B12: Lutschtabletten, Kapseln, Tropfen?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
71.431
Der beste NO-Fänger ist Vitamin B12! Allerdings muß man wissen, daß Vit. B12 im Magen nur sehr schlecht aufgenommen werden kann, daher sollte es entweder gespritzt oder als Lutschtablette verabreicht werden.
Das schreibt docwho in einem anderen Thread.

Meine Frage dazu:
Gelangt das B12 mit der Lutschtablette denn nicht auch in den Magen, wenigstens teilweise?

... Methylcobalamin Lutschtabletten, Kapseln oder Tropfen?

Da Methylcobalamin auch über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann, wird es häufig in Form von Methylcobalamin-Lutschtabletten oder Methylcobalamin-Tropfen angeboten.

Ob dies tatsächlich einen therapeutischen Vorteil bringt, ist jedoch bisher nicht erwiesen, da entsprechende vergleichende Studien bisher nicht durchgeführt wurden. Argumentiert wird, das Methylcobalamin-Lutschtabletten vorteilhaft seien, weil Methlcobalamin unter Umständen in Magen und Darm chemisch nicht stabil genug sei. Dem widersprechen oben genannte Studien, die eine gute Aufnahme von Methylcobalamin über den Darm festgestellt haben.

Methylcobalamin-Tropfen folgen dem gleichen Gedankengang – auch hier fehlen leider aufschlussreiche Studien. Es ist jedoch zu bedenken, dass in beiden Fällen ein recht langer Kontakt des Vitamin B12 mit den Schleimhäuten nötig wäre. Es stellt sich die Frage, ob nicht besonders bei Tropfen die Wahrscheinlichkeit des versehentlichen Verschluckens recht hoch ist, wodurch sich der Mehrwert dieser Präparate-Formen sehr reduzieren würde.

Lutschtabletten haben in vielen Fällen zudem den Nachteil, dass sie verschiedenste Geschmacks- und Farbstoffe enthalten, die in einem der Gesundheit dienenden Vitamin-Präparat wenig zu suchen haben. Besonders bei diversen Süßstoffen, wie etwa Aspartam, sind sogar gesundheitsschädliche Wirkungen zu befürchten. Bei diesen Präparaten sollte deshalb ein genauer Blick auf die Zusammensetzung geworfen werden.

Wer auf Zusatzstoffe lieber verzichten möchte, ist darum mit Kapseln am besten beraten, die technisch bedingt nur den reinen Wirkstoff enthalten können. Doch auch hier ist die Zusammensetzung jeweils zu betrachten, da einige Hersteller trotzdem ungünstige Zusatzstoffe verwenden.
...
https://www.vitaminb12.de/methylcobalamin/

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Oben