Tägliche Übelkeit - v.a. morgens - Essen hilft

Ich mache am Montag ein spezielles Blutbild, bei dem auch die Blutzellen nochmal untersucht werden, nicht nur das Plasma. Hier wird auch nochmal geschaut, ob die Zellen auch das Eisen, Vit D3, B, C aufnehmen. Die "normalen" Tests sind laut Arzt nur für das Serum und sagen nicht genug aus. Anscheinend kann es auch sein, dass der Körper die Vitamine/Mineralien nicht wirklich aufnimmt, obwohl diese im Serum nachweisbar sind (für mich alles Neuland, sorry für die ungenaue Beschreibung). Der Spaß dauert aber leider 2 Wochen, bis Ergebnisse kommen...

Dort lasse ich dann gleich den Blutzucker mittesten. Bei den bisherigen Tests war es so 1-3h nach dem Essen. Und ja - laut google sollten die Werte nach dem Essen deutlich höher liegen.

Mir wurde heute noch ein pflanzlicher Magensäurehemmer verschrieben, den ich nun testen soll für 30 Tage.
 
Hallo jack,

immerhin scheinst Du einen engagierten Arzt gefunden zu haben. Glückwunsch :)!
Mich würde interessieren, welchen pflanzlichen Magensäurehemmer er Dir verschrieben hat?

Grüsse,
Oregano
 
DGL Plus - 180 Tabletten, 3x2 täglich
leider nicht ganz billig, ich hoffe es wirkt bzw lindert die Symptome etwas. Ist speziell für "unruhige" Mägen. Hast du davon schonmal gehört?
 
Gerade gelesen (undich finde, das passt recht gut zu Deiner Beschreibung und wird wohl auch von Deinem Arzt vermutet:
... „Der sogenannte Nüchternschmerz ist ein klassisches Indiz für eine Störung der Magenschleimhaut“
...
Bei einem gesunden Magen herrscht zwischen Magensäure und Magenwand eine friedliche Koexistenz. Die extrem starke Magensäure, die mit einem pH-Wert von 1 sehr sauer ist, wird von der pH-neutralen Barriere der Magenschleimhaut abgepuffert und kann der sensiblen Magenwand nichts anhaben. „Erst bei Störungen der Magenschleimhaut kann die Magensäure vordringen und Entzündungen verursachen“, erklärt der Experte. Zunächst zeigt sich das nur bei nüchternem Magen: „Nach Mahlzeiten ist die Magensäure hingegen zunächst durch die aufgenommenen Lebensmittel gebunden.“ Besonders Milchgetränke sorgen bei den Betroffenen für eine angenehme Schmerzlinderung.

Gegen leichte Beschwerden reicht oft schon eine kurzfristige Gabe von säurehemmenden Medikamenten: „Bei immer wiederkehrenden Beschwerden ist es wichtig, die Ursachen der Erkrankung zu finden.“ Diese liegen oft in falschen Ernährungsgewohnheiten oder im magenreizenden Konsum von Nikotin, Alkohol oder Kaffee. Auch Medikamente wie zum Beispiel Schmerzmittel können die Magenschleimhaut schädigen.

Magenschleimhautentzündung: Warnzeichen Nüchternschmerz | vitanet.de

Grüsse,
Oregano
 
Soo, nach 1 Woche eine leichte Besserung mittags/abends, aber morgens ist es noch sehr schlimm. Hat jemand noch Ideen, in welche Richtung man untersuchen könnte?
 
Ergebnisse vom Blut sind da! Mit dem Zucker alles bestens, Nüchternheitszucker 85 (perfekt).

Aber es gab dennoch Auffälligkeiten:
Leukozyten 4 (4,2-11,2)
Kalium i Vollblut 1800 (1500-1870)
Magnesium i Vollblut 32 (31-39)
die 2 Werte klingen ganz ok, ABER:
Kalium (Hämatokrit-korreliert) -4%
Magnesium (Hämatokrit-korreliert) -10%
D3 43 (100-150)
Vit B12 350 (210-911)
Folsäure 180 (126-651)
Glutathion reduziert (GSH) 800 (>725)
Glycin 220 (165-475)
Taurin 44 (40-270)

Das waren die Auffälligkeiten, alles andere top!

empfohlen hat mir der Arzt folgende Nahrungsergänzungsmittel (ich soll sie mir selbst kaufen in bester Qualität, er verdient also nichts daran):
Magensiumcitrat
Kaliumcitrat
Ultra B komplex
Taurin
S-Acetylglutathion Kapseln
Vitamin D3 (20k) und K2 (100mcg)

Würdet ihr das auch so machen?
 
Also, einige Werte könnten auch für eine nicht ganz optimale Ernährung sprechen (wenn es keine Resorptionsstörungen sind), und es ist immer sinnvoller, zunächst die Ernährung zu verbessern, bevor Pülverchen eingeworfen werden. Folsäure wird besonders von grünem (Blatt)gemüse geliefert (Feldsalat!, Spinat, Kohl, Hülsenfrüchte), Kalium von sehr vielen pflanzlichen Dingen (basenreiche Ernährung googlen). Außer dem D3-Wert ist ja nichts wirklich besorgniserregend.
 
Also die essentiellen Aminosäuren bspw waren alle top, von der Ernährung scheint es zu passen, so der Arzt. Anscheinend werden aber trotzdem manche Mineralien/Vitamine nicht ausreichend aufgenommen.

Viele Werte sind halt am "unteren Ende", Hämatokrit korreliert ist bspw Magnesium um 10% zu wenig, ein Mangel kann auch zu Übelkeit führen, so der Arzt.

Durch die Zufuhr der Nahrungsergänzungsmittel könnte sich seiner Meinung nach der Vitamin/Mineralhaushalt auffüllen und dann könnten auch die Magenprobleme/ Übelkeit weggehen und wenn alles passt und im Gleichgewicht ist, würde man über die Nahrung wieder besser "verwerten" und speichern.

Soviel zur Theorie... bin leider neu auf dem Gebiet :S
 
Hallo jack-d!

Ich schließe mich an, dass die Ernährung sehr weizen/-glutenlastig ist. Wie der Arzt zu dem Schluss kommt, es würde "passen" weiß ich ja nicht. Man weiß ja auch nicht, ob sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen. Das wenige was du geschrieben hast über die Ernährung, da finde ich auch, ist eh noch Luft nach oben. Vielleicht magst du mal genauer beschreiben, was du so isst!

Setz doch erst mal die Tipps um, die hier schon gegeben wurden, bevor du neue sammelst. Vor allem:

-Gluten weglassen (macht übrigens auch süchtig)
-statt Gluten Vitamin C nehmen und schauen, was passiert


Die Mittel, die der Arzt empfiehlt würde ich schon nehmen, ich finde damit kann man nicht so viel falsch machen. Was du auch mal probieren könntest ist Gerstengras. Es ist sehr basisch und könnte gegen die Übersäuerung helfen. Dort ist auch viel natürliches Vitamin K drin. Ein sehr, sehr großer Faktor für diese Magengeschichten ist leider auch Stress.

Liebe Grüße
Piratin
 
Mittlerweile schlagen die DGL PLus etwas an, ich fühle mich mittags/abends besser, nur früh morgens nach dem Aufstehen (da is noch keine Tablette im Magen) ist es noch schlecht...

Vitamin C liegt bei 10,5 (Referenz 4,8-20), das werde ich aber auch beherzigen. Habe mir mal alles bestellt an Ergänzungsmitteln und werde das testen, zusätzlich noch Vit C und Gluten-verzicht!

Gerstengras als Pulver? da gibts ja auch 100 Hersteller, hast da nen Tipp?
 
Vielleicht auch mal ausprobieren, was bei Schwangerschaftsübelkeit empfohlen wird, denn die Symptome ähneln dem doch irgendwie (morgendliche Übelkeit, die mit Essen besser wird):

"Ein erwiesener Nutzen wird für Vitamin B6 (Pyridoxin) berichtet, welches ganz gut gegen Übelkeit, aber weniger deutlich gegen Erbrechen helfen soll. In Studien wurden Dosierungen zwischen 10 mg und 25 mg dreimal täglich verabreicht. Grundsätzlich empfiehlt es sich, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen."

"Wissenschaftlich untersucht wurden Kapseln mit getrocknetem Ingwerpulver (4 x 250 mg täglich) bzw. Ingwersirup (4 x 1 EL täglich). Bei immerhin 9 von 10 Frauen kam es zu einer Besserung der Übelkeit, das Erbrechen kam bei rund 7 von 10 Frauen zum Stillstand."

Quelle: https://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/uebelkeit-in-der-schwangerschaft-5632
 
Hallo jack-d,

irgendwie mein alten Account komplett verloren. Aber hab hier nochmal das gesucht und deinen Beitrag gelesen. Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht hilft es ja auch jetzt noch.

Also schön ist es immer die Einheiten mit anzugeben. Vorallem beim Vitamin D gibt es zwei Laboreinheiten denke mal hier ist es in nmol/l.

Wie andere schon gesagt haben ist der Vitamin D-Wert extrem niedrig und gerade da können schon einige Probleme mit verknüpft sein. Alleine Magnesium und Calcium wird erst durch einen Vitamin D-Spiegel von >= 80 nmol/l ausreichend und gut aufgenommen. Ich hatte solch ein niedriges Vitamin D im Blut, dass ich keine Milchprodukte mehr vertragen habe und da der Darm es wohl nicht aufnehmen konnte kam dann Durchfall. Nach Substitution alles sofort weg nach wenigen Tagen. Hatte keine Laktoseintoleranz. Kalium ist mit den -4% jetzt nicht so dramatisch um zu substituieren das schafft man auch mit der Ernährung. Magnesium sicher auch, aber durch die Einnahme von Vitamin D wird desweitern noch mehr Magnesium benötigt und dort ist eine Substitution durchaus sinnvoll.

Wichtig ist hier der Vitamin B12-Spiegel der ist ein Gesamt Vitamin B12 Spiegel und dein Wert ist deutlich niedrig und ein Mangel kann unter 400 ng/l nicht mehr ausgeschlossen sein. Dann kann man Holo-TC als Differenzialdiagnose durchführen oder MMA im Urin. Aber würde den Wert so oder so in den oberen Bereich bringen. Komisch ist das er dir kein Vitamin B12 verschrieben hat und sich mit der Thematik wohl nicht so auskennt. Aber dann die Folsäure so wie es hier von den Normbereichen aussieht in den Erythrozyten misst, wenn ich mich nicht vertue. Da ist der Speicher (wenn er es denn ist) auch eher im unteren Bereich. Gerade bei Vitamin B12 Einnahme sollte man auch Folsäure und Biotin dazu einnehmen (wegen Methylierung und Co-Faktoren bei Enzymen). Sonst kann es auch fiese Pickel geben von der Vitamin B12 Einnahme und das Haar kann stumpf werden.

Glutathion hatte er wie es mir aussieht auch keine Ahnung oder der Wert war i.O. und du hast in weggelassen. Glutathionspiegel kann man mit einem Einzelwert nicht bewerten. Hier muss das Gesamte und das Oxidierte noch dazu um es richtig beurteilen zu können. So ist dieser eine Wert nutzlos.

Weiß nicht ob einer schon das Spätstück erwähnt hat. Vielleicht ist die Nacht zulang für eine Karenz und dir wird deswegen immer morgens übel. Einfach mal abends ein Vollkornbrot mit Butter bevor man ins Bett geht essen und abends dann die Vitamin B12 Dosis hilft auch schon bei einigen.

Wie ist es schon weiter gegangen ?

Mfg
Bulin
 
Oben