Tagesdosis Eisen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.784
...
Empfohlene Tagesdosis Eisen

Die empfohlene Tagesdosis Eisen liegt bei zehn Milligramm für Männer und 15 Milligramm für Frauen (im gebärfähigen Alter). Diese Tagesdosis Eisen ist zum Beispiel enthalten in
100 g Schweineleber
150 g Sesam
200 g Weizenkeime
200 g Hülsenfrüchte
350 g Nüsse
350 g Vollkornmehl
400 g Spinat
750 g Muskelfleisch

Eisen in Lebensmitteln
Eisen kommt sowohl in pflanzlichen als auch tierischen Lebensmitteln vor, zum Beispiel in grünem Blattgemüse, Nüssen, Getreide und Fleisch. Allerdings kann der Körper das in tierischen Produkten enthaltene Eisen besser verwerten. Durch die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C (Orangensaft) lässt sich die Eisenaufnahme im Darm erhöhen. Kalzium, Phosphor und Stoffe in Schwarztee und Kaffee verschlechtern die Eisenaufnahme aus der Nahrung
...
Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/mineralstoffe-und-spurenelemente/eisen

Guten Appetit!
Da ist ja wieder der Spinat als eisenhaltiges Lebensmittel ;). Also doch und kein Fehler?

images


Grüsse,
Oregano
 
Leber ist keine gute Eisenquelle, weil Eisen aus Ferritin im Darm nur ganz schwer aufgenommen wird. Habe jetzt leider gerade keine Quelle parat. Hatte das aber damals gelesen, als ich mich selbst mit dem Thema Eisenmangel beschäftigen musste.

Hab jetzt noch eine Quelle dazu gefunden:
Ein weit verbreiteter Irrtum ist der angeblich hohe Eisengehalt von Spinat. Auch der Leber wird eine hohe Konzentration an Eisen zugesprochen. Allerdings liegt Eisen hier nicht zweiwertig als Hämeisen sondern dreiwertig und an Ferritin gebunden vor. Das Eisen muss erst aus dem Darmlumen herausgelöst werden, fällt dann aber als unlösliches und sehr schlecht bioverfügbares Eisenoxid aus.

Aus: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=27802
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blunsi,

... Spinat ist gesund, weil er besonders viel Eisen enthält. Stimmt’s?
8. Oktober 1997, 13:57 Uhr Quelle: © DIE ZEIT 41/1997
Stimmt nicht. Der Eisengehalt von frischem Spinat ist mit 2,6 Milligramm auf 100 Gramm eher gering. Wer bei seiner Ernährung Wert auf blutbildendes Eisen legt, der sollte sich eher an Leberwurst (5,9 mg), Schokolade (6,7 mg) und Pistazien (7,3 mg) halten.

Selbst von dem bißchen Eisen, das im Spinat tatsächlich enthalten ist, darf sich der Mensch kaum Nutzen versprechen: "Der Verdauungstrakt kann nicht viel davon aufnehmen", erklärt die amerikanische Ernährungsforscherin Judi Morrill. "Spinat enthält nämlich auch sehr viel Oxalsäure, die das Eisen bindet."
Stimmt’s?: Falsches Komma | ZEIT ONLINE

Ärgerlich, daß sich solche Gerüchte so lange halten ...

Danke für den Hinweis, daß Eisen aus Leber (da steht immer Schweineleber an erster Stelle) schlecht aufgenommen werden kann.
...
Hier einige ausgewählte eisenhaltige Lebensmittel im Überblick:

Innereien wie Leber
Hefe
Haferflocken
Eier
Petersilie

Das Problem:
In der Leber beispielsweise ist zwar viel Eisen enthalten, es liegt jedoch nicht zweiwertig als Häm-Eisen, sondern dreiwertig und als Ferritin vor. Es muss aus dem Darm herausgelöst werden, fällt dort aber als unlösliches und sehr schlecht resorbierbares Eisenoxid aus. Nicht immer ist eine gute Eisenversorgung also allein über die Nahrung zu gewährleisten.
...
Eisen-Mangel - weit verbreitet - Nicht alle Medikamente sinnvoll - Medizin.de

Grüsse,
Oregano
 
Auch hier geht es um Eisen:
...
Insgesamt sollten
  • Männer täglich 10 Milligramm Eisen zu sich nehmen,
  • Frauen haben einen Eisenbedarf von 15 Milligramm pro Tag.
Stillende und vor allem Schwangere benötigen noch etwas mehr. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Schwangeren eine Aufnahme von 30 Milligramm Eisen pro Tag, um auch das Ungeborene ausreichend zu versorgen.

Fast alle Lebensmittel enthalten Eisen, oft jedoch nur in sehr geringen Mengen. Ein einfaches Beispiel: Angenommen, ein Mann würde sich ausschließlich von Kartoffeln und Möhren ernähren, so müsste er täglich 2,5 Kilogramm davon essen, um seinen Eisenbedarf zu decken.
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben