Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung und betrifft vor allem die Speichel- und Schleimdrüsen.
Beim Sjögren-Syndrom hat man die Trockenheit vor allem in den Augen.
Es wird diskutiert, ob auch eine Beteiligung der Organe davon kommen kann.
Die Urinausscheidung soll beim Sjögren bei normaler Trinkmenge reduziert sein, habe ich gelesen.
Da das Sjögren-Syndrom eine Autoimmunerkrankung ist, gibt es auch Antikörper im Blut, die man untersuchen lassen kann, die aber nicht immer positiv sein müssen:
- SS-A/Ro- oder SS-B/La-Antikörper
- Antinukleäre Antikörper (ANA)
- Rheumafaktoren
Weitere Untersuchungen wie den Test mit dem Lackmuspapier beim Augenarzt findest Du hier:
Sjögren-Syndrom - NetDoktor.de
Der Test bei Augenarzt ist bei mir stark positiv. Dennoch glaube ich nicht, dass ich das Sjögren-Syndrom habe. Augentrockenheit haben viele Menschen und sicher haben nicht alle das Sjögren-Syndrom.
In einigen Abhandlungen im Internet findet man extrem lange Listen von Symptomen, die das Sjögren-Syndrom machen würde.
Damit wäre ich sehr vorsichtig: Denn irgendwelche Symptome hat man immer, je länger eine Liste mit Symptomen ist und kann dann dennoch eine ganz andere Krankheit haben.
Z. B. fand ich als Symptom "häufiger blaue Flecken":
Das kann man aus x-anderen Gründen auch haben (Z. B. Lebererkrankungen, etc.).
oder das Symptom "Muskelschmerzen" gibt es auch bei x-anderen Krankheiten.
Man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.
Was ich aber bisher nicht gelesen habe, ist, dass man mit dem Sjögren-Syndrom so extrem viel trinkt, wie Du es tust.
lg
margie