"Verschwörungstheorien" (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Clematis,

Danke für die Links.
Hallo Thomas,
Revolutionen können auch völlig unblutig verlaufen, was jedoch von der Reaktion jener abhängt, die zu dem Zeitpunkt an der Macht sind.

Als Beispiel die portugiesische Nelkenrevolution...

Gruss
Thomas
 
@Reina: Wenn ich es nett formulieren wollte dann würde ich sagen 'hanebüchener Schwachsinn'.
 
Wenn ich es nett formulieren wollte dann würde ich sagen 'hanebüchener Schwachsinn'.

Es sind bereits viele Jahre her, als es eine Phase gab, wo dieses Thema häufig am TV kam. Z.T. sehr oberflaechlich, z.T. aber auch sachlich und ernsthaft.

Ganz und klar eindeutig schien es mir nicht, dass man sagen konnte, dass die Mondlandungen sicher stattgefunden haben. Ein Argument, das nicht angesprochen wurde, war die neue Möglichkeit sehr präzise mit Lasermessung die Erde-Mond-Entfernung zu messen. Da dachte ich, das ist eigentlich der einzig sichere Beweis, dass jemand auf dem Mond gewesen sein musste, um einen Spiegel hochpräzis auf die Erde auszurichten.

Ich schrieb dazu ein Posting damals in die UseNet-Newsgruppe 'de.sci-physik'. Dort erklärte jemand, dass es dazu gar keine hohe Präzision braucht und ein Mensch dazu nicht nötig war. Man erklärte dann einen komplexen Spiegel den man auf dem Mond plazierte und dass dieser ganz ähnlich funktioniert wie ein "Katzenauge", wie man sie beim Velorücklicht gewohnt ist.

Von den damaligen Argumenten her war es nicht möglich zu 100% sicher zu sein, dass das Apollo-Mondprogramm wirklich stattfand. So jedenfalls mein abschliessender Gesamteindruck, auf Grund der rein rationalen Argumente.

Es gibt allerdings gewisse Nebeneffekte von denen man darauf schliessen kann. Das ist die Forcierung neuer Technologien im Bereich der Elektronik. So entwickelte bereits in den 1970-Jahren die Firma RETICON die ersten Switched-Capacitor-Filters mit dem Auslösen eines ganz grossen Staunens in der Fachwelt, weil so früh hatte man dies nicht erwartet. Später kamen dann allmählich teils auch bessere Produkte von Lattice, Thomson und Linear-Technology. Jemand von RETICON (Schweiz) erklärte mir telefonisch später, dass dieses Programm vom Pentagon finanziert wurde...

Ich wollte dies nur kurz anführen, für eine allfällige erneute Megadiskussion habe ich weder Zeit noch Lust.

Gruss
Thomas
 
Es sind bereits viele Jahre her, als es eine Phase gab, wo dieses Thema häufig am TV kam.
Ganz und klar eindeutig schien es mir nicht, dass man sagen konnte, dass die Mondlandungen sicher stattgefunden haben.
Von den damaligen Argumenten her war es nicht möglich zu 100% sicher zu sein, dass das Apollo-Mondprogramm wirklich stattfand. So jedenfalls mein abschliessender Gesamteindruck, auf Grund der rein rationalen Argumente.

Hallo Reina und Thomas,

Mir geht es ähnlich wie Dir Thomas, so ganz abschließend kann man das wohl nicht beantworten. Bei dem Trägerschatten, den Wisnewski auf den Nasabildern gefunden haben will, wird die Glaubwürdigkeit bzw. Phantasie stark überstrapaziert. Andererseits sehen die Detailbilder von der Mondfähre selbst, sofern sie echt sind, denn doch völlig anders aus als das, was man sich unter einem Gerät der Hochtechnologie vorstellen würde, das zwei Menschen sicher transportieren und vor Weltraumbedingungen schützen soll. Da sieht das Gerät eher wie ein Obdachlosenasyl in einem Slum aus... Was natürlich Fragen aufwirft. Aber das tut die Person Wisnewski auch - ein Buch von ihm habe ich gelesen, aber ein weiteres werde ich von ihm nicht mehr lesen, zu viel Phantasie, zu wenig Fakten, kaum überprüfbare Quellenangaben.

Eines ist vielleicht noch erwähnenswert zu - Mondgestein echt oder nicht? Kurz nach der ersten Mondlandung stellten sämtliche US-Botschaften/Konsulate in ihren Eingangshallen Mondgestein zur Besichtigung aus, schön in Glaskästen gesichert, wie bei wertvollen Museumsexponaten. Das Teil, das ich damals gesehen habe, mag gut und gerne zwischen 15-20 kg gewogen haben. Geht man mal von 15 kg aus und von ca. 170 Botschaften/Konsulaten, dann müßten das allein 2.550 kg Gestein gewesen sein, das bei dieser ersten Reise mitgebracht wurde, dazu käme noch das Material, das zu Forschungszwecken bei der Nasa verblieb.

So viel Gestein plus aller weiterer andersartiger Proben in der kleinen Mondfähre unterzubringen, ohne daß sie vom Himmel gefallen wäre, erscheint mir recht unwahrscheinlich. Insofern kann man vermuten, daß ein Großteil der Exponate, die wie gewöhnliches Lavagestein aussahen, von der Erde stammte. Das könnte erklären, warum Wissenschaftler, die das Geröll später untersuchen konnten, sehr irdische Teile wie Plastik darin fanden. Die Ausstellung war natürlich ein PR-Gag, bedeutet aber nicht unbedingt, daß es gar kein echtes Mondgestein gab.

Sicher scheint nur eins zu sein - auch damals hätte man dies alles auch trickreich inszenieren können, ob das aber auch so gemacht wurde? Da wir bis zum geht nicht mehr belogen werden, ist diese Frage wohl so etwas wie: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht!?!?!?"

Gruß,
Clematis
 
Thema Mondgestein:

Was man damals noch nicht wusste, könnte heute den Beweis liefern oder man weiss, dass alles ein Betrug war.

Weil die Mondoberfläche keine absorbierende Atmosphäre hat, erzeugt der Sonnenwind eine feine Ablagerung des Heliumistop-3 im Gestein. Dieses 3H-Isotop ist stabil. Das müsste man mittels Massenspektographie im Mondgestein doch nachweisen können...

Vielleicht hat man genau dies schon längst getan und das Schweigen ist unendlich gross...
 
Das Teil, das ich damals gesehen habe, mag gut und gerne zwischen 15-20 kg gewogen haben. Geht man mal von 15 kg aus und von ca. 170 Botschaften/Konsulaten, dann müßten das allein 2.550 kg Gestein gewesen sein, das bei dieser ersten Reise mitgebracht wurde, dazu käme noch das Material, das zu Forschungszwecken bei der Nasa verblieb.

Nette Milchmädchenrechnung. "Weil ich das von mir gesehene Teil auf 15 kg schätze müssen die anderen Teile auch alle so schwer gewesen sein." Die sechs Apollo-Missionen brachten 382 Kilo Gestein zurück. Auf dem Mond ist jedoch alles 6x leichter. Die Gewichtskraft betrug bei Abheben vom Trabanten also ca. 64 kg.
Passend zum Thema:

Mondgestein beweist Apollo-Mission
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Milchmädchenrechnung. "Weil ich das von mir gesehene Teil auf 15 kg schätze müssen die anderen Teile auch alle so schwer gewesen sein." Die sechs Apollo-Missionen brachten 382 Kilo Gestein zurück.https://www.focus.de/wissen/weltrau...estein-beweist-apollo-mission_aid_436991.html

Hi,

danke, daß Du meine Milchmädchenrechnung ungewollt bestätigst! ;)
Wenn in sechs Missionen nur 382 kg heruntergebracht wurden, von Apollo 11 nur ca. 21kg dann können die rund 170 Exponate, die kurz nach der Apollo 11 Mission ausgestellt wurden, definitiv nicht vom Mond gekommen sein! ;)

Geheimnisvolles Mondgestein
Forscher analysieren Mondgestein Juli 1969 -
Mehr als 50 Universitäten und Laboratorien in aller Welt beteiligen sich an der Untersuchung der ca. 21 kg Mondgestein, die die "Apollo-11"-Astronauten vom Mond mitgebracht haben. https://www.wissen.de/geheimnisvolles-mondgestein

Während der sechs Apollo-Exkursionen wurden 2415 Proben mit einem Gesamtgewicht von 382 kg gesammelt, das meiste davon durch Apollo 15, 16 und 17. (Mondgestein, Wikipedia)

Gruß,
Clematis
 
@Clematis: Deine Milchmädchen-Rechnung habe ich erst bestätigt, wenn du deine Behauptungen belegen kannst:
  • 170 Exponate nach der ersten Mondlandung?
  • 15-20 kg pro Teil?
Apropos 'mit eigenen Augen gesehen': Wie alt warst du eigentlich 1969?

Gruss - BunnyDog
 
Mondlandung hin oder her,
les mal die Beiträge auf dieser Seite.
Da seht ihr was uns demnächst erwartet.

Alles Schall und Rauch
Juppy

Da liest man u.a. folgendes: "Den Chinesen ist etwas gelungen was die Amerikaner schon lange nicht mehr können: Eine Sonde auf dem Mond weich zu landen. Aber die Amis sind ja nicht mal mehr in der Lage einen Astronauten in den Orbit zu bringen. Sie müssen mit den Russen als Passagiere mitfliegen. Zur Erinnerung, an Bord der sowjetischen Wostok 1 gelangte am 12. April 1961 mit Juri Gagarin der erste..."

Weiss hier eigentlich jemand, dass die NASA die Konstruktionspläne der Saturn-5-Rakete angeblich verloren hat und diese Leuts dort wieder von ganz vorne beginnen müssen?

So habe ich das vor vielleicht ein bis zwei Jahren mal gelesen oder im TV gehoert/gesehen. Ob es wirklich stimmt, keine Ahnung... :confused:

Wundern würde mich das nicht. Passt irgendwie... :)))

Gruss
Thomas
 
Weiss hier eigentlich jemand, dass die NASA die Konstruktionspläne der Saturn-5-Rakete angeblich verloren hat und diese Leuts dort wieder von ganz vorne beginnen müssen?

nicht im Ernst, oder? so was "verliert" doch keiner

LG Therakk
 
Doch.

Es gäbe noch die Version, dass jemand etwas zum Verschwinden bringen kann. Das geht ganz einfach. Mann muss nur wissen wie... ;) :D

Gruss
Thomas
 
Weiss hier eigentlich jemand, dass die NASA die Konstruktionspläne der Saturn-5-Rakete angeblich verloren hat und diese Leuts dort wieder von ganz vorne beginnen müssen?

Deine Formulierung ist reichlich übertrieben, hier kann man genaueres nachlesen. Aber Halbwahrheiten sind ja eh Standard in diesem Thread. :D
 
Und der Standard des Establishment ist, dass gelogen wird. :)))

Also da steht im Bericht folgendes:

"Seitdem gibt es auch die Mär von den verschwundenen "Blueprints" der Saturn. Was ist daran dran ?
Tatsache ist, das von der Saturn Konstruktionszeichnungen archiviert wurden, aber dies nicht vollständig ist.
"

Tja, aber was da genau passiert ist oder vielleicht auch manipuliert wurde, oder weiss was immer, das weiss heute wohl niemand mehr. Alle Möglichkeiten sind offen. Auch die Politik spielt da mächtig hinein und der vertraue ich überhaupt nicht. Da ist immer Worstcasedenken das Richtige, - für mich jedenfalls.

Bei meiner Aussage ist es eine Erinnerung an eine Info, von der ich auch nicht mehr genau weiss, was ich ursprünglich gelesen oder gehört habe. Das ist ja ganz natürlich.

Man liest dann weiter:

"Es mag zwar einen kompletten Set der Konstruktionszeichnungen für die Rakete bei der NASA geben, aber die Unterlagen die damals nur die Subkontraktoren hatten sind wohl verloren.
Was auch verloren ist, ist das Wissen das man bei der Produktion gemacht hat. Wenn es Probleme gab wie man sie gelöst hat, was man in bestimmten Fertigungsschritten zu beachten hat."


Und jetzt zurück zum ersten Abschnitt. Kritisch betrachtet, schliesst diese Information eine Manipulation keineswegs aus, ausser vielleicht für den der Mainstream gläubig ist.

Aber lassen wir das an dieser Stelle. Eine weitere Diskussion kostet nur Zeit und führt eh zu nichts. Letztlich ist das alles eine Glaubensache und da muss halt jeder selbst wissen was für ihn zählt. Die Demokratie lässt grüssen... :D

Gruss
Thomas
 
Auch die Politik spielt da mächtig hinein und der vertraue ich überhaupt nicht...

...Letztlich ist das alles eine Glaubensache

Ja, thom45, schön gesagt. Genau so ticken Verschwörungsgläubige: sie misstrauen der Regierung und sie sind bereit, alles zu glauben, was sie irgendwo aufschnappen - solange der Regierung irgendwelche üble Machenschaften unterstellt werden.
Verschwörungsgläubige halten sich für besonders kritische Geister, in Wahrheit sind sie die leichtgläubigsten und manipulierbarsten Zeitgenossen unter uns.
Immerhin: Infolgedessen kann man ihnen einen gewissen Unterhaltungsfaktor nicht absprechen.
Gruss - BunnyDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine persönliche Meinung, die ich selbstverständlich und wohlwollend respektiere.

Ich könnte, aber ich will nicht auf Deine Argumentation eingehen, weil sie für mich eine gewisse Arroganz zum Ausdruck bringt. Und ich denke, dass Du meine Haltung ebenso selbstverständlich und wohlwollend respektierst.

Ich danke Dir für Dein Verständnis.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.
Diese Diskussion ist hiermit beendet.

Gruss
Thomas
 
Wuhu,
ja, etwas "schwere" Kost, aber es ist nun mal "angerichtet"...

youtube.com/watch?v=9mW4xK1SSks - "Der blinde Fleck" - Film über Anschlag 1980 | Kulturjournal | NDR

youtube.com/watch?v=n7Jo6ChLdHs - Gladio - Geheimarmeen in Europa - Atmosphäre der Verunsicherung und Angst - arte - doku
Veröffentlicht am 08.05.2013
Update 12.07.2013): Juncker-Rücktritt: Tagesschau verschweigt weiter Gladio-Skandal
Juncker-Rücktritt: Tagesschau verschweigt weiter Gladio-Skandal | Jasminrevolution
Update (10.05.2013): Nato-Geheimarmeen: Bundesregierung überprüft Einleitung eines Ermittlungsverfahrens
Nato-Geheimarmeen: Bundesregierung überprüft Einleitung eines Ermittlungsverfahrens | Telepolis
Ernst, Peter, Guido und Lothar in geheimer Mission in Luxemburg
Ernst, Peter, Guido und Lothar in geheimer Mission in Luxemburg | Telepolis

Siehe auch: BND und Gladio in Oktoberfestattentat verwickelt?
BND und Gladio in Oktoberfestattentat verwickelt? | Telepolis
Stay Behind - Agenten sterben einsam
Stay Behind - Agenten sterben einsam | Telepolis

Quelle Beschreibung:
arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1198244,day=1,week=8,year=2011.html

In Italien und Deutschland sterben in den 60er bis 80er Jahren zahlreiche Menschen bei Bombenanschlägen. Indizien belegen bestimmte Zusammenhänge, die Spuren führen zu einer geheimen Struktur namens "Gladio" ("Stay Behind"). Ursprünglich als Spionage- und Sabotageorganisation im Falle eines sowjetischen Angriffs gegründet, diente Gladio politischen Interessen und wird nun verdächtigt, im Umfeld rechtsradikaler Gruppen Gewalttaten im Auftrag politischer Interessen begangen zu haben.

In den 60er bis 80er Jahren erschüttert eine Serie von Bombenanschlägen Italien. So sterben 1969 in Mailand 16 Menschen bei einem Bombenanschlag. Im August 1980 detoniert eine Bombe im Bahnhof Central in Bologna - 85 Menschen sterben. Im September des gleichen Jahres gibt es auch in Deutschland Bombenopfer. Beim schwersten Anschlag der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte sterben 13 Menschen auf dem Münchner Oktoberfest. Im Lauf der Jahre häufen sich die Indizien, dass diese Anschläge in einem bestimmten Zusammenhang stehen: Alle Täter kommen aus dem Umfeld rechtsradikaler Gruppen, mehrfach wird militärischer Sprengstoff benutzt.

Die Spuren führen zu einer geheimen Struktur, koordiniert von der NATO und den nationalen Geheimdiensten - ohne parlamentarische Kontrolle. Ihr Name: "Stay behind", später auch "Gladio". Sie geht auf eine US-Initiative für "verdeckte Operationen" von 1948 zurück. Geheime Waffendepots werden angelegt und Agenten ausgebildet. Im Falle eines sowjetischen Angriffs auf Westeuropa sollten sie sich überrollen lassen und hinterrücks Sabotageakte und Guerillaoperationen durchführen. Doch der sowjetische Angriff blieb aus. Was aus den geheimen Strukturen wurde, ist weitgehend unbekannt.

Spuren von Gladio finden sich in Italien. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Strukturen seit den 60er Jahren benutzt wurden, Regierungen an der Macht zu halten. Trotz massiver Behinderung der italienischen Justiz durch Geheimdienste und Behörden gelingt es, die Existenz von Gladio nachzuweisen. 1990 räumt der damalige italienische Ministerpräsident Giulio Andreotti öffentlich ein, dass Gladio nicht nur in Italien, sondern europaweit existierte und existiert. Es wird umfassende Aufklärung gefordert - passiert ist wenig.

So auch in der Bundesrepublik. Obwohl es Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Gladio und dem Attentat auf das Münchner Oktoberfest von 1980 gibt. Die Ermittlungen werden eingestellt. Die Asservate, die dank neuer, kriminaltechnischer Methoden Hinweise geben könnten, sind mittlerweile vernichtet. Haben Rechtsextremisten Gladio-Strukturen auch in Deutschland benutzt, um ihre politischen Ziele zu verfolgen? Die Frage bleibt offen. Die Wahrheit über Gladio findet sich in den Archiven - unter Verschluss. Nur deren Öffnung könnte Klarheit bringen. Aber bis heute fehlt der politische Wille zur Aufklärung.

Quelle (Video): blip
blip.tv/truth-hunter/gladio-geheimarmeen-in-europa-arte-doku-4804490 [nicht mehr verfügbar]

Ausstrahlung: arte, 16.02.2011
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibiorangerl,

"angerichtet" ist gut... Und keiner bemüht sich um Aufklärung!
Das nennt sich dann wohl "Political Correctness", denn kein Mächtiger möchte einem anderen Mächtigen auf die Füße treten, stecken sie doch alle unter einer Decke.

Dieser Begriff "Political Correctness" - was es damit wirklich auf sich hat, welchen Zwecken er dient, beschäftigt mich schon lange, denn er ist ein Maulkorb, der in verschiedenen Ländern unterschiedliche, aber dennoch sehr ähnliche Folgen hat. Daher hier einige Videos dazu:

Political Correctness: Jo Conrad unterhält sich mit Hans Wolff Graf über Auswüchse und Fragwürdigkeit der political correctness.


Political correctness in Germany - engl./deutsche Untertitel


Thor Kunkel: Political Correctness des Journalismus


Broder über Political Correctness


Minority Rule: The Rise of Political Correctness - Documentary (englisch)
Regierung der Minderheit: Der Aufstieg der Political Correctness - Doku


Auszug aus obigem Film mit deutschen Untertiteln:
Augenöffner! Die Geschichte der Political Correctness - Frankfurter Schule


Presse + Links:
Political Correctness: Neusprech und Gutdenk | ZEIT ONLINE
Politically Incorrect (politically incorrect oder Genderismus?)

Gruß,
Clematis
 
Hallo Alibiorangerl,

"angerichtet" ist gut... Und keiner bemüht sich um Aufklärung!
Das nennt sich dann wohl "Political Correctness", denn kein Mächtiger möchte einem anderen Mächtigen auf die Füße treten, stecken sie doch alle unter einer Decke.

Es gibt auch noch einen ganz anderen Begriff, der sich dem hier irgendwie vermischt. Es ist die Classe-Politik, beschrieben hier im Wiki:
Politische Klasse

In gewissen Diskussionen sag ich immer gerne wieder mal, dass dies die Klasse ist wo sich der (werdende) Politiker weiterbilden kann, ZUM BEISPIEL, wie man das Volk effizient manipuliert (für Abstimmungen und Wahlen), wie man dem Volk etwas glaubwürdig verspricht (vor den Wahlen) und danach einen temporären Alzheimer bekommt, wenn der Politiker auf Grund der Pseudoversprechen gewählt wurde und dieser Politiker ins Fäustchen lacht im Sinne von: "Harr-harr, diesen Volksdeppen hab ich's wieder mal gezeigt."

Und man lernt bestimmt auch - sofern man drauf aus ist - wie man vom Volksvertreter zum Vertreter der eigenen Bedürfnisse wird und wie man effizient seinen persönlichen Ehrgeiz befriedigt.

So, aber jetzt Schluss mit meiner Lobhudelei
und ein Feierabendbier...:bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben