Trampolinspringen

Hallo Malve
Ok ok hast gewonnen:hexe:
Ich fahre morgen eh nach Zürich in ein Sportgeschäft. Aber wehe ich übergebe mich ;).
Ab nächster Woche ist Diät angesagt, und somit auf zu schwingenden Taten.
Adjeu du Lotterleben.:popcorn:
Ganz liebe Grüsse Silvana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Hallo silvana -

schön, dass Du Dich aufschwingen willst :kraft: - ich wünsche Dir viel Erfolg! An das Übergeben würde ich mal gar nicht denken. So schlimm wird es nicht werden :D.
Lass dann mal hören, wie es Dir ergangen ist ;).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm - kann keiner von Euch zu meiner Frage etwas sagen?

Siehe: https://www.symptome.ch/threads/trampolinspringen.2885/#post-148253

Ich habe nun eine spezielle Frage, angeregt durch eine Freundin, die ein Belli-Swing hat. Sie ist schwer amalgamvergiftet, im Wesentlichen seit Jahren ans Haus gebunden, und das Trampolin ist ihre einzige Bewegung. Es macht ihr viel Spass, allerdings hat sie folgendes festgestellt: Sie kann nicht mehr richtig Laufen, es fühlt sich irgendwie "hölzern" und "steif" an, während sie früher sehr gelenkig und geschmeidig war!

Hat jemand von Euch "Swingern" eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee dazu? Könnte es daran liegen, dass bestimmte Muskelpartien sich bei regelmäßigen "swingen" verkürzen, wenn man nicht für Ausgleich durch andere Bewegungen sorgt?

Die Antwort "Ist bei mir nicht so" wäre ja auch schon was. Dazu noch eine Beschreibung Eures Trainings: wie?, wie häufig?, wie lange? - und schon bin ich einen Schritt weiter. Meiner Freundin ist die Frage wirklich ernst, sie will sich verständlicherweise nicht weiter schädigen.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Marke des Trampolins bei dieser Frage eine Rolle spielt, es sollte eben so ein weiches Ding zum "Swingen" sein.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo Kate,

ich "schwinge" nicht regelmässig, weil ich auf mein Befinden Rücksicht nehmen muss. Insofern kann ich keine echte Langzeiterfahrung liefern.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve
Ich hab ein Trambolin, träller träller, ich hab ein Trambolin, dumdidum. (muss ich aber noch abholen:eek:))
Ja Malve, mir wurde fast ko...übel, als ich dieses Ding ausprobierte, Aber warum, muss ich mir noch überlegen.:idee:
Ganz liebe Grüsse Silvana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silvana, das war bestimmt eine gute Entscheidung und ich wünsche dir viel Spass mit dem Schwingding!

Was hat dich denn nun davon überzeugt, dass ein Trampolin doch das Richtige ist für dich?
Herzliche Grüsse, Sine
 
Hallo silvana,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :fans:...

Bestimmt wirst Du Freude mit Deinem Trampolin haben - und das "Übel" wird sich sicher noch legen. Hast Du eine Anleitung zur Benutzung bekommen bzw. hat man Dir erklärt, wie Du Dich darauf bewegen kannst?
Am Anfang ist es eine etwas merkwürdige Erfahrung, plötzlich nicht mehr auf festem Boden zu stehen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Du musst halt langsam anfangen und nicht zu lange draufbleiben.

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und ein stabiles Gleichgewichtssystem :D...

Liebe Grüsse,
Malve :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sine :fans:
Schuld an dem ganzen Schwingding war Malve !!!!!!!!! :D:D
bösi bösi Malve :kiss:
Und überhaubt ist Malve daran Schuld das ich mir Gedanken über`s ""sanfte abnehmen"" gemacht habe.
Und überhaubt ist Malve auch daran Schuld, weil die mit som Rebounding angekommen ist. :kiss:
Malve hat natürlich auch Schuld daran, sonne viesen Links mit so Schlanktipps zu senden die einleuchten.:idee:
Und überhaubt hat sie gesagt das ich "nich" in Kontackt komme mit de Decke wenn ich ""schwinge"" :schlag: (links ich- rechts Decke) oder Malve???
Nun ja,,, so wird man zur Gesundheit angeregt :D:D:D(die man gar nich will) :holzhack: und ich sag es Dir Sine, nachhaken kann die Frau auch noch, UUUNNNDD noch Tips geben,:greis: Ich rate Dir, lass die Finger von der Frau, du könntest noch gesund werden :kiss::kiss::kiss:
Fazit: Leg Dich bloss mit Malve an, dann kriste auch wat zu hören.:kraft:
Liebe Grüsse Silvana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Liebe Malve
Leider muss ich Dir mitteilen das ich keine Anleitung zur benutzung des Schwingdings bekommen habe.
Doch sollte ich mit meiner Birne die Decke küssen, werde ich mir Gedanken machen, falls noch möglich:schlag:
Aber für den lieben Frieden willen - bedanke ich mich erst einmal herzlich für den Tipp.:kiss:
P.S. Das stabile Gleich`gewicht`ssystem :schock: wird sich noch rausstellen.
Mit schwingenden Grüssen Silvana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die eindringliche Malve - Warnung, Silvana!
Leider neige ich dazu, solche Warnungen in den Wind zu schlagen :D
Ich werd mir also die von Malve geposteten Links und Ratschläge bei Gelegenheit aufmerksam durchlesen!
Liebe Grüsse und viel Erfolg und gute Gesundheit und überhaupt!
Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

danke für Deine Antwort :) Ohne die hätte ich meinen können, ich stehe hier auf der kollektiven Ignorierliste, weil mein Beitrag nicht albern genug ist :D

Komisch eigentlich, dass keiner etwas dazu weiß, aber ich werde es meiner Freundin so mitteilen.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo silvana,

es wäre schon sehr empfehlenswert, wenn Du Dir eine Anleitung zum Schwingen auf dem Trampolin besorgen könntest, damit Du Dich richtig darauf bewegst und somit mögliche "Unfälle" verhinderst. Vielleicht könnte das Geschäft Dir helfen, in dem Du das Gerät gekauft hast?

Ganz ideal wäre natürlich die Möglichkeit, sich die Übungen in der Praxis zeigen zu lassen.

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

aus dem Bekanntenkreis der Trampolinschwinger :D sind mir keine negativen Folgen zu Ohren gekommen. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sich durch das Schwingen die Muskeln verkürzen könnten, denn es gibt verschiedene Bewegungen, bei denen dann auch verschiedene Muskeln aktiviert werden.

Ob die Probleme Deiner Freundin wirklich mit dem Trampolin zusammenhängen, ist mir eher ein Rätsel :confused:...

Liebe Grüsse,
Malve :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo Zusammen,

Damit ein bisschen anschaulicher wird was es auf sich hat mit dem Swingen auf dem Trampolin (sehr wohltuend, und gesundheitsfördernt) stelle ich einige video's rein.

Allgemein zum Trampolinschwingen:
(sorry dass es teilweise ein Bisschen Werbung enthält)


Dies ist wichtig beim Trampolinspringen (auch normalem Stehen und Gehen) - das richtige aufstetzen der Füsse, das verhindern von "durchsacken" (?) (Englisch aber die bilder sind schon ziemlich erläuternd, und das Kommentar ist langsam und deutlich gesprochen):



Beispiele vom Training - Übungen auf dem Trampolin (es gibt da ja viele möglichkeiten, von leicht und schonend, kombiniert mit Qi Gong z.B. auch, oder intensiver). Diese übungen sind etwas intensiver, trotzdem auch geeignet bei (Hals-Wirbelsaülenprobleme), gerade weil (wichtig ist schon dass das Trampolin eine genügend weiche Federung hat), es dabei schonend zugeht durch das Schwingen des Trampolins :




Trampolinschwingen gegen Osteoporose (sehr Informativ):


Und zum schluss "Rebounding is fun" - :)




na ja, :D, aber mal Ernst, es macht wirklich Spaß! Und tut gut!

Hierbei möchte ich vor Allem Kate auch bedanken, dass sie Ihre Erfahrungen ausführlich im Forum mit alle geteilt hat, und damit gezeigt hat dass es auch bei (Hals)Wirbelsäulen Probleme alternative möglichkeiten gibt zum intensiveren Bewegen ohne dass dabei die Beschwerden sich verschlimmern, die auch noch mal wirklich Spaß machen. Dafür bin ich wirklich dankbar!
Bisher waren die Möglichkeiten f"r mich vor allem beschränkt auf (intensieves) Spazieren und Qi Gong und Tai Chi für mich, aber hierbei, mit dem Trampolin, ist auch mehr "Action" möglich.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits
.........ich überlege gerade, was der Unterschied von einem Minitrampolin (~40,- €) zum Rebounder (~ 700,- €) ist.

Gruß
.....ein nachdenklicher Frank
 
Hallo allerseits
.........ich überlege gerade, was der Unterschied von einem Minitrampolin (~40,- €) zum Rebounder (~ 700,- €) ist.

660,-€

Spass beiseite, denke dass die Rebounder etwas weicher bespannt sind um die optimale "Bewegungsabläufe" darzustellen.
Inwiefern sich der hohe Preisunterschied da rechtfertigt, weiss ich leider auch nicht.

Hier etwas günstiger: Minitrampoline mit Gummikabel-Federung

Gruß
Rübe
 
hallo,

wegen trampolin musste ich die schule verlassen.

na, ja.
es spielten da noch ein doppelter salto-mortale und eine fehllandung mit...

liebe grüsse von shelley :wave:
 
naturheilkunde
660,-€

Spass beiseite, denke dass die Rebounder etwas weicher bespannt sind um die optimale "Bewegungsabläufe" darzustellen.
Inwiefern sich der hohe Preisunterschied da rechtfertigt, weiss ich leider auch nicht.

Hier etwas günstiger: Minitrampoline mit Gummikabel-Federung

Gruß
Rübe

Hallo Rübe
Danke für den link. Ich bin da jetzt echt am grübeln. War letztens mal bei Karstadt-Sport und wollte so ein Teil ausprobieren, aber Fehlanzeige. Waren alle eingepackt :-(
Na ich denke ich bestell mal eins aus dem mittleren Preissegment.

Gruß
Frank :wave:
 
Hallo allerseits
.........ich überlege gerade, was der Unterschied von einem Minitrampolin (~40,- €) zum Rebounder (~ 700,- €) ist.

Gruß
.....ein nachdenklicher Frank

Ein gewaltiger!

Ich habe seit einem Jahr das Bellicon Swing und es ist wirklich klasse. Auf ein Minitrampolin würde ich nicht gehen, das hat im Vergleich kaum Amplitude (kann man das so nennen?) und auch die Federung ist viel zu hart.

Das Springen/Tanzen auf dem Bellicon aber macht viel Spaß und daher bleibt man dabei. Jetzt hüpfe ich natürlich nicht mehr so viel wie anfangs, aber dennoch fast täglich zumindest ein paar Minuten.
 
Oben