Übelkeit beim Einschlafen verstärkt;Ösophagussphinkter Insuffiz.

Themenstarter
Beitritt
20.12.18
Beiträge
19
Mir geht es wie Pontius.Sobald ich in den Schlaf versinke, wird mir schlecht, ich reiße die Augen auf. Mir wird z. B. Nicht übel, wenn ich vertieft meditiere, nur beim Einschlafen.

Darüber hinaus ist mir seit ca. 3 Jahren übel und ich habe einen Schmerzen in der Magengegend. Es wurde nichts gefunden: Magen-, Darmspiegelung, Unverträglichkeiten, Kopf MRT etc.. Ich hatte allerdings ca. 7 Jahre ein Schddrüsenüberfunktion, die seit ca. 3 Monaten gesenkt ist, die Übelkeit aber geblieben.

Ich habe mehrere Monat FODMAP Ernährung gemacht. Mein Einfluss. Essen spielt auch keine Rolle. Leerer Magen eher schlecht. Stimmung gut schlecht, Stress, Urlaub haben keinen Einfluz. Psychisch gesund bin ich auch.

Ich würde gerne wissen, ob es auch andere gibt, die beim Einschlafen Übelkeit haben und mich vernetzen. Die Ärzte sagen alle, das haben sie noch nie gehört. Ja, langsam verliert man ein wenig die Hoffnung....
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Hallo Rebecca4711,

kannst Du die Schmerzen bzw. den Ort und die Häufigkeit der Schmerzen in der Magengegend genauer beschreiben?
Nimmst Du Medikamente - bsp. für Deine Schddrüsenüberfunktion?
Hast Du noch andere Symptome?
Hast Du dieses Problem auch ausserhalb Deiner Wohnung?

Alles Gute
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Mir fällt dazu nur Ingwertee ein. Oder Ingwer mit Kamille gemischt. Denn der hat mir sehr gut geholfen. Aber auch nicht von jedem Hersteller. Selbst machen geht auch.
Ich glaub Ingwer hat was, was den Magen leicht betäubt.
Nicht schlafen zu können oder in der Nacht aufzuwachen, weil einem übel ist, ist übel und ungesund.
Gute Besserung.
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Die Symptome habe ich überall und ziemlich anhaltend, nur mal etwas mehr mal etwas weniger. Die Wohnung spielt keine Rolle. Wie gesagt, das Schlafen verstärkt nur generell die Übelkeit. Da ich keine Schilddrüse mehr habe, erhalte ich Thyroxin, und sollte in eine latente Überfunktion versetzt werden. Wie sich aber rausstellte war ich dann sehr lange Zeit in einer manifesten Überfunktion. Es wurde bei mir auch eine gewisse Insuffizienz des Ösophagus Sphinkter festgestellt. Schein aber auch nicht bedrohlich. Ob da ein Zusammenhang besteht, ich weiß es nicht wirklich.

Erst einmal aber vielen Dank für Deine Rückmeldung!
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Ingwertee oder andere Heilmittel, auch Iberogast, etc. waren leider wirkungslos, obwohl ich das jeweils lange probiert habe.
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Hallo Rebecca4711,

ein Zusaamenhang mit Deiner Übelkeit und Deinem Problem "Insuffizienz des Ösophagus Sphinkter" scheint offensichtlich.
Häufigste Ursache für die Refluxkrankheit und Sodbrennen ist eine Insuffizienz (Schwäche) des unteren Ösophagusschliessmuskels. Hierbei erschlafft der untere Schliessmuskel aus ungeklärten Gründen ausserhalb des Schluckacktes und der Verschlussdruck des Muskels ist insgesamt zu tief, sodass Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfliessen kann und dadurch zu Sodbrennen führt.
Quelle: https://www.css.ch/de/home/gesundheit/ratgeber/medicine20/gesundheitslexikon/m/magen_sodbrennen.html
Ein mögliches Symptom von Reflux ist Übelkeit. Es gibt Fälle von Reflux ohne Schmerzen.
Eine Refluxerkrankung ist auch ohne Sodbrennen möglich. In bis zu 50 % der Fälle kann es zu einem „Stillen Reflux“ kommen.
Quelle: https://www.sodbrennen-wissen.de/refluxkrankheit/reflux-ohne-sodbrennen/symptome/gibt-es-reflux-ohne-sodbrennen
Vielleicht konzentrierst Du Dich mal auf die Ernährung am Abend.
Pflanzliche Ernährung wirkt bei Reflux besser als Säureblocker
Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/pflanzliche-ernaehrung-wirkt-bei-reflux-17090558.html
Ein weiterer Tip:
Sodbrennen: Linksschlafen besser als Rechtsschlafen.
Quelle: https://www.sodbrennen-welt.de/news/201106-Sodbrennen--Linksschlafen-besser-als-Rechtsschlafen.htm

Alles Gute
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Hallo Rebecca,

wenn der Verdacht auf Reflux besteht: hast Du schon den Versuch mit Protonenpumpenhemmern hinter Dir?
Wenn die Einnahme etwas bringt, hast Du tatsächlich ein Refluxproblem. Da PPIs auf Dauer überhaupt nicht gut tun, wäre es dann wichtig, über die Ernährung, evtl. Osteopathie und andere Methoden, da etwas zum Guten zu verändern.

Grüsse,
Oregano
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Ja den Ösophagus Sphinkter behalte ich in gewissem Verdacht. Aber Protonenmpenhemmer, die ich mal genommen habe, haben nichts verändert....
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Hallo Rebecca,

hat sich ein Osteopath oder ein Arzt schon einmal angeschaut, ob evt. der Nervus vagus bei Deinen Beschwerden eine Rolle spielt? Hattest Du mal einen Unfall?
... Welche Symptome/Beschwerden kann eine Störung des Nervus vagus verursachen?
auch Kribbeln und Schmerzen ein Symptom sein können. Symptome einer Störung entstehen durch verminderte oder verstärkte Aktivität und können sich beim Vagus wie folgt darstellen:
Übelkeit, Magenübersäuerung, Verstopfung oder Durchfall, unregelmäßiger oder zu schneller Herzschlag, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, kalte Hände und Füße, verengte Pupillen und viele Weitere Beschwerden.
Viele dieser Symptome sind sehr unspezifisch, da sie bei vielen anderen Erkrankungen vorkommen. Treten jedoch mehrere dieser Beschwerden gleichzeitig oder hintereinander auf, so sollte eine Störung des Nervus vagus auf jeden Fall in Betracht gezogen werden und von einem Hausarzt abgeklärt werden.
...
Welchen Einfluss hat der Nervus vagus bei Übelkeit?
Der Nervus vagus ist zusammen mit dem 9. Hirnnerven für die Auslösung und Steuerung des Brechreizes zuständig. Da der Brechreiz vor allem auch durch Übelkeit ausgelöst wird, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Nervus vagus und Übelkeit. Durch Stimulation des Vagus kann es somit zu Übelkeit und auch Erbrechen kommen. Zusätzlich fördert der Vagus die Produktion von Magensaft. Dieser ist sehr sauer und führt bei vermehrter Produktion ebenfalls zu Übelkeit und Bauchschmerzen.
...
https://www.dr-gumpert.de/html/innere_organe.html

Vagus-Nerv und Osteopathie:
https://www.psychologytoday.com/int...stimulation-dramatically-reduces-inflammation

(https://translate.google.com/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de)

Grüsse,
Oregano
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Erst einmal wieder Danke fürs Mitdenken! Und wie bzw. durch welche Methoden schaut man sich den Nervus Vagus an?
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Hallo Rebecca,

ich würde damit zu einem guten Osteopathen gehen, deshalb auch der Link.

Grüsse,
Oregano
 
Übelkeit beim Einschlafen verstärkt

Mir geht es wie Pontius.Sobald ich in den Schlaf versinke, wird mir schlecht, ich reiße die Augen auf. Mir wird z. B. Nicht übel, wenn ich vertieft meditiere, nur beim Einschlafen.
Hallo Rebecca,
mir war nie übel, aber ich hatte mal eine Zeit lang bei auftretenden Ärger immer wiederkehrende Magenschmerzen.
Später weckte mich mein Körper noch dazu beim Einschlafen immer wieder auf. Ich nehme an, dies geschah als Überreaktion auf einzelne, wenige, eigentlich harmlose nächtliche Atemaussetzer, um mich vor einem vermeintlichen Ersticken zu schützen.

Vielleicht geht es Dir ähnlich, nur dass Du keine Magenschmerzen hast, sondern Übelkeit?

Magenschmerzen wie Weckreaktion verschwanden, als ich meinen B12-Blutwerte anhob. Der lagen nämlich nur knapp über dem Referenzwert.

B12 ist einerseits wichtig für die Regeneration der Magenschleimhaut (die sich ständig erneuern muss), andererseits ist sie wichtig für starke und gesunde Nervenbahnen. Letzteres, so vermute ich, war nicht nur an den Magenschmerzen beteilgt, sondern auch an der überschießenden, überfürsorglichen Weckreaktion beteilgt.

Gruss
Hans
 
Insuffizienz des Ösophagussphinkter

Ich leide unter kontinuierlicher Übelkeit, Schmerz in der Magengrube und oftmals sehr starkes Luftaufstoßen.. ich habe jetzt noch einmal meinen Untersuchungsbericht angeguckt, in dem von einer Insuffizienz des Ösophagussphinkter gesprochen wird sowie einem Hakenmagen. Der Druck ist 6 mmHg, die Norm: 13-43 mmHg. Seit 4 Jahren leide ich ziemlich kontinuierlich unter den Beschwerden, mal wer mal weniger. Kann es nicht doch sein dass die Insuffizienz zu solchen Beschwerden führt? der Bausarzt hatte mir den Eindruck vermittelt, dass das alles nichts Besonderes ist und normal sei. Ich habe tendenziell keinen auffälligen Reflux. Hat jemand von Euch auch eine Insuffizienz? Ist das das gleiche wie eine Kardiainsudfizienz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben