TH2 Shift: Benommenheit, hohes Histamin, etc. Ursache?

Themenstarter
Beitritt
15.04.20
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe einen TH2-Shift.
Mein Immunsystem ist aus der Balance.
Dadurch habe ich mehrere Folgeprobleme: Benommenheit, Entzündung, Tinnitus etc.

Habe mal ein paar Labortests angehängt. Die sprechen eigentlich für sich.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Erreger LTT.jpg
    Erreger LTT.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • Immunsystem 2.jpg
    Immunsystem 2.jpg
    810.5 KB · Aufrufe: 59
  • Immunsystem.jpg
    Immunsystem.jpg
    906.6 KB · Aufrufe: 55
  • TH1TH2.jpg
    TH1TH2.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 57
Hallo StrebenNachGlück,

kann höchstens zu ein paar Werten was beitragen. Die Werte Deines reduzierten Glutathions scheinen in Ordnung zu sein. Das ist schon mal gut, wobei gerade bei der Messung von Glutathion die Art der Blutentnahme, soweit ich mich erinnere, da was gelesen zu haben, auch von Bedeutung ist, damit hinterher auch ein richtiger Wert herauskommt. Ausreichendes red. Glutathion ist sehr wichtig für eine gut funktionierende Entgiftung.

Wenn Dein Rantes-Wert nicht in Ordnung ist, dann könnte das daran liegen, dass Du eine Entzündung in den Zähnen, Zahnwurzeln, Kiefer hast. Auf Entzündungen reagiert die Immunabwehr mit dem Hochfahren bestimmter Zytokinine. Il-4 ist so ein Zytokinin (TH2-Antwort).

Die Folge von chronischen Entzündungen (im Kiefer? oder anderswo) ist eine Verschiebung des Immungleichgewichtes zwischen TH1- und TH2-Zellen, wobei weder TH1 nur gut und TH2-Zellen nur schlecht wirken. Es kommt einzig und allein auf das richtige Gleichgewicht an. Das Thema ist sehr interessant, aber auch ziemlich komplex.

Siehe dazu auch:

https://ganzemedizin.at/immuntypisierungen-einzelnen-zell-populationen

https://ganzemedizin.at/th-17-zellen-und-autoimmunerkrankungen

Hast Du Probleme mit den Zähnen oder weshalb erwähntest Du Entzündungen?

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

danke für deine Antwort.

War wegen Rantes extra beim Zahnarzt und der Weisheitszahnbereich wurde tatsächlich ausgeräumt, da dort eine Entzündung war (sogenannte FDOKs). Seit der OP, die jetzt schon zwei Monate her ist, verspüre ich jedoch leider keine Besserung. Deswegen ist das wahrscheinlich nicht die Ursache.

Danke für deine Links! Hast du noch andere Ideen?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit der OP, die jetzt schon zwei Monate her ist, verspüre ich jedoch leider keine Besserung. Deswegen ist das wahrscheinlich nicht die Ursache.

Hallo StrebenNachGlück,

das ist schade. Aber höchstwahrscheinlich war die Entzündung im Weisheitszahnbereich trotzdem sinnvoll. Ich habe hier noch einen Link zum Thema Rantes gefunden:

https://zahnarzt-koeln-dr-adolphs.de/biologische-zahnmedizin/nico-fdok/

Hast Du den Rantes-Wert jetzt aktuell nochmal überprüfen lassen? Leider funktioniert das mit der Sanierung der Zähne ja häufig auch nicht so glatt, so mein Eindruck.

Ich selbst bin schon über sechzig und verzichte deshalb auf Zahn- bzw. Kiefersanierungen (außer ein Zahn ist entzündet) und ebenfalls auf eine Ausleitung mit DMPS etc.. Der Grund ist, dass ich nicht nur wg. meines Alters, sondern auch wegen einer chron. Erkrankung zu empfindlich bin, als dass ich das wagen möchte.

Vielleicht ist bei Dir auch der Weg der kleinen Schritte eher ein Vorteil.

Es kann sein, dass Deine Entgiftung trotz ausreichend red. Glutathions nicht gut funktioniert. Da könntest Du vielleicht mal vorsichtig ansetzen.

Hast Du Schlafprobleme? Häufig treten die auf, wenn der Körper nachts mit der Entgiftung nicht nach kommt.

Kannst Du mit Stress gut umgehen? Hast Du Allergien oder Unverträglichkeiten (Lactose-Intoleranz, Histamin-Intoleranz etc.)??? Dann vielleicht die Ernährung daran anpasssen. Wiegst Du viel oder wenig?

Vielleicht achtest Du mal drauf, wann Deine Benommenheit stärker auftritt (ev. nach welchen Lebensmitteln oder welcher Aktivität) und wann weniger oder was Dir gut tut. Außer den Nerven kann auch der Darm bzw. das Mikrobiom eine Baustelle sein.

Bist Du möglicherweise in Deiner Umgebung Wohngiften oder Schimmel ausgesetzt? Ich weiß nicht, wieviel Du Dich schon belesen hast. Mir hat das Buch von B. Kuklinski (Mitochondrien, Symptome, Diagnose und Therapie) ein Stück weit geholfen, Zusammenhänge da besser zu verstehen.

viele Grüsse
 
Hallo StrebenNachGlück,

Du hast ja viele Blutwerte eingestellt. Ehrlich gesagt sind die für mich so ziemlich unbekannt, weil sie bei mir nie gemacht wurden. Insofern schließe ich mich den Fragen von Giselgolf an nach konkreten und herausfindbaren Ursachen für Deine gesundheitlichen Probleme.

Da u.a. der Histaminwert hoch ist, stellt sich auf jeden Fall die Frage, wie Du Dich ernährst und ob Du auf Faktoren, die die Histaminausschüttung erhöhen, achtest (Stress, keine Bewegung, zu wenig Wasser trinken ....)?

Leider steht am Ende der Befunde keine „Auswertung“. Gab es denn da mehr zu lesen? Denn das Labor hat doch sicher irgendwie Stellung genommen? Oder was sagt der Arzt, der diese Laboruntersuchungen veranlaßt hat?
Hintergrund des nicht beendeten Satzes des Labors „Nachweis einer deutlichen systemischen Mastzell-assoziierten..."
dürften die Ausführungen hier sein:

Könntest Du Deine Symptome vielleicht etwas ausführlicher beschreiben?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier endlich mal meine Antwort zu euren Rückfragen.

Meine Symptome sind:
  • Gehirnnebel, Benommenheit, Brain Fog
  • Tinnitus
  • Leichte depressive Verstimmung
  • Leichte Erschöpfung
  • Energie: fühle mich als hätte ich die Handbremse zu
Da u.a. der Histaminwert hoch ist, stellt sich auf jeden Fall die Frage, wie Du Dich ernährst und ob Du auf Faktoren, die die Histaminausschüttung erhöhen, achtest (Stress, keine Bewegung, zu wenig Wasser trinken ....)?
Ich ernähre mich ausgewogen, ein bisschen Fleisch, viel Getreide, Obst, Gemüse, auch Milchprodukte, Fisch usw.
Wenig Zucker und wenig Fast Food.

Nahrungsergänzung: Vitamin D/K, Magnesium, Vitamin C, Omega 3, Vitamin B Komplex, Glutathion, Q10. Zum Essen nehme ich Bittertropfen.

Zu deiner Frage, Oregano
Leider steht am Ende der Befunde keine „Auswertung“. Gab es denn da mehr zu lesen? Denn das Labor hat doch sicher irgendwie Stellung genommen? Oder was sagt der Arzt, der diese Laboruntersuchungen veranlaßt hat?
Hintergrund des nicht beendeten Satzes des Labors „Nachweis einer deutlichen systemischen Mastzell-assoziierten..."
Auffällig ist der hohe Histaminspiegel. Auf der letzten Seite steht: „Nachweis einer deutlichen systemischen Mastzell-assoziierten ENTZÜNDUNG".

Zu den sonstigen Laborwerten möchte ich eine kurze Zusammenfassung schreiben:
  • TH2-Shift
  • Hohe Leberwerte (GPT) +++
  • Histamin im Blut erhöht +++
  • Fäulnisbakterien im Darm erhöht (v. a. Clostridien difficile) +++
  • sekretorisches Immunglobulin A (igA) erhöht +++
  • akkermansia muciniphila (Bakterium für die Schleimhautbarriere) stark erniedrigt ---
  • Gesamt Immunglobulin E (igE) erhöht +++
  • Keine Fruktose-Malabsorption !!!
  • Kein SIBO !!!
  • Leichte Laktoseintoleranz !!!
  • Calcium im Blut erhöht (spricht für Entzündung) +++
  • Mitochondriale Werte schlecht (Protonenleck, ATP-Produktion etc.) !!!
  • Parasiten alle negativ (außer Blastocystis hominis, den 15 % der westlichen Bevölkerung hat)
  • Herpesviren LTT erhöht +++
  • Candida albicans leicht erhöht
  • Nahrungsmittelscreening Pro Immun Test: fast alle Lebensmittel erhöht
    • Begründung des Labors: Cross-reactive carbohydrate determinants (CCD) Hat das Immunsystem nach einem Kontakt mit einem Allergen IgE-Antikörper gebildet, so können diese gegen den Proteinteil selbst oder aber auch gegen die CCD-Struktur (Anti-CCD-IgE-Antikörper) gerichtet sein
  • Cholesterin Mangel ---
  • M2-Pyruvatkinase stark erhöht +++
Also irgendwie scheint mit dem Darm was nicht in Ordnung zu sein. Ich habe schon viel probiert (Probiotika, Präbiotika, verschiedene Ernährungsweisen), aber nichts hat mir geholfen...

Zu deinen Fragen, giselgolf: Rantes habe ich nicht wieder bestimmen lassen. Ich habe mir das entzündete Kiefergewebe operieren lassen, ohne dass sich was Positives getan hat. Ich schlafe gut und habe kaum Stress. Kann mit Stress aber gut umgehen. Mein Brain Fog ist fast immer gleich. Da kann ich keinen Zusammenhang mit der Ernährung feststellen. Mit der Wohnsituation hängt es auch nicht zusammen.

Hat noch jemand Ideen, Anregungen?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein ziemlich ähnliches Profil.
Calcium erhöht, CMV im LTT erhöht, Chl. Pneu erhöht im LTT, serum Amyloid A (Entzündungsmarker ebenfalls erhöht)

Rantes und TH1/th2/th17 hab ich noch nivht machen lassen.

Ich hatte gedacht es könnte sich um eine Mischung aus Kieferentzündung, gecrashtem Immunsystem und einer chronisch-aktiven Virusproblematik handeln.

Ich habe einen Termin am Zentrum für Seltene Erkrankungen. Möglicherweise kommt da ja was raus was auch dir hilft

Grüße
 
Ich habe garkein brainfog.

Ich habe primär Herz-Kreislauf Probleme.
- erhöhter Ruhepuls
- isoliert hohe systolische Blutdruck werte
- Herzstolpern
- schwindelanfälle
- kurzzeitige sauerstoffausfälle mit spO von teilweise 85-90% , danach steigt er wieder auf normale Werte

Auch habe ich Oszillopsie und erschöpfung/belastungsintoleranz. Sowie wechselnde Schmerzen an unterschiedlichen Körperstellen.

Vielleicht präsentieren sich ähnliche Grundprobleme aber auch einfach unterschiedlich.
 
Hallo Strebennachglück,

Ist darauf schon hingewiesen worden?: auch ein Parasitenbefall kann zu hohem Histamin führen.

Mögliche Ursache
IgE-vermittelte extraintestinale Allergie (z.B. Pollen, Hausstaubmilbe, Schimmelpilze, Tierhaare etc.)...
Mastzell-Koaktivierung im Rahmen systemischer Entzündung ...
Mastzellstimulation bei TH2-Dominanz ...
IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie ...
Parasiten ...
Histaminreiche Kost am Vorabend ...
Dysbiose mit erhöhten Proteobakterien (Histaminbildnern) ...
(Hervorhebungen durch mich)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

wie ich gestern schrieb, wurden Parasiten getestet und ausgeschlossen (außer Blastocystis hominis). Daran habe ich auch schon gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M2-Pyruvatkinase stark erhöht +++
Hast du eine Darmspiegelung machen lassen?!

Entzündungen sind jedenfalls da, die Frage ist woher. T-Zellen und B- Lymphos sind sehr aktiv.

Für mich ist es betreff Entzündungen sehr wichtig, absolut keinen Gluten zu essen (von wegen Darmprobleme), und Vit D (&K) hoch zu pushen (im Hinblick auf Autoimmunreaktionen).
 
Ich würde das mit eventuellen Entzündungen/Nekrosen im Kieferknochen in jedem Fall weiter verfolgen. Ich habe in weiten Teilen dieselben Laborwerte (in denselben Laboren) machen lassen. Meine TH1/TH2-Ration lag auch mal bei 0,5. Rantes ist bei mir mittlerweile wieder im Normbereich.
Ich habe aber auch mittlerweile ca. 10 Operationen im Kieferknochen incl. Ozonbehandlung und Aufbau mit PRF-Membran hinter mir. Eine akute Entzündung mit Schmerzen ist da zwar ein sicheres Indiz für einen Problembereich, heißt aber nicht, dass da nicht noch weitere bestehen, die nicht unmittelbar symptomatisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich vermute, die Ursache liegt an der Ernährung. Bei meinem igG-Test wurden fast alle Nahrungsmittel (außer Fleisch, Hafer und Blaubeeren) als kritisch getestet. Ein Freund von mir hat mir nun eine Steinzeiternährung empfohlen, bei der man Fleisch, Früchte, Eier und Butter essen darf. Da der Mensch sich epigenetisch seit der Steinzeit kaum entwickelt hat, sind viele Menschen nicht in der Lage, industrielle Nahrung zu konsumieren. Ich fange mal nächste Woche damit an und halte euch auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
... die paar Lebensmittel sind natürlich schon eine erhebliche Einschränkung. Ohne Pilze (idealerweise aus dem Wald), einige Gemüsesorten wie Wirsing, Fenchel könnte ich mir eine Ernährung nur schwer vorstellen. Ich würde da in jedem Fall nach einiger Zeit nochmal nachtesten lassen - es gibt wohl auch nicht wenige Patienten, die nach einer Zeit der Abstinenz wieder mehr Lebensmittel gut vertragen.

Zu den Kiefer-Ops: Es wurden so viele gemacht, da 1. viele vorhanden waren, 2. es vor allem an einer Stell (Regio 24-26) immer wieder zu Rezidiven kam (vermutlich wegen der hohen lokalen Hg-Belastung).
Gespürt habe ich das bei einigen OPs recht deutlich unmittelbar nach der OP. Bei anderen Stellen habe ich aber auch keinen Effekt verspürt.
 
Oben