Hallo ich leide unter merkwürdingen symptomen die mir die nerven rauben. Ständig unangenehmen druck im hinterkopf am schödelansatz und schwindel. Besonders ausgeprägt sind diese symptome besonders wenn ich geschlafen habe oder mal alkohol getrunken habe, da sind die symptome rchtig schlimm. Meine ganze muskelatur im nacken gesicht und kiefer drückt und krampft an am nächsten morgen und ich kann nichts dagegen machen. Kein schmerzmittel etc hilft . Gibt es da ein zusammenhang? Lg
Hallo Simbo94,
ein Zusammenhang ist wahrscheinlich, wenn Du selber einen Bezug Deiner Probleme zum Alkohol machst.
Aber ganz so einfach ist es nicht.
Alkoholunverträglichkeit kann als Ursache -
wie von Oregano schon erwähnt -
Histaminintoleranz haben.
Auch Borreliose und sekundäre Mitochondriopathie können der Grund sein.
Ursachen für Histaminintoleranz können Nitrostress, Vitalstoffmängel (
B12, B6), Quecksilber, Medikamente,DAO-Produktion eingeschränkt u.a. sein.
Das Gehirn hat kein DAO-Aktivität, der Abbau im Gehirn erfolgt über Methyltransferasen und benötigt dazu S-Adenosylmethionin (S-AM), Methionin, B12 & Folsäure.
Vielleicht ist also Deine Ernährung auch ein wenihgh einseitig.
Alkohol gilt als Nervengift und Droge und schädigt alle Organ- und Körperfunktionen.
Abhägigkeiten von Schädigungen sind Häufigkeit, Alkoholmenge, Erbanlagen, Geschlecht, Körpergewicht und Gesundheitszustand.
Es überaktiviert auch den Entgiftungs-Prozesse der 1. Phase im Körper - ähnlich wie Kaffee.
Dazu sollte man wissen, dass unsere beiden Entgiftungs-Prozess-Phasen (1. & 2.) aufeinander abgestimmt ablaufen - ähnlich wie Förderbänder in einer Fabrik.
Es kann also passieren, dass durch Deinen Alkoholkonsum in Phase 1 Stoffe entstehen, die von der Phase 2 noch nicht abgebaut werden können. Alkohol fördert auch die Magensäuresekretion.
mögliche Folgen von übermässigem Alkoholkonsum:
- Bluthochdruck
- Eisenüberladungen
- erhöte Blutzuckerwerte
- Gichtanfälle
- Gastritis
- Hohe Calcium-Ausscheidung
- Mangel an Vitaminen A, B1, B5, B6, C, Folsäure & Biotin,
- Mangel an Spurenelementen Zink, Phosphor, Mangan
- verminderte Manganresorption
- Mangel Mineralstoffen Kalium (Hypokaliämie), Magnesium
- Sekundäre Demenzen
- Immunsystem geschwächt, reduziert Interferon IFN, verstärkt Entzündungsreaktionen (Produktion des Zytokins TNFa)
- Krankheiten wie Leberkrankheiten, Bauchspeicheldrüsenschäden, Krebs psychische Störungen
langfristig
- Mikrobiom geschädigt, Pankreasinsuffizienz, Langzeitaktivierung des Cortisols, Blähbauch u.a.
Zu Vitamin B1: Es ist sehr wichtig für die Blut-Hirn-Schranke - also das keine falschen Stoffe ins Gehirn gelangen.
So genau wolltest Du es wahrscheinlich nicht wissen.
Alles Gute
P.S. ab und zu ein Bier oder Glas Wein trinke ich trotz der oben aufgeführten Informationen.