TH2 Shift: Benommenheit, hohes Histamin, etc. Ursache?

Bei meinem igG-Test wurden fast alle Nahrungsmittel (außer Fleisch, Hafer und Blaubeeren) als kritisch getestet.
Hallo StrebenNachGlück,

Diese IgG-Tests sind ja umstritten. Insofern wäre ich sehr vorsichtig damit, nun alle da angezeigten Lebensmittel zu meiden. Das führt zur Verarmung der Ernährung und Mängeln.


Sind bei Dir denn auch IgE-Tests auf Nahrungsmittel gemacht worden? Das wäre auf jeden Fall wichtig. Denn wenn z.B. bei Deinen Kohlehydraten unverträgliche dabei wären, würdest Du ständig auch mit Histaminausschüttungen reagieren.


Grüsse,
Oregano
 
Hallo StrebenNachGlück
wie wurden denn die Parasiten getestet? Habe festgestellt, daß die mit den gängigen Tests nur sehr schwer nachzuweisen sind. Aber deine hohe Monozytenanzahl deutet mir darauf hin. Und das Histamin steigt...

Gruß, Brigitka
 
Danke dir, Brigitka. Parasiten habe ich schon untersuchen lassen. War alle negativ. Wurde per PCR und Mikroskop getetestet.
 
Nun ja, PCR ist schon mal nicht schlecht. Aaaber, da muß in der Stuhlprobe auch gerade was drin sein. Ich teste mittlerweile mit Bioresonanz, vorher mit der Methode nach Fonk. Ist aber teuer, da brauchts auch die ganzen Testsubstanzen.
Bei mir war bei Parasitenbelastung die Anzahl der Monozyten immer höher.
Hier im Forum gibt es eine ganze Rubrik zu Parasiten.

Gruß, Brigitka
 
Ist denn Bioresonanz aussagekräftig oder auch umstritten?
Mit Bioresonanz habe ich keine Erfahrung. Habe ich aber auch schon mehrfach IST Diagnostik nach Fonk machen lassen. Das ist vermutlich auch umstritten - hat sich bei mir aber mehrfach mit der Labordiagnostik gedeckt.
 
... eine Steinzeiternährung empfohlen, bei der man Fleisch, Früchte, Eier und Butter essen darf.
Butter in der Steinzeit? Auch darüber hinaus würde ich diese Lebensmittelzusammenstellung noch einmal hinterfragen, denn ich meine, es gehören noch einige weitere Lebensmittel dazu (Samen, Wurzeln, Fisch z.B.).
 
Hallo StrebenNachGlück,

wie Kate schon schreibt: ich würde mir die Steinzeit-Diät = Paleo-Diät erst einmal. genau anschauen und abklären, ob alle hier genannten Lebensmittel für Dich verträglich sind:

... Erlaubte Paleo-Lebensmittel

Eine frische, bunte Auswahl an Lebensmitteln ist wichtig. Achte vor allem auf die Qualität und greife hauptsächlich zu Bio-Lebensmitteln. Paleo – was ist erlaubt?
  • Gemüse
  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
  • Nüsse und Samen
  • Honig und Ahornsirup
  • kaltgepresste, unerhitzte Öle (z. B. Ghee, Kokosöl, Olivenöl, Nussöle, Palmöl, Schmalz)
  • Obst (möglichst kohlenhydratarme Sorten wie Beeren) ...

In dem Artikel werden auch einige kritische Fragen zu dieser Diät-Form gestellt, die meiner Meinung nach beachtet werden sollten.

Grüsse,
Oregano
 
Habe mir das mit der Steinzeiternährung nochmal überlegt und lasse es wohl jetzt sein.

Bin jetzt dabei, ein Ernährungstagebuch zu schreiben und zu schauen, was mich voranbringt. Will vor allem nun erst mal unverträgliche Lebensmittel wie Nachtschattengewächse (Tomaten, Paprika, usw.), Milch, Zucker etc. reduzieren und schauen, ob mich das voranbringt. Habe eine durch einen Atemtest nachgewiesene Laktose-Unverträglichkeit.
 
Hallo zusammen,

kann jemand bitte was zu meinem Herpes LTT (Epstein-Barr) auf der ersten Seite was sagen? Kann das auch eine Ursache für Brain Fog (Benommenheit) sein?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggü. CMV und EBV ist keine Reaktion erkennbar, das heißt die kannst du als Ursache deiner Beschwerden ausschließen. Zur Sicherheit vielleicht noch IgG gegen CMV und EBV testen, wenn das auch negativ ist, kannst du es sicher ausschließen. Die positiven LTTs auf Herpesviren sagen eigentlich nur aus, dass du mal Kontakt hattest mit dem Erreger, aber nicht ob das jetzt dein Problem ist.
 
Hallo Grantler,

wie kommst du darauf, dass "keine Reaktion" erkennbar sei?
Anhand welchen Befunds bzw. Werts?

Danke dir!
 
Im Vergleich zu der Länge der anderen Balken ist die jeweilig ausgelöste Stimulation bei EBV und CMV doch relativ niedrig (kurze Balken).

Auf dem von Dir eingestellten Laborzettel steht außerdem, dass es nicht möglich ist, für diese Stimulationswerte einen verwertbaren Grenzwert oder einen Referenzbereich anzugeben. Deshalb sollen sich diese Werte offensichtlich eher für eine Verlaufskontrolle eignen.

Einen ersten Hinweis oder eine Tendenz können die Werte aber schon aufzeigen.
 
Ja, aber wie auf dem Zettel draufsteht, kann man damit nicht unterscheiden, ob es eine latente (ruhende) Infektion ist (wie sie eigentlich alle Erwachsenen bei Herpes simplex haben) oder eine aktive. Außerdem wäre eine kürzlich durchgestandene Infektion vermutlich auch noch ein Grund für einen höheren LTT-Wert.
 
...achso, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Herpes-Simplex 1 = EBV sei.

Habt ihr Tipps, was ich noch untersuchen lassen kann Richtung Infektionen, also um eine AKTIVE oder REAKTIVIERTE Infektion nachweisen zu können?
 
Was bedeuten die anderen sehr hohen Balken? Dass eine Infektion stattfand?
Ich nehme es an.

Hallo StrebeNachGlück,

die Kästchen für den jeweiligen Stimmunlationsindex sind bei den hohen Balken mit dunkler Farbe ausgefüllt, bei EBV und CMV nicht.

Was das jetzt wirklich bedeutet, könnte man auch versuchen, mal direkt beim IMD in Erfahrung zu bringen, denn eigentlich kann man die gemessene Stimulation des einen Erregers (z.B. kurzer Balken) ja nicht mit der gemessenen Stimulation eines anderen Erreges (z.B. langer Balken) einfach so vergleichen, oder doch? Ich habe da Zweifel, auch wenn ich es selbst so verglichen habe.

viele Grüsse
 
Oben