Das erstaunt mich direkt etwas, wenn ich lese, was Du sonst so schreibst über Deine Einstellung und Lebenstil-Faktoren, insbesondere Ernährung. Denn da könnte man sich ja fragen: Muss ich das wirklich und falls ja: warum?
Ich verstehe das Unverständnis und die dahinterstehende Kritik ehrlich gesagt nicht.
Die Antwort darauf ist aber: Weil ich es möchte.
Ich muss von außen gesehen selbstverständlich rein gar nichts.
Genau wie ich auch nicht deinen Erwartungen von mir entsprechen muss, sondern allein meinen Wünschen und Ansprüchen.
Dass ich ungeschminkt keinen Schritt vor die Türe gehen würde, habe ich nirgendwo geschrieben.
Und auch nicht impliziert, dass ich mich durch irgendeinem Zwang oder Rollenverhalten dazu genötigt fühle.
Das ist allein deine Interpretation und eine Unterstellung und ich frage mich, woher das wohl kommt, so etwas zu unterstellen, ohne nachzufragen?
Warum ich das für mich möchte/muss, erkläre ich dir aber gern.
In den letzten vier Monaten, seitdem ich meine alte Ernährungsweise radikal gekippt habe, hat sich das ein oder andere positiv verändert, doch ich leide trotzdem noch unter sehr vielen Beschwerden, wie ich ja auch schon des öfteren schrieb.
Als ich vor 6 Jahren meine Ernährung umstellte, leider nur für mehrere Monate, hatte ich in viel kürzerer Zeit viel mehr Erfolge.
Damals ging es mir schon nach 8-12 Wochen wieder so gut, dass ich kein Probleme damit gehabt hätte, wenn es auf dem Level geblieben wäre.
Das ist diesmal, auch nach vier Monaten, leider noch nicht der Fall.
Zwar gibt es Bereiche, die in der Zeit schon wirklich gute Fortschritte gemacht haben, aber bei anderen Teilen tut sich bisher noch nicht sehr viel, im Gegensatz zu damals.
Da ich zur Zeit also immer noch ziemlich krank bin und mich so fühle, sehe ich auch dementspechend aus.
D.h., ich habe z.B. tiefe, schwarze Ringe unter den Augen und weshalb ich etwas Concealer benutze, wenn ich raus gehe und ab und zu auch etwas Wimperntusche, um weniger krank auszusehen.
Und wenn ich ausgehe, mit meiner Familie essen oder ähnliches, benutze ich tatsächlich auch einen Hauch Rouge.
Was es damit zu tun hat, dass ich mich jetzt so gut wie möglich ernähre, das hinterblicke ich allerdings bisher nicht.
Wenn du das nicht brauchst oder dir dein Aussehen egal ist, ist das wunderbar für dich, das ist bei mir aber nicht so.
Ich mag ein natürliches Aussehen und achte auch bei mir darauf, bedeutet, ich kleistere mich nicht zu, aber ich fühle mich wohler, wenn ich nach außen hin nicht dermaßen krank wirke und deshalb nutze ich etwas Kosmetik, um frischer zu wirken.
Und ich mache mich gern ein wenig hübsch, wenn ich ausgehe, was selten genug vorkommt.
Auch meine Söhne mögen das, mein Ältester sagte mir z.B. vor nicht langer Zeit, dass ihm mein Stil so gut gefallen würde, im Gegensatz zu dem Äußeren vieler anderer Mütter in seinem Umkreis, von denen er findet, dass sie oft schon so alt aussehen würden, bzw. sich so anziehen, etc.
Worüber ich mich ehrlich gefreut habe, man möge mich deswegen kreuzigen.
Dafür, dass man möglichst nichts an seine Haut lässt, was man nicht auch essen würde, bin ich auch, wobei, wenn ich schaue was manch einer so isst, würde ich das nicht ganz unterschreiben.
Ich habe lange selbst Cremes, Deos, etc. selbst gemacht und mit verschiedenen Ölen herumexperimentiert, unter anderem mit Kokos-, Jojoba- und Arganöl, letztere beiden verwende ich immer noch bei meiner Pflege, aber ausschließlich komme ich damit nicht zurecht.
Ich habe sogar Rouge aus getrockneter, gemahlender Rote Beete gemacht, was furchtbar aussah. ^^
Daher sind fertige Pflegeprodukte, auf natürlicher Basis für mich, zumindest im Moment, ein guter Kompromiss.
Aber, wenn einem hier, für doch sehr banale Dinge, wie dass man z.B. etwas Kosmetik benutzt, direkt Unverständnis und Unterstellungen entgegen schlagen, dann werde ich zukünftig sehr genau darauf achten, was ich noch über mich preis gebe.
Ich frage mich allerdings auch, ob das wirklich im Sinne des Forums ist.
Dezent geschminkte Grüße
Tilian