Übergewicht -> Diäten

Hallo Elfe,
ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Seit mein Ex-Mann mitsamt der Waage vor vielen Jahren aus meinem Leben verschwunden ist, habe ich mein knappes Budget lieber für allerlei andere Dinge genutzt (sogar für Esswaren) und lebe auch ohne eine Personenwaage im Haus ganz gut! Ob's mehr oder weniger wird, kann ich auch an den Klamotten merken. Ich versuche, einigermaßen gesund zu essen - das ist noch verbesserungsbedürftig! - mich mehr zu bewegen, bin aber auch kein Typ fürs Fitnessstudio oder den Heimtrainer. Da gehe ich lieber spazieren oder wandern -ohne Nordic-Walking-Stöcke!
Das Einzige, was wirklich hilft, ist das gute alte "FDH", habe ich selbst vor einigen Jahren erlebt. Man könnte natürlich auch negative Energiebilanz sagen.
Da ich selbst andere Leuten auch nicht vordergründig nach ihrem Aussehen oder ihrer Figur beurteile, warum sollte ich es dann bei mir tun?
Liebe Grüße - Jontev.
 
Nabend ihr Zwei...

also direkt vorweg... ich nehme nicht ab, um anderen besser zu gefallen... ich will mir besser gefallen, ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut bzw. meinem jetzigen Gewicht.
Ich weiss selber, dass ich keine Modelmaße bekommen werde... und auch gar nicht will, aber ein Gewicht/Aussehen zu haben, was mir eben gefällt und womit ich mich wohlfühle... dazu fehlen nunmal leider bei mir einige Kilos.
Ich brauche auch die Diziplin des Abnehmens... denn ich esse wahllos und ohne mich zu zügeln. Ich bin ein Genußmensch ;-)
Dazu kommt, dass ich keinen Sport mache und mich kaum bewege... keine guten Vorrausetzungen also *g*

LG
himmelsengel
 
Keiner mehr dabei... ?

Ich für meinen Teil, hab durch einen Kurzurlaub und einer jetzigen Erkältung wieder alles über Bord geworfen und natürlich direkt die Quittung bekommen... man, man, man... aber im mom. hab ich eher das Bedürfnis alles in mich reinzustopfen.... %)

Irgendwie schaffe ich es nicht, da mal durchzuhalten... *murmel* ;)

VG
himmelsengel
 
Hallo,

habe gerade etwas entdeckt:

https://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/1999/07/26_3.html

Freunde von uns haben so eine Waage.
Die haben mich damit ziemlich geschockt ~0
Ich sehe eigentlich nicht dick aus, habe einen BMI von 21,5 aber einen Fettwert von ca.34%.
Unsere Freunde verkaufen Nahrungsergänzungmittel.....mit ihrem Gerede, sie machen sich echt Sorgen um mich usw, haben sie mich echt fix und fertig gemacht. Dann habe ich doch wirklich solche Dinger gekauft!
Am nächsten Tag habe ich mich echt geärgert....die sind sch...teuer und ich bin eigentlich kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln (ich meine solche um abzunehmen).

Aber dieser Bericht zeigt wieder mal dass es ohne Sport nicht geht. :(
Ich bin ziemlich faul und habe nur wenig Muskeln, deshalb wahrscheinlich diese Werte.

LG
Sternchen
 
Liebes Sternchen,

in unseren Breitengraden ist eine zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln normal nicht nötig, wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst. Nur bei körperl. Beschwerden wird meist in einem Blutbild sowas festgestellt und es wird es dann einem dazu geraten, wenn ein Mangel vorliegt.

Sorry, wenn ich das so sage... aber deine Freunde sind von ihrer Sache (wie alle, die irgendwas anbieten) so überzeugt, dass sie noch nicht mal davor zurückschrecken, mit dir Geld in die Kasse zu bekommen und bei deinem Fettanteil von 34% wird sich sicherlich nichts durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln tun.

Abnehmen ohne Sport geht schon, nur ist es schwerer und die "Problemzonen" bleiben unerbittlich bestehen, denn es werden ja keine Fettdepos abgebaut. Und das Sport sowieso gesund ist, ist ja bekannt.
Ich selber bin nur leider auch viel zu faul dazu und leider hält mich mein Schwindel auch davon ab.

Ich hab übrigens auch so eine Waage mit Fettwert. Aber ehrlich gesagt, gucke ich da gar nicht drauf. Ich weiss meinen Fettanteil nicht und er ist mir auch egal, so lange meine Blutwerte i.o. sind ;-)

Wieso sorgen sich deine Freunde denn so um dich? Welche Gründe haben die denn angegeben? Und was soll denn durch die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel passieren?

VG
himmelsengel
 
Hallo Himmelsengel,

Sorry, wenn ich das so sage... aber deine Freunde sind von ihrer Sache (wie alle, die irgendwas anbieten) so überzeugt, dass sie noch nicht mal davor zurückschrecken, mit dir Geld in die Kasse zu bekommen und bei deinem Fettanteil von 34% wird sich sicherlich nichts durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln tun.

Ich bin selber ziemlich sauer, wir sind auch nur noch befreundet weil ich sie schon fast 20 Jahre kennen und weiß dass sie eigentlich ganz anders drauf sind :(
Aber ich werde mich da erstmal nicht mehr sehen lassen.
Andere Freunde haben sie sich damit schon endgültig vergrauelt!

Wieso sorgen sich deine Freunde denn so um dich? Welche Gründe haben die denn angegeben? Und was soll denn durch die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel passieren?

Na ja, meine Freunde haben eigentlich nicht wirklich Ahnung von Ernährung, erst seit dem sie dieses Zeug verkaufen beschäftigen sie sich damit. Sie haben jetzt Angst ich könnte einen Herzinfakt bekommen oder so.
Besonders "er" kann gut reden und ich bin anfällig dafür mir so was einreden zu lassen.
Musste erst ein paar Tage Abstand gewinnen um wieder klar zu werden.
Diese Nahrungsergänzungsmittel sind eigentlich zum Abnehmen gedacht, bzw um den Stoffwechsel anzuregen.
Man muss da ein ganzes Program anwenden, mir haben sie aber nur was für den Stoffwechsel mitgegeben da ich eine Allergie gegen Soja habe.

LG
Sternchen
 
Hallo Sternchen...
wenn Freunde Angst um dich haben, dass du z.B. einen Herzinfakt erleiden könntest, würden sie dir raten zu einem Arzt zu gehen und dich durchchecken zu lassen und dir nicht ein Diätmittel verabreichen!

Zu dem Diätzeugs kann ich dir nur sagen, dass eine Freundin vor über 13 Jahren damit zu tun hatte und auch sehr schnell erkannt hat, welche Masche die fahren. Genau sowas wie du beschreibst, hat sie mir damals auch berichtet. Sie war auch richtig sauer damals.

Es gibt andere, bessere Mittel und Wege abzunehmen.

LG
himmelsengel
 
Hallo zusammen :lolli:

ich habe den ganzen Thread durchgelesen und fand es sehr spannend, was Ihr so geschrieben habt. Aber wie ist es den weitergegangen ? Irgendwie fehlt da das Erfolgserlebnis, dass irgendwas gut geholfen hat. Ich denke, es war die körperliche Bewegung und wenig und richtig essen.
Himmelsengel, hast Du es denn inzwischen geschafft ??
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, Almased zu kaufen. Das kann man als Einstieg nehmen, um dann wieder vernünftig zu essen (nicht soviel zu naschen und evtl. Weightwatchers wieder anzufangen) sagte meine Heilpraktikerin, die jedes Frühjahr so Kurse gegen den Winterspeck macht.
Ich bin so 1,60 m groß und wiege inzwischen 70 kg ! Nach jedem Urlaub und Weihnachten usw. aufgebaut. Früher bekam ich das immer schnell wieder runter mit ein paar Tagen "Naschstopp". Dann hatte ich vor ca. 8 Jahren aufgehört zu rauchen. Da ca. fing die Gewichtszunahme auch an.
Wäre schön, wenn jeman auch noch was in diesem Thread schreibt.

Liebe Grüße
Susewind :babyisst:
 
Hallo ,

ich habe den Thread auch durchgelesen und hatte die selben Gewichtsprobleme wie beschrieben.
Ich war letztes Jahr bei Dr. Binz und er erklärte mir, dass diese Gewichtsprobleme stark mit der Vergiftung zusammenhängen, weil der Fettstoffwechsel gestört ist. Man ist wenig und nimmt trotzdem zu.
Bei mir kam dann noch die Unterfunktion der Schilddrüse hinzu.

Geholfen hat jetzt eine konsequente Ernährungsumstellung.
Ich hungere beileibe nicht sondern esse mich richtig satt und habe trotzdem abgenommen.
Ich esse soviel wie möglich Rohkost, nur Rohkost schaffe ich noch nicht ganz. Ich esse dazu gedünstetes Gemüse und nur wenig Brot. Brot würde ich auch gerne ganz weglassen, schaffe es aber auch noch nicht. Fleisch esse ich auch nicht mehr, aber das ist eben Einstellungssache, man muss ja nicht ganz darauf verzichten, wenn man nicht will.
Süße Sachen esse ich nur noch ganz selten. Ich habe richtig gemerkt, dass der Körper früher danach richtig süchtig war. Wenn man das Süße konsequent weglässt, hat man mit der Zeit überhaupt kein Verlangen mehr danach.
Gelenkschmerzen und viele Entzündungen die ich hatte, sind alle verschwunden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,
schön, dass Du keine Probleme mehr mit Süßigkeiten hast. Ich glaube, wenn man so weit ist, hat man das Schlimmste überstanden. Gelenkschmerzen habe ich auch ziemlich heftig. Aber Fleisch esse ich wenigstens fast nie mehr.
Ich mache ab Montag ein paar Wochen (wer weiß wie lange ich das aushalte) eine Almased-Kur, habe es heute gekauft. Als Einstieg, danach möchte ich endlich wieder das Richtige essen. Es gehört halt Disziiplin dazu.

Liebe Grüße Susewind :popcorn:
 
Hallo susewind,

nein geschafft habe ich leider nichts mehr *seufz*. Es kam eine dicke Erkältung und dann noch eine Magen-Darm Grippe... und wenn ich dann wieder gesund bin, mein ich allen Gelüsten nachgehen zu müssen, weil ich ja ohhh so sehr verzichten musste und dann noch jetzt Ostern... furchtbar. Ich hab einfach keine durchhaltende Diziplin :schock:

Nächste Woche möchte ich aber wieder versuchen, zumindest Nahrungsmitteltechnisch auf gesund umzustellen und wieder mit Schwimmen anfangen.

Bin gespannt wie die Almased Kur anschlägt. Drück dir die Daumen :)

@ Anne
Ich habe angeblich eine Amalgam Vergitung gehabt und habe ausgeleitet. Leider hat sich nichts an den Gewichtsproblemen getan. Also daran kann es bei mir nicht gelegen haben :confused:

Wie lang ist das mit der Ernährungsumstellung bei dir her?

LG
himmelsengel
 
Hallo Himmelsengel :wave:

Schön dass Du Dich gemeldet hast.Ich kann Dich sehr gut verstehen, weil es mir eigentlich genau so geht. Es ist wohl der innere Schweinehund, der einfach nicht verschwinden will. Gemeinheit.:schlag:.
Ich hoffe, dass ich es mit Almased schaffe. Eigentlich vertraue ich meiner Heilpraktikerin (die jetzt leider weggezogen ist). Sie macht jedes Jahr zum Frühjahr Kurse, wo sie das Zeug als Einstieg empfiehlt.Eigentlich halte ich auch nichts von Pülverchen. Aber mit irgendwas muss man ja anfangen, wo es einem sowieso alles so schwer fällt. Da soll angeblich kein Jojo-Effekt entstehen. Da bin ich gespannt. Am Anfang soll man entweder Glaubersalz nehmen oder aber einen Einlauf mit dem Irrigator machen (hab ich von einer früheren Fastenkur noch - vor Jahren). Denn das Glaubersalz ist zu eklig. Ich hoffe, dass ich mich am Montag überwinden kann, anzufangen, wo ich das teure zeug schon gekauft habe. Man muss die Apotheken vergleichen, alle haben andere Preise !
Ich drück mir auch die Daumen, dass ich anfange, sonst wäre es schade ums Geld. :D Fängst Du auch wieder an ?

Liebe Grüße Susewind
 
Hallo himmelsengel,

die Ernährungsumstellung habe ich vor ca. 2 Jahren begonnen.
Ich glaube es ist auch nichts, was man unbedingt "übers Knie" brechen soll, wie man so schön sagt.
Natürlich ist jeder ungeduldig und will sofort Erfolg. Deshalb bringen ja auch schnell Diäten nichts und erziehen nur den JOJOEffekt.
Es setzt mit der Zeit im Kopf wahrscheinlich eine Bewußtseinsänderung ein und man will dann auch nicht mehr die Fehler wie früher machen, so war es jedenfall bei mir.
Je mehr ich mich mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt habe und je mehr Informationen ich mit der Zeit gesammelt hatte umso mehr hatte ich eigentlich auch gar keine Lust mehr auf das ungesunde Zeug was so alles angeboten wird.
Inzwischen fühle ich mich auch so richtig schlecht, wenn ich irgend etwas in dieser Richtung esse.

Ich sehe ja auch die positiven Veränderungen und viele Beschwerden sind ja bleibend verschwunden und viele besser geworden.
Ich kann nur jeden ermutigen Geduld zu haben, der Erfolg stellt sich ganz bestimmt ein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Und wieder ist fast ein Jahr ins Land gegangen... ;)

Ich kämpfe nach wie vor um jedes Kilo. Rauf und Runter... immer wieder :rolleyes:

Anfang des Jahres hatte ich eine richtige Erfolgsstory :freu:
Ich habe einfach alles gegessen worauf ich Lust hatte, aber alles fettreduziert und an Süßigkeiten nur Sachen, die ich gerne esse, aber wo ich weiss, die sind nicht blitzartig auf den Hüften. Dazu bin ich 2x die Woche schwimmen gegangen und durch meinen Job (Servicekraft), bin ich ständig in Bewegung. Ich konnte erst gar nicht recht glauben, dass ich abnahm, obwohl ich mir mal hier nen Hamburger, da ne Pommes, ein Eis oder Stück Kuchen aß :klatschen

Doch nach einer dicken Erkältung und einer jetzigen schlechten psychischen Verfassung klappt es nicht mehr. Das alte Lied also wieder. Ich meine, ich schaffe das schon, aber die Waage zeigt mir was anderese an. Ich bleibe nicht konsequent. Dann fange ich wieder einen Tag an, alles strenger zu sehen und am nächsten Tag meine ich zwar auch, dass ich es strenger sehe, aber mit falschen Gedankenmustern. Zum Beispiel eine Tüte kalorienreduzierte Chips... - da kann man ja dann mehr von essen usw. Es macht mal wieder nicht "Klick" gemacht in meinem Kopf.

Oder hat sich etwa der Körper an meine anfänglichen guten "Taten" gewöhnt und ich muss nun richtig Diät halten :confused: Das würde mich wieder total einschränken und demotivieren :schock:

So, wem gehts ähnlich, genauso oder hat vielleicht sogar einen längeren Erfolg zu berichten?

VG
himmelsengel

Ich hoffe das kommt bald wieder. Denn die Zeit vor der Erkältung war richtig klasse und ich fühlte mich richtig beschwingt weiter zu machen.
 
Hallo Himmelsenel,
jaja die Zeit vergeht. Fast ein Jahr um. Dann hattest Du ja einen guten Erfolg mit dem was Du gemacht hast. Vielleicht klappt es ja bald wieder so wie am Anfang.
Ich habe mich vor ca. 7 Wochen aufgerafft und bin zu den Weightwatchers gegangen. Das mache ich jetzt noch ein paar Wochen, bis ich mein Gewicht halten kann, auch ohne die Treffen. Ich habe 3,5 kg abgenommen, aber manchmal habe ich keine Lust auf Punktezählen, so wie letztes Wochenende z.B., dann geht das Gewicht mal wieder nach oben. Das Gute ist bei diesem Konzept, da fängt man am nächsten Tag wieder an, konsequent zu sein und dann geht das Gewicht wieder runter. WW ist das einzige was bei mir hilft. Leider. Früher brauchte ich bloß mal die Süßigkeiten weglassen, aber das ist lange vorbei. Man kann bei WW alles essen, man muss sich nur die Punkte einteilen, wofür man sie verwendet. Naschen ist auch erlaubt . Aber wenn man psychisch schlecht drauf ist, dann wird man nachlässig. Das Problem habe ich leider gerade jetzt auch wieder. Hoffentlich dauert es nicht lange.

Liebe Grüße
susewind
 
Hallo Übergewichtige
Ich bin nicht übergewichtig, habe ich aber über Jahrzehnte "falsch" ernährt und muss mich heute mit Weichteilrheuma herumquälen.
Ich würde Euch allen gerne das Buch "Gesundheit durch Entschlackung" von P. Jentschura u. Jos. Lohkämper ans Herz legen. Der Schreck war gross, und ich habe sofort meine Ernährung umgestellt. Auf Süsses habe ich null Appetit mehr. Tut Euch den Gefallen und lest das Buch. Dann entscheidet selbst. Ich möchte niemanden beeinflussen; nur Infos weitergeben.
Viel Erfolg
Kathy
 
Hallo susewind,

ww habe ich auch mal gemacht und hatte da auch in 3 Monaten um die 5 Kilo abgenommen. Doch dann kam Weihnachten und Sylvester und Karneval und ich kam nicht mehr rein *g* Vor ein paar Monaten habe ich es dann wieder versucht, aber ich habe einfach keine Lust mehr Punkte zu zählen. Und so habe ich die Punktezählerei seingelassen und einfach mich erinnert, wie ich z.B. mit Fett, Süß etc. umgegangen bin und dann noch etwas Sport und die Kilos purzelten von alleine.

Momentan versuche ich es ja wieder so. Aber diesmal klappt das nicht so recht. Mal ist ein Kilo von heut auf morgen verschwunden. Dann manchmal wieder drauf.

So und jetzt kommt Ostern... da wird es auch wieder schwer :eek:)

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht und drücke dir die Daumen für einen Erfolg!

@Kathy
Ich kenne das Buch zwar nicht, aber ich weiss von Büchern, wo alles madig gemacht wird und man sich am Ende fragt, was man überhaupt noch essen darf/soll.
Aber du hast schon recht, jeder muss das für sich entscheiden. Danke für den Hinweis :)
 
Hallo Himmelsengel,
Du hast so ca. gleichzeitig wie ich geschrieben :) . Bei mir ist es aber auch so, das plötzlich mal wieder 1 kg mehr drauf ist, dann muss ich in der Woche wieder versuchen, abzunehmen, aber ohne die Treffen mit dem Wiegen wäre ich nicht motiviert.Ich wäre aber froh wenn ich ohne Punkte zählen leben könnte, oft überziehe ich die auch. Leider. Ich darf ja nur 18.;)
Dir wünsche ich auch viel Erfolg :kraft:

Liebe Grüße
Susewind
 
Oben