Tägliche Übelkeit - v.a. morgens - Essen hilft

Themenstarter
Beitritt
02.11.06
Beiträge
26
Hallo zusammen,

seit nunmehr 20 jahren leide ich an chronischer Übelkeit, die mal besser und mal schlechter ist. Aktuell tritt sie täglich morgens auf (würgereiz direkt nach dem Aufstehen, der durch sofortiges Essen eines Zwiebacks o.ä. "bekämpft" werden kann). Manchmal wache ich nachts auf und muss sofort etwas essen. Die Übelkeit wird minimal besser duch etwas Müsli mit Milch... Während der Autofahrt ist die Übelkeit weniger (Ablenkung), tritt aber dann bei der Arbeit wieder auf - wird gebessert durch die erste Butterbrezel beim Bäcker. Sobald der Magen wieder leerer wird, wird es wieder schlimmer. Dies führt sogar wieder zu Würgereiz, welcher durch kleinste Mengen Essen "unterbunden" werden kann - dennost ist mir währenddessen sehr schlecht. Direkt nach dem Mittagessen ist es wieder für einige Zeit gut, bevor es nachmittags wieder schlechter wird. In sehr sehr seltenen Fällen kommt es zum Erbrechen.

--> Der Magen hat also Probleme damit, leer zu sein.

Symptome:
-sofort nach dem aufstehen etwas essen zu müssen, weil ich sonst würgen müsste (im ernstfall sogar erbrechen).
-zwischenzeitlich, zB in der Bahn, im Büro, usw etwas essen zu müssen (auch wenn es nur 1/5 salzstange ist (!)). Dadurch wird natürlich neue Säure gebildet und der Körper verlangt sofort mehr, Teufelskreis.
-aufstoßen (was nicht immer geht) verbessert den zustand für einige sekunden.
-bei Anstrengung wie beispielsweise Sport oder Sprechen verschlimmert sich der Zustand.
-PC-spielen, Fernsehschauen, Bücher lesen verbessert den Zustand. (wohl die ablenkung)
-nach dem Mittagessen verbessert sich der Zustand stark.
-nach/während Diskobesuchen ist mir auch oft sehr schlecht.
-habe auch oft Augenringe, was vll damit zusammenhängt.
-tritt auch dann auf, wenn kein stress weit und breit zu sehen ist.
-Stuhl/Darm normal

auffällig im Blut war nur ein erhöhter NSE-Wert (>20, Referenz 12,5), alle anderen Werte top.

-> deswegen habe ich immer etwas zu essen in der hosentasche, was oft peinlich wirkt, wenn man gerade einen vortrag(auch wenn er nur 3 minuten lang geht) oder ähnliches hält und etwas dabei essen muss.

ich war schon bei etlichen ärzten, welche mir diverse medikamente gaben, "nexium" brachte einen kurzzeitigen erfolg (es nimmt die magensäure weg).
eine magenspiegelung ergab ebensowenig wie eine heilpraktikerbehandlung/Homöopathe, Helikobaktertest, ein diabetes test, ultraschalluntersuchungen, EKG, EEG, und ein blutbild. Alles negativ.

Ich rauche nicht, trinke keinen Alk, sehr wenig Cafe (der verschlimmert es!) und lebe relativ gesund. Ich bin sehr schlank, obwohl ich 2x am Tag warm esse.

Hat jemand ähnliche erfahrungen? das merkwürdige ist, dass die besserung durch die aufnahme von essen zu verzeichnen ist. KLEINSTE mengen (zB halbe erdnuss) führen schon zu einer kurzzeitigen besserung von ca. 1-2 minuten.

Hat jemand die gleichen Symptome oder kann mir jemand helfen?
Ich würde mich über jede antwort sehr freuen !!
gruß jack (30J, 184cm, 66kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich herausgestellt, dass es nicht der Helikobakter war, die Symptome kamen nach ein paar Wochen wieder. Das Übelkeits-Karussell hat sich seitdem weiter gedreht. Nach dem Studium wurde es kurzzeitig etwas besser, als ich angefangen habe zu arbeiten. Geregelte Zeiten (7h Frühstück, Punkte 12h Mittagessen, 9-16h arbeiten, 18h Abendessen) machen es erträglicher. Bei Schlafmangel/Hektik/vielen Terminen wird es schlechter. Aktuell habe ich jedoch nicht allzuviel Stress und trotzdem sehr starke Symptome. Zu erwähnen ist noch, dass ich noch nie Sodbrennen habe (obwohl ich Säure-Probleme vermute).

Ich hatte dieses Jahr eine 1-Monatige Phase, die fast symptomlos verlief, dann gibt es Monate, bei denen es jeden Tag auftritt. Insgesamt ist es ein stetiges auf und ab, nun sind es 20 Jahre. Ich habe es dieses Jahr mit Akupunktur & Globuli versucht - leider vergeblich.
 
Hi Jack,

- Zwölffingerdarm wurde untersucht?

- Parasiten?

- Wirbelsäule/Osteopathie hast Du schon mal probiert? (Wenn der Nervenstrang, der den Magen versorgt beleidigt ist/eine "Störung" hat wäre das auch eine mögliche Erklärung).

- Blutzucker - hast Du schon öfter geschaut, ob Du einen niedrigen Blutzzuckerspiegel hast (wenn die Übelkeit grad präsent ist)?

- hast Du aktuelle Schilddrüsenwerte? Wurden bei Dir jemals Antikörper gemessen?

Ein "zu viel" an Säure ist in den meisten Fällen kein Problem. Eher ein zu wenig. H. pylori kann gut mit Vitamin C in geheilt werden (sollte das mal wieder bei Dir ein Thema sein). Wenn C fehlt, ist u.U. die Magenschleimhaut empfindlicher.
Vit C (Ascorbinsäure oder gepuffertes C) wäre ein günstiger und schneller Versuch - einfach mal schauen, wie es Dir geht, wenn Du über den Tag verteilt ca. 6 Gramm einnimmst (mit kleiner Dosis starten und mindestens 4x, besser 6x/Tag eine Portion nehmen).

Schaust Du auf die üblichen Verdächtigen/Mängel? Genug Eiweiß, D3 Spiegel bei ca. 60ng/ml halten, Jod, Selen, Kalium, Magnesium?

lg togi
 
Hi Togi, danke für deine Antwort!

Zwölffingerdarm wurde 2x im Rahmen der Magenspiegelung mituntersucht, war alles ok. Auch sonst sah der Magen beide Male gut aus (2008 und 2015). Die Probleme sind die selben.

Blutzucker wurde in den vielen Blutuntersuchungen auch gemessen. Ebenso die Schilddrüsenwerte. Auch Kalium/Calcium/Eiweiß/Eisen/Magnesium/Cholesterin/Ferritin/Lebwerte/Natrium - alles gut - auch keine Histaminintoleranz- nur NSE ist zu hoch.

Wirbelsäule/Parasiten wurde nicht geprüft. Parasiten müssten ja bei der Magenspiegelung geprüft werden, oder?
 
Hi jack,
ich würde mal das c probieren. wenn es nicht hilft:
- parasiten testen lassen (stuhl) ist zwar unzuverlässig der test, aber einen versuch wert
- glucose belastungstest. oder wenn du zugriff auf ein BZ messgerät hast, selber messen (bei übelkeit, 15 min. nach dem essen, 30 min nach dem essen...

lg togi
 
Empfiehlst du klassische Vitamin-C-Tabletten vom Drogeriemarkt?
Ok dann frag ich meinen Arzt mal nach so einem Parasiten-Test. Hast du sonstige Ideen, was es noch sein könnte? Finde deine Ansätze sehr gut!
Oder gibt es weitere Meinungen/Ideen? Danke vorab!!!
 
Hallo Jack, Du scheinst Dich sehr weizenlastig zu ernähren, auf jeden Fall insgesamt mit viel glutenhaltigem Getreide.Wenn Letzteres ein Problem darstellt, wird es der Arzt kaum wissen. Es muss keine Zöliakie sein, es gibt auch die Glutensensivität die seit 2012 offiziel ist, aber vermutlich dauert es noh ewig, ehe das der letzte Arzt weiß oder wissen will.
Mach mal ein paar Wochen strengen Glutenauslass aber wirklich streng, den einige sind schon mit einem Brötchen pro Woche bedient.
Die Histaminintoleranz mit den üblichen Laborwerten zu bestimmen, schlägt häufig fehl! Die richtige Probediät ist das Mittel der Wahl.

Ich hatte übrigens sämtliche Unverträglichkeiten über sehr lange Zeit maskiert und durfte erst mal selber durch Auslass drauf kommen, obwohl ständig Ärzte um mich rum sind wegen der Dialyse.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hi,
Vit C —> Ascorbinsöure (zB DM 2€/100 Gramm)
Starte langsam - sollte Dein Magen rebellieren/brennen, steige auf gepuffertes Vitamin C um (das kannst Du günstig selber machen) - bis Dein Magen geheilt ist.

Ich würde auf mind. 4-6x 1/2-1 moccalöffel raufdosieren. Wenn es gut tut, gern auch mehr/öfter.


lg togi
 
also nach 1 Woche Vitamin C habe ich noch keine Veränderung bemerkt - es wurde aber auch nicht schlechter. Hast du sonstige Ideen?

Das mit den Weizen stelle ich mir sehr schwer vor, habe es bisher nicht umsetzen können - nur reduzieren.
 
Hallo jack-d,

Vitamin C benötigt Magnesium um richtig zu funktionieren. Übelkeit kann auch ein Symptom von Magnesium-Mangel sein. Magnesium benötigt Selen.
Vielleicht überprüfst Du mal Deine Ernährung auf diese Mikronährstoffe.

Alles Gute
 
Hi Jack,
im Post Nr. 6 sind ja noch ein paar Ideen, die Du nachverfolgen könntest :) (z.B. Osteopathie wäre ganz weit oben auf meiner Liste).

Oder generell: schauen, dass der Körper alle "üblichen Verdächtigen" (D3, Jod, Selen, Magnesium... ) in optimaler Menge bekommt und dann hoffen, dass sich die Symptome von selbst bessern.

Ernährungstechnisch fällt mir low carb/higt fat ein. Durchs viele Fett wird man auch gut und lange Satt (viele essen dann nur mehr 1-2x/Tag - weil man einfach keinen Hunger mehr hat) Blutzucker bleibt konstant niedrig.
Ev. kannst Du Deinen Körper so "austricksen"?

Um zu schauen, ob Dein autonomes Nervensystem Dir nicht den Ärger einbrockt, kannst Du auch versuchen zu GRINSEN: https://www.symptome.ch/threads/psy...echniken-um-biochemie-zu-beeinflussen.137509/ (1 Post im unteren 1/3tel - Überschrift: Lachen)
Die Idee dahinter: Stress (durch ihn wird das sympathische Nervensystem aktiviert) verstärkt deine Übelkeit/Deinen Nüchternhunger. Wenn Du Deinem Körper suggerierst, dass Du völlig im Entspannungsmodus drinnen bist, sollte er das Gegenteil tun - also Botenstoffe ausschütten, die das parasympathische System aktivieren.
Und das tust Du, indem Du ca. 1 Minute, besser mehr wirklich ganz breit grinst. Die Muskeln geben dem Körper das Signal.
Wäre interessant, ob Dir das hilft.
(Mundwinkel weit nach oben ziehen, der Körper braucht einen deutlichen Impuls).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die "Basics" wurden leider alle schon getestet - keinerlei Mangel - alles im grünen Beriech (Magnesium und co).
Bei D3 müsste es ja im Sommer "erträglicher" sein - ist aber leider das ganze Jahr gleich "schlecht". Ich habe seit gestern Urlaub und mir absichtlich mal 2 Tage keinerlei Termine gelegt - also quasi Null Stress - trotzdem gings heut morgen erstmal "übel" los mit Würgen nach dem Aufwachen. Auch vor dem Mittagessen musste ich kleine Mengen Salzstangen Essen, um nicht würgen zu müssen. Sobald diese aufgenommen sind wird es kurzfristig besser. Nach dem "richtigen" Essen war es dann erstmal für 2h gut.

Habe nun mal PH Stäbchen versucht - Urintests für zu Hause, die den PH-Wert prüfen - bin leider ziemlich "sauer"... :( Die Ergebnisse weichen leider vom "Wunsch-Wert" ab... Oftmals bin ich unter PH 6,5 am Nachmittag, wo 7,5 "normal" wäre... könnte das auch eine Ursache sein? Ich teste aktuell 6x täglich.


An dieser Stelle schonmal vielen vielen Dank für die tollen Ratschläge - auch das mit dem Lächeln werde ich beherzigen. Bin allgemein ein sehr fröhlicher Mensch, aber ne Steigerung ist immer möglich! Danke!
 
Hi Jack,
was passiert, wenn Du in 1 Glas Wasser 1/2 Moccalöffel Salz mit 1/2 Löffel Moccalöffel Vit C reingibst und trinkst? Statt der Salzstange.
(oder mal jeweils 1 Messerspitze von beiden).

Was passiert, wenn Du mindestens 1 Minute breit grinst (Mundwinkel weit raufziehst - damit signalisierst Du Deinem Körper dass er Endorphine und weitere Glücksbotenstoffe ausschütten soll). Ändert sich was an der Übelkeit?

Magnesium wäre am oberen Ende der Referenz optimal. (das trifft für viele Werte zu - nur weil man innerhalb der Referenz ist, haißt das nicht, das man gut versorgt ist/keine Mangelsymptome hat.
Wenn Du zB im Sommer viel D3 tankst (ohne Sonnencreme in der Mittagssonne) und Magnesiummangel hast, wärest Du eher noch gestresster und es würde Dir nicht besser gehen.

lg togi
 
also wenn der "Zustand" eintritt, muss es was zum Essen sein - idealerweise etwas, was Säure bindet - wie bspw eine Butterbrezel, ein Salami-Stick, eine Karotte oder ein Hamburger :) - dann tritt Besserung ein, eine Salzstange hilft nur kurz, Trinken bringt ebenfalls nur kurze Linderung

das mit dem Grinsen hat für die Übelkeit leider nichts gebracht, die Technik find ich aber gut!
 
Hallo jack-d,

hast Du schon mal den Blutdruck gemessen, wenn es Dir morgens übel war? Vielleicht ist der ja zu niedrig?
also wenn der "Zustand" eintritt, muss es was zum Essen sein - idealerweise etwas, was Säure bindet - wie bspw eine Butterbrezel, ein Salami-Stick, eine Karotte oder ein Hamburger

Soviel ich weiß, bindet weder eine Butterbrezel noch ein Salami-Stick oder ein Hamburger Magensäure. Eine Karotte vielleicht.
So ziemlich alle Gemüsesorten werden basisch verstoffwechselt - im Gegensatz zu den Getreiden.
Vielleicht ist doch irgendetwas bei Deiner Ernährung dabei, die diese morgendliche Übelkeit hervorruft?

Wurde bei Dir schon der Blutzucker gemessen, wenn Du morgens aufgestanden bist?

GRüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die neue Antwort!!

Der Blutdruck ist immer 120/80 und der Ruhe-Puls ist 80 (was etwas hoch ist, aber jetzt nicht allzu auffällig). Die Werte sind den Tag über relativ konstant, ich denke das passt.

Der Glukose-Werte war immer zwischen 70 und 90, allerdings war ich nie nüchtern, das ich nüchtern nur sehr sehr sehr ungern das Haus verlasse (ich muss mich übergeben, wenn ich keine Nahrung zu mir nehme morgens). Denkst du an einen "Unterzucker"? Das würde erklären, warum mir immer nur vor dem Essen und nie danach schlecht ist.
Allerdings ist mir gerade sehr schlecht, obwohl ich gegessen habe und nach einiger Zeit mal wieder eine Cola getrunken habe. IdR vermeide ich Softdrinks momentan eher, genau wie Cafe.
 
Hallo Bestnews, welche Probediät meinst Du denn? Ich habe mehrere Monate Nate mal FODMAP gemacht, allerdings ohne Wirkung.

Und an alle: wie macht man einen Parasitentest und bei wem? Welche Kosten entstehen oder zahlt den die Kasse?
 
Hallo jack-d,

vielleicht solltest Du tatsächlich mal den Blutzucker messen, wenn es Dir morgens so übel ist?
Evtl. kannst Du eines mit Teststreifen in der Apotheke leihen?
Ein Blutzuckerwert von 70-90 ist normal, aber eher wenn man nüchtern ist. Wie lange vor dem Messen hast Du denn dann gegessen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben