31103/page-2#post-206445 ... ab hier und weiter. (Obwohl der rest des Threads auch lesenswert ist) :)

Ich werde dann wenn ich mehr zum Thema finde wohl hier weiter Diskutieren... Obwohl wir hier auch, in Bezug auf der Threadtitel auch schon "Off-Topic" sind?

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B12 als NO-Scavenger

Hallo Zusammen,

nehme nun seit August B12 und die anderen B Vitamine nach Empfehlung von K. und zwar oral. Ist das Präparat Vitasprint mit dem Wirkstoff Cyanocobalamin.Ich kann subjektiv keine Verbesserung wahrnehmen.Allerdings kam es zu Akneerscheinugen nach der B12 Einnahme, was auf Aktivierung von Zellen schließen läasst. Auf Nachfrage einer möglichen subkutanen Verabreichung sagte mir K., dass es besser ist das oral zu nehmen, was auch oral geht. Ich werde ab nächster Woche mal die subkutane Variante versuchen, obwohl ich hier schon gegenteilige Meinungen dazu gelesen habe.
LG
Mekmann
 
B12 als NO-Scavenger

Erstaunlich, mir scheint K. wird vorsichtig.
Aber ist natürlich nur eine Vermutung.
 
B12 als NO-Scavenger

Erstaunlich, mir scheint K. wird vorsichtig.
Aber ist natürlich nur eine Vermutung.
Dr. K. versucht seinen Patienten Aufwand und Kosten zu sparen, das ist mein Eindruck. Er scheint mir wie ein Mathematiker, der versucht, mit wenigen Schritten elegant zum Ziel zu kommen.
 
B12 als NO-Scavenger

Hallo zusammen,

ich hatte K. auch gefragt, ob ich Vit. B12 lieber gespritzt nehmen solle oder zusätzlich zu den Tabletten (1000µg CB / Woche + dem Anteil aus dem Ratiopharm-B-Komplex) noch spritzen solle. Mit wenigen Spritzen hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein wenig vorgearbeitet. Er meinte nein, oral sei völlig okay und ausreichend, da mein Magen gut arbeite. Die Ampullen solle ich aufheben und bei Umweltbelastungen nehmen. Ich habe aber nicht nachgefragt, was er damit genau meinte.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
B12 als NO-Scavenger

Nochmal was zur Ausgangsfrage, warum die B12 Wirkung nachlassen könnte. Kuklinski schreibt dazu:
Eine nach Wochen nachlassende B12-Wirkung kann auf einem Abfall des S-Adenosylmethionins beruhen. Dessen Bedarf steigt unter B12 und kann durch Gaben von zusätzlichem B6 und Folsäure behoben werden.

Folsäure wurde schon genannt, B6 nicht, weiß nicht, ob du das substituierst Markus.
 
B12 als NO-Scavenger

Kann ich in der Apotheke das Vit. B12 in Tablettenform in einer derartig hohen Dosierung bekommen und erstmal oral einnehmen, um zu sehen, ob sich meine Symptomatik bessert?

Ich habe zwar keine Diagnose auf Nitrosativen Streß (Rostock ist schwer zu erreichen von hier aus und einfach mal ein paar Tage frei nehmen ist nicht so leicht als Selbständiger mit Ladengeschäft...), aber schon lange Probleme mit der HWS, Kiefergelenk und Nackenmuskulatur. Da es mir z.Zt. ziemlich dreckig geht (Schwindel und Benommenheit + Blendempfindlichkeit und Tinnitus), wäre ich dankbar über eine Linderung auf diesem einfachen Wege (B12 Substitution). Spritzen möchte ich nicht gleich - erstmal will ich oral starten (ich weiß, dass die Aufnahme in den Körper dann eingeschränkt ist) und brauche dafür möglichst hochdosierte Kapseln. Bisher habe ich gelegentlich einen B-Komplex genommen, wo allerdings nur 10yg B12 pro Kapsel drin waren. Hier im Forum las ich was von 1000yg und dann noch i.m. / i.v., klar dass ich da keine Wirkung verspürt habe.

Eine allgemeine Frage habe ich noch: falls bei mir die instabile HWS nicht so schwer ausgeprägt ist, könnte es doch sein, dass eine zeitlich begrenzte (2-3 Monate) Therapie mit B12 ausreicht um mich wieder fit zu machen, oder? Ich meine, wenn das überschüssige NO verstoffwechselt ist und ich mich besser ernähre und auf HWS-Entlastung achte, könnte das doch klappen?!

Und noch was: Kuklinski empfiehlt ja viel Bewegung an der frischen Luft. Aber gerade durch die höhere Sauerstoff-Zufuhr fallen doch mehr freie Radikale an, die die Synthese zu Peroxinitrit begünstigen oder täusche ich mich da? Dann wäre ja gerade viel Sauerstoff kontraproduktiv.

Viele Fragen - wäre toll, wenn mich jemand aufklären könnte!

MfG
Chrstian.
 
B12 als NO-Scavenger

Hallo Christian,

zu einigen Deiner Fragen, kann ich ein bisschen was sagen.

Kann ich in der Apotheke das Vit. B12 in Tablettenform in einer derartig hohen Dosierung bekommen und erstmal oral einnehmen, um zu sehen, ob sich meine Symptomatik bessert?

K. hat mir 1 Kapsel mit 1000 µg Cyanocob. / Woche empfohlen, und zwar von Nature's Plus über die Firma Airscreen GmbH, die (allerdings ?) auf derselben Etage ist: [email protected], Tel.: 0381-4907471 (zur Information, nicht zur Werbung). 90 der o.g. Kapseln kosten 24,10 €.

Eine allgemeine Frage habe ich noch: falls bei mir die instabile HWS nicht so schwer ausgeprägt ist, könnte es doch sein, dass eine zeitlich begrenzte (2-3 Monate) Therapie mit B12 ausreicht um mich wieder fit zu machen, oder? Ich meine, wenn das überschüssige NO verstoffwechselt ist und ich mich besser ernähre und auf HWS-Entlastung achte, könnte das doch klappen?!

Schön wär's, ich glaube das aber nicht. B12 braucht, um gut wirken zu können, noch Cofaktoren (bei mir deshalb z. Zt. insg: B1, Biotin, B-Komplex, Magnesium). Außerdem soll die Wirkung von B12, wie oben geschrieben, nach wenigen Wochen nachlassen, wenn nicht weitere Cofaktoren (B6 und Folsäure) gegeben werden.
Wenn Dir Dein Nacken auffällt und bei den von Dir beschriebenen Symptomen könnte / dürfte die Instabilität leider schon deutlicher sein.

Außerdem wäre es natürlich schön, wenn es schnell besser wird. So einfach scheint das aber leider nicht zu sein.

Du könntest bei Deinem HA Laktat/Pyruvat testen lassen, um mit der Diagnose voran zu kommen. Allerdings war es mir zu schwierig, was man bei der Abnahme alles beachten muss (siehe den entsprechenden Thread).

Viele Grüße und ein gutes Vorankommen
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
B12 als NO-Scavenger

Spritzen möchte ich nicht gleich

Spritzen ist aber im Grunde die einfachste und billigste Möglichkeit rauszufinden, ob und wie B12 bei einem wirkt. Auch wenn ich nur zähneknirschend eine Empfehlung dafür aussprechen mag, da bei mir ja eine Verschlechterung unter HB12 eintrat. Aber du kannst dich ja vorsichtig rantasten, wenn du bspw. eine Ampulle mit 1000µg hast, könntest du dir erstmal nur 1/3 oder noch weniger davon spritzen (aber Rest dann wegwerfen) um zu sehen, wie du es verträgst und ob vielleicht eine Verschlechterung eintritt. Am besten besorgst du dir erstmal Hydroxocobalamin, kostet nur 1€ pro Ampulle und ist angeblich die effektivste Form bei Nitrostress.

Schwindel und Benommenheit + Blendempfindlichkeit und Tinnitus

Das sind erfahrungsgemäß leider eher Symptome, die direkt durch die HWS hervorgerufen werden, wo B12 nur sehr begrenzt helfen kann. Probier es aber trotzdem aus.
 
B12 als NO-Scavenger

Hallo.
Ich versteh deine Einstellung nicht ganz. Lass dir doch das B12 spritzen, es ist günstig und kommt sicherer an als die Tabletten. Stell dir vor es ändert sich nichts, dann weisst du nicht ob die Tabletten nicht wirkten oder ankamen und du wirst dann doch spritzen. Meine kosteten 7,60 Euro für 10 Stück. Gibt es mit 1000 und 100ug.
Auch wenn es widersprüchliche Meinungen zur Art des B12 gibt, habe ich hier zwei Links für Tabletten. Beide mit 1000 ug, eine ist für unter die Zunge und soll so noch besser verwertet werden.
Sublingual B-12 Cobalamin | VitaminShop Direct
FeelGood-Shop.com | VITAMIN B12 1000mcg (100 Tabl.) - NEU - Dauerniedrigpreis | A-186

Gruß

PS: Hab schon bei beiden was bestellt und es gab keine Probleme.
 
B12 als NO-Scavenger

Hallo fak,

auch ich danke für diesen Tipp. Das ist ja auch ziemlich günstig, jedenfalls rein preislich günstiger als Airscreen.
Habe ich das aber richtig verstanden / gesehen, dass das Sublingual-Produkt nur zu 0,5 % aus Cyanocobalamin besteht? Warum denn das? Ich würde es doch nur wegen des Wirkstoffes nehmen und nicht wegen des Aromas und der sonstigen Füllstoffe.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben