Umstellung auf Naturkosmetik - Eure Erfahrungen?

Erinnert ihr euch noch an Jean Pütz mit seiner Hobbythek? Das war damals ein richtiger Hype, Kosmetik selbst herzustellen. Ich fand seine humorvolle Art und ihn schon immer sehr sympathisch.

Für manche die Selberherstellung auch etwas kompliziert, hier hat er dann auch u.a. Basiscremes angeboten:




Wer aber ganz sicher gehen will, welche Inhaltsstoffe er will, ist beim Selbermachen natürlich auf der sicheren Seite.

Ich weiß nicht, was alles machbar an Kosmetikprodukten bei ihm ist, hab seine Webseite noch nicht durchforstet, aber er war ja schon immer sehr erfinderisch, auch auf anderen Gebieten 🙂
 
Es ist ja schon so, dass du von Industrieprodukten abhängig werden kannst. Ich habe es mit einem klaren Schritt gemacht. Danach ist meistens die haut noch etwas trocken, aber danach passt es.
 
Ich war jetzt zwei Wochen auf Urlaub und meine Haut schaut auch wegen dem Salzwasser ziemlich gut aus. Habe davor schon begonnen die neuen Cremes zu nutzen. Durch die Ausnahmesituation mit dem Urlaub, möchte ich da jetzt noch nicht zu viel hineininterpretieren, aber es schaut schon ziemlich gut aus. Muss aber auch sagen, ich habe dieses Jahr extrem auf meine Haut aufgepasst (nicht zu lange in der Sonne, hoher Lichtschutzfaktor), dazu auch noch jedesmal nach dem Duschen Aprés Sun Lotion und dann eben noch die neue Creme. Bin seit Anfang der Woche wieder zurück und noch habe ich mich nicht gehäutet:) Das ist normal schon der Fall bei mir.
Ich werde das jetzt noch genau beobachten im normalen Alltag, bin bis jetzt aber sehr zufrieden.
Für den nächsten Sommerurlaub schaue ich mich auch um eine NK Sonnencreme um - hat dahingehend jemand Erfahrungen?
 
Ich verwende Sonnencreme nur sehr sparsam und brauche gerade meine konventionelle noch auf, kann also nicht mit Tipps dienen. Vielleicht aber mal bei der Kosmetikerin oder in der Apotheke nachfragen bevor der nächste Sommer kommt? Schön auf jeden Fall, dass deine Haut mit der aktuellen Pflege zufrieden zu sein scheint!
 
Also bei mir ist die Mehrheit der Produkte Naturkosmetik, wobei ich da auch nochmal genau auf die Zutatenliste schaue. Vor allem Dinge, die ich mir ins Gesicht schmiere und erstmal nicht mehr abwasche, da sollte man schon genau hinschauen, was drin ist.

Allerdings sind nicht alle meine Produkte Naturkosmetik. Manchmal findet man einfach keinen würdigen Ersatz. Meine Foundation z.B. .... da ist sogar was hormonell wirksames drin, was ich normalerweise wie die Pest meide. Hatte den idealen Ersatz bei Sante gefunden, aber diese Foundation wird heutzutage leider nicht mehr hergestellt ..

Und dann muss man natürlich immer noch schauen wie die eigene Haut drauf reagiert. Jede Haut ist anders und was für denen einen super funktioniert, mag die Haut eines anderen gar nicht.

Skincare ist bei mir ca. 50:50. Make up ist noch sehr wenig Naturkosmetik, leider.
Duschgel und Körperlotion ist fast zu 100% Naturkosmetik. Nur beim Shampoo / Conditioner springe ich meistens hin- und her, weil ich mit den Naturkosmetikprodukten noch nicht so zufrieden bin.
Auch beim Deo hab ich bei der Naturkosmetik noch nichts gefunden, womit ich 100%ig zufrieden bin.

Was ich in letzter Zeit für mich entdeckt habe sind koreanische Produkte. Das ist zwar nicht immer zertifizierte Naturkosmetik, aber viele der Produkte haben kaum bis keine bedenklichen Inhaltsstoffe, sind cruelty-free und oft auch vegan.

Da ich mit 40+ mit Falten zu kämpfen habe, benutze ich auch Vitamin A (Retinol) - auch das ist ein Stoff, der in Naturkosmetik nicht vorkommen darf, also bleibt mir da nichts anderes übrig. Von Bakuchiol allein bin ich nicht überzeugt, es soll aber in Kombination mit Retinol sehr gut wirken.
 
Oben