Verdauungsprobleme seit Kindheit - welcher Arzt im Raum Stuttgart

Themenstarter
Beitritt
25.09.09
Beiträge
1.712
Hi,

ich habe, seit ich denken kann, Probleme mit der Verdauung. Leider wird es gefühlt immer schlimmer. Mein Hausarzt (Internist) empfahl mir letztens (nach 4 Jahre erfolgloser Suche) verzweifelt ein Gastroenterologie Zentrum/Klinikum aufzusuchen. Er meinte das in Tübingen. Nun habe ich aber zwei gefunden und weiß nicht wo ich mir besser einen Termin geben lassen soll? Hier in Rottenburg? Oder hier beim Uni Klinikum?

Hat schon jemand dort Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand noch was anderes/besseres im Raum Esslingen/Stuttgart etc. empfehlen?

Alles in mir sagt spar dir das viele Geld und mach deine DMPS Ausleitung weiter. Ich lese immer wieder das Amalgam hauptverantwortlich ist für Darmerkrankungen. Ich hatte gut 15 Amalgamfüllungen seit meiner Kindheit. Es wurden immer wieder welche schutzlos ausgebohrt und gewechselt. Der totale Einbruch kam vor 4 Jahren. Vor 6 Jahren wurden mir alle 15 Füllungen ohne Schutz innerhalb von 6 Monaten entfernt.

Und mein Bauchgefühl stimmt mir da zu das ich einfach nur weiter ausleiten sollte. Ich habe nun 4 DMPS Spritzen hinter mir und finde mir geht es deutlich! besser als noch vor 4-5 Monaten.

Grüße
Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janni,

neben dem Amalgam und anderen Schwermetallen sind zum Beispiel aber auch die Ernährung und Stress für Verdauungsprobleme und Darmbeschwerden ganz entscheidend mit zuständig.

Darf ich mal fragen, wie Du Dich genau ernährst?

Also was isst Du zum Frühstück, was Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel trinkst Du von was am Tag?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi,

vielen Dank euch allen :)

@Hitti

Ja den Thread kenne ich. Leider :(
Ich habe ihn letztes Jahr befolgt. Da wusste ich noch nichts von meiner Pankreasinsuffizienz. Jedenfalls hatte ich damals auch schon eine DDFB. Mit der Res. Stärke hab ich dann vermutlich schön die Bakterien im DD gezüchtet und vermehrt. Die Pankreasinsuffizienz wurde dann damals auch immer stärker.

Jetzt werde ich versuchen mir von meinem Doc. xifaxan verschreiben zu lassen. Denn heute war ich beim H2 Atemtest zu Fructose. Vor dem Test lag der Wert bei 11. Während des Tests sank er immer weiter. Nach 1 Std. war der Wert nur noch bei 1. Das soll (hab ich hier im Forum gelesen) auf eine DDFB hindeuten. Zudem bekam ich heftigen Mundgeruch der vom Magen kam - wie ich ihn auch manchmal bekomme nach einer Mahlzeit. Das deutet auch auf eine DDFB hin.

@Tarajal
Meine Ernährung ist (immer noch) nicht gut :)
Ich hatte mir aber nun endgültig vorgenommen umzustellen. Auf viel Gemüse und Obst und wenig Teigwaren. Evtl. noch Gluten komplett meiden. Aber erst muss ich die DDFB beseitigen. Wozu natürlich auch ne Diät gehört. Ich informiere mich jetzt über Heilfasten. Das hört sich sehr vielversprechend an.

@Alan Harper :D
Mit der SD hab ich sowieso ganz komisch Sachen erlebt. 2011 wurde eine SD-UF mit einem TSH von 4,8 festgestellt. Daraufhin bekam ich LT und verlor in kürzester Zeit 11KG. Mir ging es hundeelend. Ich habs trotzdem gut 1 Jahr genommen. Aber dann aus Frust abgesetzt. Da fingen dann auch während des LT die ganzen Beschwerden richtig an. Das Gewicht bekam ich nie mehr zurück.

Nach dem Absetzen habe ich ca. 6 Monate später den Wert beim Endo messen lassen und der TSH Wert lag bei 2,2. Also kein LT notwendig. Zufällig wurde dann 1 Woche später beim Hausarzt/Blutabnahme auch der TSH gemessen und er lag plötzlich wieder bei 4,5 herum. Hab aber nichts unternommen.

1 Jahr später zum Endokrinologen und Werte messen lassen. Zudem wurde mit einem Nasenspray die SD stimuliert. Nichts. Alles in bester Ordnung (bis auf die geringe Größe im Ultraschall). TSH bei 2,2 herum. 1 Woche später beim Hausarzt wieder TSH gemessen und wieder bei 4,5. Keine Ahnung warum der Wert andauern so springt. Im Ultraschall und beim Endo wurde eine Hashi ausgeschlossen. Sogar von 2 unterschidlichen Endos.

Jedenfalls nahm ich dann letzten Sommer wieder LT nur dieses mal sehr niedrig dosiert mit 25ug. Und mir ging es wieder rapide schlecht. Darmbeschwerden, überall Stechen und Pieksen. Gewichtsverlust. Wieder abgesetzt. Und so siehts im Moment auch aus. Nehme kein LT mehr. Zum Endo will ich nochmal bald und will ihn darauf ansprechen. Schon sehr seltsam das Ganze.

Viele Grüße
Janni
 
Hallo janni81,

hast du genügend Magensäure ? Wenn unsicher, wäre ein Versuch mit Betain-HCl evtl. sinnvoll. Bewertest du resistente Stärke (RS) als negativ ? Weil du schreibst, du hättest durch RS die Bakterien im Dünndarm gezüchtet. RS wirkt eigentlich erst im Dickdarm. Gegen DDFB kann man auch einen Versuch mit kolloidalem Silberwasser machen. Mache ich hin- und wieder und tötet Bakterien im Magen und Zwölffingerdarm ab.
Aber alles mit Augenmaß machen.
morvan
 
Verdauungsprobleme seit Kindheit - welcher Arzt im Raum Stutt

Ich habe auch heftige Probleme von RS aus Kartoffelstärke bekommen, hier haben wir auch versucht einen SIBO-Thread aus dem "normalen" RS-Thread auszugliedern:

https://www.symptome.ch/vbboard/dar...rapie-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.html

Soweit ich es verstanden habe, macht RS bei einer starken SIBO Probleme und dann soll zuerst diese behandelt werden, vorzugsweise über PHD (Perfect Health Diet). Ich selbst schaffe das aber leider (noch) nicht.

Außerdem gibt es auch diverse pflanzliche Mittel/Kräuter, die im Dünndarm ihre Wirkung entfalten können und somit helfen (z.B. Berberis). Ich nehme zurzeit wieder Gamma-Rizol.

Der Tipp mit der Magensäure ist auch wichtig, ich nehme nun auch vor jeder größeren (Protein-)Mahlzeit eine Betain-HCl-Tablette. Was im Magen nicht schon gut zerlegt wird, kann im DD Probleme bereiten, soweit habe ich das verstanden. Dazu gehört allerdings auch das sehr gute Kauen und damit Anregen der Verdauungssäfte.

Es ist ein schwieriges Thema. Auf jeden Fall sollte man nach meiner Erfahrung niemals etwas machen oder durchhalten, was einem sehr starke Probleme bereitet. Es gibt nicht einen besten Weg für alle! (Das gilt auch für die ganze Schwermetallentgiftung).

Viele Grüße

hitti
 
janni, lass erst auf ne Zöliakie untersuchen und dann Glutenauslass.Gluten kann jedes Organ angreifen...Mach wenigstens den Antikörpertest...

Alles Gute
Claudia.
 
Hallo Janni,

da Du schon seit der Kindheit Probleme hast und, wie mir erscheint, die Ursache nie völlig geklärt wurde möchte ich Dir vorschlagen mal zu versuchen ob Du ein Fall für eines der Zentren für seltene und undiagnostizierte Erkrankungen bist. Diese Zentren sind auf solche Fälle spezialisiert. Es lohnt sich durchaus ein in Deiner Nähe liegendes zu kontaktieren auch wenn sie aus Kapazitätsgründen nicht jeden Fall annehmen können. Die Liste der Zentren findes Du hier:
Zentren seltener und unerkannter Erkrankungen – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Im Prinzip sind alle untereinander vernetzt, daher ist es fast egal welches Zentrum kontaktiert wird. Du hast Eingangs schon mal mit dem Gedanken gespielt...
Bisher habe ich nur positives Feedback bekommen und Du wärst nicht der erste aus unserem Forum, der die Change nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man jetzt hatte ich einen riesen Beitrag geschrieben und mein Rechner ist abgestürzt. Daher jetzt die Kurzfassung.

Mit Betain HCL hatte ich tolle Erfahrungen gemacht letztes Jahr. Da nahm ich das von Source Naturals (Presslinge). Ich glaube das wird viel langsamer im Magen abgegeben. Mein Stuhl wurde wieder fest. Ich hatte kaum mehr Beschwerden. Ich nahm an Gewicht zu. Anschließend kaufte ich mir das von Now Foods welches Kapseln waren. Ich hatte das Gefühl das es meinem Magen immer mehr und mehr geschadet hat. Daher hab ichs dann damals abgesetzt. Wollte eigentlich abklären lassen ob ich ne Gastritis habe. Bevor ich Betain HCL nehme.

Bezüglich DDFB, die Symptome passen absolut dazu. Hab mich gestern nochmal ein wenig informiert. Besonders der Mundgeruch, dessen Ursache nicht im Mund liegt. Den bekam ich gestern nach dem H2 Atemtest mit Fructose wieder ganz extrem. Das ich nicht zunehmen kann egal wie viel ich esse (nehme Nortase Enzyme). Nicht abgehende Winde, Pieksen und Sticheln im oberen Bauch.

Werde nun diese kommende Woche noch den H2 Lactulose Atemtest machen lassen. Dann weiß ich definitiv ob DDFB.

@James, danke sehr. Schaue ich mir an.

Viele Grüße
Janni
 
Verdauungsprobleme seit Kindheit - welcher Arzt im Raum Stutt

@Alan Harper :D
Mit der SD hab ich sowieso ganz komisch Sachen erlebt. 2011 wurde eine SD-UF mit einem TSH von 4,8 festgestellt. Daraufhin bekam ich LT und verlor in kürzester Zeit 11KG. Mir ging es hundeelend. Ich habs trotzdem gut 1 Jahr genommen. Aber dann aus Frust abgesetzt. Da fingen dann auch während des LT die ganzen Beschwerden richtig an. Das Gewicht bekam ich nie mehr zurück.

Nach dem Absetzen habe ich ca. 6 Monate später den Wert beim Endo messen lassen und der TSH Wert lag bei 2,2. Also kein LT notwendig. Zufällig wurde dann 1 Woche später beim Hausarzt/Blutabnahme auch der TSH gemessen und er lag plötzlich wieder bei 4,5 herum. Hab aber nichts unternommen.

1 Jahr später zum Endokrinologen und Werte messen lassen. Zudem wurde mit einem Nasenspray die SD stimuliert. Nichts. Alles in bester Ordnung (bis auf die geringe Größe im Ultraschall). TSH bei 2,2 herum. 1 Woche später beim Hausarzt wieder TSH gemessen und wieder bei 4,5. Keine Ahnung warum der Wert andauern so springt. Im Ultraschall und beim Endo wurde eine Hashi ausgeschlossen. Sogar von 2 unterschidlichen Endos.

Jedenfalls nahm ich dann letzten Sommer wieder LT nur dieses mal sehr niedrig dosiert mit 25ug. Und mir ging es wieder rapide schlecht. Darmbeschwerden, überall Stechen und Pieksen. Gewichtsverlust. Wieder abgesetzt. Und so siehts im Moment auch aus. Nehme kein LT mehr. Zum Endo will ich nochmal bald und will ihn darauf ansprechen. Schon sehr seltsam das Ganze.

Zur Schilddrüse. Wurde jeweils nur der TSH gemessen?

Erforderlich sind für die Abklärung einer Schilddrüsenerkrankung zusätzlich T4, T3, rT3 und die Antikörper wegen Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Weiterhin einige für die Schilddrüse wichtigen Mineralien wie z.B. Jod, Selen, Eisen,....

Schon man Cortisol und DHEA Tagesprofil testen lassen?
Cortisoltagesprofil - Untersuchung der Konzentrationen des Stresshormons Cortisol im Tagesverlauf - GANZIMMUN AG
Zwecks Abklärung Nebennierenproblematik.

Zur Zöliakie. Neben der ganzen Gliadin Antikörperbestimmungen(Achtung es gibt da mehrere) würde ich auf jeden Fall noch einen Gentest durchführen lassen. HLA-Allele DQ2 und DQ8. Es kann nähmlich sein, dass die Antikörper alle ok sind, du aber eine genetisch bedingte Glutenintoleranz hast.

Wie oben schon jemand geschrieben hat. Vor dem Test keine Glutenabstinenz. Es verfälscht die teuren Tests ;)

Grüße

Alan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alan,

bei der SD wurde alles mögliche gemessen. War beim Endokrinologen. Mai 2015. Die Norm für den TSH liegt etwas hoch im Labor ich weiß. Es wurde die SD mit einem Nasenspray provoziert. Der Doc. meinte auch er sieht im Ultraschall keinen Hinweis auf Hashi. Auch bei 2 anderen Endos wurde mir das gesagt. Ich vermute einfach das das ganze Quecksilber in meine SD gewandert ist und dort Probleme verursacht. Wenn ich LT nehme gehts mir jedes mal elendig. Als ich es zum ersten mal vor 4 Jahren nahm gingen alle Probleme so richtig los. Seit dem hat sichs nicht mehr erholt. Will aber trotzdem nochmal zum Endo weil die Werte ständig springen.

d7lrnbax38uzrn33n.jpg
 
Hallo janni, Du weisst schon , dass der Serum B12 extrem unzuverlässig ist. Du könntest damals im Mangel gewesen sein......auch bei dem recht hohen Wert.
Und B12 ist extrem wichtig.
Viele Ärzte und auch leider HPs scheinen das nicht zu wissen...
Hatte da einen etwas längeren Kampf mit meinem Nephrologen....ER hat mir am Ende Recht geben müssen, nachdem er nach aktuellem Material gesucht hat.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben