Trans-, Inter- und Non-Binary-Themen und die allgemeine Gender-Frage

ein früher benannter (weiblicher) Kaufmann bekommt heute auch nicht mehr Gehalt dadurch, dass sie nun Kauffrau heißt.
Und in der DDR war es soweit ich weiß ganz normal, dass eine Frau z.B. sagte "ich bin Ingenieur", und womöglich nicht weniger Geld bekam als ein Mann im gleichen Job. Dort wurde wohl insgesamt weniger konventionelles Rollenverhalten erwartet.

Wir sind jetzt ein bisschen abgeschweift, aber unwichtig finde ich den Umgang mit Sprache nicht.
 
'Man' ist geschlechtsneutral,
von mittelhochdeutsch und althochdeutsch man = irgendeiner, jeder beliebige (Mensch).
Diese Bedeutung von man kann man heute auch noch gut im Englischen erkennen:
Woman (Frau) stammt dabei vom altenglischen wifman (Weibs-Mensch, weiblicher Mensch) ab.

Herkunft:
Mittelenglisch, von altenglisch wīfman aus wīf und man[1]
Quelle https://de.wiktionary.org/wiki/woman
 
... und "Mensch" (männisch) ist einfach nur das Adjektiv zu diesem geschlechtsneutralen 'man'.


Wobei, so geschlechtsneutral ist die Wortgeschichte gar nicht. Sie zeigt, daß man zumindest in den germanischen Sprachen in den letzten 2000 Jahren den typischen Menschen als männlich gesehen hat und das Weibliche als eine Sonder- oder Mangelform des 'normalen' Menschen.
 
Wobei, so geschlechtsneutral ist die Wortgeschichte gar nicht. Sie zeigt, daß man zumindest in den germanischen Sprachen in den letzten 2000 Jahren den typischen Menschen als männlich gesehen hat und das Weibliche als eine Sonder- oder Mangelform des 'normalen' Menschen.
Für mich zeigt die Wortgeschichte etwas ganz anderes, nämlich, dass Frauen wie Männer ursprünglich und hauptsächlich nur als Menschen gesehen wurden und dass es dann später zweckmäßig erschien den weiblichen Aspekt mancher Menschen zu spezifieren, bzw. herauszustellen. Diesen Aspekt kann man als Sonderstellung bezeichnen, aber sicher nicht Mangel. Ganz im Gegenteil, mir erscheint er, historisch betrachtet, eher als Prädikat, als positive Hervorhebung gegenüber den übrigen Menschen.
 
Oben